Suchen Menü

@all: Umfrage: Was macht einen guten FA aus?

Ihr Lieben,

ich bin gerade im Posting-Fieber. (Will mich wohl vor den Klassenarbeiten-Korrekturen drücken ;-) )

Angeregt von sasis FA-Suche, würde mich interessieren, was für Euch einen guten FA ausmacht und was ihr von ihm/ihr erwartet.

Meine Antwort:

Aus meiner Sicht finde ich es wichtig, dass ich mich ernstgenommen fühle und nicht einfach abgefertigt werde, selbst wenn meine Fragen blöd sind oder er anderer Meinung ist wie ich.

Ich mag auch keine Hektiker. Dann warte ich lieber 10 Minuten länger, hab aber dann das Gefühl, dass er auch Zeit für mich und meine Probleme hat.

Außerdem sollte ein FA berücksichtigen, dass eine Untersuchung bei ihm/ ihr nicht für jeden sehr angenehm ist (körperlich und der Situation wegen)

Ich möchte auch, dass er mir medinzinische Dinge so gut wie möglich erklärt und mich nicht für blöd verkauft.

Bisher hatte ich immer sehr unterschiedliche Typen von FA, vom Vatertyp, über Spaßmacher bis hin zum großen Schweiger. War aber immer O.K für mich.

Ich habe erst zweimal gewechselt. Einmal, weil ich wegen einer Frage ausgelacht wurde, und einmal wegen einer Hektikerin, die mich noch dumm anmachte, als ich wegen des letzten Mens- Termins 10 Sekunden nachdenken musste.

Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt. Vielen Dank.

LG, Janine

Bisherige Antworten

@all: Umfrage: Was macht einen guten FA aus?

Hallo Janine,

also meine Antworten sind die gleichen, die Du schon geschrieben hast.

  • Hektik kann ich überhaupt nicht leiden
  • ich möchte ernst genommen werden
  • ich möchte, dass meine Entscheidungen akzeptiert werden (mal sehen, was meine FÄ jetzt sagt, ich hab die ICSI & die Kryo ohne ihr Wissen gemacht)
  • ich möchte auch alles so genau wie möglich erklärt bekommen (da ich in der SS mit Lukas schon C-Antikörper hatte und ich das nicht angenehm finde)
  • ich möchte, dass auf meine Probleme eingegangen wird

Ich musste vor 2 Jahren wechseln, da wir 2005 umgezogen sind un dich dann 2006 eine neue FÄ brauchte. Aber die, die ich jetzt habe, ist auch sehr nett (die alte FÄ war die Ehefrau meines Kiwu-Arztes und die Ärzte dort in der Praxis sind auch seeehr nett und gehen auf die Patienten ein).

LG Nicole

@all: Umfrage: Was macht einen guten FA aus?

Huhu
Mir ist das gleiche wichtig wie euch. Vor allem aber auch Empathie. Auf meine FA muss ich zwar ewig warten (total ausgebucht) aber sie hat immer Zeit, erklärt und fragt und ist total ruhig und bei der Untersuchung mehr als vorsichtig.
Und sie ist sehr empathisch. Als ich vor 3 jahren zu ihr kam, hatte gerade die AS hinter mir und die FÄ damals hatte mir einfach vor den Latz geknallt "ist nicht, müssen wir wegmachen!" -und das ist ein O-Ton. Ich konnte damit überhaupt nicht umgehen und bin fast vom Stuhl gekippt, so habe ich geweint, aber berührt hat sie das überhaupt nicht. das war schrecklich.
Die "neue" war/ist da ganz anders. Sie war ganz vorsichtig in ihren Äußerungen und hat mir gut zur Seite gestanden.
Sie hat sich auch jetzt total mitgefreut und war ganz aus dem Häusschen, das es letztlich ohne BS oder ähnliches geklappt hat. "cool" , "das ist ja total cool" hat sie immer wieder gesagt, das ich schon lachen musste.
Liebe Grüße
Melli

Einfühlsam, lange Erfahrungen und...

....genau wie bei dir. Er soll mir all meine Fragen ernst und fachgerecht beantworten und mich beruhigen und sich Zeit nehmen und all die Vorraussetzungen besitz mein FA. Bin so froh bei ihm sein zu dürfen.:ROSE:

Ach ja eins noch - er muss männl. sein.

LG Eyleen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen