Suchen Menü

@Pump-Still-Mamas

Hallo ihr,

ich werde in Naher Zukunft leider nicht drum rum kommen mir meine beiden unteren Weißheitszähne ziehen zulassen, da diese völlig krumm und schief wachsen.

Da ich ja aber nun nicht sagen kann wie lange die OP dauert und wie bescheiden es mir danach geht bzw. ob und welche Schmerzmittel ich bekomme. Würde ich gerne einen kleinen Milchvorat anlegen.

Hatte mir jetzt so gedacht abends nach der letzten Stillmahlzeit die nicht getrunkene Seite (stille ja immer im Wechsel) abzupumpen und so ca. 400ml auf Vorrat einzufrieren!

Kann ich das so machen? Kann ich die Milch in Etappen einfrieren und dann sozusagen mischen? Wie lange ist die Milch dann haltbar?

Hoffe ihr versteht was ich meine!

LG Marleen mit Lilly und Leon

Bisherige Antworten

@Pump-Still-Mamas

Hallo Marleen,
ich hatte für die Op von meinem großen auch einen Milchvorrat angelegt und eingefroren.
Meine Hebamme sagte die Milch von einem Tag kann ich mischen, ansonsten nicht. Ich habe jetzt einige Tütchen mit "nur" 60 ml im Gefrierfach (hatten ja doch nichts gebraucht da mein Mann mit ihm KH war).
Mal sehen was die anderen dazu sagen...
Lg Tanja

@Pump-Still-Mamas

Hallo Marleen,

melde mich ja wirklich selten, aber wenn ich helfen kann... (lese übrigens immer eifrig mit).

Ich habe die Frage mal an eine Stillberaterin gestellt und die meinte, das Gefäß, in das die Milch gepumpt wird muss auf jeden Fall steril sein. Die Milch muss dann direkt in den Kühlschrank. "Neue" Milch darf erst zu der "alten" gekippt werden, wenn diese auch kalt ist. Immer nur Milch von einem Tag zusammen. Am Abend habe ich die Milch dann in einen MuMi-Beutel umgeschüttet (gibts z.B. beim DM), beschriftet und eingefroren. Bisher musste ich allerdings noch keine wieder auftauen *freu*. Das muss dann wohl im Wasserbad geschehen.

Alles Gute!

Manja mit Lenja auf dem Schoß.

@Pump-Still-Mamas

Hallo Marleen,
jetzt muß ich alles nochmal schreiben, weil ich aus Versehen grade 9M geschlossen habe, also:
Mir wurden alle vier Weißheitszähne ambulant unter Vollnarkose mit 18 Jahren gezogen. Ich nahm danach 1 Schmerztablette, bin allerdings recht hart im nehmen (verzichtete nach dem Kaiserschnitt auch auf Schmerzmittel).
Ich rechne 6x200 ml täglich für 1-2 Tage. D.h. ich würde einen Vorrat von 2400 ml anlegen.(Ich habe z.Z. ungefähr 3, 3 1/2 Liter eingefroren).
Und so mache ich das: ich pumpe die nicht getrunkene Seite solange ab bis 200 ml voll sind (dauert ungefähr 10 Minuten), dann lasse ich sie abkühlen und danach friere ich sie in handelsüblichen Gefrierbeuteln ab. Bei der Haltbarkeit streiten sich die Geister, man spricht von 3-6 Monaten.
Fang also besser zeitig an, dir einen Vorrat anzuschaffen.
Lieben Gruss
Anne
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

das haut mich um...

Hallo Anne,
Du hast wieviel Milch in der Truhe?????? =-O =-O . Kraß!!! Ich war ja letztes WE auf ner Party und habe 10 tage lang abgepumpt und habe sage und schreibe 300 ml zusammenbekommen! Einmal saß ich abends eine Stunde für 15 ml !!!. Never ever könnt ich in einer tour mehr als 60 ml rausbekommen (aus beiden Brüsten) selbst wenn Romy angetrunken hat und Milcheinschuß da war! Ich laufe auch niemals aus oder brauche Stillpads im BH. So unterschiedlich ist das! Aber die 3 liter in der Truhe find ich spektakulär....
Ist übrigens nicht notwendig wegen Zahnarzt die milch für 1-2 tage komplett abzupumpen...
LG Monry

das haut mich um...

Hallo Monry,
wegen 2 Tage Milchvorrat: ich meinte wegen der Narkose und vielleicht wegen der Schmerzmittel sollte man ggf mit dem stillen aufhören.
Und wegen meiner Milchmenge: Ich stehe oft nachts auf und muß ausstreichen (bloß nicht pumpen, dann wird´s wieder mehr).
Ich wußte gar nicht, das andere (du) es so schwer haben, einen Vorrat anzulegen. Meiner stammt überwiegend noch aus den ersten vier Wochen, als mein Sohn noch nicht an der Brust trank und ich ihn mit der Flasche füttern mußte; einen großen Teil hat unser Hund sich weggeschlabbert.
Jetzt brauche ich nur mit der Pumpe in die Nähe der Brust zu kommen und schwup sind 50 ml drin. Nicht umsonst hat mein Sohn in 13 Wochen 4 kg zugenommen.
Lieben Gruss
Anne

@Pump-Still-Mamas

Hallo,
sag den Ärzten dass Du stillst. Ach so wird das in Vollnarkose oder Lokalanästhesie gemacht? Egal sag denen Bescheid und die nehmen Medikamente die man auch als Stillende nehmen darf. Eigentlich müsstest Du dann gar nicht abpumpen. Aber zur Sicherheit kannst Du ja ein-zwei mahlzeiten abpumpen und dann hast Du Milch für die ersten Stunden nach OP...dann kannst Du normal weiterstillen. Paracetamol und Ibuprofen kannst Du während des Stillens als Schmerzmittel nehmen. Habe drei Wurzelbehandlungen hinter mir als Romy 2 Wochen alt war!!!
LG Monry

noch vergessen

ich habe jeweils mit müh und not nur 50 ml ruabekommen pro abpumpen und ich habe es dann zu bereits eingefrorener milch dazugeschüttet und wieder eingefroren. mich würde sehr interessieren warum man das nicht machen darf. pumpe und gefäß war natürlich immer sterilisiert.
Lg Monry

Pump ja wegen....

Hallo Monry,

will ja nicht wegen der Betäubung (lokal) abpumpen, sondern wegen der Dauer. Mir kann ja keiner vorher sagen ob es nicht nur 20min dauert oder pro Seite sogar ne Stunde!

Deshalb will ich einfach Sicherheit haben, dass mein Mops in der Zeit nicht hungern muss!

Außerdem hab ich ja keine Ahnung wie es mir danach geht und wenn ich dann nicht unbedingt stillen muss kann ich mir Ruhe gönnen!

Meine Mama ist so lieb und über nimmt den Kinderdienst!

LG Marleen

noch vergessen

hallo monry,

ist doch ganz einfach du unterbrichst die kuehlkette (kommst ueber die -18°C) bzw taust das zeug sogar an :(

lg madlen

na ja....

Hallo Madlen,
möglicherweise bin ich da zu relaxt aber selbst wenn ich 37°C warme Milch auf meine Gefrorene drauf gieße dann hast Du sicher Recht und die oberste Schicht wird wohl für einige Minuten nicht mehr -18 °C haben aber ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt (und ich weiß es auch) dass sich die vorhandenen Bakterien nicht sprunghaft in diesen Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt derart vermehren dass sie pathogenes Potential entwickeln. Noch dazu dürfte es sich nur um recht harmlose Hautkeime handeln, da alles außer der Brust vorher sterilisiert wurde....
Daher finde ich es "nicht einfach" den Grund für diesen Ratschlag nachzuvollziehen. Ich habe auf jeden Fall meine schichtweise eingefrorene Milch guten Gewissens verfüttert und es ging alles gut.
Ich bin sicher mein Kind nimmt mehr Bakterien auf durch ihr permanentes "Anschlabbern" aller Gegenstände in Reichweite. Manchmal sind die Hygiene Ratschläge meiner Ansicht nach überzogen.
lg monry

@Pump-Still-Mamas

hallo marleen,

hab mir vor 2 jahren stillend 2 weiheitszaehne rausnehmen lassen. sag auf alle faelle dem artz, dass du noch stillst, dass die dann entsprechend stillfreundliche betaeubungsmittel und antibiotika nehmen.

frag mal, ob die ice-packs verkaufen. meiner hat mit 2 grosse gel akkus verkauft, so konnte ich auch waehrend der heimfahrt kuehlen. da schwillt es nicht an und du hast weniger schmerzen im nachinein. besorg dir auch reichlich gel-akkus fuer zu hause (vorfrieren nicht vergessen, hatte ich gemacht :( ). umso besser du kuehlst, desto eher kannst du wieder normal essen.

ganz wichtig ist auch ne mundspuehlung aus der apo (ist zuwar teurer, aber besser). chlorohexal oder so aehnlich heisst der mix, ist ne rote packung

und keine milchprodukte essen/ trinken wegen entzuenden. die bakterien im mund, die mit der milch reagieren sind nicht prickelnd fuer die wunde :(

konnte nach 3,5 tagen sogar wieder normal essen und mit meinen eltern grillen :)

die kalte milch kannst theoretisch mischen, aber den kindern schmeckt es meist nicht. wenn du bedenkst, dass du dan sowas wie knoblauch-huhn mit erdbeermarmelade produziertst :-!

WICHTIG

du musst dir die zeit aufschreiben, wann du anfaengst mit abpumpen bzw aufzutauen. da von da an alle fristen laufen.

am besten machst du dir am computer aufkleber fuer die flaschen/dosen und legst die mit ner handvoll stifte neben die milchpumpe.

datum:

urzeit:

---------

auftaudatum:

auftauzeit:

http://www.bfr.bund.de/cm/207/sammlung_aufbewahrung_und_umgang_mit_abgepumpter_muttermilch_fuer_das_eigene_kind.pdf

(der link ist umgebochen und sollte eigentlich eine zeile sein :( )

den rest kopier ich dir hier einfach mal rein, mini me ist aufgewacht :(

1. wieviel pumpt man denn da so auf einmal am besten ab????

das kommt drauf an, warum du pumpst. allgemein sagt man 10 min pro seite.zwischen den eigentlichen stillmahlzeiten, oder die, die man mit pumpen ueberbrueckt (zb auf arbeit )

hast du zuviel milch/ milchstau, ab besten garnicht wegen produktion steigern. da ist ausstreichen besser, wenn du aber pumpen musst, weil du das mit dem ausstreicheb nicht kannst (wie ich ), nur solange, bis die brueste etwas weich werden/ es nicht mehr spannt

hast du zu wenig milch, stillen,wechseln, stillen, wechseln, leerpumpen, wechseln, leerpumpen, wechseln, 3-4 min pumpen, wechseln. so 2 bis 3 den letzten zyklus. am besten nach jedem stillen und wenns geht einmal pro tag nachts.

2. wie mach ich das denn, so dass man nicht nachher noch mehr Milch produziert????

siehe erstens bei zu viel milch

3. Wie und in welchen Portionen friert ihr das ein???

in den mengen, wie das kind es normalerweise trinkt, plus etwas sicherheit. kannst allerdings auch noch halbe und viertel portionen einfrieren, falls du mal mehr brauchst.

4. und wie wärmt ihr das denn nach dem einfrieren wieder auf???

schonend im wasserbad, die flasche dabei leicht schwenkend. nicht schuetteln!!!! keine ahnung warum, aber das mag die milch nicht

5. wie lang kann man es (eingefrohren) aufheben

bei bis zu 20 grad celsius: 6 stunden

bei 1 grad celsius: 48 stunden

bei minus 19 grad celsius: bis zu 3 monate lagerbar, nach dem auftauen 24 stunden verwendbar, wenn sie vor dem einfrieren nicht laenger als 20 stunden im kuehlschrank stand !!!!

6. und wie lang im Kühlschrank...bzw. kann ich das für unterwegs denn auch einfach so mitnehmen...wie transportiert ihr es (gekühlt oder erwärmt????)

die milch sollte im kuehlschrank langsam auftauen. ich nehm aber auch meist einfach heisses wasser und schwenke die flashe hin und her. einmal erwaermte und oder angetrunkene milch wird sehr schnell schlecht. angetrunkene so etwa nach 30 min (bei uns), erwaermte haelt geringfuegig laenger durch.

der tranzport ist doof. willst du sie umlagern(zb fuers kh oder kiga vorrat), musst du die minus 19 grad halten.

willst du sie naechsten tag nutzen, tiefgekuehl mit ner hand voll ice akkus( falls du im stau kommst) sonst einfach tiefgekuehlt in ner tuete.

soll sie diesen tag noch genutzt werden, entweder tiefgekuehlt und dabei langsam auftauen lassen oder bei aufgetauter entsprechend viele ice akkus mitnehmen, damit du die 1-2grad celsius haellst.

bei schwueler luft lieber tk milch nehmen, die im wasserbad auftauen und dann sofort geben. da mumi leider bei schwuele auch gern sauer wird

lg madlen

p.s. falls du es noch genauer wissen moechtest

Storing, Freezing and Thawing Expressed Breastmilk

Human milk can be stored in 3 ways.

Whichever method you use, ensure that you label the container with date and time of expression and always use the oldest milk first.

Storage at room temperature (68°F, 20°C max)

Freshly expressed breastmilk can be kept at room temperature for a maximum of 6 hours (The Breast Feeding Network).

Breast milk that has been heated to body temperature (98°F, 37°C) must be used within an hour.

Storage in a refrigerator

Breast milk can be stored in a fridge with a temperature of between +2-4°C for up to 5 days (Unicef).

Breast milk can be stored in a fridge with a temperature of between +5-10°C for up to 3 days. (Breast Feeding Network).

Use a fridge thermometer to check the temperature of your fridge regularly.

Your milk should not be stored in the door of a fridge as the temperature of the expressed breastmilk will fluctuate as the fridge door is opened.

The best place is in a covered drawer in the fridge. You can then ensure that the drawer is only opened when you need to remove or store more breastmilk. Where there is no drawer available, store in the lowest part of the fridge towards the back.

Storage in a freezer/deep freeze

warning These guidelines DO NOT refer to the small freezer compartment within a standard refrigerator.

If you intend to freeze unused breastmilk, freezing should take place within 24 hours of expressing.

The Breast Feeding Network (BFN) advocates that breastmilk can be stored for up to six months in a freezer that has a constant temperature of -18°C or lower. However, Unicef’s "Breastfeeding Your Baby" document advises that breastmilk can be kept in a freezer for just 3 months.

"It is important to remember that in order to meet your baby's nutritional needs, your breastmilk composition changes naturally in line with your baby’s growth. Considering this, I therefore recommend that frozen breastmilk should ideally be used within 3 months of expression."

Defrosting breastmilk

The safest way to defrost is to transfer the breastmilk container to a refrigerator and allow the milk to thaw overnight. If the container remains in the fridge, the milk should be used within 24 hours of thawing (LaLeche).

Frozen breastmilk which has been defrosted outside of the fridge but then placed back in the fridge once in a liquid state should be used within 4 hours (LaLeche).

If defrosted breastmilk is allowed to warm to 'room-temperature' (68°F), it needs to be used immediately (BFN).

warning Do not use a microwave to defrost breastmilk. Breast milk must never be re-frozen.

Warming the milk

The safest way to warm up your breastmilk is to place the storage bag or bottle into a bowl of warm water, first ensuring that the bag or bottle is properly sealed.

warning Never use a microwave oven, since microwaving can cause uneven temperatures, including 'hot spots'. In addition, I am unable to find conclusive research on the negative/positive effects of microwaving human breastmilk at this time.

Hygiene

As an associate of a United Kingdom based company, and following local practices, I strongly recommend that breastmilk collection and storage media are sterilised prior to use.

However, opinions vary, and in some regions, washing equipment with warm water and detergent is considered perfectly acceptable. If in any doubt, consult your preferred Healthcare Professional.

nachtrag, nimm dosen, beutel kippen gern um, dose ist sogar stapelbar :)

das mit den beuteln ist mir 3 mal passiert ( da hatte ich ne probe beim pumpenkauf mitbekommen)

im kh und bei milchbanken nehmen sie die flaschen und sie sind wiederverwendbar :) und wenn du ne medela pumpe hast, kannst du die gleich dranschrauben :)

Axifeed 21 breastmilk storage bottle

einfach mal danach googlen.

viel spass beim pumpen

ich auch :(

Hallo Marleen,
gut das Du das Thema ansprichst, hätte ich jetzt auch gemacht. Mir werden nächsten Do zwei Weisheitszähne gezogen! ANGST! Sie sind aber komplett zu sehen und der Zahnarzt hat geröngt das sie auch normal liegen... mir geht der Arsch jetzt schon auf grundeis...
Ich werd nicht abpumpen, da es ja "nur" ziehen bedeutet... Aber die Tips wie Mundspülung und kühlakkus werd ich beherzigen und gleich alles einkaufen und einpacken, damits mir schnell wieder besser geht....
Ich kann nur Sagen, nach der Diagnose steht mein Leben kopf und ich bin durch den Wind!!! Mir wurden 4 Gesunde Zähne gezogen und danach 4 Jahre Spange, nur damit ich um die OP drumrumkomm.... und nun das...
Ich überleg schon den Termin auf nächstes Jahr zu verschieben, da still ich dann nicht mehr und die Babys sind Groß genug... naja ... ich hab ja auch ne Zahnarztphobie... Kann ich halt ein Jahr nicht mehr zubeissen, es ging ja auch die letzten Monate...
LG Mandy :SORRY: :SORRY:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen