Suchen Menü

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

Hallo!
Eigentlich sollen ja 60% der Menschen imun sein...!!!
1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose?
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)?
3. Wie teuer ist es?
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel?
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose?
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde?
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)?
8. Hast Du Katzen?
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat?
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6)
Vielen Dank für Eure Antworten :)
Hier kommen meine Antworten:
1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose? -NEIN
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)? -JA
3. Wie teuer ist es? -20 EURO
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel? ALLES WAS MAN NICHT ESSEN DARF!
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose? JA SCHON :(
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde? NEIN
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)? AUF JEDEN FALL
8. Hast Du Katzen? NEIN
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat? ICH GLAUB ICH GEH NICHT HIN, ZUDEM ICH EINE HAARALLERGIE HAB
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6) BESTIMMT 5
LG Melanie 14.ssw und heute frisch getestet....
Bisherige Antworten

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

Hallo!
Eigentlich sollen ja 60% der Menschen imun sein...!!!
1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose?
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)?
3. Wie teuer ist es?
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel?
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose?
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde?
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)?
8. Hast Du Katzen?
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat?
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6)
Hallo Melanie,
hier sind meine Antworten...
1. Laut meinem FA bin ich immun
2. Nein
3. In meiner 1. SS habe ich 15 EUR dafür gezahlt.
4. Alle Speisen, die vom FA generell als bedenklich eingestuft werden
5. Nein, eigentlich nicht.
6. Nein
7. Ja, ich halte mich daran.
8. Ja, zwei
9. Ich achte im Umgang mit Tieren grundsätzlich auf Hygiene.
10. 2-3
LG,
Danny (12+4)

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

Hallo Melanie,
hier kommen meine Antworten:
1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose?
Nein bin ich nicht...
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)?
Nein, habe es diesmal gar nicht testen lassen, ich finde es ist nicht nötig und macht mich nur verrückt...
3. Wie teuer ist es?
würde 15 Euro kosten
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel?
Hackepeter, flüssige Eier, Rohmilchprodukte...
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose?
Nein, habe mich beim ersten richtig verrückt gemacht und diesmal bin ich total relaxt, denn ich habe jetzt 22 Jahre keine Toxoplasmose Infektion gehabt und werde sie bestimmt diese 9 Monate auch nicht bekommen...
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde?
Nein
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)?
Ja, da halte ich mich absolut dran... Alles wird richtig durchgegart oder gebraten...
8. Hast Du Katzen?
Nein, ich kann Katzen nicht ausstehen und deswegen habe ich auch keine Freunde mit Katzen die ich besuche, ob das Zufall ist, weiß ich nicht...
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat?
Siehe oben
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6)
6 nicht ängstlich
LG Bienchen 12+2
:ROSE:

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

Hallo Melanie!
Hier meine Antworten:
1. Nein leider nicht
2. wird bei uns sowieso routinemäßig dreimal in der SS geprüft, allerdings alle 12 Wochen glaub ich...
3. siehe 2
4. naja, alles was empfohlen wird, rohes Fleisch, Rohmilch
5. ja, irgendwie schon, obwohls ja ziemlich unwahrscheinlich ist.
6. nein
7. daran halte ich mich. ich mag aber auch kein rohes fleisch...
8. ja, einen kater, er ist übrigens freigänger
9. so wie zuhause auch, nach dem streicheln hände waschen und fremde katzenklos greif ich eh nicht an.
10. würde sagen 4
Angst hab ich schon. Manchmal überleg ich hin und her, ob ich eh nicht schlampig war mit Obst und Gemüse waschen bzw. wegen unserem Kater und so. Bin halt ein Angsthase.
LG Inga

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

Hallo!
Hier meine Antworten:
1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose?
nein
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)?
nur die Tests die automatisch gemacht werden (sind glaube ich 2 Stück)
3. Wie teuer ist es?
keine Ahnung
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel?
diejenigen, die nicht erlaubt sind
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose?
nein; ich bin mit Katzen aufgewachsen (alles Freigänger) und ich hatte nie eine Infektion, warum also jetzt.
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde?
nein
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)?
Prinzipiell ja. Kann sein, dass ich mal vergessen hab, dass ich keine Salami essen soll. Rohes Fleisch find ich sowieso eklig.
8. Hast Du Katzen?
leider nicht
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat?
da ich keine fremden Katzenklos sauber mache sehe ich da kein Problem drin. Und Hände waschen bevor ich esse ist ja sowieso klar.
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6)
Wenn 1 nicht ängstlich bedeutet würde ich bei mir 1-2 sagen.
lg, Cora (15+1)

Man kann sich viel einreden !!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin Toxoplasmose negativ !!!!! Und habe 2 katzen was ich beachte ist das ich nicht das KatzenKlo sauber macheaber ich schmusse mit den Katzen genau so wie früher ....... Vor 50 jahren gab es solche test noch gar nicht und wo ich geboren bin auch nicht meine Mutter hatte auch einen Katze und meine Mutter musste auch noch nicht mal Folsäure ein nehmen und was bin ich auch bin auch kern gesund !!!! :-) Ich kenne jemand der 5 katzen ist auch Toxoplasmose Negtiv und alle kinder sind gesund zur welt gekommen und da musste sie auch das klo sauber machen von den katzen da war kein Mann der der es machen konnte !!!!Lasst euch doch nicht immer so viel einreden ........

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose? In der letzten SS nicht, jetzt wird noch getestet!
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)? Nein
3. Wie teuer ist es?
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel? Keine
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose? Nein
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde? Nein
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)? Ich esse worauf ich Hunger habe
8. Hast Du Katzen? Ja
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat? Ganz normal
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6) 2

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

ich schaffe es jetzt aus zeitmangel nicht, alle fragen zu beantworten. krieg das auch mit dem reinkopieren nicht so hin.
nur kurz: bin auch negativ; wird nur zweimal kontrolliert, war bei meinen beiden vorherigen ss auch so...halt mich nicht für überängstlich. soweit ich weiß, muss man beim katzenklo aufpassen - wir haben aber keine katze.
ich kenne eine freundin, die sich in der schwangerschaft infiziert hat...das war schon sehr belastend für baby und eltern. soweit ich mich erinnern kann, wurde das baby in den ersten beiden lebensjahren recht engmaschig untersucht und durchgecheckt; sie hatte aber glück.alles ok!
alles liebe minna

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

Hallo Melanie!

Mache auch mal bei deiner Umfrage mit :-)

1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose?

nein
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)?

nein, habe nicht mal neu getestet seit Okt (nach FG)
3. Wie teuer ist es?

weiß ich nicht mehr
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel?

Rohmilchprodukte,Schimmelweichkäse,Salami,naja was man halt nicht so essen soll,Obst u.Gemüse gut gewaschen!
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose?

Nein, möchte mich nicht verrückt machen!
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde?Nein
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)?Nein, achte schon darauf
8. Hast Du Katzen?Nein, ich mag keine Katzen. Übrigens können auchHunde Toxopl. übertragen, wenn die sich in Katzenkot wälsen. Wasche mir die Hände nachdem ich Nachbarshund gestreichelt habe! und vor dem Essen eh immer!!!auch unterwegs!
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat?Kenne niemand, der Katzen hat
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6)2,als weniger ängstlich

LG

Binni

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose? nein
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)? ja
3. Wie teuer ist es? 21 euro
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel? rohes fleisch
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose? eher respekt, da ich in meiner ausbildung alles sehr ausführlich darüber lernen musste
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde? ja, sogar zwei
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)? nein, ich vermeide es
8. Hast Du Katzen? ja, immer schon
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat? normal, da ich es ja kontrollieren lassen
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6) 3

*TOXOPLASMOSE* Umfrage!

1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose? Nein
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)? wird bei meiner FA so gemacht
3. Wie teuer ist es? kein extra Preis - ist eingeschlossen
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel? rohes Fleisch, ungewaschenen Salat
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose? nein
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde? nein, sprich, eine Freundin ist nicht sicher, ob sie sich vor SS oder in der Früh-SS angesteckt hat....FU war aber normal
7. Hälst Du Dich an die Regeln? (Also isst Du KEIN rohes Fleisch oder ist es doch schon mal passiert)? JA
8. Hast Du Katzen? Nein
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat? ich rühre die Katze nicht an und wasche die Hände, bevor ich etwas esse
10.Bist Du sehr ängstlich? (Benote es mal mit einer Schulnote 1-6) nein, nicht sehr, ich weiss, auf was ich achten muss
lg espoir

Antworten und kritische Meinung...

Hallo Mädels, hier erstmal meine Antworten:

1. Bist Du imun gegen Toxoplasmose? Nein
2. Lässt Du es testen (regelmäßig alle 6-8 Wochen)?Nein, die Erkrankung läuft nicht ohne Symptome ab, also würde ich merken, wenn etwas ist. Außerdem besteht nicht die Gefahr einer Infektion.
3. Wie teuer ist es? K.A., zahlt meine Kasse.
4. Was vermeidest Du für Lebensmittel? Rohes Fleisch (Salami, Mett, etc.), Rohmilchprodukte insb. Weichkäse.
5. Deine Einschätzung? Hast Du Angst vor Toxoplasmose? Nein. Aber genug Menschenverstand um einen Schutz davor für sinnvoll zu halten.
6. Kennst Du jemand, der in der ss infiziert wurde? Nein, GsD!
7. Hälst Du Dich an die Regeln? Ja.
8. Hast Du Katzen? Nein.
9. Wenn nicht, wie verhälst Du Dich wenn Du jemanden besuchst, wenn dieser Freigänger hat? Mir vor dem Essen die Hände waschen, die üblichen Hygienemaßnahmen beachten.
10.Bist Du sehr ängstlich? 4. Ich habe keine Angst, aber Respekt und gesunden Menschenverstand. Siehe oben.

Noch was in eigener Sache: Man liest ja hier immer wieder Sätze wie "Ein Mettbrötchen wird schon nicht schaden...". Da muss ich euch leider widersprechen. Es kann natürlich sein, dass es nichts ausmacht - immerhin haben sich viele von uns im normalen Leben auch noch nicht infiziert. Aber wenn man sich infiziert, dann liegt das nicht an der MENGE der Mettbrötchen oder Salamischeiben. Man hat einfach Pech und erwischt genau die eine, in der der Erreger drin ist.

Das ist nicht so wie ungesunde Ernährung. Klar, wer den ganzen Tag Fast Food in sich reinstopft, der tut sich nichts Gutes, aber ein Burger kann gefahrlos gegessen werden. Genauso mit Kaffee: Dann und wann mal eine Tasse schaden nur ganz wenig, jeden Tag 5 Tassen schaden mehr.

Bei Listerien und Toxoplasmose kommt es aber nun mal nicht auf die Menge an! Da ist jeder Bissen ein Risiko. Das Risiko ist zwar zugegebenermaßen sehr klein, der Schaden aber umso größer. Wer das Risiko dennoch eigehen will, der muss sich dessen bewusst sein!!

Ich persönlich würde es mir nie verzeihen, wenn meinem Kind etwas passiert, nur weil ich mir mein Carpaccio nicht verkneifen konnte. Oder den Camembert.

Nichts für ungut, shrifty

P.S. zum Thema Katzen: Streicheln tu ich sie auch, aber eben Hände waschen vor dem Essen. Wenn ich selber welche hätte, würde ich die auch nicht weggeben. Aber man kann ja vernünftig damit umgehen und Risiken vermeiden. Wer das Katzenklo selber putzt, wäscht sich halt danach ordenlich die Hände - ist doch eh klar, oder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen