@Wunschkind
Wollte dir ein wenig zu deiner Frage mit der Milch weiterhelfen.
Die 1er Nahrung, ist wie die PreNahrung eine Anfangsmilch, die nach Bedarf gefüttert werden kann und ab der Geburt verwendet werden kann. Früher war das nicht so und deshalb wird von einigen Müttern die 1er fälschlicherweise so verteufelt. Die 1er Nahrung enthält, im Gegenteil zur Pre, Stärke und soll deshalb sättigender sein.
In Fertigmilchbrei ist immer Folgemilch, also 2er oder 3er Nahrung drin, die oft einige Geschmacksstoffe und div. Zucker enthalten. Die würde ich persönlich nicht füttern, wenn mein Kind genug auf die Waage bringt.
Vollmilch sollte man früher nicht im ersten Lebensjahr verwenden. Nach neusten Erkenntnissen wird aber die schrittweise Einführung von Vollmilch empfohlen, dh es ist garkein Problem eine Breimahlzeit mit Vollmilch anzurühren.
Lg
Kebi
@Wunschkind
guten Morgen Schnegge,
mit "falschen" kalorien meine ich die Stärke, die nicht in Energie umgesetzt werden kann vom Baby. Sie wird schlichtweg "gebunkert", forciert die Bildung von Fettzellen, die ja, wenn sie einmal da sind, nie wieder verschwinden, aber auch keinen nutzen haben.
Was die Milch betrifft: ich kann nur von mir reden. ICH gebe keine Vollmilch, bis Eléna ein Jahr ist. Und selbst dann noch nicht, wenn es nicht nötig ist. Sie wird dann zwar schon bei uns mit essen, und so auch Milch mit dem essen bekommen (kartoffelpürree, pudding etc), aber direkt geben werde ich sie nicht. In der Familie meines Mannes gibt es lactoseintolleranz - sowohl seine Ma, als auch sein Neffe und seine nichte betrifft das, aber auch meine mama. :-( :-( :-(
Cora und Darya bekamen durchfall und Bauchschmerzen, sobald sie Milch zu sich nahmen. Bei Cora dauerte es bis etwa 2Jahre, bis sie die vertrug, bei darya (4) ist das erst seit etwa 4 Monaten der Fall. Wir haben ihr bis dahin immer sojamilch gegeben, weil sie die MinusL nicht mochte. :-( gesäuerte milch ist kein problem gewesen
Diese Empfehlungen ändern sich ständig. Ich bin mit der bisherigen gut gefahren. Und gerade weil Eléna mit blähungen reagiert, wenn ich mir erlaube, eine Milch zu trinken, werd ich das nicht probieren, ihre breie damit anzurühren. Eléna scheint auch die Folgemilch nicht zu vertragen, sie hat den Milchbrei gestern erbrochen. Sie hatte in ihrem noch kuzen leben schon so schlimme blähungen, dass ich keine experimente mehr mache. :-[ :-[ :-[
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, warum ein baby von milchbrei mit vollmilch mehr zunehmen soll, als mit premilch.
Ich habe noch gelernt, dass schon die 1er Nahrung nicht mehr nach bedarf gegeben werden darf. Sie muss nach anweisung zubereitet und gefüttert werden. Wenn das nicht mehr so ist, warum? Die Stärke ist doch trotzdem drin... :-X
lg
wegen Vollmilch...
Huhu,
hab gestern abend noch mal mit meiner eigenen Hebamme gesprochen. Sie wiederum würde davon abraten, einem Baby Schmelzflocken in Vollmilch zu geben. Sie würde auf die 1er umsteigen und 1/2 TL Schmelzflocken bis 1 TL dazu geben.
Sie meinte, sie sei keine Verfechterin von Kuhmilch, weil diese Milch für die Kühe bzw. Kälber wäre. Die Pre bzw. 1er enthält wenigstens noch die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe, sodass das Kind gut versorgt wird, wenn es sonst ein schlechter Esser ist.
Aber in dem Gespräch ging es eben um meine schlechte Esserin.
Hab auch gelesen, dass die neusten Empfehlungen dahin gehen bereits im 1. Jahr Kuhmilch zu geben. Ich hab Finja´s Abendbrei auch mit Kuhmilch (halb Milch, halb Wasser) angerührt. Ich denke, so lange keine Unverträglichkeit in der Familie oder konkret beim Baby vorliegen, kann man es schon so machen. Wie heißt es so schön:
Die Dosis macht das Gift. So lange man jetzt nicht jede Flasche nur Kuhmilch gibt und dann noch den Abendbrei nur mit Kuhmilch, finde ich persönlich das okay den Abendrei mit Kuhmilch zu machen.
Aber jedes Baby ist ja anders, von daher auch mal wieder auf das eigene Bauchgefühl hören ;-)
LG
Tiggerli
och mädels, ich hab doch gar nicht gesagt, dass
kuhmilch schadet und folgemilch unbedingt fett macht !!! :,( :,( :,(
ich kann nur von mir sprechen! Meine zwei großen wurden bereits mit 6 wochen zugefüttert. ich weiß nicht obs geschadet hat - ich erlaube mir einfach kein urteil, ob mein großer (bald 20) die schuppenflechte von der frühen zufütterung hat oder er deshalb recht dick ist, weil er folgemilch ab dem 4.monat bekam (halt nach plan gefüttert, wie mir geheißen wurde). Es weiß einfach niemand, ich halte es aber für durchaus möglich, denn weder ich, noch sein Vater sind (waren) dick.
darya hingegen wurde sehr lange gestillt und hat seit kurzem trotzdem hautprobleme, auch eléna hat diese jetzt schon. nur, mein mann hatte sie halt auch, und hat sie auch jetzt noch ganz leicht.
ich selbst vertrete ja die auffassung, dass man nicht alles glauben darf was auf der packung steht! ist natürlich die neueste marketingstrategie, zu schreiben, dass auch folgemilch an die muttermilch angepasst ist. das ist sie aber ganz gewiss nicht! denn muttermilch enthält keine stärke, sondern Milchzucker als energielieferant, keine gehärteten fette...
schon in Biologieunterricht hab ich gelernt, dass einkettige und mittelkettige zucker (fructose, traubenzucker, milchzucker, kohlehydrate aus vollkornprodukten und Gemüse) hochwertiger sind als langkettige zucker aus getreide"abfällen" (abfall nicht wörtlich nehmen!), aus denen z.B. weißes einfaches mehl und stärke gewonnen wird. es mag sein dass ich die ein oder andere bezeichnung vertauscht hab, aber im prinzip weiß man, was ich meine. und aus diesem "wissen" und meinen erfahrungen heraus wäge ich für uns ab, was in frage kommt und was nicht. ich bilde mir daraus meine meinung - und lasse die neuesten erkenntnisse deshalb nicht an mir vorüber ziehen. ich ziehe mir daraus, was für mich schlüssig ist und was nicht....
und ja auch für mich steht erstmal die grundsätzlichkeit: kuhmilch ist für kälbchen, ziegenmilch fürs zicklein und menschenmilch fürs menschlein. wir haben uns alternativen dafür geschaffen, falls unsere eigene milch nicht reicht. die basis von babynahrung ist kuhmilch. und ein babynahrungshersteller wäre dumm, auf die packung zu schreiben, dass seine milch bei einem kind einmal zu fettleibigkeit führen kann, wenn es mal erwachsen ist.
macht was ihr für richtig haltet, dann ist es richtig für EUCH!
LG
och mädels, ich hab doch gar nicht gesagt, dass
hallo lona,
ich finds gut, dass du deine meinung hast und da du ja auch etwas mehr erfahrung als die anderen hast ist das hier sehr wertvoll :THUMBS UP:
ich bin ganz deiner meinung, dass man bei erblicher vorbelastung besonders vorsichtig sein sollte und bin froh, dass wir da keinerlei einschränkungen oder probleme haben. auch gibt es große unterschiede bei folgemilch - das sieht man häufig schon an den kcal angaben...
lg anni
Och Lonachen, Dich wollte bestimmt...
...keine hier angreifen oder hat gemeint, dass Du nur auf dem einen Standpunkt beharrst.
Ich finde es auch super, dass Du hier Deine Meinung und Erfahrungen vertrittst :THUMBS UP: . Immerhin hast Du ja nicht Dein 1. Kind und alle sind unterschiedlich und Du hast schon verschiedenes ausprobiert bzw. Deine Erfahrungen aus dem ein oder anderen sammeln können.
Ich wollte mit meinem Post Dir bestimmt nicht auf den Schlips treten. Im Gegenteil, ich wollte einfach nur posten was meine Hebamme zu dem Thema zu mir in Bezug auf Finja gesagt hat. Man sieht doch, dass selbst die Hebammen unterschiedliche Ratschläge geben und zum Schluss weiß man als Mama (v.a. als Mama vom 1. Baby) gar nix mehr und ist genauso schlau wie vorher %)
Und auch die Ernährungstipps von früher waren bestimmt nicht alle falsch und alle Ernährungsleitlinien von heute sind bestimmt nicht alle für jedes (!) Baby geeignet.
Bitte entschuldige, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe.
*Wieder lieb?* :ROSE:
Tiggerli :KISSING:
ich war nie bööööööööööööööööse.... hatte nur in fast jedem post gelesen:
"....schadet ihm/ihr nicht" oder ""..mein(e) große(r) ist auch nicht fett..."
weißt was ich meine? und das hab ich ja nicht gesagt :-) :-) :-)
Glaub mir: so schnell wie sich die empfehlungen ändern, kommt man auch als mehrfachmami nicht nach und guckt nur noch doof.
ich hab irgendwann aufgehört es immer "nachzumachen", ich schau es mir an und gerade wenn so sachen bei sind, wie zeitpunkt zufüttern - oder milch im ersten jahr oder nicht..., dann guck ich, obs mich überzeugt, oder nicht und danach handel ich.
meine maus ist auch nicht die schwerste und auch mit brei nahm sie nicht stärker zu. also ist meine milch völlig in ordnung, der brei reicht aus und eléna braucht nicht mehr kalorien. ich finde ja auch, wenn das essen im mittelpunkt steht, könnte das ungeahnte folgen für das kind haben!
Mädels, denkt bei euren überlegungen immer dran: man wird vieles nicht sofort erkennen, weil alles normal scheint. aber in ein paar jahren, wird leider niemand mehr danach fragen was ein junger erwachsener als baby zu essen bekam! und da können probleme erst auftreten! und kaum einer wird sagen: vielleicht war es doch die babynahrung! nö, man wird immernoch drauf bestehen, dass "es ja nix geschadet hat"
klar bin ich lieb. aber ich glaub ich geh meinen namen mal ändern.... du hast mich auf ne idee gebracht....
aaaaber liebe Lona :-))))
ich kann doch jetzt nicht übervorsichtig mit Allem sein, weil man die Spätfolgen jetzt noch nicht abwägen kann.
Meine Eltern wurden nach dem Prinzip "das hat noch Keinem geschadet" groß, und deren Eltern, und deren.....du weißt schon. Da hat man noch nicht von Allergenarmen Lebensmitteln geredet, und da waren die Kinder kaum krank. ( klar war die Lebenserwartung nicht so hoch, aber das ist ein anderes Thema ;-) ) Ich denke dass ich persönlich keine Allergien oder sonstige Krankheiten habe/hatte, liegt viel daran dass meine Eltern da nicht zimperlich mit umgegangen sind.
Ich find es super das du so viele Kinder hast und ich nehm auch viel an von dem was du hier Postest und ich denke so sehen das hier die Meisten, aber gibs zu.... ;-) ;-).....du diskutierst schon gern oder... :KISSING:
glg isi
du hast recht, ich führe sehr gern gute diskussionen....
dafür wirst du nie erleben, dass ich am sandkasten hocke und über sonderangebote von windeln philosophiere... DAS liegt mir nun gar nicht...
Nein, nein, übervorsichtig muss man nicht sein. Meine Mama war gewiss nicht zimperlich und trotzdem habe ich in den letzten jahren immer schlimmeren heuschnupfen und fürchterlich kranke haut an den händen. ich sage nicht, dass es unbedingt von meiner früheren ernährung kommt! ich sagte schon, das kann ich gar nicht beurteilen.
aber ich selbst bin auch der überzeugung, dass es vor 35 jahren noch nicht annähernd soviel künstliches zeug gab und ich einfach auch mit "künstlich hergestelltem einfach vorsichtig bin. ich werde eléna nun, wo ich weiß dass sie für getreidebrei bereit ist, aber folgemilch offenbar nicht verträgt pure getreidesorten kaufen, getreide-tau etc.
jedes kind ist anders. nur weil es mir nicht geschadet hat, muss ich eléna nicht "quälen" und als versuchskaninchen benutzen. (Das ist meine eigene wortwahl auf allein uns bezogen und heißt nicht dass andere ihre kinder als solche benutzen), wenn ich bereits negative erfahrungen machen musste. ich muss einfach nicht alles haben, was es auf dem markt für baby gibt und ich muss dem kind auch nicht alles rein stopfen. wir versuchen, elénas ernährung so einfach wie möglich zu halten - eben wie es früher schon war... babynahrungen sind für mich rettungsanker.
mein großer bekam auch mit 9 monaten frische milch, gleich noch frisch von der kuh! hat ihm keine probleme gemacht, denke ich. ich würde es trotzdem nicht mehr tun.
lg
ich muss anbendessen machen
schneewittchen hat recht!
he, du hast ja deinen namen geändert...
du hast recht wegen der allergien. früher wurde sehr früh zugefüttert, gerade in unserer generation der 30-40jährigen waren die empfehlungen so. in meinem alten kinderuntersuchungsheft stand, dass man ab der 5. woche schon zufüttern soll. vieles war damals anders.
die generation der heute 30-40jährigen ist aber auch die, die am häufigsten unter allergien leidet. da besteht ein zusammenhang mit der frühen beikost.
ob folgemilch dick macht, weiß ich allerdings nicht. mein kinderarzt sagt, ich soll im ersten jahr die pre und die 1er nehmen und danach auf normale milch umstellen. er hält nichts von folgemilch, sagt, das sei reine geschäftemacherei. ob es so ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich werde es so machen.
lg, claudia
wenn ich die werbung seh.... kindermilch ab 2 jahre....
entdeckermenüs ab 2 jahre... sorry das IST geldschneiderei! ein 2 jähriges Kind kann normale Mischkost essen. Wenn es irgendwas nicht verträgt, dann gibt es gute alternativen, aber bestimmt nicht "Babynahrung".Und irgendwie steht das doch im krassen widerspruch zu den neuesten Empfehlungen, mit dem frühen zufüttern und der Kuhmilch- und getreidegeschichte...
also mein Verstand sagt mir da ganz deutlich: hör nicht auf alles, was dir suggeriert wird und glaub nicht alles was auf Packungen steht....
lona
Geb auch mal meinen Senf dazu...
Niklas gehört ja eher in die obere Gewichtsklasse mit seinen ca. 10,5kg, aber sein Gewicht steigt seit fast 5 Monaten nur noch sehr langsam (insgesamt 2kg) und erst seitdem er ca 6monate ist, gibt es folgemilch und wir haben schrittweise vollmilch in den abendbrei gemischt. jetzt bekommt er morgens 250ml wasser mit 6löffeln pulver (also dünner angerührt) abends 200ml vollmilch und zum schlafengehen nochmal 100ml wasser mit 2,5 löffeln pulver. er verträgts gut und sein gewicht entwickelt sich vollkommen normal - ist halt auch groß.
das entspricht den derzeitigen empfehlungen und wir fahren ganz gut damit.
lg anni
auch mitmischen will.............
Also ich halte die gabe von Kuhmilch zu dem jetzigen Zeitpunkt mit 8mo19T nicht mehr bedenklich.
Junis bekommt im Moment sein Abendbrei mit Vollmilch und Wasser, weil er überhaupt nicht diese Fertigmilchbrei mochte. Er hat einfach nichts davon mehr gegessen. Warum?????? Jetzt ißt er wieder, seitdem ich den Milchbrei anders anrühre.
Dann bekommt er die 2er Nahrung und ich finds gar nicht schlimm, denn mit der 1er hat er so oft Hunger gehabt. Kann ihm ja nicht stündlich ne Flasche machen. Hab die 1er und 2er verglichen und so ein riesen Unterschied wie immer behauptet wird ist es gar nicht, deswegen hab ich da auch kein schlechtes Gewissen. Und Fett finde ich Junis mit 9,68kg(mit klamotten) jetzt nicht. Vollkommen normal.
Außerdem rennen die Kids sich das ab spätestens wenn sie laufen.
Kann aus Erfahrung sprechen , denn mein KArim wiegt jetzt mit 5J. grad mal knappe 17,7kg auf 110cm.
Also bloss nicht so verunsichern lassen .
LG
KAthleen +Junis der seinen neuesten Milchbrei liebt :)
auch mitmischen will.............
Meine Mama hat meine Milch damals sogar extra dick angemischt damit ich durchschlafe, hat mir nicht geschadet und ich misch Bens Milch auch ein bissel dicker an. Er bekommt auch Kuhmilch, nicht oft aber es schadet ihm überhaupt nicht. Ich hab beim Pekip eine Mama die hypervorsichtig ist mit allem und was soll ich sagen, der Sohn hat eine Allergie nach der Anderen bekommen. Ich denke das hat schon in der Schwangerschaft angefangen. wenn man sich da sorglos ernährt und nicht Dieses und Jenes weglässt, muss man sich auch bei den Kindern keine Sorgen machen.
Trotzdem finde ich es gut dass man etwas vorsichtig ist, es geht ja schließlich um die Gesundheit der Kinder und wenn man sich unsicher ist, sollte man es einfach lassen.
lg isi mit Ben, dem Allesesser ;-)
Max bekommt auch Brei mit Kuhmilch und verträgt ihn super
Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinung und Erfahrungen zu dem Thema...
...und wie so oft scheiden sich ja auch hier die Geister. :-)
Bisher hat Niklas ja alles, was er bekommen hat, super vertragen. Klar kann ich ihn nur nach bestem Wissen und Gewissen ernähren - unter Berücksichtigung (aber nicht blinden Befolgung!) von aktuellen Empfehlungen - und dann hoffen, dass das auch langfristig wirklich das Optimale für ihn ist. Keiner kann ja in die Zukunft schauen, und hinterher ist man immer schlauer - oder auch nicht. Weil im Endeffekt kann doch niemand gewiss sagen, ob eine spätere Fettleibigkeit wirklich ihre Ursache in der Ernährung im Babyalter hat - oder nicht vielmehr der Erwachsene sich ganz einfach JETZT falsch ernährt...Ich z. B. bin alles andere als fett (hatte vor ein paar Jahren aber schon mal einige Kilo mehr drauf), hab aber in meinem Leben noch nie einen einzigen Tropfen MuMi bekommen.
Das Argument von Seestern (das auch Lonachen angebracht hat) mit der frühen Beikosteinführung ist sicher richtig. Dieser Fehler wurde ja z. B. erkannt, und die Empfehlungen daher berichtigt > Beikost nicht vor vollendetem 4. Monat! Bringt natürlich den heutigen allergiekranken Erwachsenen nix mehr - aber wie gesagt: Hinterher ist man immer schlauer, oder: Lernen durch Versuch und Irrtum.
Für Niklas werd ich jetzt die Folgemilch beibehalten. Er hat sich schon dran gewöhnt, verträgt sie gut, und ich denke (oder hoffe), die eine Flasche am Tag wird ihn schon nicht gleich megadick machen. Beim Abendbrei will ich aber versuchen, ihn umzustellen, weil in den Fertigbreien eben so wahnsinnig viel Zucker drin ist. Hab gestern schon den ersten Anlauf gestartet und ihm Getreide-Milchbrei bemacht (mit Vollmilch). Er hat nicht viel davon gegessen, hoff aber, es lag nur an der Müdigkeit.
Wir werden sehen...
LG
Sandra und Niklas
Sandra, ich hab gesehen, dass es von Miliupa weniger Süße Milchbreie gibt!
Danke Lona, aber...
...in den Fertigbreien ist doch lt. Kebi wieder diese dickmachende Folgemilch drin, oder? Und die wiederum besteht doch auch aus Kuhmilch? Oder hab ich das falsch verstanden?
Ach Mann - irgendwie dreh ich mich bei diesem leidigen Thema Milchbrei immer im Kreis... %)
Naja - wir haben heut Abend den zweiten Versuch mit Vollmilchbrei hinter uns. Niklas war nicht gerade begeistert und wollt mir ein paarmal den Löffel aus der Hand schlagen. (War allerdings auch wieder recht müde.) Konnte ihn aber dennoch "überreden", die Portion fast aufzuessen. Natürlich will ich ihn zu nix zwingen, aber ich denk, sofort aufzugeben wär auch verkehrt. Immerhin ist er jetzt schon seit zig Wochen den süßen Abendbrei gewohnt.
LG - und es hat echt Spaß gemacht, den Diskussionen zu folgen :-)
Sandra
es gibt welche ohne Folgemilch, da muss man milch zugeben.
Ich such grad nebenbei, wie die hieß.
Ja, Babynahrung ist aus Kuhmilch - ABER: die Eiweiße werden verändert, sonst wären sie für das baby nicht verdaulich. Die Werden aufgespalten, damit sie verträglich sind. Bei HA-Nahrung sogar soweit, dass sie für den Körper nicht als fremdeiweiß erkennbar sind, deshalb ist die HA auch so bitter.
Doch die Milupa-breie sind mit Folgemilch. Wobei ich die dann nur mit Wasser machen würde.Ich glaube da kommt man kaum drum herum. Dann nur zusätzlich bei den Milchnahrungen lieber pre, als Folgemilch, wenn man so einen brei benutzt.
http://www.windeln.de/milupa-milubrei-weniger-suess.html
Oder du schaust bei blauer planet mal, ob für euch was dabei ist. Die haben pure getreide-Taue usw.
http://www.blauer-planet.de/produkte,Babies_und_Kleinkinder.html&open=170
LG
Danke für die Mühe und die genaue "Aufklärung"...
...Niklas hat heute nach dem Abendbrei noch ewig rumgezetert, und erst nachdem er noch eine kleine Flasche (70 ml) bekommen hat, war nach 1,5 Stunden "Schwerstarbeit" endlich Ruhe. :TIRED: :TIRED:
LG
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen