Suchen Menü

@Mehrfachmamis

Hallo Mädels,
mein kleiner großer Niclas macht mir zur Zeit echt Sorgen. Er hört kaum noch, macht nie das, was man sagt, spinnt total rum, brüllt und schreit etc.
Manchmal hab ich das Gefühl, ich komm überhaupt net zu ihm durch. Auf Grund der SS versuch ich alles im Guten und Ruhigem, aber da rede ich mir den Mund fusslig. Ich will net ständig schreien und Machtkämpfe austragen. Es geht mir echt an die Substanz und ich hab voll den Horror, wenn Nr. 2 da ist. Ich weiß überhaupt net, wie ich das schaffen soll und wie das wird??? Da ich nachmittags und abends meist allein sein werde (Männe arbeitet nur Spät- und Nachtschicht), krieg ich jetzt schon voll die Panik.
Wie sind eure Erfahrungen? Wie war es bei euch, als das nächste Kind kam? Habt ihr Tipps für mich??? Wie kann ichs angehen, was kann ich machen?
LG, m+n+
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Oh den Kampf kämpfe ich seit gestern :-(

Ist bei mir auch so, nur das er 6 Jahre fast ist. Er ist seit gestern eine Katastrophe, ich hab keine Ahnung was ich noch tun soll.
Heute war Schuleingangsuntersuchung und der hat sich aufgeführt, ne nie wieder. Er konnte sich in dem Bällenbad (war in dem Kita) nicht ordentlich aufführen. Mehrmals ermahnt, aber er kam nicht da raus. Irgendwann hab ich ihm am Fuß gepackt und rausgezogen. Mich wunderts echt, das das Baby noch drin ist *grummel* Das schlimme ist, ich kam mir sowas von bescheuert vor, das ich am liebsten gegangen wäre :-(
Doch das ging noch ewig weiter. So nachdem meine ja nun nach dem Kita erst den Adventskalender aufmachen dürfen, durfte Luca heute nicht. Auch wenn ich jetzt eine Rabenmutter bin, ich hab mich stur gestellt, nur Lara durfte. Das gab zwar einen extremen Terror, aber da mußte ich durch. Doch so ging es nicht weiter, mit irgendwas muss ich ihn doch treffen können. So er kämpfte dann immer wieder, lara durfte ich nicht ect. Darf ich das haben oder das. Ich nein.
Meine Nerven lagen blank heute und ehrlich hatte mit mir echt zu kämpfen ob ich das durchziehen kann, schon wegen dem Baby. Und ich hab es getan. Nun hat er sich beruhigt und ich hab zu ihm nochmals gesagt, das das so nicht funktioniert und das er morgen auch nichts bekommt, wenn er nicht aufhört und der Weihnachtsmann kommt dann auch nicht zu dir.
Aber bei einem 3 jährigen stell ich mir das noch etwas schlimmer vor, aber du siehst, die Veränderungen sind auch für ein Kind schwer. Ich weiß, das es für Luca verdammt schwer ist, aber trotzdem muss das nicht sein. Ich kann ihn gut verstehen, aber überhaupt nicht zu hören, nach 1000 mal den gleichen Satz, da wird man blöd im Kopf. Und vor allem wie reagiert man denn, wenn da andere Mamis auch sind.
:-[
Mal schauen wie es nun funktioniert, nun weiß er auch das ich es durchziehe.
LG Manu *dichmaleinerundeknuddelnmuss*

@Mehrfachmamis

Huhu,
als Maxi geboren wurde, war Felix grad mal 27 Monate alt und mein Mann hat auch in der Wechselschicht gearbeitet.
Da gab es viele Situationen, wo ich am liebsten schreiend das Haus verlassen hätte *lol*
Man wächst mit seinen Aufgaben, darauf musst Du einfach vertrauen!
Mein Großer wurde mit 5,5 Jahren schlagartig vernünftig, mein Kleiner ist jetzt 4,5 J und bockt und zickt auch gelegentlich rum.
Wichtig ist, dass man sich keinen Kleinkrieg mit den Kindern liefert.
Ich habe zB nur wenig Regeln, die MÜSSEN aber eingehalten werden--wenn nicht, dann folgt eine vorher besprochene Konsequenz.
Viel rausgehen hilft auch, zu Hause reibt man sich mehr auf, als zB auf dem Spielplatz.
Ach, das wird schon!
LG Kim

Zauberwort - PHASE ;-)

hallo, ich weiss, wovon Du schreibst, aber hier geht es gerade gut (Mädchen wird 8, Junge ist 5.5). Aber mit ~3j, da kam halt das grosse ICHKANNDASALLES und BRAUCHEKEINEMAMA :-) das legt sich auch wieder. Wenn Du merkst, dass das Schreien und Dich aufreiben nix nützt, dann lass es doch einfach...ausser Deine Nerven abnützen wird nämlich NICHTS passieren, es ändert sich nicht, dass der Gitfzwerg durch diese Zeit durch muss - und Du auch! Was mir oft geholfen hat, war fest daran zu glauben, dass es dem Kind auch keinen Spass macht 'so zu sein' und es in seiner Unart erst recht in Liebe anzunehmen und mich erst recht zu kümmern. LG; Lotta

oh wie gut ich das kenne!!

hi du,
meine tochter ist genauso alt und wir haben bis zum letzten wochenende genau das gleiche durchgemacht!!!
warum? sie spüren, daß sich irgendetwas tut, aber sie können damit nicht umgehen! sie schreien plötzlich rum, quengeln, zicken, mosern, stampfen mit den füssen.......
doch das einfachste mittel war für uns, einfach ruhig bleiben. setz dich hin und lass ihm einfach etwas zeit, dann kommt er von selber!! zumindest war das bei uns so! sie ist dann auf meinen schoß und wollte einfach nur kuscheln, kuscheln, kuscheln!
wenn ich dann gefragt hab, warum sie dann so war, konnte sie nichts dazu sagen.
seit letztem wochenende ist das wieder vorbei. sie ist unheimlich anhänglich geworden, aber total brav!!!
liebe grüße
anja
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Mehrfachmamis

Hallo,

meine 2 sind 13 und 9 und leider können die großen Kids genausso furchtbar und unausstehlich usw. sein. Und das leider genauso in der Öffentlichkeit und überall.

Seit ich nochmal schwanger bin, hat mein großer manchmal übelste Zickenanwandlungen und das bevorzugt vor Publikum und dann mobbt er mich auch schonmal laut vor anderen voll.

Da komm ich mir erst bescheuert vor, er ist schon nen guten Kopf größer als ich und dreht manchmal voll am Sender und beide zusammen kloppen sich wieder wie vor 5 Jahren........ :-/

Ich hab manchmal das Gefühl, die sind jetzt schon so eifersüchtig, da kann ich nicht auf Vernuft setzen, ich denke große Kinder machen sich noch größere Gedanken, dass sie dann vielleicht nicht mehr so wichtig sind etc. Kann ich nur von Anfang an versuchen ihnen diese Ängste zu nehmen..

Es fällt manchmal echt schwer nicht mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen ^^ und leider hören die Phasen nur auf um neuen Phasen Platz zu machen :-) Aber das ist okay. Ich lieb die 2 Biester doch trotzdem über alles :-)

LG

@Mehrfachmamis

klingt jetzt für dieses Alter relativ normal. Mein großer war in dem Alter auch so. Da war der kleine schon längst da, also damit kann es bei mir nichts zu tun gehabt haben...

mit 4 und paar Monate wurde das dann deutlich besser beim Großen. Der kleine wird jetzt imn viertel jahr 3. Da fängt das auch schon an.

Glaub das is ne normale Phase.

Ich hab sie dann halt wenns ganz schlimm wurde einfach für ne Zeit mit Buch ins Kinderzimmer geschickt, dass sich alles wieder beruhigt. (Schimpfen half fast gar nix). Kinderzimmerarrest in Ruhe half recht gut. Belohnungen halfen auch recht gut, damit sie trotzdem noch irgendwie mitmachen.

Schlimm wirds, wenn der 2. dann so groß ist, dass sie auch noch streiten können @=

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen