Suchen Menü

@Mehrfachmamis

Hallo Ihr Lieben,
mein "Großer" ist 3 Jahre alt. Er ist eigentlich ein ausgeglichener Junge. Hört auf uns u. stellt wenig Unsinn. Seitdem unsere Püppi (6 Tage alt) da ist, hat er sich sowas von geändert... Er ist ein anderer Mensch geworden. Er reagiert wenig auf uns, macht das was er für gerade richtig hält, beschmeißt uns mit seinen Spielsachen, schreit rum, will der Kleinen wehtun und, und, und... Er ist total eifersüchtig auf seine Schwester. So kennen wir ihn garnicht. Wissen auch nicht, wie wir uns verhalten sollen... Mein Mann kümmert sich hauptsächlich nur um ihn. Versucht mit ihm viel zu unternehmen... Wir wollen nicht, daß er sich vernachlässigt fühlt. Schließlich soll er ja nicht denken, daß er jetzt uninteressant ist. Ich bekomme oft einen Ausraster u. schreie ihn an, was mir dann gleich wieder weh tut... Gehe zu ihm, entschuldige mich, wir knutschen, dann ist es für eine Weile gut. Und dann fängt er wieder an, mit Sachen die wir nicht von ihm kennen. Ich lieber meine Kinder über alles... Aber im Moment ist mir das alles zuviel...
Ist das vielleicht nur eine Phase der Eifersucht? Oder ändert er sich komplett? Wie ist das mit Euren größeren/älteren Kindern? Wie verhalten die sich? Was unternehmt Ihr?
LG die verzweifelte
Zeyniye mit Deha Enes (3) u. Vera Ecrin (6 Tage alt)
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamis

hi du eine liebe :-)

ich kann dich beruhigen, die reaktionen deines kleinen sind völlig normal und sogar "gesund". und sie gehen vorbei. helfen kann, bestimmte zeiten nur mit ihm allein verbringen, alte gewohnheiten (wie gute-nacht-geschichte) beizubehalten, ihn vorsivhtig mit in die versorgung des neugeborenen einzubeziehen, bücher mit der entwicklung eines babys im bauch auch jetzt noch anzuschauen, alte bilder ansehen, als er noch ein sooooooooooo kleines baby war...

und keine sorge: das bleibt nicht immer so schwierig. im moment ist viel geduld auch von deiner seite gefragt. und lass die beiden kinder im moment nicht zusammen allein.

alles liebe und viel gduld wünschend

alice

@Mehrfachmamis

Vielen Dank! Du hast mich beruhigt...
LG
Zeyniye

@Mehrfachmamis

Hallo Zeyniye,
Gratulation zum Töchterchen. Mit meinem Sohn habe ich ähnliche Erfahrung gemacht, obwohl er damals erst 1,5 j. alt war.
Mein Tipp wäre, geb die Kleine den Papa auf den Arm und mache etwas nur mit ihm allein. Das geht natürlich nicht immer, aber er fühlt sich halt unbeachtet und wenn man keine Beachtung bekommt, macht man etwas damit auf einem geachtet wird und das klappt besonders gut beim Blödsinn machen.
Geschwister sind Konkurrenten um die Liebe ihrer Eltern. Die einen mehr, die anderen weniger, aber da muß man irgendwie durch...
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

@Mehrfachmamis

Auch Dir danke ich vielmals. Deinem Rat werden wir nachgehen u. schauen, ob sich die Situation bessert.
LG
Zeyniye

@Mehrfachmamis

Hallo,

kann zwar noch keine Erfahrungen beisteuern da unser zweites Kind ja erst noch geboren wird. Aber aus dem Bauch heraus würde ich vorschlagen kümmere DU dich mehr um deinen Sohn. Klar kann dein Mann das stillen nicht übernehmen aber ansonsten... wickeln, tragen, usw. Hat auch den Vorteil, dass dein Mann gleich eine bessere Beziehung zu deiner Tochter bekommt. Ich kenne einige bei denen es so war, dass der Mann sich vermehrt um das Erstgeborene gekümmert hat und die Mutter um den Säugling. Alle haben es bereut und gesagt, sie würden es jetzt anders machen.

Viele Grüße

Klara

@Mehrfachmamis

Hi,
ich danke Dir sehr für den Tipp. Wir machen es auch umgekehrt. Werden Deinem Rat mal nachgehen. Hoffentlich hilft's...
LG
Zeyniye
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen