Suchen Menü

@ akeks ...die nette Standesbeamtin :-)

Hallo du Liebe,
du hast mir Sonntag geschrieben, das du Standesbeamtin bist. Weißt du dann auch zufällig auch, ob man seinen 2.Vornamen irgendwie streichen lassen kann? Es ist nicht der Rufname. Und weißt du vielleicht, wieviel das kostet? Leider gibt Google diesbezüglich nicht wirklich viel her...
LG Kath.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

@ akeks ...die nette Standesbeamtin :-)

Hi Kath.,
ja also das mit dem Streichen ist nicht so einfach. Personenstandsrechtlich gibt es keinen Rufnamen, soll heißen beiden Vornamen stehen gleichberechtigt nebeneinander.
Du (od. wer auch immer :o))) kann eine behördliche Namensänderung beantragen. Das wird auf dem Rathaus geschehen? Zumindest in Ba-Wü ist es den großen Kreisstädten zugeordnet musst halt mal nachfragen.
Bei uns brauchste einen guten Grund für eine behördliche NamÄnderung. Kosten tut das ganz je nach Aufwand und Einkommen. Denke so zw. 20 und 150 Euro sollten hinkommen je nach dem was die Person verdient ;o)
LG
akeks

@ akeks ...die nette Standesbeamtin :-)

Huhu,
danke für die Info.
Männe will den 2.Vornamen streichen lassen, weil das der Name seines Vaters ist.Hoffe ich kann ihm das noch ausreden 8-)
LG Kath.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen