Suchen Menü

@Mehrfachmamas

Hallo Mädels,
wir haben ein Problem.
Paulina war schon auf dem besten Weg zu windelfrei, hat seit Weihnachten absolut zuverlässig das große Geschäft in die Toilette gemacht und zwar egal ob wir zu Hause oder unterwegs waren und die Trefferquote beim kleinen Geschäft war so bei 50%.
Nun ist Annabel da und damit hat alles geendet. Sie ist noch genau 3 Tage lang auf die Toilette gegangen, dann war es vorbei, seitdem will sie wieder gewickelt werden.
Mir ist schon klar, dass das ein normaler Schritt ist, wenn ein Geschwisterchen kommt, nur wie soll ich denn jetzt darauf reagieren?
Wie bringe ich sie dazu, dass sie wieder die Toilette benutzen will??
Ich bin ihr zwar nicht böse, aber ich fände es natürlich schöner, wenn sie nicht mehr in die Windeln macht. Ich war halt schon soooo verwöhnt, Popo putzen auf dem Klo ist halt doch anders, als alle Falten auswischen...
Was meint ihr?? Wer hat bei sowas schon Erfahrung??
LG silke
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas

Liebe Silke, wie du schon selbst geschrieben hast ist es völlig normal dass eure Große jetzt auch wieder eine Windel haben möchte. Bei uns ist es ähnlich, aber in einer etwas entschärfteren Variante: Yannik möchte zwar unbedingt eine Windel anhaben, sagt aber trotzdem wenn er auf´s Klo muss und dann kommt die Windel weg, er erledigt sein Geschäft, und dann machen wir die Windel wieder dran *lach*. Wir machen das ohne es groß zu thematisieren und ich denke bis in ein paar Tagen nervt es ihn ständig wegen dem Windel-Anziehen zu warten (nur die Hose hochziehen könnte er nämlich alleine.....). Ich glaube je mehr man es beachtet desto interessanter bleibt es. Deshalb hab ich gar kein großes Aufhebens drum gemacht und ihm einfach die Windel angezogen als er es wollte- er wird dann schon sagen wenn er sie wieder weg haben möchte. Ich würde Paulina gegenüber auf keinen Fall zeigen oder sagen dass du es gerne hättest wenn sie wieder ``groß`` wäre und auf´s klo geht, sondern ihr eher signalisieren dass es völlig ok ist wenn man auch mal wieder für eine Weile klein sein möchte und wieder eine Windel braucht. Wenn es dann uninteressant wird weil du es nicht beachtest wird die Windel sicher bald wieder vergessen sein- ich wünsche es dir jedenfalls!!!!! Grüßle von Tina mit Windel-Yannik, und ich wünsch dir gute Nerven ;-) %)

@Mehrfachmamas

Hallo Silke,

das Gleiche hier. Nur mein Kleiner (heute 3 Jahre geworden) hat schon gegen Ende der Schwangerschaft wieder das große Geschäft in die Windel gemacht. Allerdings vermute ich, dass es auch damit zusammenhängt, dass er einfach zu beschäftigt ist und ihn Stuhl in der Windel nicht weiter stört. Mich dagegen sehr :-!

Wenn er ohne Windel rumläuft, dann schafft er es auch auf die Toilette (falls ihn seine große Schwester nicht dazu anstiftet, einfach irgend wohin zu pullern), aber mit Schlüpfer geht es regelmäßig in die Hose.

Ich warte jetzt einfach, bis ich mobiler bin mir dem Baby und es wärmer wird, so dass er unten ohne rumlaufen kann. Dann achte ich wieder mehr drauf. Meine Tochter hat mit 3 Jahren nicht mal mehr nachts eine Windel gebraucht, da musste ich gar nichts machen, ging alles von ihr aus.

Gute Nerven,

Conny

@Mehrfachmamas

Hallo Silke,
Du sagst es doch schon, es ist völlig normal. Ich würde gar nichts machen, ihr die Windel geben, die sie will und gut iss. Es wird bald wieder kommen. Und für Paulina ist die Situation nun auch nicht einfach, da würde ich keinen zusätzlichen Druck, auch wenn er gut gemeint und ganz sanft ist, produzieren.
LG Holly, die hier auch so ihre Geschwisterprobleme hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen