@Mehrfachmamis - wie macht ihr das?
habe zur Zeit das Gefühl, dass beide Kinder verlieren, nur weil sie zu zweit sind. Meine Große wird im Februar 5. Als die so alt wie Nele war, haben wir gepuzzelt, gemalt, Laufrad gefahren. Mit Hingabe und und und. Bei Nele fehlt die Zeit, denn Nina fordert auch ihre ein. Wenn ich mich mit Nele hinsetzen würde zum puzzeln, würde sie sich von Nina ablenken lassen oder gerne das machen, was die macht. Nina will Nele gerne helfen und lässt sie nicht alleine machen. Aber auch umgekehrt. Wenn ich mit Nina gerne was basteln möchte, will Nele natürlich auch. Die lässt sich aber nur einen Moment beschäftigen, will dann auf meinen Schoß, will genau das was die andere hat und irgendwie kommt dann nix zustande. Oder ich will mit Nina ein Spiel machen, wo es um Buchstaben lernen und Zahlen etc geht. Da kann Nele nicht mitmachen. Stört aber, da sie immer um uns herumquengelt und Nina nicht die richtige Konzentration hat.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Also suche ich immer den Zwischenweg, dh. Nina macht Sachen die auch Nele kann, aber richtig herausfordern ist nicht und Nele macht eben nicht so viel für ihr sich sondern muss schon bei anderen Dinge mitmachen.
Habt ihr auch solche Probleme oder mache ich mir die nur selber? Keine Ahnung. Bin dankbar für Tips.
LG, Viktoria
Wir haben das gleiche Problem und auch keine Lösung :-(
Ben wird im Jan. 4 und Tom ist jetzt 2. Auch wenn sie nur 21 Monate auseinander sind haben wir auch das Problem und eigentlich müsste ich mich mit Ben noch mehr beschäftigen, da er eine sprachliche Entwicklungsverzögerung hat.
Ich hätte auch gerne paar Tipps.
LG
Bianca
@Mehrfachmamis - wie macht ihr das?
während Tom Mittagschlaf hält, kann ich mit Ben (dem Großen) dann mal in Ruhe Dinge alleine machen. Wenn das mit dem Mittagschlaf nicht klappt, versuche ich Tom in der Zeit anderweitig zu beschäftigen, z.B mit Büchern oder Hörspielen.
LG
Danielle, die jetzt auch nicht den ultimativen Tipp hat.
@Mehrfachmamis - wie macht ihr das?
also ich habe drei Kinder 8, 6 und 2 Jahre. Ich kann dir nur sagen, versuche es nicht allen gleich recht zu machen. Daran wirst du scheitern :-( Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Kind einen bestimmten Abschnitt im Leben mehr Zeit von dir braucht. Mal das eine mal das andere. Du must versuchen, ohne schlechtes Gewissen dem Kind etwas mehr Zeit zu Verfügung zu stellen. Es wird sich auch wieder ändern und umgekehrt sein.
Ich habe zwei Kinder bei den Hochbegabung diagnostiziert wurde. 1 und 3. Klasse. Ich gehe 10 Stunden in der Woche arbeiten. Meine Kinder haben jeden Tag ein Hobby außer Dienstags und Samstags. Ich bin zum Organisationstalent geworden weil die Zeit gerecht verteilt werden muss. Haushalt, Arbeit , Hausaufgaben kochen Mama Taxi u.s.w.Bücher und ständiges Kopffutter den Kindern bieten an manchen Tagen denke ich jetzt fall ich tot um!! Auf der anderen Seit sie so gut wie Möglich an die Selbstständigkeit zu führen.Verantwortungsgefühl und Organisation. Daran bin ich im Moment am arbeiten.
Jedes Kind absolut gerecht werde ich nicht. Aber ich konnte auch schon feststellen das sie sogar davon lernen. Mal zurückstecken, mal die Nummer 1 sein. Hier mal noch ein schöner Link
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/sinn/artikel/wenn-jeder-ein-sie...
lg Maria
geht mir genauso......;-)
Hey,
das ist glaub überall so, wenns mehr als 1 ist ;-)
Mit den Großen (6,5J) kann ich eigentlich NIE in Ruhe spielen(Spielen geht noch..) aber Hausaufgaben machen oder oder-----
immer (naja fast immer) quengeln dann die kleinen Beiden
was gut geht, wenn einer der Großen mit den beiden Kleinen was macht - dann schnapp ich mir einen der Großen und kann mal 10min allein was machen---oder die Kleinen gehen für ne Stunde zur Oma; dann machen wir in Ruhe Hausaufgaben ;-)
Rausgehen geht super, die Großen Fahrrad und die Kleinen mit dem Laufrad - da ists prima - aber drinnen und womöglich noch irgendwas in Ruhe - das geht mit 4 kids grade nicht ;-)
Nur die 2 Großen - das war noch pipileicht ;-)
aber mit den vieren ists auch wunderschön :KISSED: :KISSED:
LG
geht mir genauso......;-)
huhu
ich denke das ist auch ganz normal. ich vermisse manhcmal auch die zeit wo wir nur ein kind hatten. da konnte man vieles in ruhe machen. mit 2 geht es ja zumindestens manchmal. wenn jedes elternteil ein kind nimmt zb. aber ich denk durch geschwister lernen kinder viel mehr als das sie verlieren. sie lernen. indem sie den kleinen was zeigen, sie lernen mit unterberchungen umzugehen, sie lernen zu warten bis sie an der reihe sind. allerdings wuerd ich schon versuchen mindestens einmal die woche eine ungestoerte zeit mit jedem der beiden zu haben. eines vielleicht frueher zu bett, ode rbeim papa oder der oma.
lg heidi
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen