Suchen Menü

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Hallo,
ist natürlich noch etwas früh aber langsam mach ich mir Gedanken wie und wo wir unser Kind unterbringen während der Entbindung. Wir sind neu hier in der Gegend und kennen niemanden der einspringen kann und die Familie wohnt mindestens 2,5 Stunden entfernt. Das mag beim ersten Kind reichen....aber ich befürchte nach meiner ersten recht schnellen Entbindung werde ich diese Zeit nicht haben und ich hätte meinen Mann soooo gerne wieder mitdabei. Ich würde mich sonst echt alleine und verlassen fühlen während der Entbindung.
Wie sind Eure Ideen zur Organisation mit den älteren Geschwistern? wie regelt ihr das...oder habt ihr alle Familie in der Nähe? Meine Mama kommt dann immerhin die ersten Tage während ich frisch entbunden habe...eine wahnsinns Entlastung!
lg Monry
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Hallo Monry,

ich hab gott sei dank meine eltern, wohnen Luftlinie 500m entfernt, und meine Schwieleutchen, wohnen 15km weg, in der Nähe!

So dass sich eignetlich immer jemand finden lässt der die Betreuung unser Maus übernehmen kann. Omas und Opas zu haben ist ein echter Segen.

Wenn es sich garnicht anders einrichten lassen sollte hab ich ja noch meine lieben Nachbarn!

Also für die Maus ist gesorgt. Nur ob mein Mann (selbstständig) da grad zeit hat ist fraglich!

LG Marleen

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Hallo Monry,
die Kinder werden wohl getrennt zu den Großeltern kommen.
Vorrausgesetzt der Junior läßt sich nicht zu lange Zeit, da meine Eltern am 10. Mai in Urlaub fahren.
Der Schwiegermutter mit ihren fast 76 Jahren und schwerer Osteoporose kann ich keine zwei kinder zumuten.
Vielleicht kriege ich dieses Kind tagsüber, dann passt der Papa nachts wieder auf sie auf, aber richtig planen kann man das nicht.
Da Männe zur zweiten Entbindung zu spät kam, sehe ich der Sache gelassen entgegen und bringe zur Not den Junior auch nur mit Hebammenhilfe zur Welt, das geht alles!
Ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Bei uns kommt es auf die Uhrzeit an. Geht es in der Nacht los fällt für die Große die Schule aus und sie wird die kleine Schwester hüten.
Geht es am Vormittag los habe ich meine Eltern und Schwiegereltern.
Hätte ich die nicht, würde ich mit meinen Nachbarn rechnen können. Irgend jemand ist immer zu Hause in unserer Neubausiedlung.
Vielleicht fällt dir in der Nähe auch noch eine Mutter mit Kindern ein, die auf deins aufpassen würde.
Irgend jemand muß doch da sein.
LG Michaela

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Hallo Monry

Als Lena zur Welt kam, hab ich mir erst auch etwas Sorgen gemacht, aber nicht, weil meine Familie weg wohnen würde, sondern, weil Lars in 3h zur welt kam.

Schlussendlich haben wir dann meinen Paps angeheuert, dass der auf Abruf bereit ist. Die Wehen gingen um 4:20 los, mein Mann hat meinen Paps um 5 Uhr abgerufen, um 5:30 war er hier. Dann haben wir noch Lars' Kindersitz in sein Auto getan, ich hab meinem Paps noch erklärt, was Lars zum Morgenessen bekommt.
Dann gings ins KH, wo wir ca. um 6 Uhr ankamen. Um 8:06 war Lena dann da, und so um 11 Uhr kam mein Paps mit Lars in den Gebärsaal zum Besuch. Um 13 Uhr dann noch SchwiMa und um 15 Uhr war ich wieder zuhause mit meiner erweiterten Familie :-)

Diesmal ist eine Hausgeburt geplant. Meine Hebi hat mir beim ersten Treffen nahegelegt, dass ich gleich bei der ersten Wehe anrufen soll, damit sie genug Zeit hat, das Auto zu füllen und zu uns zu fahren (20 Minuten Fahrzeit).
Meine Mam wird dann hier her kommen und "weiterschlafen", bis die Kids wach sind. Dann nimmt sie sie mit nach Hause. Wo sie dann frühstücken.

Hast du die Möglichkeit, dass deine Mam z.B. schon etwas vor ET zu euch kommt? Oder eine Schwester oder gute Freundin?
Dass z.B. 2W vor ET deine Freundin kommt, dann vier Tage bleibt, dann deine Schwester als Ablösung kommt und zum Schluss noch deine Mam.
Oder hast du irgend eine "Nachbar-Oma", die nur auf den Job als "Schlotter-Oma" wartet, die dann wenigstens für die Betreuung wärend der Geburt da wär? Die könntest du jetzt ja schon paar mal zum Kaffee einladen, damit sie sich gegenseitig beschnuppern können...
Hm, oder wie lang dauert die Fahrt bis zum KH vom Heim deiner Mutter? Dann könntest du dein Kind doch mitnehmen, evtl. hat's im KH eine Krippe? Und deine Mam macht sich gleich auf den Weg zum KH, sobald ihr anruft...

Sonst hab ich auch grad keine guten Ideen...

LG, Nadine mit Lars *3/04, Lena *8/07 und Chäfi 25+2

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Hallo,
bei uns ist auch eine Hausgeburt geplant. Da wir mit meinen Schwiegereltern im selben Haus wohnen, gehe ich mal davon aus, daß sie die Betreuung der beiden Kinder übernehmen. Falls das nicht klappen sollte, werde ich meine Freundin oder Schwester anrufen.
Ich kann Deine Bedenken verstehen, das ist schon blöd, wenn ihr niemanden in der Gegend kennt. Und daß Du Deinen Mann dabeihaben willst, ist klar. Eine Hausgeburt kommt wohl nicht in Frage, oder? Da wäre das dann doch etwas einfacher. Bei mir würden 2,5 h Fahrtzeit für den Babysitter locker reichen ;-) selbst beim 3. Kind!!!
Und was wäre, wenn Du Dir eine Doula zur Geburt nimmst? Dann hast Du auf jeden Fall jemanden Vertrautes bei der Geburt dabei, wenn Dein Mann wirklich bei eurem Sohn bleiben müßte.
LG, Sandra

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Hallo Monry,
bei uns ist es ähnlich. Die nächsten Verwandten sind Autostunden entfernt und meine Freundinnnen bestehen aus Kolleginnen oder berufstätigen Müttern.
Wir werden es so handhaben:
kommt das Kind am Wochenende (berufstätigenfreundlich) kann meine
Freundin unsere große Tochter übernehmen.
Ansonsten muss sie ins KH mit und ich die Geburt alleine mit Hebammenhilfe durchstehen. Geht halt nicht anders und ist nicht zu ändern!
LG Anja

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Bei uns ist es auch etwas schwierig!
Ich würde unser zweites Kind ja allein zur Welt bringen, aber mein Mann möchte unbedingt wieder dabei sein!
Also brauchen wir auch jem. für unsere Tochter (dann 2Jahre 2 Mon. alt).
Großeltern wohnen gut 120km entfernt, tw. ohne Führerschein und tw. noch berufstätig. Meine Tochter zu den Großeltern "verfrachten" (also dass sie der Papa vor der Entbindung abliefert), möcht ich nicht - das ist für mich wie Abschiebung. Sie hat auch sonst noch nie ohne Mama u./od. Papa wo übernachtet.
Meine jüngste Schwester (Studentin) wohnt in derselben Stadt wie wir und könnte wohl am schnellsten bei uns sein, um sich um unsere Tochter zu kümmern. Es ist nur die Frage, ob sie sich das zutraut.
Nachbarn od. Bekannte fallen flach, hab da ehrlich gesagt kein bzw zu wenig Vertrauen.
Am liebsten wär mir, mein zweites Kind kommt am VM während meine Tochter in der Krippe ist. Aber ich glaub, dass ist eine Wunschvorstellung!
LG

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Hallo,
aber ich habe jetzt schon öfter gehört, daß solche "Wunschvorstellungen" doch sehr oft vorkommen. Grade bei den Nicht-Erstkindern - meine Hebamme meinte, daß die ganz oft so zur Welt kommen, wie es eben in die Familie paßt...
Unsere 2. Tochter kam an einem Sonntag zur Welt, an dem die Großeltern auf einem 70. Geburtstag mit Mittagessen und Kaffee & Kuchen eingeladen waren, wo sie unsere Große prima mitnehmen konnten. Wir hatten eine Hausgeburt und es war mir ganz recht, daß das Haus leer war ;-).
LG, Sandra

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Das ist eine sehr gute Frage und ich habe auch noch keine Lösung.
Bei der 2. Entbindung war es so, dass mein Großer zu seinem Vater (mein Ex-Mann) kam, der wohnte damals keine 500 m weg.
Bei der 3. Schwangerschaft kam ich bereits Ende der 38.SSW ins KH wegen Verdacht auf HELLP und die Zwillingsgeburt wurde dann auch eingeleitet. So hatte meien Schwiegermutter ausreichend Zeit, hierher zu kommen.
Meine Familie ist sehr zerstreut und wohnt auch mind. 2 Std. weg von uns.
Die Schwiegereltern wohnen etwa 1,5 Std. weg.
Viele Bekannt habe ich hier nicht. WIr sind vor drei Jahren wegen der Arbeit hierhergezogen.... Und wer nimmt auch gleich drei bis vier Kinder (mein Großer ist ja schon fast 14, wenn die KLeine geboren wird), davon ein dann 7jähriger schwerbehinderter und dann 25 Monate alte Zwillinge?!
Vielleicht frage ich mal bei der KK nach, aber die werden wohl wieder sagen, dass das mein Problem sei und ich eben alleine zur Entbindung müsse. Vielleicht hat auch meine Hebi eine kreative Idee???
Meine erste Überlegung war ja auch eine Hausgeburt, aber das hat sich seit der Diagnose mit dem komplexen Herzfehler vom Baby ja auch erledigt. Ich gehe zur ENtbindung nun in die Uniklinik, weil dort das Kinderherzzentrum angegliedert ist.
LG
Denny (26+0)

@Mehrfachmamas...wie regelt ihr das mit der Entbindung?

Hallo,
mit ein bisschen Glück kommt unser Erik in den Pfingstferien zur Welt - da geht der neue große Bruder dann zur Omi über die Ferien.
Ansonsten werde ich, falls alles gut geht, ambulant entbinden. Dann bin ich 4 Std. später schon wieder zu Hause.
Sollte Erik sich Zeit lassen, werden wir vielleicht ein Familienzimmer im KH nehmen (die Möglichkeit besteht).
LG
Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen