Suchen Menü

@ Muckel

Huhu Nadine,
sorry, komm z. Zt. so selten an PC, drum komm ich erst jetzt zum Antworten. Ich kenn das nur zu gut, dass man nicht nein sagen kann, da kann ich dir die Hand reichen. Mein Mann und ich sind beide im Allgemeinen sehr gutmütig, und leider sind wir auch schon oft damit auf die Schnauze gefallen, indem wir ausgenutzt wurden oder auch immer noch werden, auch von (falschen) Freunden. Ich verleih auch nur noch ungern Geld, weil wir es selten wie abgemacht zurückbekommen haben (bei uns gings nicht um größere Beträge, aber mal 10 oder 20 Euro oder so, aber die hätt ich auch schon gern mal zurück, wir habens nun auch nicht so dicke).
Vor allem das Ausnutzen: Mein Mann ist ja Koch und hat vor kurzem festlich für den 60. Geburtstag einer älteren Mitarbeiterin gekocht. Ihr und ihrem Mann geht es beileibe nicht schlecht, man kann sagen, die hängen, etwas übertrieben ausgedrückt, voll wie die Bank von England. Aber denkst du, die gibt mal was? Wenigstens mal nen Zwanni als Anerkennung? Immerhin sind 2 freie Tage drauf gegangen, die wir als Familie auch anderweitig hätten verbringen können. Und das Geld hätten wir auch gut gebrauchen können. Nix da, alles selbstverständlich! Ne andere Kollegin hatte sich darüber auch mokiert, meinte das ginge ja gar nicht, und wenn sie bald heiratet und mein Mann für sie kocht, bekäme er selbstverständlich was, wie sich das gehöre, mindestens 100 Euro, meinte sie. Nun war die besagte Hochzeit vor 2 Wochen, auch da waren 2 Tage für Einkaufen, Vorbereiten und Auftafeln draufgegangen, da ganze war richtig aufwendig.
Und was soll ich sagen, wie soll es anders sein - auch von dieser Kollegin ist bis heute noch nix gekommen, kein Wort mehr davon, nicht mal ein Dankeschön. Wahrscheinlich kommen die Beiden vor Lachen nicht in Schlaf, dass sie sich nen teuren Partyservice gespart haben. Und mein Männe und ich sind bei sowas leider so, dass wir nichts sagen und uns im stillen Kämmerlein drüber ärgern. Aber er kann da auch nicht nein sagen. Weil wir immer von uns ausgehen und wissen, dass wir es anders machen würden!! Ich würde mir selber so schäbig vorkommen :-(
Ich reich dir mal die Hand, man sollte viel öfter mal nein sagen und sich nicht immer so ausnutzen lassen :STOP:
LG Vonny mit grad schlafender Fiona :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Leute gibt`s..

Hallo Vonny..
Also, ich habe ja schon echt viel unverschämtest erlebt, aber die sind ja der Hammer.. Wie kann man denn einen Mesnchen so hinterfo**ig (sorry, aber genauso ist es) ausnutzen??
Hab ich das jetzt richtig verstanden das die auch die Lebensmittel nicht bezahlt haben oder wurde das wenigstens vorgestreckt??
Für nächste Mal hat sich dein Mann jetzt aber schon vorgenommen mal wenigstens eine kleine Aufwandsentschädgung pauschal zu verlangen, oder???
Lg
Sabine, die echt geschockt ist was für dreiste Menschen es gibt..

Leute gibt`s..

Huhu Sabine,
also die Lebensmittel haben die schon selber bezahlt, mein Männe ist mit ihnen jeweils zum Großhandel gefahren (natürlich mit unserem Auto, wir haben ja nen Bus), sind aber auch insgesamt 80 km hin und zurück. Aufm Sprit ist er schonmal sitzengeblieben. Na ja, er ist da nicht so dass er jetzt sagt, er nimmt jetzt so und so viel als Aufwandsentschädigung. Er baut da einfach drauf, wenn sie sagen, natürlich kriegst du was dafür, dass sie es dann auch machen. Und die Miete für die Räumlichkeiten, für den DJ bzw. Animation usw. bezahlen sie ja auch. Nur der Koch kriegt nix, der ist ja so gutmütig und lässt das jedes Mal mit sich machen :-(
LG Vonny :ROSE:

Leute gibt`s..

Huhu.. Aber. trotzdem.. Ich finde das er für seine erbrachte Leistung auch ruhig was bekommen sollte und dies dann auch fordern könnte..
Ich weiß, das möchte er nicht, er weiß ja nicht was seine Leistungen anderen Wert ist, oder?? Mein verstorbener Mann war auch so, er war Maurer und hat, zwar sehr gut Freunden, die ganze Wohnung umgebaut, aus ner 2 Zimmer ne 3-Zimmer-Wohnung gemacht, in der Woche nach der Arbeit und die ganzen Wochenenden sind drauf gegangen und er hat 2 Schwarzbaustellen =-O =-O sausen lassen damit das schnell von der Bühne geht, die Frau war Schwanger.. Naja, außer ner Flasche Wasser gab`s da auch nichts für.. Er war doch ein wenig enttäuscht damals, er dachte immer das er seine Arbeit nicht gut gemacht hat.. Und trotzdem hat er immer wieder wenn jemand seine Hilfe brauchte geholfen, komisch daran war natürlich das die "Hilfe" bei immer mehr Menschen in Anspruch genommen wurde..
Naja, ich finde es sehr ungerecht hart arbeitende Menschen nicht für ihre Mühen zu entlohnen oder wenigstens die Geste dafür zu zeigen..

Leute gibt`s..

Das ist ja auch derbe, grad ein Maurer leistet ja noch viel mehr harte körperliche Arbeit , und grad wenn dann mehrere Wochenenden drauf gehen und es wird kein bisschen honoriert - wenigstens nett zum Essen hätten sie euch mal einladen können zum Dank oder mal hundert Euro oder so, da gibts so viel, immerhin haben sie sich ne teure Firma gespart. Aber meiner ist halt auch so, kann keinem was abschlagen. Jetzt kam schon die 3. aus seiner Küche an, die Spülkraft -ob er mal für den 18. Geburtstag ihres Sohnes kochen kann. Aber nun hat er kategorisch abgelehnt - das sind alles so Leute mit denen ihn oder uns nichts verbindet- sind einfach nur Arbeitskollegen. Bei Freunden wärs ja noch was anderes, aber selbst Freunde würden sich von selbst ein wenig erkenntlich zeigen und sowas nicht als selbstverständlich hinnehmen. Oder Freunde helfen einem dafür wenn man selber mal was hat wo man Hilfe braucht.
Ach, was wir uns schon haben ausnützen lassen, auch von vermeintlichen Freunden. Die wir in der einen Woche, als wir uns noch nicht so intensiv kannten, mit ihren Kindern 2 x zu uns zum Kaffee eingeladen haben (und wenn dann sind wir auch sehr gastfreundlich und tafeln auf, für uns selbstverständlich), und irgendwann standen sie täglich vor der Tür und Kaffee und auch Abendessen bei uns war schon selbstverständlich für die. Wir haben nichts gesagt, aber innerlich kocht man vor Wut, auch über sich selber, dass man das alles mit sich machen lässt. Als ich mal mit einem meiner Kids spontan bei ihnen vor der Tür stand, vermittelten sie mir gleich, dass sie mich eigentlich nicht eingeplant hatten zum Essen und es gab dann nur ein sehr karges Abendessen. Geizig hoch 10, obwohl es ihnen wirklich phantastisch geht finanziell, was wir von uns nun leider Gottes nicht wirklich behaupten können.
Als dann unser 5. unterwegs war, kam dann nur die blanke Ablehnung....aber zum Durchfuttern war man gut genug....
Da könnt ich Bände schreiben.
Aber mein Mann ist da leider nicht so, wenn ihn jemand auf der Arbeit fragt, könntest du hier und könntest du da mal....dass er sagt, ja aber ich nehm dafür das und das...da kommt er sich blöd vor :-(

@ Muckel

Huhu Vonny,

na das ist ja mal auch der Oberhammer...aber wie ich sehe, sind wir da in den Ansichten recht gleich. Mein Mann kann z.b handwerklich sehr sehr viel machen und wird auch ständig gefragt ob er was hier und da machen kann, er machts ja auch gerne, und wir sind auch nicht so das wir sagen: jetzt musste aber mal was hergeben. Aber ich finde, wenn man immer wieder anfragt sollte man schonmal aus Anstand was hergeben, auch wenns nur ein zehner oder so ist.

Weisst du was, wir sollten einfach wirklich lernen konsequent zu sein, und auch einfach mal beim NEIN bleiben. Ich hab mir fest vorgenommen gewissen Leuten nichts mehr zu leihen. Im übrigen hat mir heut mein Cousine dann doch das Geld zurückgegeben und mir dabei wieder frech ins Gesicht gelogen. Aber ich hab nichts gesagt, sie hat gemerkt das ich ihr nicht glaube, und sie wird mit sicherheit nichts mehr von mir bekommen.

LG Nadine

P.S. Ab sofort sind wir keine Ja-Sager mehr:DRINK:

@ Muckel

Huhu Nadine,
ich denke, wenn man so gutmütig ist, strahlt man das sicherlich auch aus und gewisse Leute nutzen diese Gutmütigkeit dann gnadenlos aus. Da wird wahrscheinlich geguckt wie weit man gehen kann, und wenn der andere das mit sich machen lässt..ist der der Dumme.
Als wir unsere Wohnung vor 3 Jahren gekauft und renoviert haben, brauchten wir einen Elektriker um in der Küche ein paar Steckdosen zu verlegen, und ein Freund von nem Freund sozusagen ist Elektriker. Der hatte dann auch gesagt, klar, er machts, uns aber auch gleich suggeriert dass er gern ein bisschen was dafür möchte. Er war dann etwa 2 Stunden damit beschäftigt und hat von uns nen Fuffi bekommen - das war für uns aber normal, alles andere hätte ich schäbig gefunden. Warum soll der Mann seine Freizeit für Leute opfern, die er kaum kennt. Und so erwarte ich es auch von anderen Leuten, grad wenn man nicht mal mit denen irgendwie freundschaftlich verbunden ist und die zumal wahrlich nicht am Hungertuch nagen müssen...
Deiner Cousine würd ich auch nix mehr leihen. Aber ich denke, es ist schwierig, sich zu sagen dass man nicht mehr zu allem Ja sagt. Weil ist man wieder in so ner Situation, traut man sich eh wieder nicht, fürchte ich %)
GGLG Vonny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen