Suchen Menü

@aine oder alle die sich mit Halsblockaden auskennen..?

So extrem wie auf den Bildern ist es nicht immer...sie kann auch ihren Kopf ohne Probleme in beide Richtungen drehen, ist wie gesagt sehr ruhig und ausgeglichen. Wenn ich den Kopf mal leicht in die andere Richtung drücke hat sie damit keine Probleme (also ich denke es tut ihr nichts weh). Ist natürlich die Frage ob es von der HWS kommt oder doch muskulär ist (oder vielleicht gar nix ist?).
Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal zum Doc damit gehen, weil es jetzt doch wieder mehr auffällt...
LG, Andrea
Bisherige Antworten

@aine oder alle die sich mit Halsblockaden auskennen..?

bei jannis wars extremer, er hatte den kopf IMMER nach rechts gedreht und hat geschrien, wenn man ihn mal auf die andere seite drehen wollte; er war wirklich blockiert(hat sich ja auch auf sein veg. nervensystem ausgewirkt).
dadurch hat sich dann auch ne schädelasymmetrie gebildet. wir waren erst beim osteopathen, da war er ca. 3 wochen alt, dieser konnt nix machen und hat uns dann weiter an kia und chiropraktier verwiesen. bei ihm wars ziemlich verhockt. die blockade ist jetzt zwar gelöst aber er muss lernen nicht nur auf eine seite zu funktionieren. geht aber schon super, denk ist bald erledigt.
ich könnt mir vorstellen, dass es bei antonia von selber geht, jetzt wo sie auch kopftechnisch mobiler wird.kopf hält, dreht etc.
bei jannis ists so, dass er bspw. wenn er müde wird, in die "alte position" zurückfällt.
aber eben, ich würd mich mal erkundigen.
eine bevorzugte seite haben wir ja alle, ist mir auch aufgefallen, wenn ich jannis hebe und trage, muss mich da achten, bisschen abzuwechseln, sonst fördere ich seine lieblingsseite weil ich mit meiner funktioniere ;-)
schreib bitte, was der arzt gesagt hat ja? würd mich intressieren
lg, a.

@aine oder alle die sich mit Halsblockaden auskennen..?

ojee, das war bei euch dann wirklich viel schlimmer. da freut es mich natürlich dass es jetzt immer besser wird.
ich hab einige wochen nach der geburt zum ersten mal vermutete dass da was nichts stimmt, ich glaube da war es noch die andere seite. jetzt war es zwischendurch mal viel besser. und in den letzten tagen ist es irgendwie schlimmer geworden. ich hab deshalb schon immer geguckt ob ihr kopf noch richtig in form ist, bis jetzt ist alles ok.
werde auf jeden fall nach dem doc berichten. weiß jetzt gar nicht wann er aus dem urlaub wiederkommt, aber ich denke mal dass nächste woche auch noch reicht...
danke dir und glg, andrea

@aine oder alle die sich mit Halsblockaden auskennen..?

ging mir nicht drum, zu vergleichen oder so, wollt nur sagen, wies bei uns war;-)
und dass ich denk, dass ihr das gut in griff bekommen werdet. scheinbar ists dem dok bisher ja auch noch nicht aufgefallen?
bei jannis ists auch phasenweise, mal besser, mal schlechter, bin noch am rausfinden worans liegt :-)

sieht aus wie bei uns...

liebe andrea, auch bei uns dasselbe bild. zwischenzeitlich besser bzw. sogar gerade - um dann in die andere richtung zu gehen. inzwischen sind wir wieder bei der krümmung nach rechts angekommen, hals inkl. wirbelsäule, so dass das kind so aussieht ) wenn es eigentlich gerade liegt. feli kann den kopf auch in die andere richtung bewegen. kiss und blockade ist aber schon diagnostiziert (kiss vom kia, blockaden von orthopädin) osteopath hat leider nicht funktioniert, nun haben wir donnerstag termin beim kiss-papst ;-) (gleich bekomme ich haue von celest, die du im übrigen auch super zu dem thema fragen kannst) werde dir gerne berichten, was er dann unternommen hat und wie es wirkt...

ciao, alice

sieht aus wie bei uns...

hallo alice,
ich dachte dass kiss viel eindeutiger ist und nicht zwischendurch mal besser. hab mir auch ältere bilder von ihr angeschaut (ich glaube sie hatte die probleme ganz am anfang auch auf der anderen seite) und da sieht man eigentlich gar nichts. und jetzt auf einmal so schlimm? dass ihr da so eine gute adresse habt habe ich mitbekommen, allerdings ist das glaube ich zu weit weg von uns, wir sind in (nord-)bayern. ich hoffe ich finde hier dann auch jemanden, sofern es wirklich kiss ist.
wie ist das denn bei eurer maus, ist sie außerdem noch unruhig oder schreit viel? das ist bei uns nämlich gar nicht. antonia ist auch sonst sehr fit, dreht sich, kann den kopf super heben. ist bei euch doch auch so, stimmt's?
danke für deine antwort! glg, andrea

sieht aus wie bei uns...

liebe andrea,

wir hatten ein schreikind, das ist deutlich besser geworden. deutlich ist weiterhin leider die krümmung, die schädelasymmetrie, die stillprobleme einseitig... feli kann sich drehen, macht es aber selten. laut kia überstreckt sie sich und hat deshalb meistens probleme mit bewegungsabläufen, die strecken und beugen verlangen (wie z. bsp. drehen). das drehen klappte deutlich besser in der letzten woche, da war unsere maus aber auch gerader als derzeit. eine vorzugslage haben wir recht bald nach der geburt erlebt, eine asymmetrie erst viel später gesehen und dann, als sie anfing zu greifen, auch erlebt. sie griff mit links deutlich besser als mit rechts. zudem führte sie die rechte hand dann mit ans spielzeug. wenn wir ihrer rechten hand das spielzeug anboten, dann nahm sie es, hielt es weniger lang und machte mit der linken hand eine ausgleichsbewegung... der kia konnte auch bei den reflexen eine asymmetrie feststellen. eine asymmetrische entwicklung ist dann wohl auch das, was kiss beschreibt: kopfgelenk induzierte symmetrie störung...wenn ich das noch komplett richtig im kopf habe...aber sicher hast du das alles schon gegoogelt... :-)

im ganzen habe ich aber auch das gefühl, felis motorische entwicklung ist ok. und nicht besorgniserregend...

und ja, bin wirklich froh, dass wir in köln so eine prima adresse haben...bin mir aber sicher, dass es auch in eurer gegend experten gibt, die die gleiche ausbildung genossen haben...

alles liebe,

alice

@alice

Hehehe, bekommst keine Haue, aber ich bin soooooooooooooo gespannt auf Deinen Bericht und drücke Euch verdammt feste die Daumen.
LG,
Cel

@aine oder alle die sich mit Halsblockaden auskennen..?

Huhu,
Carlotta hatte ebenfalls KISS2 und ist zum Glück recht früh behandelt worden (mit 3 Monaten). Vorher sah sie immer so aus..mal mehr oder mal weniger heftig:
Photobucket
Sie lag gekrümmt, war ein Schreikind, hat sich nach hinten durchgestreckt, wir hatten Stillprobleme, sie hatte Schwierigkeiten mit der Verdauung,... Diese Zeit war soooooo furchtbar, das wünsche ich niemandem. Nach der Behandlung wurden alle Symptome deutlich weniger und verschwanden letztendlich.
Aber: nicht alle Kiss Kinder sind so. Es gibt auch die fröhlichen, die viiiiiel schlafen, freundlich sind, aber trotzdem blockiert sind. Sie gehen nur anders mit der Blockade um und lernen mit der Zeit in einer Ausgleichshaltung zu bleiben. Viele haben auch merkwürdige Arten sich fortzubewegen (auf dem Po im Sitzen rutschen), andere laufen sehr schnell usw. Aber solch eine Blockade löst sich halt eben selten von alleine...ok, es gibt Fälle, wo das Kind im Laufalter blöd fällt und sich dadurch entblockiert.
Auf der Seite kiss-kid punkt de findest Du auch eine Liste mit entsprechenden Ärzten die sich darauf spezialisiert haben.
LG,
Cel
PS: Ach so - es muß nicht unbedingt ein links-rechts Problem sein (KISS 1), sondern kann auch ein Problem in der vorne-hinten Ebene sein (KISS 2)

@aine oder alle die sich mit Halsblockaden auskennen..?

Das ist ja auch ne Süße! :-*
Danke für den Link, leider sind keine Adressen aus unserer Gegend dabei. :-( Ich hoffe dass wenigstens mein KiA dem aufgeschlossen gegenübersteht. Meine Große war ja auch ein gaanz schlimmes Schreibaby. Als ich damals einen Arzt auf KISS angesprochen hab, hat der davon gar nix gehalten bzw. war wohl der Meinung das gibt es nicht. Aber sie hatte damals auch eine gerade 'Haltung' und nichts was sonst auf KISS hingedeutet hätte.
Ich werde nach dem KiA-Termin auf jeden Fall berichten. Im Moment scheint es ziemlich ausgeprägt zu sein. Meinst Du das kann wirklich eine Zeit lang kaum auffallen und dann auf einmal so extrem sein?? Immerhin ist sie jetzt schon 4 Monate (und vorher war es zwar auch mal sichtbar, aber nicht so deutlich und war dann auf einmal viel besser)...?
Das Bild habe ich heute mal spontan nach dem Spazierengehen gemacht. Z.Z. liegt sie immer so im KiWa. :-(
Danke und LG, Andrea

was hat der Kia gesagt?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen