Suchen Menü

@Mejillon

Hallo Sylvia!

Der Beitrag zum Brennnesseltee ist schon so weit unten, deswegen antworte ich Dir noch kurz hier.

Also, jetzt war ich selber ein bißchen verwirrt wegen den ganzen Inhaltsstoffen des SS Tees %) und hab deswegen gestern meine Hebamme angerufen. Die meinte, ich kann diesen Tee bedenkenlos trinken, es kommt bei den Inhaltstoffen immer auf die Dosierung an. Und sowohl das Brennnesselkraut als auch die Himbeerblätter sind recht gering dosiert. Man sollte halt nicht grad 10 Tassen am Tag davon trinken, aber so max. 3 sind völlig ok. Und dann hab ich mir vorsichtshalber noch eine 2. Meinung eingeholt ;-) und hab in der Sprechstunde die Hebamme Frau Grein gefragt. Das war ihre Antwort:

"Himbeerbätter haben in der Mischung keine Nachteile.

Brennessel ist etwas überholt, zumal das Zinnkraut auch leicht entwässert. Allerding sind Kräutermischungen fast immer Erfahrungsheilkunde. Von daher fragen sie besser bei der Kollegin oder in deren Apotheke nach.

Warum die Mischung unverändert bleibt, kann ich Ihnen nicht sagen. Vielleicht weil sie selber noch keine schlechten Erfahrungen damit hat."

Als ich den Tee in der Apotheke geholt hab, hat auch die PTA gemeint, daß sie den Tee damals in ihrer SS getrunken hat.

Ich werd ihn jetzt weiterhin täglich trinken und solang es mir dabei gut geht spricht glaub ich auch nichts dagegen! :-)

LG, Ina 24+6 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

@Mejillon

Hallo Ina,
es ging ja auch eigentlich zum das entwässern bei Ödemen. In dem SS Tee ist so wenig drin das dies keine negativen Auswirkungen hätte.
Vor 12 Jahren hab ich Brennesseltee Literweise bekommen, im Krankenhaus und das war eben fatal.
Die Menge machts, wie bei anderen Dingen auch
GGGLG
Chick mit Mürmelbaby
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Mejillon

Hallo ihr Lieben!
Danke noch mal für die Infos. Naja, ich denke, wenn so eine Tasse Brennesseltee am Tag trinke, dann dürfte das nicht so heftig sein.
Literweise trinke ich meistens den SS-Tee in den letzten Wochen vor Entbindung. Bei meinem großen Sohn hatte ich schon das Gefühl, dass der Tee in Kombination mit Akkupunktur und Gymnastik zu einer relativ "entspannten" (wenn man das so nennen kann...) Geburt beigetragen hat.
Also danke noch mal für eure Infos.
GGLG sylvia

@Mejillon

Ja, so wie Chick auch schon gesagt hat kommt es auf die Menge an, literweise Brennnesseltee sind sicher nicht empfehlenswert, aber so 1 oder 2 Tassen sind bestimmt ok.

Gegen Ende der SS möchte ich dann auch noch zusätzlich Himbeerblättertee trinken, werd das nochmal mit meiner Hebamme besprechen wenn`s dann soweit ist, weil die geringe Menge in meinem SS Tee vielleicht nicht ausreichend ist. :-X Und Akkupunktur könnt ich mir auch gut vorstellen, muß mal schaun wo ich die machen lassen kann, vielleicht macht das ja auch meine Hebamme? Muß man sicher auch selber zahlen, stimmt`s? Was hat die Akkupunktur damals bei Dir gekostet und wo wurden überall die Nadeln gesetzt? Hatte vor Jahren schon mal Akkupunktur, das tat teilweise schon etwas weh. %) Aber wenn die Geburt damit etwas entspannter wird, nehm ich das gern in Kauf! :-)

@Mejillon

Also bei uns gibt es einige Kiniken, die das anbieten: Akupunktur für Schwangere. Ich glaube, ich habe damals so um die 30 Euro bezahlt. Gepiekst wurde ich nur in den kleinen Zeh. Das Ganze dauerte 15 Minuten und ich war glaube ich drei oder vier mal dort. Man sollte vier Wochen vor Termin damit anfangen.
Danach hatte ich immer ordentlich Übungswehen. Also man hat schon gemerkt: Da tut sich was. Der MuMu soll weicher werden, die Muskulatur lockerer. Also ich glaub dran und mach es auch dieses mal wieder :-)
LG sylvia

@Mejillon

Danke für die Info!! Also ich werd mich mal erkundigen wo ich das bei mir in der Nähe machen lassen kann, hab auch schon viel Positives über die Akupunktur bei Schwangeren gehört.

LG, Ina*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen