Suchen Menü

@ Squirrel21 wegen Windelfrei

Hallo Anja,
so ging es mir auch - ich fand es einfach superinteressant und habs deswegen einfach ausprobiert. Mir geht es in erster Linie auch um die Kommunikation - von windelfrei sind wir momentan wieder sehr weit entfernt. Aber ich halte Kalle nach wie vor ab und zuhause ist er fast immer nackig und da bemerke ich meist auch seine Anzeichen. Unterwegs trau ich mich noch nicht ohne Windel. Ich war bisher einmal ohne Windel im KiGa, um die Mittlere abzuholen. Da hatte ich ihn im Tragetuch und war leicht angespannt :-D und natürlich heilfroh, trocken wieder daheim angekommen zu sein.
Wobei es wirklich so ist, daß man die Anzeichen im TT wirklich kaum übersehen kann. Ich mag halt im Moment auch nicht so öffentlich damit umgehen - die Leute halten Dich echt für komplett bescheuert (und sagen das dann oft auch so). Und es ist schon auffällig, wenn man sein Baby aus dem TT schält, es auszieht und abhält... Ich habe übrigens "Topffit" auch gelesen und dazu noch "Windelfrei so gehts" und "es geht auch ohne Windeln". Wobei mir das Letzte am Besten gefallen hat.
Wäre schön, wenn wir uns dann öfter im Windelfrei-Forum treffen ;-)
Bei so schönem Wetter würd ich sie einfach mal ohne Windel lassen und beobachten. Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn Du mal auf die Uhr achtest, damit Du ungefähr weißt, wie oft sie muß. Bei Kalle variiert das ziemlich, manchmal macht er alle 15 Minuten, dann wieder 2 Stunden gar nicht. Vielleicht habt ihr mal einen Tag oder am besten 2, wo ihr viel Zuhause seid und Ruhe habt, dann kannst Du Dich da gut reinfühlen. Was meint denn Dein Mann dazu?
Meiner meinte letztens, als Kalle ihn das 2. Mal hintereinander angepinkelt hat, warum wir denn immer neue Wege beschreiten müssten... Er hätte glaub ich lieber Windeln, aber ich erzähl im dann wieder von den geklappten Versuchen und er ist selber auch ganz stolz, wenn er Kalle abhält und es kommt was [:-} [:-} [:-}
Wenn Du noch Fragen hast - immer her damit. Ich bin zwar auch noch neu auf dem Gebiet aber ich find, es ist ein Thema, wo man auch mit "aus dem Bauch raus" weiterkommt.
LG und viel Freude,
Sandra
Bisherige Antworten

@ Squirrel21 wegen Windelfrei

Hallo Sandra,
ich weiß, dieser Beitrag ist nicht für mich gedacht, aber ich muss einfach was dazu schreiben. Einerseits, weil mich das Thema selber fasziniert, andererseits, weil ich noch nie etwas so durchgeknalltes gehört habe - ich weiß also absolut nicht, ob ich es toll finde oder eben blöd.
Den Gedanken, sein Kind so zu kennen, dass man merkt, wenn es muss, ist schön und sicher mit gaaaaaaanz viel Nähe verbunden. Aber wie soll das funktionieren? Ich sehe auf deinem Avatar, dass du noch 2 andere Kinder hast, woher kommt die Zeit fürs Beobachten? Rahel drückt eigentlich immer - mal kommt was, mal kommt nichts. Oder geht das nur bei etwas älteren Babys?
Na ja, bitte nicht böse sein, dass ich mich eingemischt habe, aber ich konnte nicht anders.
Liebe Grüße Melanie mit Rahel, 6 Wochen 2 Tage alt

Hallo Melanie,

ich bin Dir nicht böse - warum auch? Außerdem höre ich öfter viel Schlimmeres ;-)
Hm, Du darfst Dir das jetzt nicht so vorstellen, daß Kalle auf dem Boden (oder wo auch immer) liegt und ich davorsitze und schaue, wann er denn müssen könnte... :-D
Natürlich erwische ich auch nicht jedes Pipi, dafür machen wir das ja auch zu kurz (noch nicht ganz 2 Wochen). Aber ich hab kein Problem damit, Kalle frisch anzuziehen, wenn was daneben ging. Meine große Tochter habe ich einige Wochen mit Stoff gewickelt, da fand ich den Waschaufwand bedeutend höher. Und wie ich Anja schon geschrieben habe, trägt Kalle ja auch ab und zu Windeln. Aber wenn wir unterwegs sind und ich merke er muß, dann halte ich ihn ab (falls ich ein ungestörtes Plätzchen finde) oder ich gebe ihm zumindest zu verstehen, daß ich seine Signale verstanden habe, indem ich den Schlüssellaut sage und dann "muß" er eben in die Windel machen (die ich aber gleich wechsel).
Wie gesagt, ich habe schon öfter blöde Kommentare dazu gehört und auch so sachen wie, daß so ein kleines Baby doch noch in die Windeln machen dürfe. Ja, aber ich finde es für mich und Kalle schöner, wenn er merkt, daß ich ihn verstehen KANN und seine Signale ankommen und nicht verloren gehen.
Und wegen den beiden anderen Kindern: die Große (4,5 Jahre) sagt ab und zu auch schon: Kuck mal Mama, der Kalle muß glaub ich. Und ab und an hat sie sogar Recht. Und die Nähe ist bei uns sowieso gegeben, da ich Kalle die meiste Zeit am Körper trage.
So und nun bin ich gespannt, ob Du Dich für blöd oder toll entscheidest :-P :-P :-P
LG, Sandra

@ Squirrel21 wegen Windelfrei

Hallo Sandra,
danke für Deine lange Antwort. Nach dem Wochenende fang ich mal an zu notieren, wenn sie macht. Das große Geschäft ist kein Problem, das bekomm ich jetzt schon mit, aber Pippi. Was macht Kalle denn für ein Zeichen?
Mein Mann steht hinter mir, wir sind da ein gutes Team, er muss ja nach 7 Monaten weiter machen, dann macht er nämlich Elternzeit.
Ich hab zwar kein TT, aber ein Bondolino,b das geht ja auch. wobei ich momentan jeden Tag zwei Stunden im KiWa spazieren gehe, ich hab noch keine Ahnung wie ich das mache. Hälst Du auch nachts ab? Ich bin so froh, dass ich nachts nur einmal zum Stillen rausmuss. Wahrscheinlich muss man beim Abhalten nachts öfter raus. Was würdest Du draussen anziehen, wenn Du draussen abhalten würdest?
Danke und LG, Anja

Kleidung ist echt schwierig...

Hallo,
schön, daß Dein Mann und Du da gleich tickt. Das macht alles gleich viiiiiel einfacher.
Bondolino ist auch prima - Hauptsache nah bei Dir. Und wegen KiWa: schläft sie dort dann drin? Dann merkst Du es sicher schnell. Denn im Schlaf sind sie wirklich ruhig und wenn sie müssen, werden sie unruhig u. quengelig (scheinbar ohne Grund, den es ja aber doch gibt). Ich hab ja diesmal keinen KiWa und von daher geht das prima. Wie gesagt, im TT muß Kalle stundenlang gar nicht.
Im Windelfrei-Forum hab ich die Nachts-Frage gerade gestellt. Im Moment schlaf ich zu tief :-[ und höre ihn erst zu spät. Wenn Kalle pinkeln muß, wird er unruhig, quengelig, einfach "anders". Manchmal weint er auch kurz. Nach dem Abhalten ist dann wieder gut. Vor der Abhalte-Zeit, hab ich ihn dann oftmals auf den Arm genommen, er hat weitergequengelt. Dann hab ich ihn gestillt, er wollte nicht. Dann den Schnulli %) %) %) Dabei wollte er mir doch nur sagen:
Mama, kapier es endlich, ich muß PINKELN!!! :-D :-D :-D :-D
Kleidung ist schwierig. Ich habe mir jetzt kleine Unterhosen gekauft (Gr. 68, sind noch etwas groß). Bei Quelle gibt es aber welche ab Gr. 56. Und Unterhemden o. T-Shirts und drüber eine Hose. Ich zieh ja im Moment "draußen" noch ne Windel an, und dann laß ich einfach den Body weg. Bis die Druckknöpfe auf sind, ist die Windel naß :DEVIL:
LG, Sandra

Kleidung ist echt schwierig...

Huhu Sandra,
dann höre ich jetzt auf, hier das Forum zu nerven und schau dann ab nächster Woche ins Windelfrei-Forum. Und der Tipp mit Quelle ist ja super, danke. Und 56er Größen brauchen wir schon lange nicht mehr, die 5,6 kg Mopsmaus passt mit ihren 63 cm schon in 62 oder 68.
LG, Anja, die gespannt ist auf die windelfreie Zeit

@ Squirrel21 wegen Windelfrei

Hallo Sandra,
hab jetzt auch schon eine zeitlang das Thema verfolgt und auch in Eltern was drüber gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich funktioniert. Was ist denn der Sinn dahinter? Geld sparen? Wirklich trocken werden die Kleinen dadurch ja auch nicht schneller. Hab gelesen dass das nur Sinn macht in Ländern wie Afrika wo die Babys die ganze Zeit getragen werden und kaum Kleidung anhaben. Du schreibst dass dein Kleiner meistens nackig ist, da müsste ich ja auch im Sommer heizen, bei uns ist es nicht wirklich warm im Haus. Und was machst du denn im Winter? Ich finde es halt nicht besonders sinnvoll wenn man das ständig anders macht, da kommt der Kleine doch auch durcheinander, also nachts nicht und wenn man unterwegs ist nicht usw....
Ich hätte auch nicht die Zeit Niklas ständig zu beobachten, ich trage ihn auch sehr viel im TT oder er liegt auf meinem Bauch aber das geht nicht den ganzen Tag. Und wenn er schläft ist das doch auch unpraktisch ihn aus dem Schlaf zu reißen nur weil er mal muss.
Kommunikation findet zwischen uns trotzdem statt und ich denke wir haben eine sehr intensive Bindung, aber dafür muss ich nicht wissen wann er in die Windel macht...
Ich hoffe du verstehst das nicht falsch aber ich verstehe wohl den Sinn dahinter nicht wirklich.
LG Miriam

@ Squirrel21 wegen Windelfrei

Hallo Miriam,
bin zwar nicht Sandra, wollte aber sagen mit meinen Worten, wie ich das ganze verstanden habe und was der Sinn dahinter ist.
Unsere Kleinen können von geburt an uns zeigen, wann sie müssen. Da wir in der Regel dieses Zeichen nicht positiv bestärken, verlieren sie das Können uns zu zeigen, wann sie müssen und akzeptieren irgendwann die Windel als Toilette. Also ist der erste Sinn, die Zeichen der Babies zu erkennen und positiv zu bestärken. man soll ja auch ihr Gebrabbel nachahmen und mit ihnen reden, damit sie schneller reden lernen. Oder wenn Claire mir zeigt, dass sie Hunger hat, stille ich sie, damit sie zufrieden ist. Warum soll ich nicht sehen, wenn sie muss?
Am Anfang ist es wohl zeitaufwendig, um ein Gefühl zu bekommen, wann sie müssen, hat man einmal den Dreh raus, wirds weniger zeitintensiv (ähnlich wie man ja auch Zeit braucht um Windeln zu wechseln). Man muss die Zwerge auch nicht nackt lassen, für den Anfang vielleicht schon, wenn man sich aber eingespielt hat, gehts auch mit Unterhosen. Und verwirren - wenn man draußen Windeln trägt - kann man die Kleinen wohl nicht, solange man die Zeichen auch draussen nicht ignoriert, sondern sofort nach dem Zeichen, die nasse Windel wechselt (wenn man ne Windel zur Sicherheit ranmacht) und dem Kind zeigt, ich hab Dein Zeichen gesehen, war aber zu langsam.
Klar, kann man auch ohne diese Methode ein inniges Verhältnis mit dem Kind haben, ich finde mein Verhältnis zu Claire ja auch heute schon supereng, etwas engeres als ne Bindung zwischen Mutter und Baby gibts ja kaum;-). Aber irgendwie glaube ich, dass ich noch besser werden kann und ich glaube auch, dass es funktionieren kann. Ich werd jetzt halt mal testen, ob es für mich praktikabel genug ist. Wenn nicht, nicht schlimm, dann hab ich mal was anderes probiert;-). Pampers benutzen kann ja jeder. Und heute im Pampers-Zeitalter werden Kinder immer später trocken, wenn ich meiner Mutter sage, dass es Windeln für 3, 4 oder 5jährige gibt, zeigt die mir den Vogel :-|. Ich war mit 1 Jahr 2 Monaten sauber, weil meine Mam keinen Bock hatte, jeden Tag nen Riesenberg Windeln zu waschen. Die hatte zwar nicht so schlaue Bücher, hat aber trotzdem früh mit dem Sauberkeitstraining angefangen. Also doch, normalerweise werden TopfFit- oder Windelfrei-Babys früher sauber bzw. dass was man bei den Methoden unter sauber versteht.
Aber die Methode ist halt nur für die geeignet, die sich auch damit wohl fühlen. Wenn sich für Dich Pampers oder Mehrweg-Windeln richtig anfühlen, dann ist TopfFit oder Windelfrei nix für Dich. Ich will auch niemanden überzeugen, aber ich finds momentan superspannend und wenn Du magst, berichte ich mal, wie's läuft und ob ich schon aufgegeben habe (was ich nicht ausschließen will;-)).
LG, Anja

Hallo Miriam,

warum soll das nicht funktionieren? Babys kommen mit der Fähigkeit auf die Welt, zu signalisieren, daß sie "müssen". Warum sollte ich das nicht nutzen und aufrecht erhalten? Wir gewöhnen unseren Babys diese Fähigkeit ab und gewöhnen sie daran, in eine Windel zu machen. 3 Jahre später müssen wir ihnen diese Windel wieder abgewöhnen. Wo ist da der Sinn? Ich hatte zum Glück 2 Töchter, die sehr unproblematisch mit 2 1/4 Jahren trocken wurden - aber ich kenne zur Genüge Familien, in denen das Gegenteil der Fall ist.
Sinn von windelfrei ist sicher nicht, Geld zu sparen - das ist ein angenehmer Nebeneffekt. Und in den Büchern, die ich zu diesem Thema bisher gelesen habe, ist davon die Rede, daß die Windelfrei-Kinder im selben Alter, wie die Windel-Kinder SELBSTSTÄNDIG sauber sind, d. h. sich alleine an- und ausziehen können, sowie sich abputzen. Aber sie gehen bzw. krabbeln alleine aufs Töpfchen, sobald sie dazu motorisch in der Lage sind. Und DAS ist der Unterschied.
Und wir machen das nicht ständig anders - die Kommunikation ist immer die Selbe. Kalle signalisiert, daß er muß und ich antworte, daß ich ihn verstanden habe. Dann macht er in eine Schüssel, ins Waschbecken, in die Toilette, in die Wiese oder wenn es nicht anders geht, in eine Windel (die wechsel ich aber sofort danach).
Wenn es heiß ist, ist Kalle oft ganz nackt, da ist dann die Balkontür offen und in der Wohnung ist es angenehm warm (auch die Mittlere ist oft nackt, krank wird sie nie). Außerdem liegt Kalle auf einem Lammfell, das ist temperaturausgleichend. Und ansonsten hat er ein Oberteil und Strümpfe an (manchmal von der großen Schwester, gehen dann bis zum Oberschenkel) oder Babylegs. Da ist dann nur der Windelbereich frei. Außerdem machen selbst die Inuit windelfrei und da ist es ja nun wirklich ziemlich kalt und auch die Babys sind dick angezogen - und auch dort funktioniert es.
Und wie gesagt, wenn ich Kalle im TT hab (oft sind das mehrere Stunden am Stück), dann muß er fast gar nicht. Und ich kann ja meinen Tagesablauf auch ein wenig anpassen (ich geh dann eben duschen, wenn er kurz zuvor gepinkelt hat). Zu nachts muß ich sagen, daß Babys im Tiefschlaf nicht pinkeln, sie sind dann im Halbschlaf oder eben ganz wach dazu. Und da stört es Kalle dann auch nicht, wenn er abgehalten wird. Was für mich auch ein ganz großes Argument für windelfrei ist, ist die anatomisch angenehmste Stellung zum Ausscheiden - hast Du schonmal im Liegen Stuhlgang gehabt? Nicht wirklich toll, wie ich finde. Da hock ich doch lieber.
Natürlich hast Du eine enge Bindung mit Niklas, Du bist doch seine Mama! Und selbstverständlich kommuniziert ihr auch miteinander - nur nicht über sein Ausscheidungsbedürfnis.
Ich mag überhaupt nicht missionieren oder so - wie gesagt, bei den beiden Großen wäre ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen. Aber ich sehe auch durch meinen "neuen" Beruf vieles anders als beim 1. Kind. Jeder soll/darf/kann alles so machen, wie es für sein Leben paßt. Aber ich räume gern mit Vorurteilen auf.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen