Suchen Menü

@ Mehrfachmamis

Hallo liebe Mehrfachmamis,
hat von Euch jemand Erfahrungen mit AuPairs gemacht? Falls ja, würdet ihr diese auch für Kleinkinder (ab 3 Monate) einsetzen oder ist das doch zu früh, da die meisten AuPairs ja doch recht jung sind?
LG
Cindy
Bisherige Antworten

@ Mehrfachmamis

Hallo,
also wir haben leider keine guten Erfahrungen gemacht. Kann sein, das wir leider wirklich Pech hatten :-(
Ehrlich ich würde dann eine Tagesmutter vom Jugendamt vorziehen. Zumindest würde ich mich sonst über ein Verein für Aupairs wenden und niemals mehr privat suchen. Wir sind sogar privat in eine Schleußerbande reingerutscht undd as war vielleicht ne Katastrophe. Nie wieder, da wieder rauszukommen, das war echt eine Qual. Nur durch ihre Flucht bei uns, konnten wir beweisen, das wir nihcts mit der Sache zu tun hatten und mußten sogar Anzeige erstatten. Das war eine Sch.... nie wieder. Das zweite hatten wir auch privat gefunden, aber das Mädel war einfach nur sensible und echt komplitziert. Sie kam dann mit den Zwillingen nicht zurecht und wir schickten sie wieder nach Hause, weil sie auch total heimweh hatte.
Seither hab ich mich lieber alleine gekümmert.
Allerdings ich weiß wie schwer es ist sich um Kinder und Beruf zu kümmern.
Also wenn du ein Aupair haben willst, such dir eine seriöse FIrma, die welche vermittelt und du auch einen Ansprechpartner hast, falls es probleme gibt mit ihr.
Sonst ist das bestimmt keine schlechte Idee, aber wie gesagt, du solltest viel beachten. Denn wenn die einmal da sind, die kannst du nicht einfach wechseln. Du hast dann viele wege vor dir, denn du mußt das Aupair auch Versichern und anmelden/abmelden ect.
LG Manu

@ Mehrfachmamis

Hallo Manu,
vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem, was ich jetzt so überall gelesen habe, sollte ich wohl doch eher eine Tagesmutter vorziehen. Deine Erfahrungen klingen wirklich schrecklich, ich hoffe, Deine Kinder haben das alles gut verkraftet, denn das war bestimmt der totale Stress für Euch alle. Ich werde mich hier mal bei der Tagesmutterbörse erkundigen, das ist wohl eine Art Verein, die nur geprüfte Kräfte in Ihre Kartei aufnehmen. Ich danke Dir jedenfalls noch einmal für Deinen Erfahrungsbericht.
LG
Cindy

Ich find AU-Pairs gut.

Hallo Cindy,
wir hatten schon 5 Au-Pairs und sind auch gerade wieder auf der Suche. Wir hatten überwiegend positive Erfahrungen - okay, nicht alles lief super ...
Au-Pairs sind halt auch noch "Kinder". Die denken und handeln nicht wie Erwachsene. Auch noch nicht mit 18.
Wir haben in der Schweiz gelebt und ich brauchte einfach Hilfe bei der Betreuung unserer Zwillinge und wollte auch mal eine Stunde alleine Einkaufen gehen usw. Dafür war das super.
Wenn Du wieder zuverlässig arbeiten willst, macht wirklich eine Tagesmutter mehr Sinn, die wissen einfach besser worum es geht.
Wir suchen jetzt ein Au-Pair, weil ich mit dem vierten Kind schwanger bin.
Wir haben dann 4 Kinder innerhalb von 5 1/2 Jahren, das schaff ich nicht allein.
Wenn ich den ganzen Tag arbeite kommt aber eine Tagesmutter, wir haben also das Tagesmutter+AuPair-Prinzip - auch wenn's ein Luxus ist.
Suchen würde ich auch über Agenturen, z.B. INVIA
Viele Grüße
Anna

Ich find AU-Pairs gut.

Hallo Anna,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Da ich auch relativ schnell wieder ins Berufsleben will/muß, ist eine Tagesmutter für den Anfang wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Vielleicht ist ein AuPair zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoller. 4 Kinder und voll berufstätig, Hut ab, ich habe im Moment Panik, dass ich es mir alles leichter vorstelle als es letztendlich wirklich ist.
LG
Cindy

@ Mehrfachmamis

Hallo Cindy,
ich hatte über sechs Jahre nur Au-pairs und bin ganz traurig keins mehr zu haben. Mein Rat, bleib am anfang dabei, schau es dir an. Du musst denen 6 Wochen zeit geben, klappt das garnicht dann schick sie heim.
Gehst du über eine Agentur dann kannst du angeben ab 20 Jahre. ich würde keins mehr unter 20 nehmen. Wenn du mehr wissen willst frag, hab alle Erfahrungen was Au- Pairs betrifft und finde diese Lösung einfach ideal.
LG Agnes 16+6

@ Mehrfachmamis

Hallo Agnes,
warst Du nach den 6 Wochen immer dabei oder konntest Du die auch mal 8h allein lassen. Ich bin noch sehr unschlüssig was ich tun soll, gerade weil die Mädels noch sehr jung sind und ich ja weiß, wie ich war.
Ich glaube eine ältere Tagesmutter wirkt immer vertrauenswürdiger, auch wenn man dan auch Schwierigkeiten haben kann, aber die Entscheidung zu wechseln ist einfacher, weil da nicht so viel dran hängt. Ich meine die Mädels kommen ja von weit her. Ich hatte halt im Hinterkopf, dass es auch für uns eine tolle Erfahrung, vor allem sprachlich wäre. Naja, ich werde da noch einmal mit meinem Partner reden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen