Suchen Menü

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Guten Morgen,
ich mache mir schon jetzt ziemliche Gedanken über die Entbindung. Muss mich ja nun bald bei der Hebamme melden, aber solange ich nicht genau weiß, was ich will, ist das etwas blöd. Ich möchte also mal eine kleine Umfrage starten. Hintergrund ist, dass die Entbindung meines Sohnes für mich der absolute Horror war. Es hat zwar nur 2 Stunden gedauert, aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie heftig das war. Außerdem war mein Sohn sehr groß (58cm, 4,5kg, KU 37), so dass sich die Austreibungsphase unendlich lang hinzog. Und bei der Größe bin ich natürlich total gerissen, ich konnte ewig nicht sitzen.
Alles in allem ist mir die Entbindung als eines der schlimmsten und garantiert schmerzhaftesten Erlebnisse in Erinnerung geblieben und ich weiß nicht, ob ich den Mut habe, das nochmal durchzumachen. Daher meine Frage an die, die bereits eine Spontangeburt UND einen KS hinter sich haben.
1. Was von beiden hattet ihr bei der 1. Entbindung?
2. War der KS "normal" oder ein NotKS?
3. Wenn bei 2: Normal-hattet ihr euch vorher bewußt dafür entschieden, wenn ja warum?
4. Wart ihr hinterher zufrieden mit der Entscheidung?
5. Wofür würdet ihr Euch dieses Mal entscheiden? und warum?
Bin sehr neugierig auf Eure Antworten, natürlich auch auf weitere Anmerkungen zu dem Thema.
LG Jule
Bisherige Antworten

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo Jule,

als ich hatte

1. normale Entbindung (Dauer 4 Stunden und nicht gerissen und gar nichts), wehen waren zwar richtig heftig, 4 Stunden lang jede Minute aber es ging!

5. würde mich wieder für normal entscheiden, weil ich so eine panische angst vor der PDA habe....! aussderm war ich nach der Geburt fit wie ein Turnschuh und konnte rumlaufen, hatte keine Schmerzen und nichts!

Liebe Grüße,

Jessy

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hi Jessy,
die Option normale Entbindung mit PDA hat man dann ja auch noch. Ich weiß aber auch nicht, ob ich die Angst vor ner Nadel im Rücken überwinden könnte, stelle mir das schlimm vor.
Das mit den Wehen im Minutentakt hatte ich auch, also oft nur ein paar Atemzüge dann ging es weiter. So war es ab der 1. Wehe und traf mich total unvorbereitet. Ich dachte immer, man hat noch ewig Pausen dazwischen und erst nach und nach werden die Abstände kürzer.
Naja, erstmal danke für Deine Antwort.
LG Jule

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo Jule ich hatte drei normal Entbindung und wollte nun ein Ks mit Steri machen aber ganz so sich bin ich mir auch noch nicht. Mein letzte war normal groß mit 53 aber sie war 4010g schwer und kopf war wie bei dir,und ich fad die geburt am schlimmst als von den anderen beiden. Ich war zwar wieder schnell fit aber so die letzten minuten waren die schlimmsten. Mal sehen hab ja noch was zeit und es soll gut überlegt sein.
Lg Claudia

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo Claudia,
wenn Du gleich ne Steri machen lassen willst, "lohnt" es sich ja.Ich bin auch froh, dass ich noch Zeit zum Überlegen habe, ich breche diese Entscheidung nicht übers Knie. Daher will ich mich umfassend informieren und am besten mit Erfahrungsberichten und nicht mit wissenschaftlichen Statistiken.
LG Jule

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo! Ich selbst habe zwei Mal spontan geboren (auch zwei sehr große Kinder, allerdings ohne Probleme). Ich kann dir daher nur von einer Freundin berichten: das erste Kind bekam sie per KS, nachdem sie lange Wehen hatten, sich der MM aber nicht richtig öffnete. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass das Kind viel zu groß gewesen wäre um das Becken zu passieren. Danach war sie fest davon überzeugt, das nächste Kind sofort per KS zu bekommen und es nicht erst spontan zu probieren. Das zweite Kind bekam sie dann 4 Jahre später spontan. Es war eine lange Geburt, aber sie hat es nicht bereut und würde die spontane Geburt dem KS vorziehen, da sie eben nach dem KS schon sehr "gebeutelt" war und sich erst mal gar nicht richtig um ihr Kind kümmern konnte, nicht richtig aufstehen konnte, etc. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo Stefanie,
ich habe auch eine Freundin, der es ähnlich ging. Erst Not-KS und beim zweiten spontan. Auch sie litt lange unter dem KS, aber sie war auch selbst der Meinung, dass es daran lag, dass sie total überrumpelt war. Herztöne vom Kind waren weg und alles ging sehr plötzlich. Wahrscheinlich ist es ein Unterschied, ob ein KS geplant oder plötzlich ist.
LG Jule

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

hallo jule....

ich hatte bei der ersten geburt einen Not-Ks ..war für mich sehr dramatisch da herzstillstand vom baby und noch operiert im kreissaal net ma im op...aber zum glück alles gut gegangen...

dann kam das zweite normal zur welt...

beim dritten sollte ich wegen großem gewicht entscheiden ob ks oder spontan und ich hatte mich für spontan entschieden...raus kam ein 4360gramm schwerer 53cm groß und KU von 36...ich wurde geschnitten und es heilte recht schnell mit sitzbädern zuhause...da ich mir da während der geburt ein schmerzmittel hab geben lassen kam ich mir vor wie auf droge und s ging irgendwie alles an mir vorbei...

meine letzte wurde dann auf über 4500 gramm geschätzt..wieder stand die frage ks oder spontan....ich entschied mich wieder für spontan....es war von allen die schmerzhafteste geburt...allerdings war sie dann doch net so schwer sondern nur 4160 gramm 53cm und KU36...wieder wurde ich geschnitten und mit sitzbädern war das schnell verheilt....

ich habe mich immer wieder zur spontanen entschieden da ich schon viele ks-narben gesehen habe die sehr entzündet waren ..wo frauen wieder ins kh mussten deswegen oder heute noch probleme damit haben...ausserdem käme für mich auch nur ein ks in vollnarkose in frage da ich am rücken mir nix machen lasse...*fg*...ich muss sehen was gemacht wird oder gleich gar nix mehr mitbekommen...die schmerzen nach meinem ks waren auch net ohne weil der schnitt durch die gebotene eile nicht gerade klein war...heute aber wieder gut verheilt.....

ich möchte nicht auf das erlebnis spontane geburt verzichten besonders weil sie alle anders waren.....auch wenn ich jetzt schon wieder schiss davor habe....

ein grund für nen wunsch-ks wäre bei mir allerdings auch die sterilisation....aber irgendwie möchte ich das letzte doch lieber normal bekommen...

lg sasi 20+6 (19+5)

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hi Sasi,
wenn ich wüßte, dass das Baby klein oder wenigstens "normal groß" ist, würde mir die Entscheidung sicher leichter fallen. Ok, ich hab ja noch Zeit;)
Ein Mädel, mit dem ich im KH gelegen hab, hatte auch nen Not-KS. Erst sah alles gut aus, aber dann bekam sie Schmerzen und plötzlich lag sie auf der Intensiv. Der ganze Bauchraum war voll Eiter, mehrere OPs und 2 Monate KH folgten. Das habe ich immer im Hinterkopf und manchmal habe ich das Gefühl, ich habe nur die Wahl zwischen Pest und Cholera (man verzeihe mir bitte den Vergleich)
Mal sehen, wie groß dieser Krümel sich entwickelt, wahrscheinlich treffe ich erst kurz vorher ne Entscheidung. Übrigens hatte die Hebamme damals abgelehnt, mir Schmerzmittel zu geben, weil ich dummerweise erst fragte, als die Eröffnungsphase vorbei war. Danach habe ich 1 Stunde Presswehen veratmet, eh ich kapiert hab, dass ohne meine Mitarbeit nix passieren wird =-O
LG Jule

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo!
Mein erster Sohn war ein geplanter Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Obwohl alles komplikationslos mit Spinale verlief, habe ich das Ganze in schlechter Erinnerung, weil ich so große Ängste hatte (war zuvor noch nie im KH gewesen...) und auch hinterher war ich sehr lange lädiert, so dass ich mich gar nicht so richtig um mein Baby kümmern konnte.
Zwei Jahre später kam Sohn Nr. 2 spontan zur Welt. Es war eine sehr schnelle Geburt mit Dammriss, aber ich fand es so ein beeindruckendes Erlebnis, dass ich diesmal wieder auf eine spontane Geburt hoffe.
LG
Fiedi

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hi Fiedi,
dann drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass es spontan klappt.
Vielleicht nimmt mir ja das Schicksal auch die Entscheidung ab, wenn Baby in BEL liegt *grübel*
LG Jule

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo Jule,
hier meine Antworten *g*:
zu 1. als erstes hatte ich einen KS.
zu 2. es war ein Not-KS mit Vollnarkose bei dem ich fast gestorben wäre.
zu 3. Ich wollte immer meine Kinder normal entbinden, da das Geburtserlebnis doch was einzigartiges ist und ich nicht so auf Wundschmerzen stehe.
zu 4. Die normale Geburt war so wundervoll...ich will nie wieder ein Baby anders bekommen.
zu 5. Natürlich für die normale Geburt, sofern möglich ;o) Es ist klar bei einem KS hat man die Schmerzen der Geburt nicht, aber die meisten vergessen die schmerzen nach einem KS und die KÖNNEN nicht ohne sein. Ich hatte nach dem KS über ein halbes Jahr Depris, weil ich meinen ersten eben nicht selber entbinden konnte.
Es ist jedem überlassen, wie er entbinden möchte. Manchmal geht es eben aus medizinischen Gründen nicht anders als ein KS...aber ich will wenn möglich nur noch normal entbinden ;o)
LG Nadine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo Nadine,
bevor ich wußte, was es heißt, eine Entbindung durchzustehen, habe ich mir auch immer eine spontane Entbindung gewünscht. Da ich ja nun weiß, wovon ich spreche, kann ich es durchaus verstehen, wenn Frau sich bewußt für einen KS entscheidet und überlege ja selbst.
Ich glaube aber auch, dass es ein Unterschied ist, ob man einen geplanten KS oder einen Not-KS hat. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch lange Alpträume wegen meiner Spontangeburt hatte. Es war für mich ein total schockierendes Erlebnis. Wenn ich allein daran denke, dass ich endlich den Kopf draußen hatte und plötzlich die Wehen weg waren. Da hing er einfach fest und ich hatte totale Panik, dass er erstickt.
Ich werde auf jeden Fall mit meiner FÄ und Hebamme darüber sprechen,mal sehen was die sagen.
LG Jule

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo Jule! Also ich habe meine erste Tochter per Not-Kaiserschnitt auf die welt bringen müssen...Also mir ging es nach 2 Tagen wieder soweit gut das ich langsam über den Flur getigert bin...mein 2. Kind ist dann nach 3 Std wehen spontan geboren..war so schön[:-} !!!! Und mein 3. ist nach 2 1/2 Std auch spontan geboren..möchte das so gerne auch jetzt wieder..........diese ersten momente nach der Entbindung und dieser erste Blick vom baby und das erste kuscheln sind so intensiv das ist echt unbeschreiblich...LG Mela 19+6:IN LOVE:

@Mehrfachmütter mit KS und Spontangeburt *Umfrage*

Hallo Mela,
da hast Du recht-das Kuscheln und diese erste Stunde allein sind unbezahlbar. Aber selbst diese schönen Augenblicke konnten mich nicht über das für mich schockierende Erlebnis hinweg täuschen.
Und wenn ich dann noch den Spruch von SchwieMu höre "das vergisst man alles ganz schnell" könnte ich an die Decke gehen. Mit der Zeit kommt man darüber hinweg, aber vergessen kann ich das bestimmt nicht!
Ich würde mir ehrlich wünschen, dass ich so wie Du sagen könnte, dass die Entbindung richtig schön war. Aber vorstellen kann ich es mir leider nicht.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen