*Umfrage*...wie sieht es denn bei euch mit dem Durchschlafen aus :-)
Ich muss da immer schmunzeln, weil ich bekam als erstes Kind ein Kind, welches ab der 10 Lebenswoche durchschlief....sich natürlich rechzeitig drehte... dann haperte es ein bissel am quatschen....warum auch...Mutti weiß doch was ich will wenn ich drauf zeige ;-)
Bis heute is meine Große eine hervorragende Durchschläferin....allerdings bis heute nie lange.....sie hat ne Zeitschaltuhr eingebaut ;-)....juckt mich seit sie 5 Jahreist nicht mehr..sie weiß ja wo im Haushalt alle ist an Nahrung und wenn sie mint sie muss um 6 Uhr wach sein, dann kann sie sich gerne ne CD anmachen, malen und sich bei Bedarf was zu essen aus dem Kühlschrank nehmen..
Monchhi ist da anders. Sie hat auch ab der 10 Woche durchgeschlafen...zumindest 8 Stunden am Stück.....
Heute noch, ist Gequake auf jeden Fall zwischen 22-23 Uhr..... und dann noch gerne gegen 2-3 Uhr.
Es langt immer wenn man reingeht, sie richtig zudeckt...ihr Kuscheltier reicht...also sie pennt zuverlässig weiter.
Ich selbst kriege das nur aus Erzählungen mit, weil ich habe Ohrstöpsel, weil mein Mann rein Schnarchgenie ist und da brauch ich die Dinger einfach um zumindest ein paar Stunden Ruhe zu finden....ich muss schließlich um 04:15 Uhr raus...
Komisch ist, Bei Oma und Opa pennt sie durch.....
Gut, ich wäre ein Mensch, bevor ich nachts zwei dreimal hoch müsste, kommt das Kind zu mir rüber...so lange sie in ihrem Bett anstandslos ohne Zickentheater einpennt und langes Brimborium...so what....
Menne denkt da allerdings anders...er will sie nicht zwischen uns haben ;-)....so muss er eben nachts raus.
Wie sehen bei euch die Nächte mittlerweile aus ?
Ach ja...in der Kur haben beide Kids bei mir im Bett gepennt...Bett war ja auch 1,60 ;-)...aber es brauchte nur einn Tag zu Hause, da wussten sie wo der Hammer hängt und es war wieder alles beim alten...also jeder in seinem Bett ;-)...hat mich gewundert...weil es ja immer heißt, die Kids gewöhnen sich daran ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Helene schlief schon immer schlecht. Die ersten eineinhalb Jahre wurde sie 3-4 mal wach pro Nacht-manchmal auch öfter. danach 2-3 mal und seit gut einem halben Jahr, wird sie "nur" noch einmal in der Nacht wach, meist so gegen 2 Uhr, sie schläft aber auch relatvi schnell wieder ein.
Helene schläft von Anfang an bei uns , den Mittagsschlaf macht sie in ihrem Zimmer in ihrem Bett, schläft aber nur ein wenn einer von uns dabei ist. Wenn sie schläft können wir das Zimmer problemlos verlassen.
Ich habe mich daran gewöhnt, nicht mehr durchschlafen zu können, wahrscheinlich wird es so sein, dass ich immer noch wach werde nachts wenn sie schon längst durchschläft ;-)
Sie schläft morgens wenn man sie schlafen lässt bis ca 7.30 UHr, da können wir also voll und ganz zufrieden sein.
Unser Großer hat ab einem Alter von 8 Wochen komplett durchgeschlafen von abends um 20 Uhr bis morgens um 8/9 Uhr. Heute (er ist 9) pennt er am Wochenende und in den Ferien locker bis 11 Uhr.
LG Britta
Jonas schläft meistens durch im eigenen Bett, nur manchmal ruft er uns oder kommt rüber in unser Zimmer, wenn der Schnulli oder das Kuscheltier nicht aufzufinden sind. Morgens schläft er meistens bis halb acht, sind wir voll mit zufrieden.
Mari wird meist noch 1-2 Mal in der Nacht wach und braucht noch was zu essen. Da war Jonas auch anders, er hat mit 3 Monaten durchgeschlafen.
Bei uns im Bett brauchen wir mit Jonas gar nicht erst anzufangen, er kommt da nicht zur Ruhe. Auch wenn er (gaaanz selten) Nachts mal etwas wacher ist und nicht direkt wieder in sein Bett will, darf er sich gern bei uns mit hinlegen, aber eingeschlafen ist er bei uns noch nie. Nach ner halben Stunde bringen wir ihn dann wieder zu sich, und da schläft er dann auch schnell wieder ein.
Einzig und allein im Wohnmobil ist das anders, da schläft er zusammen mit meinem Mann im Alkoven, und ich mit Mari hinten. Da gehts dann auch zusammen. Wenn wir allerdings mal ein paar Wochen nicht loswaren, braucht Jonas mindestens zwei Tage, bis er sich wieder dran gewöhnt hat, nicht alleine schlafen zu können.
LG Steffi
bei uns hat es ja eine Weile gedauert (6 1/2 Monate um genau zu sein) bis beide gleichzeitig durch geschlafen haben. Aber seither ist die Situation bis auf Ausnahmen noch immer so, dass es um 19 Uhr ins Bett geht. Ruhe ist dann in der Regel zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr. In Ausnahmefällen geht es auch mal bis halb Neun.
Beide schlafen dann durch und die Aufstehzeit schwankt zwischen 6.30 Uhr und 8.30 Uhr. Wobei letzteres extrem selten ist.
Florian verarbeitet ab und an Erlebtes des Tages in der Nacht und weint kurz, lässt sich beruhigen und schläft dann weiter. Da gibt es aber keine festen Zeiten. Gestern hat er um 23 Uhr geweint und ich hab ihn mit ins Bett genommen. Das gibt es aber auch mal um 2 Uhr oder sonst irgendwann in der Nacht. Jetzt bei der Kiga-Eingewöhnung waren auch mal beide morgens um 5 Uhr wach geworden und ließen sich in ihrem Zimmer nicht beruhigen. Hatten scheinbar was geträumt und kamen dann beide zu mir ins Bett (Männe war schon auf dem Weg zur Arbeit) und wir haben dann zu dritt noch weiter geschlafen.
Solche durchbrochenen Nächte sind sehr selten. Jetzt mit der Eingewöhnung und anderer aufregender Dinge die wir erlebt hatten (Zugfahrt allein mit Mama nach Hamburg und dabei fast im Zug nach Berlin gelandet) haben dazu geführt das es jetzt wieder etwas häufiger war.
Immer noch nervig ist unser Mittagsschlaf. Wobei ich sie seit einigen Tagen jetzt dazu trenne (Julia im Kinderzimmer, Florian in unserem Bett) und das scheint zu funktionieren. Sie können sich so nicht gegenseitig anstacheln. Mama als Reizpunkt ist auch nicht mit dabei... so klappt es wohl. Schade das ich die Lösung nicht schon früher gefunden habe. Brauchen tun ihn beide definitiv... wollen ist halt so das Thema.
Liebe Grüße
*babsi*
Tobias war schon immer ein schlechter Schläfer, aber er kommt auch mit verdammt wenig Schlaf gut zurecht und ist am nächsten Tag fit und vergnügt. Die ersten 6 Monate hatte er rund um die Uhr alle 2-3 Stunden Hunger, dann gab es eine lange Zeit, wo er meinte zwischen 3 und 4 Uhr ist die nacht vorbei, bzw. ab und zu schlief er dann nochmal bei uns weiter, nachdem er ca. 1 Stunde erzählt und geturnt hat. Und seit er ca. 2 Jahre alt ist, schläft er meistens in seinem Bett von ca. 19.30 Uhr - 5.00 Uhr, seit der Zeitverschiebung im Frühjahr kanns auch schon mal in seltenen Fällen 6.00 Uhr werden. Ab und zu verliert er nachts mal den Schnulli, lässt sich dann aber leicht wieder beruhigen und ca. 1-2 Mal im Monat ist er irgendwann zwischen Mitternacht und 2.00 Uhr morgens für 30-40 Minuten wach und lässt sich nur schwer davon überzeugen, dass es noch Zeit zum Schlafen ist (egal ob im eigenen Bett oder bei uns). Keine Ahnung weshalb, aber so lang es nur 1-2 Mal im Monat ist, kann ich damit leben. Und mittags schläft er 1-2 Stunden, wenn man ihn dann überhaupt zum Schlafen bringt.
Liebe Grüsse
Sanne
da haben wir mit Jonas echt Glück.
Er hat auch schon relativ früh, glaube so mit 3 Monaten, zumindest von ca. 0 bis 7 h durchgeschlafen, mit ca. 6 Monaten dann komplett.
Und das hält bis heute an, wobei wir alle einen eher späten Tagestrhythmus haben. D.h. er ist selten vor 21 h im Bett, schläft dann aber auch bis 8 h, am Wochenende durchaus auch mal bis 9 h. Und mittags auch noch mind. 2 1/2 Std., meistens sogar noch 3 Std.
Er hatte mal eine längere Phase, da ist er fast jede Nacht irgendwann zwischen 4 und 6 h morgens wach geworden und hat rumgelabert, mal nur 15 Min., mal aber auch durchaus ne Stunde. Ist aber schon länger her, und ich kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr dran erinnern, wann genau das war und wie lange diese Phase anhielt. Aber es war so, dass er einfach nur fröhlich vor sich hingelabert hat, nicht geweint, nicht nach uns gerufen, und dann schlief er wieder ein. Deshalb zähle ich das auch als Durchschlafen, weil wir nie raus mussten. Ich habe dann nur immer das Babyphone ausgemacht, damit ich weiterschlafen konnte. Hätte er geweint oder gerufen, hätten wir es auch so gehört.
Wenn er jetzt am Wochenende ausnahmsweise mal früher wach wird, also so 7/7:30 h, dann lassen wir ihn erzählen und er pennt nach kurzer Zeit wieder ein. Jammern auf hohem Niveau, deshalb sage ich, dass er durchschläft.
Als Baby schlief er bei uns im Zimmer im Babybay. Mit 6 Monaten dann in seinem Zimmer und bis heute hat er auch keine Nacht bei uns im Bett geschlafen. So wie er im Bett rumturnt, würden wir auch kein Auge zubekommen.
Klar haben wir auch mal ne Nacht, wo er wach wird und weint, weil er was geträumt hat, aber wirklich nur sehr, sehr selten. Und er lässt sich dann auch extrem schnell beruhigen. Rübergehen, sagen, dass alles ok ist, kurz streicheln, Kind pennt. Ist wirklich ne Sache von einer Minute. Insofern sind wir bisher auch nie in die Verlegenheit gekommen, ihn zu uns ins Bett holen zu müssen.
Den Schnuller haben wir ihm mit 6 Monaten ohne großes Drama innerhalb von drei Tagen abgewöhnt, wobei er ihn auch nur im Bett zum Einschlafen hatte. Keine Ahnung, ob er deshalb so gut schläft, weil ihm nachts nicht plötzlich der Schnuller fehlen kann. Ich bin jedenfalls froh, dass wir das Ding so früh und so schnell los waren.
Ach ja, finde es zwar klasse, mein Bett nachts nicht mit ihm teilen zu müssen, dafür ist und war er auch nie ein Kind, dass morgens noch im Bett kuschelt. Wenn er mal richtig wach ist und aus seinem Bett will, dann ist er wach. Am Wochenende holen wir ihn dann so um 9 h zu uns, in der Hoffnung, noch etwas liegen zu bleiben, keine Chance. Dann turnt er auf uns rum.
Aber wie gesagt, 9 h ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Ich bin halt der absolute Langschläfer. Vor Jonas hast Du mich am Wochenende vor 12 h nicht aus dem Bett bekommen. Na ja, die Zeiten kommen irgendwann ja wieder, wenn ich bis dahin nicht unter seniler Bettflucht leide. ;)
Langer Rede kurzer Sinn: wir können uns zum Glück nicht beschweren.
Und wie sagst Du immer so schön: mit 18 kann sich ihr Freund dann darum kümmern, wenn sie nachts wach wird. ;)
LG Anna
Hi Alex,
Durchschlafen scheint jetzt langsam was zu werden. In den Ferien hatten wir 3 oder 4 Mal in kurzer Zeit, dass er bis 6:00 Uhr morgens im eigenen Bett geschlafen hat.
Ansonsten kann ich davon ausgehen, dass er irgendwann in der Nacht rüber kommt. Das kann um 12:00 Uhr oder um 4:00 Uhr sein. Dann ist der Melu (Schnuller) weg oder er hat Durst oder seit neuestem ist auch mal der Teddy der fehlt.
Früher ist er dann einfach rüber gekommen, bei mir stehen Wasserflasche und Ersatzschnuller. Aber seit ca. 2 Monaten kommt er nicht mehr, sondern weint in seinem Bett und ich muss ihn holen.
Bei Oma musste er nicht auch raus, da hat er in Omas Bett mitgeschlafen, von daher hat er da natürlich "durchgeschlafen".
Im Urlaub waren die Räume so dunkel (Aussenjalousie) dass er den Weg zu uns auch gar nicht gefunden hätte, da musste ich ihn eh holen. Nach den Ferien ist er erst einmal alleine rüber gekommen (das ist am unkompliziertesten, das verschlaf ich meistens), die anderen Tage hat er solange gerufen, bis ich ihn geholt habe.
Bei uns schläft er dann inzwischen bis halb 7, gerne auch länger, aber der Wecker ist dann auch schon an. Mal sehen, wie es jetzt am WE ist, denn in letzter Zeit hat er gerne etwas länger geschlafen. Sonst schick ich ihn in sein Zimmer zum Spielen ;)
LG Iris mit Bennet
Mino schlaeft durch seit er ein Jahr ist. Und das relativ zuverlaessig. Haben alle unsere Kids so um den Dreh rum, dafuer war es meist vorher ein sehr anstrengendes Jahr, was das naechtliche Wachsein angeht.
Mari und Noa kommen beide auch nachts weiterhin zweimal, allerdings, sehr zu meinem Leidwesen, nicht synchron. Habe es mehrfach probiert, wenn eine wach wird halt die andere auch zu wekcen und abzufuettern. Klappt gar nicht, diejenige nimmt die Flasche dann nicht ums Verrecken. Wird dafuer aber meist halbe Stunde spaeterwach und futtert, als gaebe es kein Morgen %)
Vor dem ersten Geburtstag mach ich mir also keine Illusionen...
Lg Sonja
Schlafen war bei uns noch nie so ein Problem. Erst als unsere 2. Tochter Anfang Juni auf die Welt kam, war die Große total durch den Wind. Sie wollte nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Oft lief sie noch stundenlang im Flur auf und ab und schlief vor Erschöpfung im Flur ein. Das hat sie nun wieder gegen und sie schläft wieder in ihrem Bett ohne Probleme. Vor ein paar Wochen ist sie nachts aufgewacht. Und was hat sie gemacht? Alleine mit ihren Duplo-Steinen gespielt und sich dann wieder schlafen gelegt. In unser Bett wollte sie noch nie und sie kommt nachts eigentlich nie in unser Schlafzimmer. Äußerst selten hat sie mal nachts nach ihrem Schnuller geschrien. Allerdings kann sie nun seit ein paar Wochen nur noch schlafen wenn die Stehlampe an ist und wir die Türe offen lassen (früher musste die Türe immer geschlossen sein).
LG
Winnie
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen