Suchen Menü

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

hallo Ihr,

ich kriege mein zweites Kind (ET 09.02.) und überlege, ob ein GVK Sinn macht - oder einfach nur nett ist, ist ja auch ein Argument. Meine Hebi sagt "kann man machen, ist aber eigentlich nur dann sinnvoll, wenn da mehrere Mehrgebärende sind". Das finde ich auch, weil ich nicht als alte "Klugsch****-Mutter" in einen Kurs mit "Erstis" gehen möchte. Oder ist das doch eher wurscht? ich hoffe jetzt noch, dass sich bei meiner Hebi noch mehr Mehrgebärende melden, damit wir einen Misch-Kurs hinbekommen.

Wie macht Ihr das? Geht Ihr überhaupt in einen Kurs oder nicht? Wenn ja: was für ein Kurs, speziell für Mehrfachmütter?

danke und lg

Frauke

Bisherige Antworten

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

hallo frauke,

habe noch nie an einem kurs teilgenommen...werde es jetzt auch nicht tun---strebe aber nen joga-kurs an...mal schauen ob was draus wird...lg sasi 19+5

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

hallo Sasi,

ich hatte beim ersten Kind eigentlich auch nicht das Gefühl, dass mir der Kurs jetzt für den Geburtsverlauf was gebracht hätte - aber es war irgendwie nett, sich mit anderen auf die Geburt "einzustimmen". Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich einen Kurs ganz nett finde. Werde jetzt aber auf jeden Fall Aqua-Fit machen, dann hab ich das ja auch schon ein bisschen und andere Mütter lernt man auch kennen... lg frauke

ich mache keinen Kurs.....aber

bei den ersten zwei Kindern habe ich einen gemacht.
Aber beim sweiten eigentlich nur um andere Mütter keenen zu lernen.
Jetzt beim dritten Kind spare ich mir das. Ich werde mir lediglich bei einem Infoabend das Krankenhaus ansehen, da ich diesmal woanders entbinden möchte.
Liebe Grüße
Betty 19+5

ich mache keinen Kurs.....aber

hallo Betty,

ja, das mit den anderen Müttern finde ich eben auch ganz nett. Andererseits habe ich vielleicht das große Glück dass eine meiner besten Freundinnen 6 Wochen nach mir ET hat (ist jetzt ca. 7.SSW und geht übermorgen zum FA... hoffentlich ist alles gut!), und dann hab ich ja eh jemanden zum Vor- und Nachbereiten :-)

lg Frauke

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Frauke

Bei meinem ersten kind wollte ich einen kurs aber der war ausgebucht. Und bei der jezigen ss wollte ich auch hin aber, bekomm auch kein platz mehr deshalb habe ich jetzt gesagt bei ersten mal ging alles gut dann geht es jetzt auch gut.

Geburtsvorbereitungskurs

hallo lunafee,

ich denke auch nicht, dass so ein Kurs unbedingt notwendig ist, mir ging es nur darum, sich einfach auszutauschen - mein erster Kurs war irgendwie sehr nett und es hat mir gefallen, regelmäßig mit "Mitschwangeren" zu quatschen ... aber Kinderkriegen kann man auch ohne GVK, ganz sicher :-)

lg frauke

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja

Hallöchen,
Mein Großer ist 2002 geboren. Das ist eine große Zeitspanne und ich bin unsicher, wie diese Geburt verlaufen wird. Da möchte ich gerne etwas besser vorbereitet sein.
Der Austausch mit anderen werdenden Müttern finde ich als angenehm, wenn es auch Mehrfachmütter wären, denn die Erstgebärenden fragen einen sonst aus und man kommt selbst kaum zum jammern, erzählen und fragen.
Nur sollte ich mich langsam kümmern.
Liebe Grüße
Schlemmerliese
19+1

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja

hallo Schlemmerliese,

genau aus dem Grund will ich auch gerne zumindest einen gemischten Kurs! wenn überhaupt. Wenn keiner bei meiner Hebamme zustande kommt, bei dem auch Mehrfachmamas dabei sind, dann lass ich es wohl eher und mache dann eben "nur" einen Aquafit-Kurs, darauf freu ich mich auch schon richtig.

ich würde Dir aber raten, wenn Du keinen Kurs machst vielleicht trotzdem mit einer Hebi Kontakt aufzunehmen, wenn Du Dich auf die Geburt vorbereiten willst - wenn Du das nicht eh schon gemacht hast, natürlich. Das ist für mich eine große Hilfe gewesen.

lg Frauke

Nein, aber

es war bei meinem ersten GVK so, das wir germischt waren, also Häfte erstis und Hälfte Mehrfach,denk also nicht dass das nur was für erstis ist:-)
Ich würd auch gern wieder einen machen hab aber keinen für meinen Zweijährigen Sohn zum aufpassen da ich ja keinen Mann hab der abends nach Hause kommt.
glg, emi

Nein, aber

hallo emi,

so einen Kurs fände ich total nett, aber meine Hebi meint, dass sich leider recht wenige Mehrfachmamas bei ihr melden, die auch einen Kurs mitmachen wollen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja doch.

ist ja schade, dass Du abends dann so gebunden bist, ich möchte vor der Geburt wieder so 1x die Woche was "Babyspezifisches" machen, die SS läuft ja eh so nebenher (hab auch eine 2-jährige Tochter), aber mein Mann ist auch meist da, deshalb ist das kein Problem.

lg Frauke

vielleicht findest Du ja noch etwas, was Du machen kannst (tagsüber mit Ki-Betreuung oder so?)

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo, ich bekomme mein zweites Kind,und von mir aus würde ich keinen Hechelkurs mehr machen. Es ist allerdings das erste eigene Kind von meinem Freund und der hat da richtig Interesse dran, also werden wir wohl doch einen Kurs machen. Allerdings besorge ich mir diesmal keine Hebamme, habe das bei meiner Tochter eher als "überflüssig" erlebt. LG CLaudia 11+5

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

hallo Claudia,

na das ist doch mal ein engagierter künftiger Vater, sehr löblich!

da wir eine Hausgeburt planen, gehts nicht ohne Hebamme, und ich hab da auch gute Erfahrungen gemacht (sonst wär ich ja gar nicht auf den Gedanken gekommen). Den Kurs selbst fand ich eher nett weil wir viel gequatscht haben, weniger wg. der Infos....

lg Frauke

Dreimal habe ich einen gemacht, diesmal konzentriere

ich mich mehr auf meine Fitness. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass es nach einem KS das beste ist, so schnell wie möglich aus dem Bett herauszukommen.

Das ist mir beim 3. KS richtig schwergefallen. Ich denke mal, ein Grund ist meine Unsportlichkeit ;-)

Zu zwei Aquafit-Kursen habe ich mich bereits angemeldet. Evt. mache ich auch noch einen Yoga-Kurs.

Ansonsten fand ich die Entspannungsübungen immer sehr schön und habe immer nette Kontakte geknüpft.

LG, Janine (19+1)

Dreimal habe ich einen gemacht, diesmal konzentriere

hallo Janine,

meine Hochachtung, ist sicher nicht einfach nach einer OP wieder fit zu werden (und das ist glaub ich auch für sportliche Leute nicht immer leicht...). Aquafit finde ich auch total super, werde ich diesmal auch wieder machen. mir geht es auch um die Kontakte, manchmal sind ja echt nette Frauen dabei. Mal sehen, wie es dann diesmal wird - wenn es keinen GVK gibt, schiebe ich vielleicht auch noch einen zweiten Aquakurs hinterher, falls da noch ein Platz frei ist :-)

lg frauke

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo! Ich mache einen Kurs, allerdings ist das ein Wochenend-Kurs und nur mit Mehrfach-Eltern. Zu Erstis hatte ich letzte Woche bei der Akupunktur Kontakt, ich denke nicht, dass das sinnvoll wäre zusammen einen Kurs zu machen ;-) Ist halt doch irgendwie anders ob man das dritte oder das erste Kind kriegt - ich war sicher mal genauso ;-) GLG Stefanie 13+2

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

hallo Stefanie,

so ein Wochenende fände ich ja auch total nett! ja, mir geht es genauso mit den Erstis. naja, ich habe noch meinen Aquafit-Kurs, der ist schon fest gebucht, denn so ein bisschen was zum "aufs-Baby-vorbereiten" finde ich eben schön. (okay, ich mache eh Hebammenvorsorge und da spreche ich auch viel über Geburt etc., das reicht schon auch aus).

lg Frauke

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo Frauke,

ich geh wieder in einen GVK. Meine erste Geburt liegt ja auch schon mehr als 4 Jahre zurück (war im Mai 2004). Ich find es schön, mal nur Zeit für mich und mein Baby zu haben. Habe eben, wie gesagt, schon einen Vierjährigen - der viel fordert, mein Mann geht Schichten usw.

Kann Dir gar nicht sagen, ob das ein Mischkurs ist, muss ich beim nächsten mal direkt fragen. Aber ich glaub schon. Bei meinem letzten Kurs waren 2 Mamas dabei, die bekamen das dritte bzw. vierte Kind und der Rest waren Erstmamas. War aber super.

LG Nicole

P. S. Diesmal schauen wir uns auch den Kreißsaal an, entbinde ja diesmal woanders (ganz andere Stadt). LG Nicole

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

hallo Nicole,

mir geht es genauso, ich möchte auch gerne einen oder mehrere regelmäßige Termine haben eben "nur fürs Baby". Meine zweijährige Tochter ist sonst ja die Hauptperson. In der letzten SS hat sich ja doch sehr viel ums Baby gedreht, jetzt läuft alles so nebenher. da finde ich solche Abende einfach schön.

Einen gemischten Kurs finde ich auch gut, vielleicht klappt es ja bei mir auch. Sonst hab ich noch meinen Aquafit-Kurs, auch schön fürs Entspannen und drauf-vorbereiten...

lg frauke

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hi Frauke,
ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich mich anmelde.
Ehrlich gesagt hat mir damals auch als Erstgebärende der Kurs nicht so viel gebracht. Ich war trotzdem nicht im Geringsten auf die Entbindung vorbereitet.
Was ich schön fand, war, dass man andere Mädels kennengelernt hat, zu denen ich teilweise immernoch Kontakt habe.
Ich denke mal, es ist egal, wenn man das einzige alte Huhn;) in nem urs ist, wenn es darum geht, Mädels kennnenzulernen. War denn der GVK für Dich damals wirklich hilfreich und hast Du was gelernt?
LG Jule

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

hi!
habe voraussichtlich et am 8.2. :-) meine tochter wird ja erst 2, aber ich will trotzdem einen machen. zum einen, weil ich dann gleich anderes schwangere kennen lerne, zum anderen weil das dann glaub ich so ziemlich die einzige zeit ist wo es nur um das baby geht.
hab grad das gefühl, ich denk gar nicht daran schwanger zu sein... und dann musste ich heute fast heulen, weil ich das soooo ungerecht dem baby gegenüber finde. total doof irgendwie!!!
lg
dani

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hi,
ist jetzt auch mein 2. Kind u. ich werde keinen Kurs machen. Hab' da einiges gelernt die noch im Kopf habe. Den gleichen Kurs nochmal machen, bringt mir nix. Ein Kurs f. Mehrfachmamis gibts glaube ich nicht.
LG
Zeyniye

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hi Fruake,
ich habe meinen ertsen Kurs nicht ganz fertig gemacht,da ich durch die zwillinge immer weider von der HA zu hören bekam"das kannst Du jetzt nicht mitmachen etc...." Bei Paul habe ich einen Kurs mitgemacht und er war ganz lustig ,einmal hatten wir ein Nachtreffen...jetzt bin ich am überlegen,denn ich werde wohl wieder mit KS entbinden müssen und von daher bringen mir die Atemübungen nichts....aber ich finde es auch nett andere kennenzu lernen. Dennoch wenn es erstgebährende sind kommt meist kein richtiger Kontakt zustande,denn die sind meist entzetzt,dass man sein 4. Kind bekommt und oft wollen die Mütter sich nicht mit Müttern mit so vielen Kids treffen(und meine Kids sind meist sehr brav...aber wenn man nie eine Chance bekommt...was soll man da machen :-(
Ich überlege noch...
LG britta

@Mehrfachmütter: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo,
ich bekomme das dritte Kind und werde wohl wieder eienn GVK machen. Allerdings eher aus dem Grund, dass ich diesem Kind auch bewusst einmal in der Woche meine komplette Aufmerksamkeit schenken und mir auch Zeit für diese Schwangerschaft nehmen möchte.
Ich muß aber dazu sagen, dass ich mich in einem normalen GVK für Erstgebärende jetzt nicht unbedingt anmelden würde. In "meinem" Geburtshaus mache ich deswegen einen Kurs über Atem-Ton-Bewegung mit, der sich eher mit dem auf-die--Schwangerschaft/Geburt-einlassen, die-Wehen-zulassen, Entspannung und Ruhe finden etc. zu tun hat. Dieser Kurs war schon bei meiner zweiten Schwangerschaft goldrichtig und ich freue mich sehr darauf :)
Ich würde mich deswegen speziell eher einen Kurs für Mehrgebärende suchen, bzw. einen, in dem eine gemischte Gruppe zustande kommt. Denn ich hatte in der zweiten Schwangerschaft schon noch andere Fragen und Bedenken als in der ersten. Und da finde ich es schön, wenn ich diese mit ein paar anderen Frauen in der gleichen Situation teilen kann.
LG, Cel 19+0 =-O
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen