Suchen Menü

@Seestern

Hallo Claudia,

ich kann zu deiner Kindersitzfrage leider gar nichts sagen. Aber da wir ja am Samstag vor euch Taufe hatten, würde mich doch interessieren, ob ihr auch ein schönes Tauffest hattet?

Du hast doch deine ganze Familie in der fernen Heimat mal wieder gesehen? Hoffentlich war es schön und Daniel hat alle beeindruckt. (Wird er wohl auf jeden Fall, so mobil wie euer Kerlchen schon ist :-) )

Ich habe in der ET-Liste gesehen, dass dein Daniel ein Daniel Josua ist. Dabei musste ich lächeln. Noch eine Ähnlichkeit. Unser Daniel ist ein Daniel Joshua.

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Bisherige Antworten

@Seestern

oh, das ist ja witzig!

was mir auffällt, du bist ja auch so eine mittdreissigerin - sag nur, dass du den namen daniel auch schon seit jahren "hattest". ich glaube, bei mir sind es so an die 15 jahre, vielleicht etwas länger, dass für mich feststand, dass das der name für meinen ersten sohn wird... (mädchennamen hatte ich keinen). ich wollte unbedingt etwas biblisches, aber nicht zu ausgefallen. moshe (moses) hätte mir gut gefallen, aber nunja, zu ausgefallen... und daniel war vor 20 jahren oder so ein sehr beliebter jungenname... (mit welchen namen liebäugelt ihr fürs zweite?)

unsere taufe war sehr sehr schön. der pfarrer hat das richtig schön gemacht, richtig ausführlich und ganz traditionell. leider war das wetter am sonntag etwas trüb.

sonntag war der schlechteste tag seit wochen. dafür hatten wir ansonsten nur schöne urlaubstage - waren ja vom 12. mai bis gestern in oberbayern geblieben. gestern war es zumindest wieder etwas kühler, genau das richtige für die heimfahrt.

heute nacht um halb 3h sind wir dann wieder daheim in nrw gelandet. das auto bis oben vollgepackt mit taufgeschenken...

was gab es denn bei euch so? unser daniel hat jetzt ein brandneues puky wutsch (ein lauffahrrad für die gehanfänger), eine lauflernhilfe mit vielen knöpfen und tasten von fisherprice (war erst skeptisch, aber die ist toll. wenn man da drückt und dreht, dann spielt es kleine akkorde, z.T. richtig jazzig) ;-)

äh, was noch? ein bällebad mit angeschlossenem krabbeltunnel. das bällebadzelt und der tunnel sind in einem schönen hellblau und bedruckt mit unterwassermotiven. ein buch, das auf knopfdruck verschiedene tierstimmen produziert (er findet das total toll, hätte ich nie gekauft, weil ich auf die idee gar nicht gekommen wäre, dass es das gib...) ah, und ein krokodil von fisherprice mit mehreren figuren. das krokodil kann man ziehen und mit den figuren füttern. es schmatzt und lacht, wenn man das maul auf und zu macht und kann mit den augen rollen.

tja, dann noch geldgeschenke. puuuh! der kleine kerl wird verwöhnt. hammer!

abgesehen von all den neuen spielsachen hat sich daniel über die zuwendungen von allen seiten sehr gefreut. er ist so aufgeschlossen und kontaktfreudig. es war viel los und es gab so viel neues zu sehen. wir haben es alle genossen. wenn nur die 700km anfahrt bis zu meinen eltern nicht wären...

wir waren mit ihm viel spazieren mit den hunden, in einem streichelzoo und einmal plantschen an einem badestrand am chiemsee. es war soooooo schön!

und wie war eure taufe?

lg, claudia

@Seestern

Wie schön, dass ihr eure Reise genossen habt! Hört sich echt toll an.

Ich habe weiter unten auch schon von unserer Taufe erzählt. Es war für uns ein ganz tolles Fest mit ganz vielen Gästen, die zum Teil Daniel zum ersten Mal gesehen haben. Bei uns sind einige Gäste aus Niedersachsen, wo mein Mann herkommt (zwar nicht so weit wie bei euch, aber immerhin) angereist.

Und natürlich gab es hier auch ganz viele Taufgeschenke. Wir haben den Morgen nach der Taufe mit auspacken verbracht und das war richtig schön. Zum Teil waren die Sachen so süß verpackt...

Unser Daniel ist ja noch lange nicht so weit wie eurer. Er fängt gerade an zu Krabbeln und Sitzen kann er auch noch nicht, also haben wir noch nicht so weit entwickeltes Spielzeug ;-) . Aber Daniel hat nun auch einen Tripp Trapp (bisher darf er nur abends kurz drin sitzen, jetzt warte ich aber noch viel sehnsüchtiger auf sein erstes freies Sitzen :-) ). Wir haben einen größeren Schlafsack für ihn (jetzt auch ein echtes Alvi Mäxchen), eine tolle Kindergarderobe, ein Kinderbesteck mit eingraviertem Namen und ganz tolle Bauklötze (einige davon klingeln sogar oder haben ein Kaleidoskop drinnen). Und dann noch Klamotten und Bücher. Der kleine Mann kann sich wirklich nicht beschweren :-) .

Bei uns wurde der Name Daniel allerdings tatsächlich erst einen Tag vor seiner Geburt festgelegt. Bei mir musste ja eingeleitet werden, weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte und dadurch kam er zwei Wochen zu früh. Irgendwie waren wir eher auf später eingerichtet. Also mussten wir am Abend vor der Geburt nach begonnener Einleitung im Krankenhaus unsere Liste mit noch vier verbliebenen möglichen Namen durchgehen und uns festlegen.

Joshua kam sogar erst zwei Stunden vor der Geburt im Kreißsaal dazu. (Solche Diskussionen sollten wirklich unter Wehen geführt werden, da bekommen wir Frauen alles durch :-P ). Ich wollte so gern einen "bedeutungsvollen" zweiten Namen und in der Nacht zuvor, allein im Krankenhaus kam mir "Gott ist Hilfe" sehr sinnvoll vor :-) .

Ein Name für ein zweites Kind steht noch nicht fest. Allerdings ist es so, dass ich mir damals eigentlich ein Mädchen gewünscht hatte. Das ist nun vorbei. Seit Daniel da ist, ist es mir völlig egal, ob das zweite ein Mädchen oder wieder ein Junge wird. Naja, erstmal sehen, ob es wirklich ein zweites geben wird. Als Mittdreißigerinnen haben wir ja nicht mehr sooo viel Zeit und Daniel kostet mich manchmal schon so viel Kraft, dass ich ins Grübeln komme, ob ich schnell genug wieder regeneriert bin für ein Zweites...

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen