@Mehrfachmamis - wie erklärt ihr es euren 'Grossen'
ich bin in der 6. Woche und wir möchten gerne bis zur 12. Woche warten, um es dann als 1. unserer Tochter (5Jahre) und dann Familie/ Freunden zu sagen (soweit die Theorie ;-) ).
Jetzt würde ich einmal interssieren, wie es diejenigen von euch machen, die auch schon Kinder haben.
Meine jetzige ss war nicht geplant, wir freuen uns trotzdem ;-)
Wie unsere Tochter darauf reagieren wird, weiss ich nicht so ganz.
Sie ist ein sehr anhängliches kuscheliges Mäuschen und ich denke, ein wenig Eifersucht wird aufkommen, wenn der Krümel da ist.
Aber das werden wir schon hinkriegen.
Gespannter bin ich auf ihre 1.Reaktion, wenn sie erfährt, dass sie eine 'grosse Schwester' wird.
Wir hatten das Thema schonmal vor 2 Jahren oder so. Haben spasseshalber einmal gefragt, ob sie ein Geschwisterchen möchte. "Nein".
Wir haben das Thema damals nicht vertieft, weil wir es ja auch gar nicht vorhatten, die Familie wachsen zu lassen.
Klar, die Frage ob sie möchte, werden wir nun nicht mehr stellen *ggg*, sondern sie vor 'vollendete Tatsachen' stellen. Natürlich werden wir es positiv 'verkaufen' - nach dem Motto:grosse Schwester, Mama helfen, ums Geschwisterchen kümmern, etc.
Wie macht ihr das bzw. was habt ihr euren Kindern erzählt und wie waren die Reaktionen?
Bin seeehhhr gespannt ;-)
Danke
lichtblick
@Mehrfachmamis - wie erklärt ihr es euren 'Grossen'
ich würde mir da an deiner Stelle keinen großen Kopf drum machen... Meine Tochter ist ebenfalls 5 Jahre alt, wir werden es ihr erst nach der 12. Woche sagen, also dann, wenn wir es dem Rest der Welt verkünden, denn ansonsten würde es schon vorher die Runde machen, da sie nichts für sich behalten kann :-)
Wir haben die Kleine auch schon ein paarmal gefragt, ob sie sich über ein Geschwisterchen freuen würde, mal heißt es ja, mal nein... das kommt ganz auf ihre Stimmung an. Ich denke, wenn das Geschwisterchen erst mal da ist, und man die "Großen" spüren lässt, dass man sie deswegen nicht weniger lieb hat und viel "erklärt", dann wird sich das schon von alleine regeln.
Sobald sie es weiß, werde ich ihr viel erklären und sie viel mit einbeziehen, den Bauch fühlen lassen etc, bin sicher dann klappt das alles wunderbar und sie wird sich genauso freuen wie wir [:-}
VlG
Tinchen
@Mehrfachmamis - wie erklärt ihr es euren 'Grossen'
Unsere "Große" ist 4 Jahre. Wir möchten auch noch ein bißchen warten, aber sie soll es auf jeden Fall auch als erste erfahren.
Wir haben allerdings ganz andere Voraussetzungen, denn sie wünscht sich so sehr eine kleine Schwester (ein Bruder ist ihr aber auch willkommen ;-) ) Wir werden wahrscheinlich ein Buch zur HIlfe nehmen (Ravensburger von der Wieso?Weshalb?Warum-Reihe finde ich ganz nett) Aber genau habe ich mir noch keine Gedanken darum gemacht.
Vielleicht lese ich hier ja noch was nettes...
LG Tamara
@Mehrfachmamis - wie erklärt ihr es euren 'Grossen'
ich habe mich mit dieser Frage ehrlich gesagt noch nicht so richtig auseinander gesetzt. Das liegt aber auch daran, dass unser Sohn erst 22 Monate alt ist. Ich denke mal, dass wir versuchen ihm es zu erklären, wenn etwas von meinem Bauch zu sehen ist und dieser stetig wächst. Dann kann man ihn vielleicht mit einbeziehen, z.B. Bauch eincremen, Spieluhr auf den Bauch legen, etc. Außerdem gibt es schöne Bücher aus dem Ravensburger Verlag. Das unsere "Großen" zu Anfangs eifersüchtig sein werden, ist eine völlig normale Reaktion und wird sich auch nicht ganz vermeiden lassen. Aber sie werden sich bestimmt schnell mit der neuen Situation zurechtfinden. :-) Wir müssen einfach nur Verständnis und Geduld für sie aufbringen und sie nicht ausgrenzen.
LG
Danny
@Mehrfachmamis - wie erklärt ihr es euren 'Grossen'
Hallo,
also unsere Maus weiß es schon :-)
wobei sie auch noch nichts weiter erzählen kann. Ist auch erst 20 Monate
also von dem her macht es nichts. Hab es ihr halt so erklärt das sie ein Geschwisterchen bekommt das gerade in Mamas Bauch wächst, und das sie da mal streicheln darf. Verstehen tut sie es schon wenn sie dann auf meinen Bauch zeigt sagt sie Baby :-* voll süß
Lg Edith
@Mehrfachmamis - wie erklärt ihr es euren 'Grossen'
Heute haben wir spielerisch, wie schon sehr oft, die Körperteile gesucht und benannt (zb.: wo hat die Mia den Bauch? Und wo hat die Mama den Bauch?), dabei hab ich ihr auch meinen, schon etwas runden Bauch gezeigt und gesagt, dass die Mama da ein Baby drin hat, das noch ganz winzig ist und ob sie zum Baby mal Hallo sagen mag. Und sie hat sich dann zu meinem Bauch runter gebeugt und "Haja" (Übersetzt Hallo) gesagt :). Das war so entzückend! Klar, dass sie noch nicht alles versteht, aber das wird schon werden!
LG Inga 11+4
@Mehrfachmamis - wie erklärt ihr es euren 'Grossen'
Mein Großer ist erst 8,5 Monate alt - da wird es nciht so schwierig. Ich denke, der wird das nach und nach kapieren und hoffe, dass es keine allzu großen Probleme gibt. Allerdings wüsste ich nicht so recht, was ich mache, wenn er beleidigt reagiert. Er ist ja noch viel zu klein, um da irgendwie vernünftig zu argumentieren. Aber ist ja noch sooo lange hin! Und bis dahin heißt der Bauch "Baby" und der Busen "Milch" :-)
LG, shrifty
@Mehrfachmamis - wie erklärt ihr es euren 'Grossen'
wir warten ja schon ne weile drauf, dass ich ss werde und emilia ebenso auf ein geschwisterchen. von daher haben wirs ihr gleich am anfang erzählt...und sie freut sich sehr. schauen auch immer baby-bücher an und erklären ihr, was gerade in meinem körper los ist und so weiter...sie versteht alles schon recht gut und will auch unbedingt mal mit zum arzt kommen um das baby zu sehen.
lg mandy
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen