@Mehrfachmamis: Beißen und Hauen
sagt mal, hauen und beißen eure Kleinen auch so rabiat?
Annika hebt immer gleich wütend das Ärmchen, wenn ihr beim Spielen mit dem Großen Bruder irgendwas nicht passt und haut drauf. Sie beißt ihn auch - ich find das total blöd und mir tut mein Großer leid. Der ist so grützlieb und hat noch nie (!) zurück gehauen oder auch nur geschubst...sagt immer nur ernst zu ihr: "Wenn du mich nochmal haust, kriegen wir beide richtig Ärger" *süß*
Was macht man denn da?
Ich schau mir das zur Zeit noch an. Wenn ich direkt dabei bin, verhindere ich das Schlimmste und mache mit ihr stattdessen "ei" bei Julian. Da macht sie auch immer gleich begeistert mit....
Habt ihr auch solche Schläger?
Gruß
Anja
huhu Anja,
Joshua beißt seine große Schwester auch wie verrückt. Mir ist nur aufgefallen dass er immer nur dann beißt wenn der gerade nen Zahn bekommt. Wenn ich es mitbekomme, dann wird konsequent laut NEIN gesagt. Tami ist da aber auch nicht unschuldig dran. Sie beißt auch gerne mal zu beim Spielen. Von daher nehme sie sich beide nichts. Was ich nur nicht mache in dem Moment ist den Beißer zu trösten wenn der anfängt zu weinen. Joshi fängt immer mit an zu weinen wenn er seine große Schwester gebissen hat und sie weint. Ich tröste dann die große und den Moment muss er dann eben brüllen. Tami hat in dem Alter auch gebissen. Mein Mann hat da auch immer konsequent NEIN gesagt.Hoffe dass die Phase bald vorbei ist und wir hier keine Beißer mehr haben
Was das Hauen angeht. Da nehmen sie sich beide nix. Hier wird gestritten und gekuschelt was das zeug hält. Geschwisterliebe halt :-)
LG Jadera
anders als bei euch, sind meine beiden total unterschiedlich.
Mein Großer ist ja auch schon sechs, aber unabhängig davon, ist er wirklich ein total lieber Kerl und hat in seinem Leben glaub ich noch nie auch nur irgend jemanden gehauen.
Und dann platzt da so ne Schwester Rabiata in sein Leben ;-)
Annika beißt auch nicht aus purer Boßhaftigkeit, sondern immer in Situationen wo sie sich sonst nicht wehren kann. Also wenn Julian ihr etwas abnimmt (ob gut oder böswillig) oder wenn man sie am Durchkommen irgendwo hintert...sie beißt sich halt durch ;-)
Naja, wahrscheinlich muss man es eh einfach aussitzen.
Meine SChwester kommt mit ihrer Kleinen (gleiches Alter) jetzt am Wochenende, ich bin mal gespannt, ob sie da auch so bissig ist oder ob das eher die Ohnmacht gegen die Übermacht der Großen ist.
Schöne Grüße
Anja
Hi Anja,
bei uns wird auch gehauen und geschubst. Beißen zum Glück nicht.
Meist nimmt die eine der anderen das Spielzeug weg und dann muß man sich natürlich wehren.
Ich tröste dann das gehauene Kind und sag zu der anderen ganz laut "Nein". Dann folgt eine kurze Erklärung. Paula versteht es zwar noch nicht, aber Anna erkennt dann auch, daß ich mal mit Paula schimpfe. Mehr kann ich auch nicht machen.
Im nächsten Moment jagen die Zwei dann schon wieder um den Tisch und spielen KuckKuck oder bauen einen Turm.
LG Sandra
ich "schimpfe" auch demontrativ mit Annika, damit Julian das hört *lach* - irgendwie verrückt. Beim ersten Kind wär ich nie auf so eine Idee gekommen...
Vertragen tun sich meine beiden auch immer ruckzuck - obwohl Julian manchmal doch schon ein bisschen beleidigt ist..
Naja, wir werden es wohl aussitzen müssen.
Schöne Grüße
Anja
hatte wir bei Pekip das Thema, weil da auch so ein Beißkind war...
...und das war für die anderen Kinder echt nicht so einfach. Josué hat recht bald losgeheult, als er das Kind nur sah...
Die Leiterin hat dann mit der Mutter es ähnlich gemacht wie du schreibst, halt die Hand genommen und stattdessen "ei machen" geübt. Sie hat auch klar gesagt, dass wenn das heftiger wird, das Kind nehmen und es ohne Worte in einen anderen Raum setzen, sprich keine Interaktion mehr, weil die Kinder das "nein" oder die "ei Versuche" teilweise noch als Belohnung oder zumindest als Aufmerksamkeit auffassen. Ich fand das was drastisch und würd das sicher nur bei extremen Kindern machen, wo es schon drauf hinausläuft, das andere Kinder Angst kriegen.
Die Mutter des Beißkinds bei Pekip war daran allerdings auch nicht ganz "unschuldig", weil sie z.B. solche auf den Bauch Prustespiele gemacht hat, das Kind auch bei sich hat prusten lassen und das aber leider nicht mehr zwischen beißen und prusten zwischen Eltern und Fremden unterschied. Und das war echt krass, das Kind lief sofort ohne zwei Sekunden sich im Raum umzusehen aufs nächste Kind zu und biss. Ich weiß nicht, wie das weiter verlaufen ist nun, weil ich mit besagter Mutter auch nicht sooooo gut konnte und Pekip ja nicht mehr ist. Es hatte sich aber während Pekip deutlich verbessert.
Lg cahaya
hatte wir bei Pekip das Thema, weil da auch so ein Beißkind war...
nee, um Aufmerksamkeit geht es Annika nicht.
Sie beißt immer dann, wenn sie sonst gegen die Übermacht der Großen nicht ankommt. Also wenn jemand ihr den Weg versperrt, wenn jemand ihr was abnimmt (gut oder böswillig) und sowas.
Heute hab ich sie beobachtet wie sie sich selbst in den Arm gekniffen hat...es sah aus wie zu Testzwecken. Ich hoffe nciht, dass das jetzt ihre neueste Masche wird....
Solche Puste- bzw. auch Beißspiele machen Julian und Annika übrigens auch...er lässt sich von ihr "zum Spaß" in die Zehen beißen. Und es ist schon erstaunlich, in diesen Spielsituationen kann sie die Beißkraft sowas von gut dosieren - einfach unfassbar!
Naja, ich kann und will die Spiele der Kinder nicht reglementieren...daher will ich mich da auch nciht zu sehr einmischen.
Wir werden es wohl aussitzen müssen.
Das Abgefahrendste finde ich, dass Juilan aufgrund dieser Wehrhaftigkeit und (naiven) Furchtlosigkeit von Annika total beeindruckt ist. Er hält sie für total stark und mutig *g*
Vielleicht weil er selbst eher zurückhalten und vorsichtig ist.
Schöne Grüße
Anja
P.S. Ein (einjähriges!)Kind "zur Strafe" allein in einen anderen Raum zu setzen finde ich auch unmöglich!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen