*Umfrage* zum Thema fremdeln ( vorsicht lang )
Sagt mal, wie läuft es bei euch so im Umgang mit Menschen die eben nicht zum direkten Umfeld gehören wie Mama und Papa und eben Geschwister ?
Also Monchhi fremdelt eigentlich seit Jahr und Tag. Selbst Oma und Opa , die sie wirklich drei bis vier Mal die Woche sieht, da läuft sie weg und lässt sich nicht auf den Arm nehmen, sobald ich oder mein Mann da sind.
Wenn wir nicht da sind und Oma sie aus der Krippe holt, alles kein Thema, aber wehe sie sieht uns.
Wenn Menne und ich zu Hause sind, dann hängt sie gnadenlos an mir. Sobald ich nur aufstehe oder rausgehe, ist Geweine vom feinsten angesagt.
Krippe...naja..lief super..bis zum Urlaub.
Dann war sie drei Wochen raus und vorher hat sie wirklich die beiden Erzieherinnen geliebt. Sie hat die Ärmchen rausgestreckt und hat sich gefreut.
Momentan sagt Menne, wieder ein großes Theater.
Jeden Morgen bei der Abgabe Geschreie und Geweine, klammern an Papis Anzug und Papa sagt es zerreisst ihm jedesmal das Herz.
Freitags bring ich Monchhi hin und dann dreht sie richtig am Rad.
Wenn ich sie Nachmittags nach der Arbeit abhole ist alles chicco.
Dann will sie spielen und herzelt ihre Erzieherinnen...die wirklich eine ganz ganz tolle Arbeit leisten...bin mega zufrieden mit den beiden und auch mit der Aushilfskraft.
Heute hatte ich 12-Stunden Schicht ( seit 7 Jahren das erste Mal wieder am Wochenende gearbeitet ) und Menne musste zunächst auf eine Einschulungsfeier und Nachmittags noch die Große zum Kindergeburstag fahren und anschließend wieder zur Feier.
Eigentlich hatte er sich das so gedacht, er kann kurz Jule wegfahren für 15 Minuten...aber nix...trotz allem das da wirklich tolle Muttis waren die sich rührend um sie gekümmert haben... er musste sie mitnehmen, sie ist richtig ausgetillt.
Sie dreht sich weg wenn sie angesprochen wird, fängt teilweise an zu weinen.
Wenn es klingelt läuft sie zur Tür, aber wehe es steht einer davor.
Sie klammert sich an mich...oder eben meinen Mann und geht auch nicht von mir weg, bis die Personen , egal ob Oma und Opa das Haus verlassen haben.
Komisch, aber wenn sie direkt von Oma und Opa abgeholt wird, ist alles gut...ohne Geheule und Geweine.
Ich muss dazu sagen, ich bin das von der Großen nicht gewohnt.
Natürlich hat sie auch in ihrer Art gefremdelt wenn jemand unbekanntes kam, aber bei Oma und Opa war sie immer zugewand , offen und freundlich.
Es ist nicht so, dass Oma und Opa nen Vorwurf machen, aber ich merke wie traurig sie das macht und wie sie sich manchmal denken, wieso sollen sie mal auf nen Kaffee rumkommen , wenn Monchhi sie eh nicht mit dem Poppes anschaut, geschweige denn nur ansatzweise auf sie zugeht.
Opa tüddelt mit ihr und macht und tut..aber beim Monchhi nix..null...
Puh, ist schon ne andere Hausnummer und irgendwie kommt man sich dann auch so hilflos vor...
Natürlich weiß ich das man sein Kind lassen soll, dass ist total normal....manchmal aber auch mörderanstrengend , wenn sie sich überhaupt nicht absetzen lässt und mit ihren 15 Kilo stets und ständig über Stunden auf deinem Schoß rumturnt...so wie es mein Mann heute auf der Feier erlebt hat...das er es überhaupt so lange ausgehalten hat...RESPEKT !!!
Eigentlich wollte ich mal hören wie es bei euch so läuft..nun hab ich arg gejammert...sorry dafür.
Aber schreibt doch mal wie es bei euch so ist.
Schönen Sonntag und LG
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
*Umfrage* zum Thema fremdeln ( vorsicht lang )
ohja, das ist anstrengend und bei Helene ist es ähnlich. Sie fremdelt viel mehr als Severin damals. Severn war immer ein sehr aufgeschlossenes Kind, dass schon immer auf alle Personen - leider auch auf fremde - sehr offen zugegangen ist. Bei Oma und Opa (bei beiden Großelternpaaren) ist er von Anfang an ohne Probleme geblieben und wenn sie bei uns auf Besuch waren, klebte er förmlich an ihnen.
Bei Helene ganz anders. Bei Schwiegereltern war es von Anfang an problematisch, anfangs hat sie sofort geweint wenn wir dort waren und Oma oder Opa in ihre Nähe kamen oder sie anfassten. Oma war dann auch regelmäßig beleidigt. Heute ist es so, dass es dauert wenn wir dort sind, sie nähert sich langsam an und hat sogar letztens auf Omas Schoß ein Bilderbuch angeschaut. Wenn Oma und Opa hier sind (ist super selten der Fall), dann ähnliche Problematik.
Bei meinen Eltern klappt es besser. Sie hat einen guten Draht zum Opa, aber wenn ich dabei bin, dann klebt sie auch an mir und möchte weder zu Oma noch zu Opa. Wenn ich nicht dabei bin, klappt alles super. Sie schläft mittags sogar dort und gestern war sie den ganzen Nachmittag dort und hat mit Oma und Opa einen Ausflug gemacht.
Kindergarten: morgens gibt es immer Tränen, vor allem wenn ihre Lieblingserzieherin nicht da ist. Aber die Tränen versiegen ganz schnell und sie hat eine Menge Spaß dort. Sobald ich mittags komme, jammert sie los und weicht dann auch nciht mehr von meiner Seite.
Ich finde es auch oft anstrengend, vor allem wenn wir irgendwo sind und sie nicht von meiner Seite weicht (oft will sie noch nicht einmal zum Papa wenn ich dabei bin), aber ich denke, die Phase geht auch irgendwann vorbei und da müssen wir halt durch.
So, jetzt weißt Du dass Du nicht alleine bist, mit dem Unterschied, dass meine Tochter ca 5 kg leichter ist als Deine ;-))
LG Britta
*Umfrage* zum Thema fremdeln ( vorsicht lang )
oh je, das klingt ja wirklich anstrengend.
Jonas ist da zum Glück das absolute Gegenteil, fast schon zu offen anderen gegenüber. Bei Oma, Opa und Freunden war Fremdeln noch nie ein Thema. Im Gegenteil, da sind wir zwei schon fast abgeschrieben, wenn die da sind. Bei den Omas schlafen klappt auch super, wobei er bis jetzt max. drei Nächte weg war, weil es sich noch nicht länger ergeben hat.
Bei Fremden fremdelt er nur super selten, da muss jemand ihm schon sehr umsympatisch sein. Normalerweise geht er gleich auf die Leute ein und quasselt sie voll, zeigt ihnen sein Spielzeug etc.
In der Krippe hatten wir zwar eine relativ lange Phase, ca. 4 Monate, da hat er beim Abgeben geweint. Aber so bald wir aus der Tür raus waren, hat er sich direkt beruhigt. Er geht ja auch nur zwei Tage die Woche hin. Mittlerweile ist er morgens so schnell durch die Tür, dass er sich nicht mal seine Hausschuhe anziehen lassen will, hält ja nur auf.
Allerdings: wir gehen seit zwei Wochen Mittwoch morgens in den Musikgarten, und das war ihm bis jetzt nicht so geheuer. Wahrscheinlich weil er dachte, ich lasse ihn da alleine. Da hat er sich schon an meinen Beinen festgekrallt und wollte zuerst nicht rein. Aber das war auch total untypisch für ihn.
Kann mir vorstellen, wie komisch Dir das beim Monchhi vorkommen muss, wenn Jule so ganz anders war. Und das Gewicht ständig durch die Gegend schleppen ist sicherlich auch kein Spaß. Drücke die Daumen, dass sich die Phase schnell legt. Und wie Du immer so schön sagst: spätestens mit 18 hat sich das erledigt. Hoffentlich aber früher!
LG Anna
*Umfrage* zum Thema fremdeln ( vorsicht lang )
Meine Eltern sieht er wesentlich seltener, nur ca. 1 x die Woche. Er findet sie auch klasse, will aber nicht unbedingt auf den Arm und die Trennung ist auch vollkommen unproblematisch.
Fremden Frauen gegenüber ist Tim meistens aufgeschlossen, er schäkert meist erst ein bisschen, geht aber auch hin zum Guten Tag sagen.
Bei Männern, die er noch nicht kennt, ist Tim aber sehr zurückhaltend, das ändert sich aber, wenn er sie ein paar Mal geshen hat und sie dann auch mag, z.B. Nachbarn oder Bekannte.
Vor ganz fremden Männern (vor allem wenn sie für ihn unerwartet in der Stube sitzen =-O) hat Tim Angst. Es gab da mal einen Vorfall, ich habe Tim gerade im Bad bettfertig gemacht, während mein Mann einen Kundenbesuch bekam. Als ich mit Tim fertig war, wollte er zu Papa und ihm Gute Nacht sagen, kam aber laut weinend wieder zu mir gelaufen, weil er diesen fremden Mann gesehen hatte. :SORRY:
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen