Suchen Menü

@ Ronja76

Hallo,

das ist ja der Hammer, daß Dein Kleiner auch Silas heißt.

Wie kamst Du denn auf den Namen ? Und wie ist die Resonanz in Deiner Umgebung ?

Meine Resonanz auf den Namen ist teilweise nicht sehr positiv. Vorallem die Uroma findet ihn scheußlich und hat schon vorgeschlagen ihn nochmal umzubenennen. Welche Erfahrung hast Du gemacht oder ist der in Deiner Gegend häufiger ? Wo wohnt Ihr denn ?

Sooo viele Fragen, bin neugierig :-[

Ich jedenfalls finde ihn schön, sonst hätte ich mein Kind wohl nicht so genannt :-)

LG Miriam

Bisherige Antworten

@ Ronja76

Liebe Miriam,
viele Antworten auf deine vielen Fragen ;-)
- zum einen war ich schon immer Fan von den ZDF-Weihnachtsserien, u.a. eben Silas - zum anderen haben wir unbedingt einen Namen mit einer passenden Bedeutung gesucht. "von Gott erbeten" passt nach 5 Jahren Kinderwunsch und mehreren künstlichen Befruchtungen eben sehr gut
- unsere Umgebung ist von diesem Namen sehr angetan. Vor allem wenn sie die Bedeutung hören und den Hintergrund kennen. Unser Silas heisst übrigens Leonas (stark wie ein Löwe, Kämpfer) mit Zweinamen, was nach 2 Wochen Kinderintensiv ebenfalls gut passt
- als wir uns für den Namen entschieden haben, war er bei der Baby-Rangliste relativ weit vorne. Eigentlich wollten wir keinen "Mode"-Namen, haben ihn aber trotzdem genommen. Mittlerweile ist Silas nicht mehr sooo beliebt laut Rangliste. Persönlich kenne ich gar keinen Silas, ist in unsere Gegend (Süd-West-Deutschland) nicht häufig
PS: vielleicht kannst du deine Oma mit der Bedeutung "ködern". Ältere Menschen sind ja häufig etwas konservativ wenn es um Namensgebung geht, gleichzeitig aber auch religiös - da könntest du mit dem Namen ja punkten ;-)
Und wie sieht es bei dir aus? Wie seid ihr darauf gekommen? Kennst du noch andere Silas? Woher kommst du?
Liebe Grüße
Ronja

@ Ronja76

Da hast Du aber was hinter Dir. 5 Jahre sind ein verdammt harter Kampf, der sich aber gelohnt hat. :-) und mit der Bedeutung dazu finde ich ganz toll. Hat es geklappt, als Ihr die Hoffnung aufgegeben habt ? Musst nicht drauf antworten, wenn Dir das zu intim ist. Ist Silas Dein erstes Kind ?

Ich wohne in der Nähe von Köln und bin echt erstaunt, daß Silas ein Modename sein soll. Ich kenne bis jetzt nur noch Deinen. Gucke gleich mal im Forum, ob ich ein Bild finde.

Ach meine Oma kannste haken, ärger ich mich nur drüber :DEVIL: :-|

LG Miriam

@ Ronja76

Und auf den Namen sind wir durch die Fernsehserie mit Patrick Bach gekommen.

Jack Holborn finde ich eigentlich besser, aber ich wollte ihn nicht Jack nennen :-D

mein zweite´s Kind hieß auch Silas

einschleich

Hallo Miriam!

Ich finde es unmöglich,was sich manche Leute/Verwandte immer rausnehmen! Man kann es niemand recht machen! Mein Sohn heißt Kristan Julius. Über den Zweitnamen hat sich mein Vater total aufgeregt, der wäre ja total altmodisch bla bla bla! Ich war total sauer!

Ich finde Silas schön (muß da an Patrick Bach denken!), also versuchen nicht darüber zu ärgern, irgendwann haben sie sich daran gewöhnt und geben Ruhe!!!

LG

Binni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen