Suchen Menü

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Hi!
Mein Monchichi pennt noch immer und mir is langweilig.
Daher würde mich mal interessieren was ihr beruflich macht.
Wie sieht es bei euch nach der Elternzeit aus, könnt ihr wieder zurück, oder wollt ihr das überhaupt ?
Ist es möglich bei euch in Teilzeit zu arbeiten, oder verlangt der Chef wenn überhaupt Vollzeit.
Komme auf die Umfrage, weil mir gerade ne Freundin mitteilte, dass sie von dem Chef gesagt bekommen hat, also wenn sie überhaupt wieder kommt, dann aber mindestens 30 Stunden, darunter läuft nichts.
Das ist ihr aber zu viel und sie möchte nur 20 und der Chef lässt sich nicht drauf ein, weil sie mindestens die Kernzeit von 09-15 Uhr abdecken soll, ansonsten kann er sie angeblich nicht gebrauchen.
Nun isse ganz verzweifelt, weil eben auch noch Fahrzeit dazu kommt.
Wie sieht es bei euch aus ?
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009 ( heute 6. Wochen alt )
...und nu geh ich mein Monchichi kneifen :-D
Bisherige Antworten

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Hallo

Gelernt hab ich Krankenschwester (aber leider nicht wirklich viel Berufserfahrung),deshalb arbeite ich als Hauspflege bei Beatmeten Patienten...

Vor der SS hab ich 15 Stunden gearbeitet,weil Enya noch nicht im Kiga war und Papa sie umsorgt hat,wenn ich arbeiten mußte(hab immer gearbeitet wenn er frei hatte (er ist Krankenpfleger)

Dieses mal mach ich 2 bzw 3 Jahre Urlaub,weil ich mich nach der Elternzeit nach was anderem umsehen möchte,da ich zum schluß sehr unglücklich auf der Arbeit war...So möchte ich in der Pflege nicht mehr arbeiten...

Die arbeitszeiten waren toll,aber zb.in den acht Monaten die ich nach Enya´s Elternzeit arbeiten war,haben sage und schreibe 15 Arbeitskollegen meine Station verlassen (gekündigt) und es sind neue gekommen...

Und das nur als "kleines" Beispiel...

Eigentlich habe ich dort gern gearbeitet...

LG Alex die noch eine ungewisse Zukunft vorsich hat nach der Elternzeit

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Also ich bin Einzelhandelskauffrau und würde sehr gerne in ein paar monaten auf 400 euro basis arbeiten allerdings könnte ich erst abends ab 6 und samstag,hab zwar bei Rossmann gelernt aber hatte vor dann mal bei dem Penny um die Ecke zu fragen ob es da möglich wäre zwei/dremal die woche abends von 6-10zu arbeiten,das einzige problemist halt das man im EH meist keine festen zeiten hat sondern Schicht,muss mal schauen obs da geht,sonst muss ich leider noch warten bis Marc irgendwann auch in den Kiga geht..Würde so gerne noch was anderes machen als nur haushalt und kinder betreuen.Nur zuhause sein ist nix für mich,bin jetzt genau ein jahr und eine woche Hausfrau und bin echt nicht sehr ausgeglichen oder glücklich.Ganz liebe grüße Kyra

echt nicht...? ich würd sooo gern zu Hause bleiben...LG Alex

Ja,ne gewisse zeit ist es auch schön aber

ich brauche auch noch was anderes,es füllt mich einfach nicht aus.Will ja nicht vollzeit arbeiten aber ab und zu was anderes sehen,mit anderen menschen reden und nicht nur immer Kinder fänd ich auch mal schön.Ok der beruf Einzelhandelskauffrau füllt mich auch nicht aus aber besser als gr nichts zu haben.Ist mir auch zu anspruchslos,regale einräumen und kassieren,ich bräuchte was für den Kopf aber naja vielleicht finde ich ja irgendwann noch die Zeit noch was anderes zu machen.GlG

Genau Kra...ne gewisse Zeit isses ganz schön...

....aber der Kopp muss auch gefordert werden.
So geht es mir auch und ich bin mittlerweile froh ( obwohl ein bissel wehmut mitschwappt ) dass ich nächsten Monat wieder los darf.
Hätte gerne weniger Stunden statt 25....vielleicht 20, aber finaziell haut es eben nicht hin.
der Umgang mit Menschen ist mir eben wichtig und eben auch was anderes zu hören und zu sehen als Kind, Kind , Kind....
Ich bin jetzt seit drei Monaten wieder zu Hause und wenn ich wieder anfange sind es vier...das reicht.
Wünsche dir das du Glück hast und was findest.
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Bin Arzthelferin und fange ab März wieder auf 400 €-Basis (10-12 Std./Woche) an lG

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Huhu, ich bin Physiotherapeutin, aber darin arbeite ich schon seit der Geburt meines ersten Sohnes nur noch mal nebenbei als Urlaubsvertretung.
Hab eine Zusatzausbildung zur Pferdeosteopathie gemacht und arbeite da selbstständig. Da kann ich die Termine gut nach Kind und Mann planen.
Momentan genieß ich aber Babyzeit. Mal sehen wann ich wieder was mache.
Durch meine Pferde bin ich eh viel unter Leuten und mir ist selten langweilig.
LG Angela

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Bin Physiotherapeutin, bin aber leider am Anfang der SS arbeitslos geworden. Bleibe jetzt 2 Jahre zu Hause und dann geh ich auf die Suche.
Während der Elternzeit mach ich noch ein paar Weiterbildungen.
Möchte danach nicht voll arbeiten gehen so 25-30h wären okay.
LG Berna mit Lukas, Emilian und Fynn

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Hallo!
Bin gelernte Bankkauffrau. Seit August 2006 bin ich aber im Erziehungsurlaub (noch mit dem ersten Sohn und dann gleich verlängert um ein Jahr mit dem zweiten Krümel) - also bis Nov 2010. Ob ich dann was meinen Wünschen entsprechend wieder bei der Sparkasse bekomme, weiß ich noch nicht. Es sieht teilweise nicht ganz so gut aus, da die SpK derzeit eher Stellen abbaut.
Aber ich hab ja noch meinen 400 Eur Job bei einer Hausverwaltung. Da fang ich am 01.04. wieder an...
LG
OlliWer

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Hallo,
möchte mich vor Hausarbeit drücken und antworte gerne:
Ich habe zuletzt einen 400€-Job im Büro einer KfZ-Werkstatt gemacht, den Job habe ich aber gekündigt, da ich mit dem 3. Kind vorerst nicht in der Lage bin, 3 Vormittage zu arbeiten (will ich auch gar nicht). Ich warte jetzt, bis Ronja in den KiGa kommt und schaue mich dann nach einem 400€-Job um. Momentan empfinde ich es als puren Luxus, nicht arbeiten zu müssen und nur ein Kind betreuen zu müssen (meine Jungs sind bis 16 Uhr betreut im Kiga+Schule).
LG, ELisa

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

huhu alex,
eigentlich bin ich sekretärin, aber da ich zum 30.06.09 betriebsbedingt gekündigt wurde, bin ich jetzt erstmal hausfrau und mama und liege dann nach dem elterngeld dem staat (und meinem mann) auf der tasche 8-)
bzw. ich schaue halt schon nach nem teilzeitjob, aber wenn der nicht direkt zum 01.01.11 verfügbar ist, habe ich keinen stress damit, mir wenigstens ein paar monate ein wenig was von dem geld auszahlen zu lassen, was ich jahrelang in die arbeitslosenkasse eingezahlt habe :-[ ich denke, dass ich (sofern sich was findet) dann wieder anfangen werde zu arbeiten, wenn max so um die 1,5 jahre alt ist - das war bei clara damals auch ein guter zeitpunkt. wenn ich glück habe, kommt er dann auch schon in den kiga als U2-kind, das wäre von der organisation morgens/nachmittags deutlich einfacher als tagesmutter (max) und kita (clara).
vollzeit kommt für mich aber die nächsten jahre erstmal nicht wieder in frage, max. 30 std. würde ich halt gehen. ich denke, das ist mit haus, garten und zwei kindern auch ambitioniert genug ;-)
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Hallo Alex!
Bin Lehrerin, wollte eigentlich gleich ein paar Stunden arbeiten, wird aber sofort und steuerlich so vom Elterngeld wieder abgezogen, dass man für lau arbeiten würde.
Bleibe deshalb bis zum nächsten Schuljahr zu Hause.
lg
Kathi

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal wieder gearbeitet und es hat echt Spaß gemacht.

Ich wollte keine lange Pause machen, da ich selbstständig bin und nicht meine ganzen Kunden wegen einer langen Pause verlieren wollte. Bei dem "Großen" habe ich ein Jahr garnichts gemacht und mir ist irgendwann fast die Decke auf den Kopf gefallen.

Ich bin Kosmetikerin + Fußpflegerin und arbeite nur nach Termin. Mehr als 10 Stunden die Woche arbeite ich eigentlich nicht, das wird vielleicht im Sommer wieder etwas mehr. Jetzt vergebe ich die Termine so das mein Mann auf die Kleine aufpassen kann, also hauptsächlich abends. Mal sehen wie sich das so einspielt. Mein Studio ist zum Glück bei mir im Haus, also keine langen Fahrtzeiten.

LG Maike

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Liebe Alex,

ich arbeite in der Informatik (Anwendungsprogrammierung + Support) einer Schweizer Bank. Elternzeit kennen die da leider gar nicht, so dass ich Mitte Juli, wenn ich meinen Restrlaub vom letzten Jahr und die aufgelaufenen Überstunden der letzten Jahre aufgebraucht hab, wieder arbeiten muss. Zum Glück ist Teilzeit aber überhaupt kein Problem, so dass ich nur 2 volle Tage (15 Stunden) arbeiten werde.

Liebe Grüsse

Sanne

@Ilreabimmug

Hi!
Du hast dich also auch für volle Tage entschieden.
Ich mich schlußendlich auch. Ich arbeite drei volle tage. Ich hätte auch jeden tag arbeiten können eben weniger Stunden, aber ich müsste jeden Tag los und verfahre Unsummen an Sprit.
Da isses dann so echt besser.
Wie machst du das mit dem Zwerg ? Passt Menne auf oder hast du ne Tagesmutter ?
Ich habe ne Tagesoma wo meine Große schon war, ein halbes Jahr bevor sie in die Kita ging.
Bin so froh das ich sie habe.
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

@Ilreabimmug

Liebe Alex,

ja, ganze Tage sind wegen der Fahrzeit echt praktischer. Und auch für die Betreuung. Einen Tag die Woche ist mein Mann zu Hause (schafft seit unsere Grosse auf der Welt ist nur noch 80%) und den anderen Tag kann ich durch ne Tagesmama abdecken. Die, bei der unsere Grosse bisher ist, will allerdings nicht nochmal von vorne anfangen, zumal sie für 2 ihrer 3 eigenen Kinder auch noch dauernd Taxi spielen muss. Schade, aber lässt sich nicht ändern. Jetzt hab ich mir ne andere hier im Ort ausgesucht, zu der der Kleine dann den ganzen Tag gehen wird und die Große halt nur nach dem Kindergarten. Ist für sie aber auch OK, weil sie die große Tochter (10 Jahre) der neuen Tagesmutter aus dem Kindergottesdienst kennt und mit dem Sohn (7 Jahre) auch schon im Schwimmbad gespielt hat. Jetzt hoff ich nur, dass das auch wirklich klappt, sie bangt nämlich noch ein bisschen um ihre Lizenz als Tagesmutter, weil sie letztes Jahr 4 Stunden zu wenig an Fortbildung gemacht hat. Mir ist das eigentlich egal, ob sie jetzt noch ne Lizenz hat oder nicht, aber ich weiss noch nicht, ob sie es ohne Lizenz trotzdem machen würde.

Liebe Grüsse

Sanne

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

hallo,

bin ärztin und in einem krankenhaus in der inneren medizin angestellt. sind damals vor der geburt der zwillinge von bayern nach sh gezogen, weil mir hier angeboten wurde, danach teilzeit zu arbeiten (in münchen undenkbar). Habe dann auch ein jahr halbtags garbeitet, dann kam mino und ich bleibe 1 jahr in elternzeit. danach erstmal wieder halbtags, mal sehen,wann ich aufstocken kann, will halt auch mal mit der weiterbildung vorankommen..

lg sonja mit mini-mino, 10.11.2009 :IN LOVE:

@datson

Hi!
Wo in Schleswig-Holstein wohnst du ?
War das Kiel?
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Hallo Alex,

.. nein, leider nicht Kiel (hätten wir gerne, aber da war es arbeitstechnisch schwierig). Wohnen in Heide in Dithmarschen, ca. 90km nördlich von Hamburg. Wo sitzt Ihr?

LG Sonja

@datson

Hi Sonja !
Wir sitzen zwischen Kaltenkirchen und Quickborn in Henstedt-Ulzburg.
Wenn die warmen Tage anfangen, dann machen wir mal ein Nordlichter-Treffen...ich organisiere das dann auch ;-)
Wir sind ja schon ein paar hier ausm Norden.
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

@datson

Hallo Sonja,
bin auch Ärztin in der Inneren Medizin. Habe auch ein ähnliches Problem wie Du, daß ich nur noch Teilzeit arbeiten möchte, aber noch gar nicht so recht weiß, wie das funktionieren soll! Habe bisher mit 3 Kindern Vollzeit gearbeitet, aber das war eigentich so nicht weiter machbar. Das Problem ist ja echt die Weiterbildung...... Mir wurde an meiner letzten Stelle tatsächlihc gesagt: Ja, dann können Sie eben mal nicht um 6 nach Hause gehen, und die Füße hochlegen, wenn Sie weiterkommen wollen, müssen Sie auch mal etwas länger dableiben (und 6 Uhr waren auch schon 2 Überstunden). Da muss man doch fast kotzen, oder???
Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht (wir sind mit Beginn des Mutterschutzes von Bayern nach NRW gezogen), vielleicht sollte ich einfach mal 1-2 Praxis-Jahre dazwischenschalten.
LG Andrea

Hallo Andrea

das ist echt ne frechheit, was die immer noch glauben, was sie mit ihren Mtarbeitern machen können. Braucht sich Deutschland echt nicht wundern, wenn Ärzte ins Ausland abwandern. Ich muss sagen, der Schritt, hierher zu kommen war genau richtig. Die haben hier oben einen dtl. Ärztemangel und sind daher sehr bemührt, die alles zu bieten, damit du bleibst. Und das nutzen wir gerade mal so richtig aus (auch Elternzeit meines Mannes), hat man sich auch nach den Jahren des Schuftens verdient. Und mit der Weiterbildung, das läuft hier ganz gut, auch in Teilzeit, denn sie wollen einen auf jeden Fall ans Haus binden und mir ist das nur recht.

Hoffe, für Dich wirds auch wieder besser nach dem MS!

LG Sonja

bin frührentnerin auf lebzeit......ansonsten bin ich gelernte heilerziehungspflegerin LG

Mich zieht es so ÜBERHAUPT NICHT zurück in die Schule...

Hi zusammen,
also, ich hoffe, dass ich erst einmal GAR NICHT mehr in der Schule arbeiten muss!!
Was mir mit Florian alleine noch fehlte, nämlich das "Ausgefüllt-Sein" als NUR Hausfrau und Mutter, kann ich seitdem ich im Mutterschutz vor Davids Geburt war,gar nicht mehr verstehen! Finde es SO schön, für meine Kleinen da zu sein, wirklich Zeit für sie zu haben und nicht gestresst zu sein oder unausgeglichen oder sonst was... Was andere ohne ihren Beruf wohl nicht sind (eben zufrieden etc.), das bin ich MIT meinem Beruf wohl nicht...
Den Job als Grundschullehrerin an einer Brennpunktschule brauche ich echt nicht zurück - er ist mir sicher, bin ja auf Lebzeit verbeamtet, was natürlich eine ganz tolle Absicherung für alle Fälle ist... Aber mich mit den echt unerzogenen, anstrengenden Kindern von Eltern, die keine Zeit für sie haben, herumzuärgern und dafür meine süßen Kleinen (, die natürlich manchmal nicht weniger anstrengend sind... :-) ) in fremde Hände zu geben, das kommt für mich überhaupt nicht in Frage!
Wenn es finanziell irgendwie hinhaut (und das sieht momentan etwas schwierig aus, Auto musste für den TÜV repariert werden, Waschmaschine ging vor drei Tagen kaputt,...), würde ich gerne auch ohne Elterngeld weiterhin zu Hause bleiben. Da mein Mann als Doktorand aber noch nicht einmal unsere Fixkosten mit seinem Gehalt decken kann (sind ca. 1000 Euro, die er verdient), wird das alles ziemlich schwierig ab November... Aber jetzt warten wir es erst einmal ab! Wo ein Wille, da ein Weg - als Florian geboren wurde, war mein Mann noch Student und es hat geklappt!
Also, ihr dürft mir mal den Daumen drücken, dass unsere "Geld-Ausgeb-Pech-Strähne" jetzt mal vorbei ist... :-(

@Floreley...tja...was nützt einem der Beamtenstatus.....

...wenn einem der Job keinen Spaß macht und man mit Magenschmerzen und Unlust zur Arbeit geht.
Nun kommen wieder die Argumente, ja du bist ja abgesichert....na toll....eben , es ist trotzdem nicht schön wenn man nicht zufrieden ist.
Wie sieht es denn aus wenn die Kids größer sind, gibt es da dann irgendwie nicht ne Möglichkeit irgendwie zu wechseln ? Also eben weiter als Lehrerin zu arbeiten, aber eben woanders ?
Ansonsten drücke ich euch mal die Daumen das die Pechsträhne vorüber ist...manchmal kommt eben alles auf einmal ....
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Lehrerin mit 3 Jahren Elternzeit

Hallo Alex,
ich bin Lehrerin und nehme 3 Jahre Elternzeit. Da meine "großen" ja auch noch nicht so alt sind 2, 4 und 6 Jahre, würde die ganzen Betreuungskosten mein Teilzeitgehalt auffressen. Dann bleibe ich doch lieber selber bei meinen Kids, statt Sie aus der Hand geben zu müssen. Daher möchte ich erst wieder arbeiten gehen, wenn die Kleinste im Kindergarten ist. Der beginnt hier allerdings erst mit 3 Jahren, somit habe ich die komplette Elternzeit beantragt.
Ich mache meinen Beruf zwar sehr gerne, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen wie ich hier neben den Kleinen meinen Unterricht vorbereiten, Klausuren stellen und korrigieren soll...
Zum Alltagsausgleich habe ich mir ja eine kleine Selbständigkeit mit meinem Bastelgewerbe aufgebaut.
Ich bin also mit der Situation rundum zufrieden und wenn ich in drei Jahren zurück in die Schule gehe bleiben mir immer noch genug Jahre zum arbeiten.
Liebe Grüße
Tatjana

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

Hallo Alex,
bin Ärztin in der Inneren Medizin, bisher am Krankenhaus Vollzeit - was mit 3 kleinen Kindern eigentlich schon ein Wahnsinn war. Bei uns wurde eigentlich das komplette Gehalt meines Mannes (der auch immerhin knapp unter 2000 Euro verdient hat) von Kinderbetreuungskosten, wir brauchten 2 Fahrzeuge, Wegfall des Ehegattensplitting aufgefressen. Dazu kamen wir beide gestresst nach Hause, der Haushalt musste ja auch noch in der wenigen Freizeit gemacht werden (für eine Putzfrau war da definitv kein Geld mehr da) dazu noch meine Wochenend und Spätdienste - insgesamt kein lohnenswerte Modell!!!!!
Wir sind jetzt kurz vor Beginn des Mutterschutzes von Bayern nach NRW gezogen, also kann ich eh nicht zurück in den alten Job. Definitiv arbeiten muss ich ab November oder Dezember, aber Vollzeit auch definitiv nicht mehr. Das mit der Kinderbetreuung wird dann nochmal schwierig, weil hier in Duisburg die Kosten für unter 2-Jährige horrend sind, und kaum Plätze vorhanden sind.
Am liebsten würde ich in eine Praxis gehen für 1-2 Jahre - mal sehen, was sich so ergibt.
LG Andrea

Haupt- u. Realschullehrerin 2 Jahre Elternzeit

Hi,
bei meinem Großen hatte ich nur ein Jahr Elternzeit, weil wir gebaut hatten und so. Es war die Hölle, ich musste rund um die Uhr dientstliche Termine wahrnehmen und war noch am Stillen. Elternabende, Klassenfahrten, Ausflüge, Sportfeste am Wochenende, mit 14 Stunden aber Anwesenheit in der Schule von der 1. bis zur 6. Stunde, nachmittags Konferenzen. Und nur Teilzeit Kohle.
Die Leier vom sicheren Arbeitsplatz kenne ich nur zu gut. Aber ich habe auch gebuckelt wie ein Tier. Keine Putzfrau, nachts Unterrichtsvorbereitungen und Korrekturen und immer das schlechte Gewissen, nichts richtig zu machen.
Nun habe ich 2 Jahre gebucht, es gibt Elterngeld und Kindergarten ab 2 Jahre, ich will meinen Haushalt teilweise aus der Hand geben und dafür lieber etwas mehr arbeiten. Das rechnet sich für uns und ich habe auch Zeit für die Kinder. Qualitaätszeit eben.
Zu Hause sein ist schön, in meinem Job ist man doch schon gestresst und ausgepowert, alleine durch den Krach. Man nimmt auch vieles mit nach Hause und viele Telefonate finden von dort aus statt. Ich genieße es zur Zeit Hausfrau und Mutter zu sein, ist es doch begrenzt.
Ich weiß, Schule von außen kennt jeder und es kann jeder mitreden. Und Vorurteile gibts auch genug. Das war auch nur meine Version.
LG Darling mit Rose 7 Wochen und Hase 5,5 Jahre

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

hallo,

ich bin mtra und bleibe 2 jahre zuhause.ich weiß noch nicht ob ich an meinen alten arbeitsplatz zurück kann.ich will keine vollzeitstelle ,und ob sie mir teilzeit ermöglichen steht noch in den sternen.bei mir sind zusätzlich noch 2 schwanger gewesen,bzw.1 ist es noch,und sie haben 3 neue mitarbeiter einstellen müssen.mal sehen wie es wird.würde schon gerne wieder zurück.

lg daniela+noah 7.12.09

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

ich arbeite beim staat. zur zeit elternzeit. ich kann wieder zurück, allerdings is kinderplanung noch nicht abgeschlossen.

um die stelle zu halten, muss ich irgendwann zurück. überleg aber, ob ich mich dann nicht vorher noch ne zeit beurlauben lasse und wenn ich zurück komme dann vorerst so minimal wie möglich. (einfach um die stelle zu behalten, damit ich nicht kündigen muss)

*UMFRAGE*...was macht ihr beruflich ?

ICH BIN aLTENPFLEGERIN UND HABE IN DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE GEARBEITET ICH KANN JEDERZEIT WIEDER ZURÜCK EGAL WELCHE STUNDEN ZEIT JEDOCH IST MEINE ARBEITSTELLE MEHR ALS FÜNFZIG KILOMETER ENTFERNT DAHER WÜRDE ES SICH HALBTAGS NICHT LOHNEN ICH BIN ZUR ZEIT ABER UMGESIEDELT UND MACHE ZUR ZEIT SCHMUCKVERTRETTERIN VON PERIE LANG UND ARBEITE AB UND ZU MAL UND MACHE JETZT SCHON WIEDER VORFÜHRUNGEN ABER BIS JETZT NUR IN DER NACHBARSCHAFT DA ICH DURCH DAS STILLEN NICHT AUS KANN WEIL SIE KEINE FLASCHE NIMMT:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen