Suchen Menü

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hallo Mädels,

was mich im Moment total immer aufregt ist die Frage ob bei uns jetzt Schluß wäre mit Kinder!

Denn erstens hätten wir ja jetzt zwei und dann auch noch ein Päarchen, besser / schöner könnte man es doch garnicht haben. Außerdem haben sie ja einen ziemlich kurzen Abstand und blabala....

Ich frag mich immer warum unsere Gesellschaft so auf das Familienbild Mutter, Vater und zwei Kinder, am besten Junge und Mädchen, geeicht ist!

Klar wird bei uns jetzt erstmal kein Kind mehr kommen aber es ist für mich weder ein Grund das wir nun ein Päarchen haben oder das sie ja nur einen Abstand von 21 Monaten haben. Sondern ganz einfach, weil wir im Moment nicht wollen!

Aber wir möchten schon gerne noch ein drittes Mäuslein aber frühestens erst in 2 Jahren!

Wie sieht das bei euch so aus? Müßt ihr euch auch immer so doofe Sprüche anhören? Ist eure Familienplanung abgeschlossen?

LG Marleen mit Lilly (08/07) und Leon (06/09)

Bisherige Antworten

hab 2 Mädels

Ich hätt schon noch gerne Kinder, wollte schon immer 4. Den Wunsch hatte ich bereits mit 13 Jahren!
Aber leider spielt mein Mann da nicht mit. Er meint in der heutigen Zeit kann man sich nicht mehr als 2 Kinder leisten! Er selbst hat 6 Geschwister!!!
Naja, jetzt hab ich mal meine zwei Mädels und bin sowieso mal sehr glücklich die beiden zu haben!!!
Aber diese Gesichter von anderen wenn sie sehen, dass es zwei Mädels sind und dann noch die Sprüche "naja, kann man nichts machen! Naja, Hauptsache gesund!" sind zum :-! :-! :-!
LG Viola, die sich immer Mädels gewünscht hat, weil sie selbst aus einem "Drei-Mäderl-Haus" kommt

Ich finde 2 Mädels auch super

Hallo Viola,

das ist ja wohl der Hammer, diese Sprüche! Sind Mädels weniger wert oder wie? Also ich habe mir immer ein Mädchen gewünscht. Wobei es mir beim ersten noch egal war. Nachdem dann das erste Mädel da war und ich wieder schwanger war, wünschte ich mir so sehr noch ein Mädchen. Ich hätte mir mit einem Buben echt schwer getan. Nix gegen Jungs, aber ich hätte selbst gerne eine Schwester gehabt, statt meinen Bruder, mit dem ich mich allerdings super verstehe! Und weißt Du was? Sollte es jemals ein drittes Kind für uns geben, weißt Du was ich mir wünschen würde? Genau :-P :KISSING: :-P ;-)

Liebe Grüße

Dana

Ich finde 2 Mädels auch super

Hallo Dana,

genau so sit es mir gegangen. Ich hab mir als erstes unbedingt ein Mädel gewünscht und es ja auch bekommen.

Als ich dann aber wußte, dass unser zweites Kind ein Junge wird wahr ich ... naja, enttäuscht is das falsche Wort ... aber ich hab doch erstmal ne Weile gebraucht mich an diesen Gedanken zu gewöhnen.

Aber ein sag ich dir ich bin so glücklich, denn kleinen Mann zu haben und würde ihn auch für kein Geld der Welt mehr her geben wollen.

Würde mir aber als drittes wieder ein Mädel wünschen!

LG Marleen mit Lilly und Leon

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hallo Marleen,

tja das Thema "wieviele Kinder muss/darf man haben" und welches Geschlecht soll es sein ist wohl so ein leidiges Thema in der Gesellschaft - dabei geht das doch nur die Eltern selbst etwas an.

Allerdings musste ich doch kurz schmunzeln bei Deinem Posting. Einerseits findest Du es doof, das die Gesellschaft so ein festes Familienbild hat, andererseits schreibst Du selbst: "Denn erstens hätten wir ja jetzt zwei und dann auch noch ein Päarchen, besser / schöner könnte man es doch garnicht haben" - Aber ich weiss schon wie Du das meinst.

Wir haben auf Luisa 2 Jahre geübt und gewartet, und was mussten wir uns in dieser Zeit blöde Sprüche anhören von wegen: wann kommt endlich das Geschwisterchen? Hanna braucht unbedingt noch einen Bruder....der Abstand wird zu gross... etcpp.....

Das hat alles furchtbar genervt. Als wir in der ersten Schwangerschaft erfahren haben, dass es ein Mädel wird, kamen Reaktionen wie: ach ein Mädchen, na ja, ist auch ok. Ihr könnt ja noch Buben bekommen (Schwiemu)...Und ähnliches.....

Kannst Dir bestimmt vorstellen wie die Reaktionen dann waren, als wir erfuhren, dass Luisa eine Luisa wird :-) Ehrlich gesagt hab ich mich tierisch gefreut über ein 2.Mädchen, alleine weil uns alle schon immer irgendwie unter Druck gesetzt haben, dass ein Stammhalter her muss. Aber ich wollte schon immer 2 Mädels, von daher wurde mein Wunsch erfüllt und Hanna ist glücklich über ihr Schwesterchen.

Weitere Kids wirds hier leider nicht geben wegen unserer Blutgruppenunverträglichkeit. Das Risiko ist einfach zu hoch bei einer weiteren Schwangerschaft und wir sind glücklich und dankbar, dass wir 2 wunderbare gesunde Mädels haben dürfen. Natürlich bleiben auch hier die Sprüche nicht aus: Och, das geht doch trotzdem, da kann man doch spritzen (nein, kann man nich!). Die Leute labern ohne nachzudenken und ohne zu hinterfragen. Das nervt und kränkt manchmal :-(

So, ist lang geworden, eigentlich wollt ich nur schreiben: Hier zwei tolle Mädels wie gewünscht und JA, viele dumme Sprüche :-)

Liebe Grüsse, Petra

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hallo Marleen,
ja, so sieht das Familienideal in Deutschland aus: 2 Kinder am besten Junge und Mädchen.
Unser persönliches Ideal ist aber ein anderes. Mit Rahel haben wir jetzt 3 Kinder: Noah ist im April 2004 geboren, Naomi im Oktober 2005 und Rahel halt jezt im Juni 2009. Und einen Zwerg hätten wir dann gerne irgendwann noch dazu, damit wir komplett sind.
Wir wollten immer schon 4 Kinder und anfangs hieß es immer: Bekommt ihr erst mal eins oder wartet, bis ihr euer 2. Kind habt. Jetzt haben wir 3 und plötzlich zweifelt keiner mehr daran, dass es auch eine Nummer 4 geben wird. Wahrscheinlich auch deshalb, weil wir unser Haus, das wir letztes Jahr gebaut haben, dementsprechend ausgerichtet haben.
Wann wir wieder loslegen, weiß ich noch überhaupt nicht. Noah und Naomi sind nur 1,5 Jahre auseinander und zwischen Naomi und Rahel liegen 3 Jahre und 8 Monate. Deshalb wäre jetzt ein kurzer Abstand wieder schön, aber es ist auch anstrengend mit 2 so kleinen Zwergen. Mal sehen....
Liebe Grüße Melanie mit Rahel

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hallo Marleen,
bei uns ist es so dass der Große bald 12 wird, das ist der Sohn meines Mannes aus erster Ehe. Wir haben das Thema auch manchmal aber noch nicht wirklich ernst. Mein Mann sagt immer zwei reichen aber auf der anderen Seite hätte er auch gerne ein Mädel gehabt. Ich hätte auch gerne noch ein Mädchen aber das kann man sich ja eh nicht aussuchen.
Auf der anderen Seite hab ich unseren ersten Sohn im 6. SS Monat verloren und Niklas war 6 Wochen zu früh, also eine normale SS hab ich nicht zu erwarten. Diesmal war es ja auch so dass ich nichts heben und auch sonst nichts machen durfte wie Haushalt, einkaufen usw. und das wäre dann Niklas gegenüber wohl nicht fair. UND ich bin schon 33 :-) Ich möchte es nicht ausschließen aber wenn dann frühestens in 3 Jahren wenn Niklas in den Kindergarten geht.
LG Miriam

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hallo Marleen,
wir erfüllen zwar das weitverbreitete Familienbild, haben einen Sohn, Fabio, geb. 09.09.06 und eine Tochter, Luana, geb. 06.06.09 aber ich finde diese Sprüche bzw. auch Vorurteile auch furchtbar. Jeder soll so viele Kinder haben, wie er möchte und ob Junge oder Mädchen, kann man eh nicht beeinflussen und das finde ich auch gut so. Bescheuert, dass wenn man zwei Mädchen oder zwei Jungen hat, man dann "bedauert" wird. Hauptsache gesund. Ich hätte mich über einen zweiten, gesunden Jungen genauso gefreut. Obwohl ich unsere total süße Maus niemehr hergeben würde =)
Also eigentlich wollten wir immer "nur" zwei Kinder. Aber seid die Kleine auf der Welt ist, kann ich irgendwie nicht mehr ausschließen nochmal so ein kleines Würmchen zu bekommen. Ich glaube mein Mann sieht das aber etwas anders. Naja, einfach mal abwarten =) Wenn dann aber frühestens in 3-4 Jahren =)
GLG Corinna

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

hallo Marleen,
in der dritten Schwangerschaft wurde ich - besonders von Kollegen - immer gefragt, ob das denn Absicht gewesen sei! Seit das vierte Kind da ist, werden wir nur noch gefragt, wann denn das nächste kommt und die zögerliche Antwort wird gelassen hingenommen...
ja, es gibt viele Sprüche und wir wissen noch nicht, ob die Familienplanung abgeschlossen ist!
lg Su

(Um)-Frage: Geschwisterzahl=0

Hallo Marleen,
Quentin ist unser erstes Kind. Ich bin ja schon 38 und mein Mann 42.
Ich wollte immer schon 2-3 Kinder haben und wünsche mir auch jetzt noch ein zweites.
Aber für unseren Sohn haben wir 9 Jahre und unzählige Hormonbehandlungen gebraucht.
Sollten wir es noch mal versuchen, werden wir sofort eine ICSI machen. Damals wußten wir ja nicht, daß es an meinem Mann liegt.
Das müßten wir aber schnell angehen, weil die Krankenkasse sich nur bis 40 an den Kosten beteiligt und Quentin uns im laufe der Jahre schon über 15.000 Euro gekostet hat. Jetzt bekomme ich nur noch Elterngeld und mein Mann hat seit Nov Kurzarbeit.
Es ist schon traurig, daß unser Kinderwunsch vielleicht an den Finanzen scheitert.
Lieben Gruß
Anne

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

hallo marleen,

also bei uns ist es so, ich hab ja schon 2 große kinder (19) m (16) w

und nun unser kleine lennox (4.6.09)

und wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich noch einmal mama werden

ich wollte eigendlich immer nur 2 kinder und nun ist schon nummer 3 da

und was soll´s ob junge oder mädchen, ich nehm das was ich bekommen kann !

sicherlich ist es in der heutigen zeit nicht immer leicht, aber wir sind eh kämpfer und haben alles immer irgendwie hinbekommen

wir denken so in 2 jahren starten wir ein letzes mal durch und mal sehen was uns dann der STORCH vor die tür legt

lg kerstin

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

hi mädels,

wer wieviele kinder bekommt ist denke ich mal echt jedem selbst überlassen, ich finde nur wichtig dass man sich um die die man hat auch kümmert, was ja leider gottes net immer der fall ist.

bei uns ist die familienplanung def. abgeschlossen. genau genommen haben wir gemeinsam 4 kinder. mein freund hat 2 süße kiddies (mädel 3 j. u. jungen 5 j.) welche er allerdings net sehen darf, da die mama nen vollknall hat. ich selbst hab nen sohn aus erster ehe welcher momentan lieber bei seinem papa leben möchte ( ich war immer vollzeit berufstätig und mein ex hat sich AUSSCHLIESSLICH um unseren sohn gekümmert). pascal ist regelmäßig bei uns und liebt seine kleine schwester heiß und innig.

unsere kleine malin ist jetzt süße 6 wochen alt und unser größter schatz. wenn es das glück richtig gut mit uns meint, ich kann nur sagen es gäbe nix schöneres, haben wir hier endlich halligalli. wir wünschen uns nix mehr als dass alle unsere mäuse hier sind.

ein weiteres kind wird es aber nicht mehr geben, es sei denn die ärzte haben gepfuscht :-) sollte dem so sein, nehmen wir dass schon auch noch aber ich finde ich bin zu alt für ne weitere schwangerschaft.

lg

andrea mit ihren 2 schlafenden schätzen

Hier bei uns geht der Trend eindeutig zum Drittkind :o)

Hallo Marleen!
Zunächst war unsere Planung abgeschlossen. Als aber im Kiga immer mehr Mamas mit runden Bäuchen auftauchten und das dritte Kind bekamen, hatten wir uns nochmal umentschieden.
Mein Mann bekam jede Menge seltsame Sprüche zu hören, als ich schwanger war (das übliche halt von wegen war das geplant etc. bla bla bla :BLABLA: ). Nun, wo das Kind da ist, bekomme ich jede Menge Sprüche genau in die andere Richtung (wollt Ihr noch eins? Wann kommt Nr. 4?). Hallo??? Ich bin 41, irgendwann ist auch mal schluß :-D
Ich bin überglücklich, daß wir uns für Nr. 3 entschieden haben, und hab es bis jetzt keinen Moment bereut. Ich hab sogar eine Lösung für die Kindersitze auf der Rückbank im Auto gefunden!!! :THUMBS UP:
Also halt Dir die Ohren zu bei den blöden Sprüchen.
LG, Claudia mit Kassandra (11/02), Julius (07/04) und nun Patricia (05/09) - ein für mich idealer Altersabstand!

Hier bei uns geht der Trend eindeutig zum Drittkind :o)

hallo claudia,
was hast du für ne kindersitzlösung? unsere heißt ab september vw caddy maxi.
lg melli mit jannik 01.01.02, lena 08.08.04 und noah 18.05.09

Hier bei uns geht der Trend eindeutig zum Drittkind :o)

Hallo Melli!
Ein anderes Auto kommt für uns dieses Jahr noch nicht in Frage, also hieß es: puzzeln. Ich hab echt lang probiert. Wir haben an der hinteren Sitzbank 3 "richtige" Gurte, also keinen Beckengurt in der Mitte. Die beiden Gurtschließen, die zusammen liegen, mußten zwischen die beiden GruppeII/III-Sitze. Die sind unten schmaler als oben, so kommt man noch bequem mit der Hand dazwischen, um die Gurte einzustöpseln. Die Babyschale hab ich hinter den Fahrersitz platziert, da man ihn nach dem Einstöpseln noch an den mittleren Sitz ranschieben kann. Denn zwischen die Babyschale und dem GruppeII/III-Sitz paßt kein Blatt Papier mehr.
Da aber blöderweise in der Mitte so ein Hubbel im Polster ist, hingen die Sitze schief. Also haben wir die Bank mit Iso-Matten aufgepolstert. Und nun paßt es :-)
LG, Claudia

Hier bei uns geht der Trend eindeutig zum Drittkind :o)

Hallo Claudia,
witzig, bei uns ist es ganz ähnlich. Wir dachten auch, wir seien "durch", aber dann wollten wir plötzlich doch noch eine Nummer 3. Und auch wir finden den Altersabstand jetzt ideal: Mathilda (09/02), Carl (01/04) und jetzt Emilia (05/09) - einfach perfekt! Eine Nummer 4 möchte ich nicht, mein Mann würde das gern haben, findet das dreiblättrige Kleeblatt aber auch okay.
LG laluna

Nummer 6 .....???

Also die Sprüche bei uns sind eher so, dass es heißt: "Jetzt ist aber Schluss!?"
Mein Schwiegervater meinte zu meinem Mann: "Wenn das jetzt nicht das letzte Kind war, dann mache ich dir persönlich einen Knoten rein." Auch nett, oder?!
Tja, aber wie geht es uns... Uns, hmm, das weiß ich nicht. Ich kann da gerade eigentlich nur für mich sprechen, denn darüber haben wir uns noch nicht unterhalten.
Bei mir ist es so, dass ich sehr gut beschäftigt und ausgelastet bin und teilweise froh bin über jede Hilfe, die ich (besonders jetzt beim Umzug und Renovieren vom eigenen Haus) bekommen kann.
Trotzdem ertappe ich mich in stillen Momenten dabei, dass ich darüber nachdenke, wie es wäre wenn und dass es doch so traurig ist, dass die Kleine unser letztes Baby soll.
Ich weiß nicht, ob das normal ist... Ich habe doch gerade erst ein Baby bekommen, eigentlich müsste der KiWu doch damit erstmal weg sein. Nach den Zwillis kam er ja erst wieder, als die schon über ein Jahr alt waren.
Woran liegt das, warum gucke ich jetzt schon wieder neidisch auf Babybäuche?
Sind es die Hormone, die noch wild durcheinander purzeln?
Ist es die verpasste Kuschel-Kennenlernzeit (Freya war ja gleich im KH die ersten 4 Wochen)?
Ein 6. Kind.... ??? Ist das zu schaffen? Finanziell, zeitlich, nervlich...
Und dann wäre da auch die Angst, was das Kind dieses Mal haben könnte. WIr hatten bei zwei Kindern so großes Glück. Lorenz entwickelt sich trotz Hirnfehlbildung gut. Klar, er ist behindert, wird wohl immer ein mehr oder weniger ausgeprägter Pflegefall sein, aber er lebt, er ist recht selbständig, er kommt jetzt mit Integration in eine Regelgrundschule. Freyas Herzfehler ist operiert, ihr geht es gut. Sie wird, wenn alles weiterhin gut verläuft, ein Leben ohne Einschränkungen führen können.
Soll man da das Schicksal wirklich noch einmal herausfordern? Vor allem, ich bin ja auch schon 37 Jahre.
Soll man sich nicht einfach auch mal mit dem, was man hat zufrieden geben?
Das sind so die Gedanken, die derzeit in meinem Kopf sind.
Schaun wir mal, wie ich in einem Jahr denke. Bisher ist das mit dem ss werden eh noch untopisch, dazu müsste ich ja erstmal wieder sowas wie einen Zyklus haben. Und die rote Pest darf gerne novch lange weg bleiben :-P !
LG
Denny

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Liebe Marleen,

als wir "erst" ein Kind hatten, hatten das viele gefragt. Da stand mir aber der Sinn noch lange nicht danach. Diesmal ist das anders. Es fragt niemand mehr. Bei 2 Kindern erachten die meisten die Familienplanung als abgeschlossen. Momentan bin ich diejenige, die meine Umwelt "schockt" wenn ich jetzt schon an ein Drittes denke... Aber ich denke, das wird es nicht geben. Ich bin froh, 2 gesunde Mäuslein bekommen zu haben. Ich fühle mich jetzt auch angekommen. Mir würden diese Sticheleien nichts ausmachen.

Liebe Grüße

Dana mit Lilly (02/06) und Lynn (05/09)

eigentlich schon!

Hallo Marleen,
eigentlich ist die Familienplanung abgeschlossen.Aber wenn ich unsere zweit kleine Maus so sehe, kann ich mir nicht vostellen das es mein letztes Kind sein wird!
Sie ist einfach eine soo süsse Maus!Aber die Mäuse werden ja auch grösser und und und....
Unsere "Große" kommt jetzt zur Schule und das wird erstmal eine ganz schöne Veränderung für uns alle bedeuten!
Mein Mann möchte aber kein Kind mehr und möchte eine Vasektomie vornehmen lassen.Ich frage mich nur ob das wirklich sinnvoll ist, denn wir sind noch ziemlich jung (beide 25).Ich weiss nicht ob das so gut ist!
liebe Grüsse
Friederike

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hallo Marleen,
Bei uns ist die Familienplanung zu 99% abgeschlossen, aber sag niemals nie....
Natürlich hören wir auch immer wieder so intelligente Aussagen wie "na ja, kann man halt nichts machen, weils wieder ein Mädchen ist!!! Mein Mann und ich hören so dämliche Aussagen gar nicht mehr. Wir sind Glücklich mit unseren zwei Mädels und das ist das einzige was zählt!!!!
LG
Romana

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hi Marleen,

erst einmal höre ich immer ein "Macht nichts, hauptsache es ist gesund.", wenn ich erzähle, dass das zweite Kind auch ein Junge ist. Nett, hm?

Und dann wird auch davon ausgegangen, dass jetzt "ja erst einmal gut" ist.

Wir möchten aber auch noch ein drittes, bloß nicht hier in unserer 3-Zimmer-Wohnung. Da wird man dann teilweise schon etwas komisch angesehen...

LG, Daniela

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hallo Marleen,
das ist echt nicht wahr! Womit man als Eltern konfrontiert wird! Es muss doch jedem selbst überlassen sein, wie viele Kinder er möchte!
Uns hat bisher zum Glück noch keiner darauf angesprochen.
Ich habe ja vor knapp zwei Jahren Zwillinge verloren. Jetzt kam meine Maus. Ich hätte gern noch ein lebendes Kind.
Aber ich habe Antikörper, so dass wir in der nächsten Schwangerschaft mit einer Früh-, Totgeburt oder einem behinderten Kind rechnen müssten. Und das will mein Mann auf gar keinen Fall. Es wird wohl dabei bleiben, dass "nur" Milena bei uns sein wird!
Aber ich bin super glücklich, dass wir wenigstens sie bei uns haben dürfen! Es ist unglaublich, wie viele Paare gar keine Kinder haben können.
LG
Natalie
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

(Um)-Frage: Geschwisterzahl

Hallo Marleen,
da wir dieses Mal in der SS schon erzählt haben, das es ein Junge geben wird, haben wir da sehr oft zu hören bekommen: Beim 3 wird es dann ein Mädchen!
Da sagte ich nur immer, wer sagt denn das es überhaupt ein 3 geben wird! Mich hat das echt sehr gernervt; obwohl ich zugeben muß, ich habe mir selbst ein Mädchen gewünscht, ein Pärrchen wäre schon was tolles, aber jetzt bin ich einfach nur gelücklich und zufrieden mit meinen 2 süßen Jungs!
Und seit Ben nun da ist, geht es mir ähnlich wie Dir das ich schon wirklich an ein 3 Kind denke, (hab vergessen auf Deinen Beitrag zu antworten, hat mich aber sehr beruhigt das es auch noch andere gibt, denen es so geht wie mir :-) ) eigentlich sagte ich immer 2 sind genug!
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen