@Minizicke Antwort auf Deine Frage...
um mal noch auf Deine Frage zu Antworten, wie es bei unseren beiden ist:
Ich zähle Dir mal typische Alltagssituationen auf:
- Lenja bestimmt, wer zuerst gewickelt wird (mal ist sie es, mal Kira)
- wenn ich Kira stillen möchte, rennt sie ganz oft genau da hin, wo ich mich gerade hinsetzen wollte und sagt: "Hier sitze ich Mama!", dann sage ich nur "ok, kein Problem, dann setze ich mich eben woanders hin." Damit nehme ich ihr den Wind aus den Segeln und zeige ihr, dass sie von mir respektiert wird und biete keinen Angriffspunkt. Klappt wunderbar!
- manchmal will sie unbedingt auch gerade dann auf den Arm, wenn ich Kira hochnehme. Dann hocke ich mich hin und lehne mich mit dem Rücken an die Wand und biete Lenja auch einen Platz auf meinem Schoß an (meistens ist sie dann etwa 30 Sek. darauf und hüpft dann wieder davon). Ich denke, es ist einfach ein Ausprobieren, wie "wichtig" sie ist. Und ich zeige ihr eben, dass sie auch IMMER bei mir willkommen ist, auch wenn ich Kira gerade habe.
- wenn ich gerade stille, will sie auch oft kuscheln. Dann biete ich ihr an, sich neben mich auf die Couch zu legen und dann streichel ich sie mit dem freien Arm. Auch hier, ist sie schnell gelangweilt und springt wieder weg. Sie hat aber wieder gelernt, dass sie die gleichen "Rechte" wie Kira hat und nicht nachstecken muss.
Auch sie liebt ihre Schwester und möchte sie überall dabei haben, gibt ihr Spielsachen (auch ihre... unbedenktlichen Holzspielsachen) und kuschelt sie ständig ganz lieb.
ABER: Ich bin immer dabei oder in einem Radius von 3 Metern Entfernung wenn die beiden zusammen sind, damit ich schnell eingreifen kann... das ist wichtig, denn Gefahren und falsches Behandeln der Babys können unsere "Großen" noch nicht richtig einschätzen.
Lenja schaut sich im allgemeinen sehr viel mein Verhalten ab: Gerade zum Beispiel hat Kira angefangen zu weinen. Lenja ist hingelaufen, streichelt sie und sagt: "ist doch gut, Kira" und hat ihr ein Küsschen gegeben.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage ausreichend beantwortet!? ;-)
Liebe Grüße,
Manja
Thema Geschwistereifersucht (vielleicht möchten ja noch mehr berichten)
danke für deinen ausführlichen Bericht, hier läuft es ähnlich ab.
- das Wickelthema gibt es hier ja nimmer :-)
- wenn Lara zuerst sitzt setzte ich mich daneben, wo das nun auf dem Sofa ist ist ja egal
- wenn Lara auch kuscheln mag wenn ich Phil bei mir habe hab ich ja zum Glück 2 Beine :-)
- das mit dem Kuscheln wenn Phil gerade trinkt mache ich im Prinzip gleich, nur eben statt Stillen Flasche (oft versucht dann auch Lara Phil die Flasche zu geben, oder sie möchte selbst ihren Tee auch aus ner Babyflasche, was sie dann auch bekommt)
Lara spielt auch oft mit Phil Lego oder bessergesagt sie spielt Lego aber Phil bekommt auch nen Legoduplostein in die Hand :-)
Klar, alleine lassen kann man sie in dem Alter noch nicht, was ich höchstens mal mache ist direkt daneben auf dem Sofe z.B. Wäsche zusammen legen.
Das mit dem Abschauen ist hier auch, vorallem abends wenn beide im Bett sind und Phil dann weint steht sie auf, geht in sein Zimmer, gibt ihm den Schnulli und sagt "schlafen Phil, Phil müde" :-D
und sie betet immer in seinem Zimmer an seinem Bettchen bevor er schlafen geht, voll süß.
Gruß Julia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen