Suchen Menü

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Hallo ihr,

sagt mal wie sieht es bei euch so mit dem Zyklus aus? Hat sich da schon wieder was eingestellt?

Ich frag deshalb, weil meine Freundin (sie ist Stillberaterin und selbst Mama) meinte, dass mein Brust-Auwa auch vom Zyklus kommen kann. Passend dazu hab ich seit heute morgen auch leichte Schmerzen in der GM!

Was mich aber wundert ist, dass ich bei meiner großen Tochter meine Mens erst wieder hatte als wir nicht mehr voll gestillt haben. Quasi erste Mahlzeit ersetzt und ca.25 Tage später die erste Blutung!

An die Mehrfachmamas: Wie war das bei euch mit der Mens und dem Vollstillen, also bei jedem Kind gleich oder jedes Mal anders?

Bei Lilly hab ich immer so im 4 Stunden Takt und Nachts bei Zetien garnicht mehr gestillt und jetzt stillen wir eigentlich rund um die Uhr alle 3 Stunden (also häufiger)!

LG Marleen

Bisherige Antworten

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Hallo Marleen,
also bei der Großen habe ich 6 Monate voll und dann noch weitere 4 Monate gestillt, bis alle Mahlzeiten ersetzt waren und sie sich alleine abgestillt hatte. Erst als ich komplett fertig war mit stillen hab ich meine Tage bekommen.Aber ich kann mir kaum vorstellen das es vom mehr trinken kommt. Meine Große hätte am liebsten die Brust abgeschraubt und überall hin mitgenommen (Nuckel nahm sie ja nicht) also bei Ihr hatte ich volle beanspruchung und der kleine ist da Gott sei dank anders. Das ist der einzige Unterschied.
Bei Joshua stille ich auch noch voll und hab meine Tage noch nicht. Merke aber wenn ich fruchtbar bin nach wie vor und das ist genau im Zyklus.
Ich weiß jetzt zwar nicht wirklich ob ich dir damit geholfen habe...aber verbleibe trotz dem mit lieben Grüßen
Susanne mit Joshua geb. 29.05.09

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Hallo Marleen,
ich stille voll und verhüte nicht. Vor 2 Wochen hatte ich die erste Mens, aber die Brustschmerzen wie du sie beschreibst, hatte ich nicht. Schmerzen im Unterleib waren da und den Eisprung habe ich auch gemerkt.
Jetzt wäre eigentlich wieder ES-Zeit, aber ich spüre nichts, daher glaube ich noch nicht beim 28 Tage-Zyklus angekommen bin.
Ich hatte dir unten schon geantwortet....
Lieben Gruss
Anne

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Hi Marleen,

bei meinem Ersten hatte ich nach noch nicht einmal zwei Monaten wieder meine Menstruation, bei Nicolas kam sie auch schon in dem Zeitraum, bei beiden trotz Vollstillen.

LG, Daniela

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Ich glaube, ich hatte vor ein paar Tagen einen Eisprung.
Es zog so an den Seiten und ich hatte auch ein Klumpen Zervixschleim am Toilettenpapier. So einen, auf den man wartet, bevor die Geburt los geht. Ich dachte ich gucke nicht richtig.
Bin mal gespannt, ob ich dann in zwei Wochen meine Tage bekomme.
Haben muß ich das nicht, aber gehört ja nun mal dazu.
LG Michaela

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

also bei uns gibts seit 17.10 beikost und meistens ersetzen wir tatsäclich schon das mittagessen.
ich hab auch seit einigen tagen das gefühl das jetzt meine mens kommt. bis jetzt aber noch incht eingetroffen.
alexandra

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Hallo Marleen,
ich habe die Beobachtung gemacht, daß es nicht von SS zu SS, sondern eher von Frau zu Frau Unterschiede gibt.
Ich z. B. bekomme meine 1. Regel immer erst dann wieder, wenn ich so gut wie gar nicht mehr stille (1-2x in 24h).
Das war bei der Großen mit 9,5 Monaten der Fall (2 Wochen später kam die Rote Pest) und bei der Mittleren mit 17 Monaten (3 Wochen später hatte ich meine 1. Regel nach der SS).
Deshalb hoffe ich, daß auch Kalle so ein Stilljunkie bleibt, denn unrecht ist mir diese persönliche "Nebenwirkung" natürlich nicht :-D :-D :-D
LG, Sandra

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Hallo Marleen,
ich habe meine Mens bisher noch nicht wieder gehabt und bin natürlich auch froh drüber.
Bei Noah hatte ich 6 Monate gestillt und auch erst danach meine Mens wieder bekommen.
Bei mir zieht und zwackt es ständig im Unterleib, so dass ich ab und an aufs Klo gehe und denke: "Jetzt ist bestimmt alles rot!" aber wie gesagt: Bisher nichts!
Liebe Grüße Melanie mit Rahel

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Hi!
Bei Daniel hab ich meine Mens erst wieder bekommen mit 6 monaten ungefähr ... als ich mit dem Brei angefangen hab und eine Mahlzeit damit ersetzt wurde. Also ähnlich wie bei dir.
Jetzt bei Elena ist es so, dass sie seit sie 3 Wochen alt ist durchschläft und meine Mens kam das erste mal als die Kleine 3 Monate alt war. Im 2. Zyklus hab ich auch deutlich meinen ES gespürt (wie auch vor der SS schon). Diesen Zyklus hatte ich glaube ich auch einen (lt. Persona, aber den soll man ja nicht benutzen in der Stillzeit), mal sehen, wann die Mens kommt.
Schön, dass die Kleine durchschläft, aber nervig die Sache mit der Mens :,(
lg,
ramona

@Vollstillmamas: Zyklusfrage

Hallo Marleen

Bei Lars hab ich nach der Geburt die Minipille genommen bis zum 1. Geburtstag. In der Zeit hatte ich logischerweise keine Mens. Dannach auch noch etwa zwei Monate nichts.

Bei Lena hab ich nicht verhütet. Da kam die erste "Mens" (so was in der Art, einfach nicht so stark), als sie 11 Monate alt war, im nächsten Zyklus wurde ich wieder schwanger.

Ronja ist jetzt 6 Monate alt (*kreisch* schon ein halbes Jahr rum!) und ich hab noch keine Mens...

wegen dem Stillen: Lars stillte ich, bis ich mit Ronja ss wurde, Lena stille ich jetzt immernoch...

Ich wurde also zweimal stillend schwanger (anders gesagt, ich bin seit 6 Jahren u. 3 Monaten entweder schwanger oder am Stillen...). Anfang November 06 hatte ich meine vorletzte Mens. Die letzte im Juli 08...

LG, Nadine

PS: ja, vor der Mens kann die Brustwarze empfindlich werden, die Milch kann etwas zurückgehen (vor und während), und manchmal bekommt die Milch auch einen etwas andern Geschmack.
Manche Mädchen reagieren sogar auch mit einer Miniblutung, weil die MuMi "Mens-Hormone" auf das Mädchen überträgt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen