Suchen Menü

@all: Nachtrag wg. meinem Posting zur angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv

Hallo zusammen,
ich will mich noch mal kurz zu meinem Posting zu angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv-Stationen melden.
Ich habe nämlich das Gefühl, als seien ein paar von Euch etwas "angesäuert".
Das war natürlich nicht meine Absicht und natürlich gibt es leider immer wieder Fälle, wo diese Stationen über-lebenswichtig sind und man heilfroh ist, wenn eine solche Station im KH ist, wo man entbindet!
Natürlich würde auch ich mich für ein solches KH entscheiden, wenn sich bspw Komplikationen schon während der SS abzeichnen, es eine Zwillings-Geburt ist, die Geburt frühzeitig eingeleitet werden muß, oder - oder - oder!
Ich bin aber nachwievor der Meinung, daß nicht ALLE Babys auf eine solche Station müssen (das kommt in dem KH, von dem ich berichtet habe, aber doch sehr vermehrt vor - die Quote der Kinder, die intern dorthin verlegt werden ist sehr viel höher als in anderen KH).
Babys, die bspw einen leicht erhöhten Gelbsucht-Wert haben und vielleicht noch nicht ganz so viel trinken wie andere, müssen doch nicht gleich auf Intensiv! In anderen KH geht das doch auch anders.
Babys, die also "unnötigerweise" intern verlegt werden, lassen die Eltern doch auch viel mehr um sie bangen und Angst-haben, als wenn das Baby bei einem im Zimmer sein kann und dort einfach engmaschiger von Kinderkrankenschwestern, Hebammen und Ärzten überwacht wird - oder sehe ich das doch alles falsch?
Ich wünsche keinem von uns, daß eine solche Station notwendig sein wird.
hoffe, ich werde nun etwas besser verstanden?
wer mag, kann sich gern noch mal dazu äußern...
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

@all: Nachtrag wg. meinem Posting zur angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv

Wenn du meine Antwort meinst: Ich bin nicht angesäuert :-)

Ich habs nur aus meiner Sicht schildern wollen.

Und dafür ist unser Forum ja da. :-)

Ich hab von anfang an die Sicherheit gebraucht und es hat sich am Ende auch bestätigt. Leider.

Aber sauer bin ich wegen deiner Meinung nicht. Nö.... keineswegs.

Wär ja langweilig, wenn wir alle gleicher Meinung wären, oder?

:-*

@all: Nachtrag wg. meinem Posting zur angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv

hi

ich habe florian auch in einem krankenhaus ent bunden wo es keine intensiv gab für babys

leider musste meiner zur beobachtung in die intensiv aber der kinderarzt wurde schon wärend der geburt angerufen da es im bauch schon dem flo sehr schelcht ging. der kam dann aus einem anderen krankenhaus und hat ihn bei uns im krankenhaus versorgt und dann mit genommen. seine blutwerte stimmten nicht und hatte antibiotika bekommen ist sollte zwar nur 1 tag auf intensiv und dann auf die normal station aber da auf der neuen station der norovirus ausgebrochen ist haben sie die ganz kleinen auf intensiv verlegt damit sie sich nicht anstecken.

ich konnte auber auch jederzeit zu meinem sohn musste halt nur den weg von einen ins andere krankenhaus dackeln was ich jetzt aber nicht so schlimm fand da ich mich eh eher entlassen hatte. florian war 5 tage in der kinderklinik

ich werde auch dieses mal in das geliche krankenhaus gehen

weil 1. habe ich mich dort geborgen gefühlt auch bei den ganzen komplikationen die haben mir immer alles erklährt was sie machen und waren dabei nicht hecktisch und waren super lieb.

und 2. man sollte nicht immer davon ausgehen das die 2 geburt genauso wird wie die 1 und meine hebamme ist auch in diesem krankehaus.

lg nicky

p.s. ich fand deine beitrag nicht provokant oder so.

@all: Nachtrag wg. meinem Posting zur angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv

Huhu Caro...
also ich fand dein Posting völlig ok! :-)
Lg Kati mit Kämpfer-Krümel 14+6 :ROSE:

@all: Nachtrag wg. meinem Posting zur angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv

Hallo Caro,

auch ich finde Dein Posting völlig ok. Ich werde soweit es nach der 34.Woche los geht auch in ein KH ohne Intensiv gehn, falls früher dann in das mit. Doch ich nehme auch einen Weg von ca.25 km in kauf, obwohl wir hier in 3km Entfernung eines haben, doch da zbs. machen die gerne Kaiserschnitte, was für mich (klar,außer wenn Notfall) überhaupt nicht freiwillig in Frage käme.

Grüße

Alexandra

@all: Nachtrag wg. meinem Posting zur angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv

Hallo Caro,

ich finde deinen Beitrag völlig ok. Allerdings gebe ich zu bedenken, das das was nach aussen dringt nicht immer objektiv ist, gerade wenn man betroffen ist.

Natürlich sollte kein Kind auf eine Intensiv verlegt werden, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, aber den genauen Beweggrund kennt niemand. Ich habe selbst mal auf einer Säuglinsstation gearbeitet wo es auch eine Intensiv gab. Gerade bei Kindern wo Auffällgkeiten waren, die nicht zwingend eine Intensivbehandlung in dem Sinne wie man sich das vorstellt benötigten, wo aber eine engmaschigere Überwachung nötig wäre, hat man mit Einverständnis der Eltern schon mal auf die Intensiv gelegt, mit den Kabeln die nötig waren, z.B. nur Atemüberwachung im normalen Bett, weil Kind immer wieder Atemaussetzer hatte. Die Eltern sind Tag und Nacht gerufen worden, um ihr Kind zu stillen oder zu füttern. Wenn am nächsten alles ok war, kamen die Babys auch wieder zurück.

Ich denke es liegt auch einfach in der Verantwortung des KH verantwortunsbewusst mit der Intensiv umzugehen, bzw. im Ernstfall rechtzeitig in ein solches KH zu verlegen. Ich persönlich finde es wichtig diese Dinge im voraus beim Gespräch zu klären, was im Ernstfall gemacht wird.

Ich persönlich entbinde in einem KH mit 6 Intensivbetten, bei meinem mich auch während der SS versorgenden FA. Sollte also was sein wäre ich bei dem Kind, was für mich wichtig ist. Sollte nach meiner Entlassung auch noch Intensivbehandlung nötig sein, würde man das Kind in die nahegelegene Kinderklinik verlegen, wo ich mit dabei sein könnte.

LG Nadja mit Lukas fast 7 und kleinem Mann 17+0

@all: Nachtrag wg. meinem Posting zur angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv

Hallo Caro,
mach Dir dies bzgl. mal nicht so viele Gedanken. Jeder hat schließlich das recht auf eine eigene Meinung. Ich persönlich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich halte nach wie vor an meinem Vorhaben fest, in der Klinik inkl. Neugeborenen-Intensivstation zu entbinden, weil es mir einfach wichtig ist. Man weiß nie, welche Überraschungen und Komplikationen eine Entbindung bereit hält. Deshalb habe ich einfach ein sicheres und besseres Gefühl, eine solche Station in der Nähe zu wissen.
LG
Danielle (19+4)

@all: Nachtrag wg. meinem Posting zur angeschlossenen Neugeborenen-Intensiv

Hallo Caro,

ich denke auch, dass da jeder seine eigenen Vorstellungen hat und haben sollte.

Ich werde auch wieder in ein KH mit Kinderintensiv gehen. Mein erster Sohn hat 5 Tage dort gelegen und das war auch absolut notwendig. Da ich sehr große Angst habe, dass mir bei unserem zweiten das gleiche passiert (er hat das Kindspech in die Lunge bekommen), würde ich kein anderes KH wählen. Auch wenn bei mir der Weg nun etwas weiter ist. Aber die Sicherheit, dass der kleine Krümmel gleich versorgt werden kann ist mir total wichtig.

Wäre das ganze nicht passiert, wäre ich vielleicht auch in das nächstgelegene KH gegangen.

Viele Grüße

Heike

na, dann ist ja gut :-) War mir aber wichtig, noch mal deutlich was dazu zu schreiben :-) lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen