Suchen Menü

@Nici

Hey Nici,

ich hätte da nochmal eine Frage wegen dem Fleisch im Brei. Ich koche ja a uch selbst und wolte heute mal Fleisch dazu tun. Bin also in den Rossmann gedackelt und hab mir das Bio Rind von Hi** geholt. Daheim hab ichs dann aufgemacht und boaaaarrr mich hats fast zur Tür rückwärts geschlagen, das riecht ja wie Hundefutter - einfach eckelhaft. Dachte aber vielleicht ist L nicht so anspruchsvoll und habs dann mit meinem (wohlgemerkt echt lecker hinbekommenen ;-)) Brei aus Süsskartoffel, Zuchinni, Kartofell und Möhchen) gemischt und nochmal probiert :-! :-! :-!

Jetzt meine Frage, ich habe niergens Bio Tartar entdeckt. Verräts Du mir, welches Fleisch zu nimmst und wo Du es kaufst. Und wie bereites Du es nochmal zu ???

Fragen über Fragen ;-)))

Freue mich auf Deine Antwort.

LG Aida:ROSE:

Bisherige Antworten

einschleich...

Liebe Aida,

ich bin zwar nicht Nici, aber ich bin auch von der Fraktion der Selbstkocher (1. bin ich leidenschaftliche Hobbyköchin und 2. ist mein Mann Tierarzt und weiß daher wie Fleisch von nicht glücklichen Tieren aussieht!!).

Also ich mache es so, dass ich das Tartar (20g/Portion am Anfang, wenn die Kleinen dann gut essen kann man laut KiA auf 25g erhöhen) mit wenig Wasser(kommt auf die Topfgröße an) zum Kochen bringe und dann 20-25 min bei geschlossenem Deckel sacht köchele (also nicht auf höchster Stufe), bis es weich ist. Dann einfach pürieren.

Wenn Du nur eine einzelne Portion kochen willst, kannst Du es mit dem Gemüse zusammen kochen.

Tartar im klassischen Sinne ist Rinderfilet, das mit dem Messer ganz fein gehackt worden ist (kannst Du also bei einer kleinen Menge auch machen). Heute versteht mann darunter meist Rinderfilet/Rinderlende, die durch den Fleischwolf gedreht wird (macht der Metzger Deines Vertrauens, wenn Du keinen Fleischwolf hast).

Man kann aber jedes magere Fleisch nehmen, besonders geeignet sind: Rinderfilet (sehr teuer, muss nicht sein), Rinderlende, falsches Filet vom Rind, Tafelspitz, Hüfte,..., und natürlich dann noch die Brüste von Bio-Hühnern und Bio-Puten (bei den beiden letzten ist BIO besonders wichtig). Im allgemeinen sollte man beim Kauf darauf achten das die Tiere in D geboren, gemästet und auch geschlachtet sind, sonst ist das unter Umständen mit dem "Bio" so eine Sache (außer bei Produkten aus Österreich).

Bio-Fleisch erhältst Du bei Bio-Metzgern, in Bio-Supermärkten und manchmal auch in guten "konventionellen" Supermärkten (z.B. Edeka). Ich meine gelesen zu haben, dass Du aus München bist - so wie ich auch -, hier tust Du Dich eigentlich recht leicht, da es einige Herrmannsdorfer-Filialen gibt. Bei denen bekommst Du angeblich tolle Qualität. Sonst kannst Du mir auch eine PN schicken, dann kann ich Dir die Adresse eines guten Bio-Metzgers im Münchner Süden geben, den ich bzw. mein Göttergatte sehr gut kenne.

Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber viele Grüße und schönen Abend noch

Justy mit Jacob

P.S.: Hut ab, dass Du das Stillen noch so toll hinbekommen hast. Ach ja, und es freut mich zu lesen, dass Dein Süßer die BB-Wippe auch so gern mag! :-)

einschleich...

Hallo Justy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen ;-)))

Du bist aus München??? is nich war, wie coool, dann müssen wir uns unbedingt mal auf ein Eis treffen ;-)))

GLG Aida mit Lion :ROSE:

einschleich...

Guten morgen Aida,

das müssen wir unbedingt mal machen! ;-)

So, und jetzt flitzen wir los - unsere tägliche Morgenrunde mit meiner Freundin und ihrem Hund drehen.

GLG Justy mit turnendem Jacob

@Nici

Hallo Aida,

ich hab auch mal Fleisch aus dem Gläschen geholt und das stinkt echt widerlich. Tom hat es auch verschmäht. Oder es lag an seiner Erkältung. Ich werds nochmal probieren, aber es sieht echt so aus, als wenn ihm das nicht schmeckt.

Also koche ich lieber selbst. Ich kaufe immer 240 gr Tartar und koche es im Dampfgarer. Geht aber natürlich auch mit etwas Wasser im Topf. Dann gebe ich es in einen Eiswürfelbehälter mit 12 Portionen und friere das gekochte Fleisch ein. So muss ich nicht immer jeden Tag 20 gr kochen.

Ich habe bisher kein BioRind gekauft. Ich denke Rind ist eh etwas hochwertigeres Fleisch. Bei Huhn und Pute lege ich auf jeden Fall Wert auf Bio, aber Rind ist für mich persönlich so ok. Ich kaufe es bei uns beim Metzger.

Viel Spaß beim Fleisch kochen. Das selbst gekochte Fleisch siehtz auch aus wie Katzenfutter, aber es riecht nicht so ;-)

LG Nici

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen