Suchen Menü

@Tinkerbelle und Engelchen 76 (und alle Fotografen)

Hallo Tinki,
hallo Miriam,
Ihr beiden seit doch Fotografinen, oder?
Ich hab´ mal eine Frage zur Software.
Ich arbeite mit PSE7 (bis letztem Jahr mit PSE6).
Jetzt kann ich ich über die VHS günstig CS4 bekommen. Meint Ihr das lohnt sich für Amateure? Oder seht Ihr für Hobbyfotographen keine Vorteile zwischen der Vollversion und der Elementsversion?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Lieben Gruss
Anne
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Nee, sorry ...

... ich bin Werbetexterin.
GLG
Tinki

Nee, sorry ...

Hallo Tinki,
du textest, sehr schön. Leider bin ich total uncreativ.
Da hast Du bestimmt jemanden, der deine Texte schön setzt und zum Druck freigibt.
Ich texte nur meine Kunden zu...:-P , bin sowas wie ein Verkäufer.
Lieben Gruss
Anne

@Tinkerbelle und Engelchen 76 (und alle Fotografen)

Hallo Anne,
also ich arbeite auch mit PSE, allerdings noch mit 6. Ich hatte CS3 mal ausprobiert aber ich bin nicht wirklich damit zurecht gekommen. Ich finde das Programm ungeheuer kompliziert und eigentlich kannst du mit Elements alles machen, musst ja nur wissen wie :-) Und auch da muss ich immer mal wieder meine Bücher zu Rate ziehen.
Also wirklich lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht, käme vielleicht drauf an wie günstig du da ran kommst.
LG Miriam

@Tinkerbelle und Engelchen 76 (und alle Fotografen)

Hallo Anne,
also, ich hatte früher die Elements version und war damit sehr zufrieden, hab dann die CS 2 Version angeboten bekommen und jetzt hab ich diese Version zu Hause und in der Firma hatte ich CS 4...
also, für den reinen privaten Gebrauch, lohnt sich die Vollversion nicht wirklich! Da reicht die Elements version voll und ganz aus..
Wenn du deine Bilder allerdings wirklich professionell bearbeiten willst und im RAW Format fotografieren magst, dann solltest du schon eine Vollversion haben, denn die RAW-Dateien kannst du nur mit der Vollversion bearbeiten!
Zudem lohnt sich CS4 auch nur, wenn du wirklich alles davon nutzt...bzw. weißt, wie du es nutzen kannst!
Was hast du denn für eine Kamera?? Eine Spiegelreflex??? und wie fotografierst du damit?? Im Manuellen Modus oder Automatic???
Also, mein FAZIT:
für den privat Gebrauch reicht die Elements version voll und ganz aus
willst du deine Bilder noch besser, professioneller bearbeiten, dann sollte man auf die Vollversion zurückgreifen (unter Berücksichtigung, dass du auch weißt, wie du damit auch komplett arbeiten kannst und wie hoch der Preis ist!)
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
LG
Britta

@Miriam und Britta

Hallo Ihr Beiden,
ich bekomme Photoshop CS4 Extended für 185,- Euro und CS4 Design Premium für 319,- Euro.
Für PSE7 habe ich schon letztes Jahr rund 100,- Euro gezahlt.
Ich fotografiere seit Jahren mit Spiegelreflex, aber so richtig oft draufhalten tue ich erst seit ich eine digitale habe (die Entwicklung der Filme war früher einfach zu teuer).
Bei Schnellschüssen, wie z.B. am Samstag beim 70. Geburtstag fotografiere ich fast nur mit Automatik. Manuell nutzte ich nur im Urlaub oder wenn ich viel Zeit und Muße habe und dann oft mit Stativ.
Mit PSE kenne ich mich ganz gut aus, weil ich mich vom Profi habe unterrichten lassen. Aber auch hier nutzte ich alle Funktionen nur wenn ich ganz viel Zeit und Lust habe.
RAW habe ich z.B. letztes Jahr genutzt, als ich mit einer Freundin ein Fotoshooting im Leih-Studio gemacht habe. Ich habe kein Equipment (Leuchten, Blitz, Hintergründe) um zu Hause Portraits zu schießen.
Und so richtig professionell arbeite ich die Fotos eh nicht auf, weil mir alleine dazu schon der Monitor und Drucker fehlen.
Ich tendiere dazu bei PSE7 zu bleiben, habe nur überlegt auf CS4 umzusteigen, weil´s so billig ist.
Lieben Gruss
Anne

@Miriam und Britta

Hallo Anne,
also ich denke das lohnt sich nicht wirklich. Wie gesagt ich nehme auch nur Elements und bisher hat es immer gereicht, auch für die "Profifotografie"
Ehrlich gesagt wir Photographen nutzen auch fast nur die Automatik, du hast gar keine Zeit immer alles selbst einzustellen, vor allem bei Kindern. Ich habe auch eine digitale Spiegelreflex, war ein Weihnachtsgeschenk meines Mannes und auch der Anstoß zum Fotostudio.
Also ich würd wie gesagt dabei bleiben, außer du weißt nicht wohin mit deinem Geld? :-D
LG Miriam

@Miriam und Britta

Hallo Anne,
also ganz ehrlich, dann würde ich an deiner Stelle auch bei dem Elements bleiben ... kauf deinem Baby, für das Geld lieber was schönes... da ist es besser angelegt ;-)
wünsche dir weiterhin gutes Licht
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen