@Schneewante
Also, den letzten Schädelultraschall hatte Elisa Mitte Februar im KH im Rahmen der Monitoreinweisung. Da kam eben raus, dass sie wohl noch etwas mehr Gehirnwasser hat... Der leitende Oberarzt meinte aber, dass das für ein Frühchen in dem Alter wohl normal sei.
Unser Kinderarzt sagte dann vor 2 Wochen bei der U5 von sich aus, dass wir den Kopf noch einmal kontrollieren lassen sollten.
Nun werde ich mir für Ende Mai / Anfang Juni einen Termin im KH holen. Aber nur ambulant!!!
Elisas Kopf ist nach hinten hin noch sehr ausgeprägt und sie hat auch eine eher hohe Stirn...
Beim "Wasserkopf" ist es wohl so, dass ein Anzeichen ist, dass die Augäpfel nach unten gedrückt werden und oben dann das Weiße vom Auge zu sehen ist, wo normalerweise die Iris sitzt. Da schaue ich halt auch immer, aber bis jetzt sehe ich das Weiß zum Glück nicht. Die Angst vor einem "Wasserkopf" ist irgendwie auch immer da...
Ich würde den Kinderarzt noch einmal darauf ansprechen und auf ein Schädelsono bestehen!!!
Habt Ihr denn nicht auch eine neurologische Nachuntersuchung?!
Wir haben die 1. mit 3 Monaten (korrigiert) gehabt. Die nächste dann, wenn sie korrigiert 1 Jahr alt ist und dann noch mal mit unkorrigierten 2 Jahren.
Zur Zeit hat Elisa eine Erkältung und ihre Sättigung ist etwas runter... Hoffentlich ist sie bald wieder gesund und entwickelt nicht noch was mit den Bronchien oder gar der Lunge!!! Denn dann wäre wieder KH angesagt...
Wenn Euer Kinderarzt so blöd ist: Gibt's keinen anderen in Eurer Nähe?!
LG, *Silli*
@Silli
Also wir hatten ja gar keine Nachuntersuchungen im KH. Unser KiA hat nur die Hüfte nochmal geschallt und beim Orthopäden waren wir dann noch wegen seinem Fuß - da habe ich ja meinen KiA so lange mit "genervt" bis ich endlich die Überweisung bekommen hatte :DEVIL: Da muss ich nochmal zur Kontrolle hin.
Bei der U5 war der KiA sehr zufrieden mit Fabio und meinte, dass er einem richtig zeitlich entwickelten Baby nicht viel nachstehen würde und wenn was "nicht in Ordnung wäre (vom Kopf her)" dann hätte man das jetzt schon längst festgestellt :-X
Also bei uns gibt es wirklich keinerlei weitere ärztliche Untersuchungen. Ich werde wahrscheinlich nur nochmal einen Termin in der Kinderklinik zum Sono Herz vereinbarn.
Mit der Erkältung das ist ja echt blöd :-( . Hab "drüben" im Frühchen-Forum schon Dein Posting gelesen ... Ich hoffe, dass die kleine Maus bald wieder fit ist und ihr nicht ins KH müsst!
Ach und wegen KiA bei uns: Klar, gibt es hier in der Nähe noch weitere, aber da stehe ich überall auf der Warteliste :-| ... Ich werde mir wohl doch einen anderen suchen müssen, der "weiter" weg ist :-/
Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend!
LG Schneewante
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen