Suchen Menü

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Huhu,

mich plagt gerade ziemlich die Logistik.

Eigendlich sollte meine Mutter kommen und den Großen hüten... Sie hat rund 1h Fahrzeit zu uns, je nach Verkehrslage auch etwas weniger.

Nun befürchte ich, dass sie ausfällt. Die Gründe:

1. mein Stiefvater hatte kürzlich 2 Thrombosen hintereinander und ich habe das Gefühl sie mag ihn nicht mehr alleine im Haus lassen aus Angst, das er nochmal umfällt. Auch verständlich!

2. Sie hat immer noch keinen AB eingerichtet und hat ihr Handy nicht in Benutzung

3. Ihr Auto hat Totalschaden, sie kann momentan gar nicht kommen und sie tun sich gerade total schwer mit einer Neuanschaffung, sprich sie kommen nicht in die Pötte.

Mich macht das langsam nervös. Ich brauche jemanden auf den ich mich ganz und gar verlassen kann. Natürlich ist meine Mutter absolut totbeleidigt, wenn ich ihr das sage. Aber was, wenn ich nun die nächsten Wochen außerplanmäßig doch mal schnell ins KKH muß?? Will es der Teufel...

Nun überlege ich eine Freundin/Bekannte mit eigenen Kindern zu bitten, die Johann schon kennt und wo er auch schon einige Male war. Aber da habe ich ein schlechtes Gewissen. Was, wenn es nachts los geht???? Ich schätze ich würde erstmal alleine ins KKH und mein Mann müßte dann eben warten, bis zu einer zivilen Zeit, Johann wegbringen und dann nachkommen.

Wir haben auch sonst gar keine Verwandtschaft hier. Alle anderen Freunde sind kinderlos, berufstätig und total unflexibel. Am besten wäre es wenn die Maus während der KiTa Zeiten kommt... aber wer weiß das schon! Mich nervt das Thema total an...

Wir habt ihr das gelöst?

Lg Julia

Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Bevor der Kleine kam haben wir sämtliche Leute mobilisiert. Wir haben niemanden fest zugesagt, sondern gemeint, daß "es sein kann, daß wir Euch anrufen".
Verwandtschaft haben wir auch nicht hier. Doch, meine Schwiegereltern, aber bevor ich die her hole, muß es mir verdammt schlecht gehen :DEVIL: Das Rentnerpärchen wollte nämlich nicht in der Nacht geweckt werden!!! Je nach Verkehrslage hätten sie einen Weg von 25-45 Minuten...
Akut wurde es bei mir erst am nachmittag wo ich Freunde aus der Nachbarschaft anrief, daß wir die Große vorbei bringen werden. 3 Stunden später konnte mein Mann sie schon wieder abholen und mit ihr ins KH kommen :-)
Diesesmal machen wir es genauso. Allen Bescheid sagen und dann eben abwarten, was anderes bleibt mir nicht übrig.
Die Kinder könnte ich zum Glück auch aufteilen, wenn es z.B. vormittags losgeht. Die Große mit zur befreundeten Lehrerin an ihrer Schule, der Kleine bei unserer TM.
Sollte es nachts losgehen, hätte ich vermutlich ein schlechtes Gewissen überhaupt jemanden anzurufen, aber nützt ja nichts, alleine will ich auch nicht in den Kreißsaal ;-)
Also, sag doch allen Bescheid. Wenns soweit ist, rufst Du Deine Mutter an. Reagiert sie nicht, klapperst Du die nächsten ab.
GLG Tanja 31+5

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Huhu Julia
ich lass das Thema eigentlich noch so was vor mich hin treiben, was letztendlich geklärt ist hier nämlich noch nicht.
Eigentlich sah mein Szenario mal so aus das ich meine Mutter anrufe die wohnt eine Straße weiter, nur hab ich mich vor 2 Wochen echt derbe mit ihr gestritten weil ich einfach wegen meiner vielen Arztbesuche über ihre Zeit verfügen würde (muss ja nicht nur zum Gyn sondern noch zum Onkologen regelmässig und noch anderes) und da hab ich echt dicht gemacht.
Nun werde ich das recht kurzfristig entscheiden und würde auch sicherlich nicht davor zurückschrecken meine lieben Nachbarn zu fragen und zur Not gehe ich halt alleine bin ja schon groß.
Ich hasse es auf jemanden angewiesen zu sein.... meine Schwiegers die haben noch nicht mal gefragt da aber meine Schwiegermu noch nicht mal nen Früherschein hat kannst das auch knicken.
Ach ich lass das Problem einfach auf mich zu kommen...
euch ein schönes WE
LG Mel

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Hallo Julia,
wir planen ja eine Hausgeburt.
Haben auch eine super Lösung. Also, sollte sich die Bauchmaus in der Nacht auf den Weg machen, dann bleibt unsere Große in ihrem Bett und wird dann hoffentlich am nächsten Morgen als große Schwester aufwachen.
Wenn es tagsüber der Fall ist, dann bringt mein Mann unsere Maus zu meinen Eltern.
Wenn an dieser Lösung irgendwas nicht klappt, dann bleibt mein Mann def bei unser Großen und ich mache hier zu Hause mit meiner Hebamme Frauenpower.
Ich denke nicht, dass es so unendlich wichtig ist, das Mann bei der Geburt dabei ist. In erster Linie zählt unsere große Tochter.
GLG, tina (35+6)

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Liebe Julia,
die älteren Geschwister mit 13 und 19 hüten sich schon selbst ;-)
Für unsere Dreijährige haben wir auch ein doppeltes System geschaffen. Ihre "beste Freundin" wohnt in der Straße und sollte es des Nachts losgehen, wird sie spontan dort hingebracht. Für Tags und als Reserve haben wir unsere Haushaltsperle / Kinderfrau, die Jana bereits seitdem sie 6 Monate ist betreut. Von unseren Eltern lebt nur noch der Vater meines Mannes und das in einiger Entfernung; Geschwister befinden sich auch zu weit weg ..also mussten wir so oder so für unsere Jüngste ein anderes Auffangnetz schaffen, als für die größeren Kinder.
Zur Geburt meines zweiten Kindes kam meine Mutter mit dem Zug angereist ...geht alles irgendwie, wenn von beiden Seiten gewünscht ..
Ich würde sie an deiner Stelle mal direkt ansprechen und ansonsten musst du wirklich nach ner Alternative dich umschauen. Ich weiß ja nicht wieviel Zeit du noch hast, aber eventuell auch jemand, der sich das bezahlen läßt, aber für ein beruhigtes Gefühl wirklich mit vorherigem Kennenlernen. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der dir einfällt ...am besten aus der Nachbarschaft. Wir würden notfalls auch unsere unmittelbaren Nachbarn fragen; über den Keller haben wir einen gemeinsamen Hauszugang (Zweifamilienhaus) ...das sind so unsere Notfalllösungen, wenn ich nun vorher ins KH für länger müsste, da würden wir vermutlich auch ziemlich ins strudeln geraten ..
LG Mala, bei 35+5

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Hi Julia,
also bei mir ist ja ein KS geplant, mal sehen ob sich die Bauchmaus dran hält ;-) . Wir wollten es dann so machen das die Große nach der Schule mit zu einer Freundin geht, die Mutter hat mir gesagt das wenn sie gesund sind es kein Problem ist und mein Mann sie dann dort abends abholt. Der Kleine wird dann an dem Tag nicht in den KiGa gehen und bei der Uroma (Mitte 70 ;-) ) geparkt.
Das KH in dem ich entbinden werde liegt knapp 1 Stunde von uns entfernt, daher müssen wir alles ein wenig planen. Grad weil die Große noch Schule hat und wir sie ja nicht für die Entbindung befreien können.
LG Savi 33+6

@ Savi

In welchem KH wirst Du denn entbinden?
ich war heute in unserem KH zur Anmeldung. Dort habe ich Leandro ja auch schon entbunden. Und seit einigen Monaten haben sie auch eine Frühchen- sowie Kinderstation. Haben die ganz klasse gemacht. Ab der 32.SSW bzw. Baby muß mind. 1,5kg wiegen, kann man dort entbinden.
Dann war ich in meinem alten Kreißsaal drin, da kamen die ganzen Gefühle wieder hoch O:-)
GLG Tanja 31+5

@ Savi

Huhu Tanja,
werde wieder nach Altona gehen. Habe bereits Léan und Kendrick dort bekommen und meine Mama arbeitet da als Hebamme, ich fühle mich in diesem KH einfach "zu Hause".
In welches KH wirst Du gehen? Hört sich ja sehr gut an mit Frühchenstation.
LG Savi 33+6

@ Savi

Das ist doch schön. Bei Giulia war ich im Marienkrankenhaus. Kreißsaal war ja super, die Hebammen und die Ärzte auch, aber die Wochenbettstation war für mich als Nicht-Stillen-Könnende Mutter der Horror.
Jetzt gehe ich wieder hier in PI ins KH.
GLG Tanja

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Hallo Julia,
erst einmal, finde ich es Schade, das Du dich in der Hinsicht auf deine Familie nicht verlassen kannst.
Ich hoffe Du wirst die richtige entscheidung finden.
Wobei ich die Idee mit der Bakannten sehr gut finde!!!
Schlechtes Gewissen???!!!! Wofür, ich glaube die Bekannte hat da bestimmt verständis für, da sie sicherlich wissen wird, daß das Baby sich den Zeitpunkt aussucht und nicht DU.
Bei uns wird die Schwiegermutter aufpassen, da a) meine Mama schon tot ist b) sie am nächsten dranwohnt. Mein Vater würde es auch jederzeit übernehmen, allerdings wohnt er weiter weg und dazu noch berufstätig. Da weiß man nie ob das mit seinen Terminen so passt, wobei er die Termine auch absagen würde.
Meine Schwiegermutter ist allerdings schon in Rente, hat leider kein Auto. Also muß mein Mann sie dann abholen, kommt ca. dann auch auf eine Stunde raus, die ich dann erst mal hier mit den Kids alleine warten muß.
Ich wünsche dir bei deiner Suche und deiner Entscheidung das richtige Händchen!!
Viel Glück!!!!
Alles Liebe
Stella 37+4

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Hallo Julia,
wir haben eine Lösung, die mir aber nicht wirklich gefällt. Meine Schwiegereltern wohnen im selben haus, 2 Stockwerke unter uns - und warten eigentlich nur darauf, dass wir endlich mal ihre Hilfe in Anspruch nehmen (wobei dann direkt käme, dass ich ja offensichtlich überfordert bin)... naja, wenn der Zwerg nachts kommt ist es trotzdem eine gute Lösung.
Generell hoffe ich darauf, dass der Zwerg kommt, während unser Großer in der Kita ist.
Meine Mutter wohnt 800 km weg, fällt also leider aus. Am liebsten würde ich unseren Sohn bei Freunden/Nachbarn bzw Eltern von Spielgefährten parken - aber dann währen meine Schwiegis total beleidigt, und den Stress muß ich meinem Mann dann auch nicht antun.
Tagsüber war unser Sohn halt noch nie länger als eine halbe Stunde alleine bei meinen Schwiegis - spätestens dann steht er Mami-brüllend an ihrer Tür. Ich denke er merkt einfach, dass Oma und ich gar nicht miteinander können.... tut mir auch etwas leid für den Kleinen...
lg,
Alex 37+6

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Hallo Julia,
also ich sehe mich auch schon allein entbinden!!!
Und das möchte ich rein gar nicht.
Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen beide etwa 1 Autostunde entfernt. Aber beide Seiten reißen sich -nett gesagt- nicht gerade um die Kinderbetreuung und sind außerdem dabei sehr eingeschränkt, d.h. nicht nachts und auch nicht bei Winterwetter... Und auch beide Paare wollen im März auch noch in den Urlaub fahren!! Na herzlichen Dank.
Also wenn es früher oder nachts losgeht dann haben wir auf jeden Fall ein großes Problem. Tagsüber könnten wir unsere Kinder problemlos bei Freunden/Nachbarn parken und dann hoffen es dauert nicht so lang. Aber in der Nacht???? :-( :-X
Ich mache mir darüber viele Gedanken und Sorgen und kann dich daher sehr gut verstehen!
Mein einziger Trost ist, dass ich wieder meine Hebamme habe, die mich auch in die Klinik begleiten wird und dann wenigstens ein bekanntes
Gesicht bei mir ist, falls mein Mann tatsächlich bei den Kindern bleiben muss!!! (Den Gedanken, dass sie auch ausfallen könnte -durch eine andere Geburt, Krankheit o.ä.- lasse ich lieber gar nicht zu - sonst drehe ich noch durch.)
Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Thema Kinderbetreuung mit deiner Mutter noch klärt oder ihr noch eine andere Lösung findet.
LG Anna 32+6

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Hallo Julia,

ich werde in meiner "Heimatstadt" entbinden, die zwar fünfzig km von hier weg ist, wo aber meine Mama wohnt (da habe ich letztes Mal auch schon entbunden).

Wir werden, wenn's los geht, einfach meiner Mama anrufen und ihr mitteilen, dass sie sich auch auf den Weg zum KH machen soll - und dort kann sie dann unser Auto samt Kind und Hund übernehmen... *g*

Ich mache mir keine Gedanken, dass wir "nicht rechtzeitig" ankommen. Letztes Mal ging es im KH noch acht Stunden (dabei sind wir erst bei 4Min-Wehenabstand losgefahren) - und Männe kann (dienstlich bedingt) im Notfall schnell genug fahren. Außerdem wären unterwegs noch zwei KH als "Notlösung".

Ich wünsche Euch eine gute Lösung! Ich denke, bei einer Entbindung brauchst Du gegenüber Deiner Freundin keine Hemmungen haben - auch nicht nachts...

LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 31+2

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Huhu Julia, bei uns werden die Großeltern die Betreuung übernehmen, die sind alle beide absolut in der Nähe (im selben Ort bzw. sogar Haus) und von daher wird es keine Probleme geben. Eher mit Eifersüchteleien, welche Oma denn nun das Kind kriegt und welche nicht..... %)
Von daher hoffe ich, dass die Kröte 2 Wochen früher kommt, da sind die einen nämlich im Urlaub und es kommen nur die anderen Großeltern in Frage. ;-)
Ansonsten werden wir vielleicht sagen wenn es nachts losgeht, die einen, und wenn es tags losgeht, die anderen..... %)
Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 29+3 :IN LOVE:

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Guten Morgen Julia,
bei einer Spontanen Entbindung ist das ja nicht so einfach wie bei mir, ich bekomme ja einen Geplanten KS, und da gehen unsere Jungs zu meiner Schwester. An den Tagen im KH nimmt meine Beste Freundin die zwei ab uns zu mal mit damit es ihnen nicht zu langweilig wird. Ansonsten wird mein Mann auch nicht all zu oft im KH sein können weil die Jungs natürlich fast nur mit ihm zusammen sein werden.
Ich drücke dir die Daumen das ihr ne lösung findet so dass dein Mann bei dir sein kann!
LG Sandra

Finde ich auch ein schwieriges Thema

Liebe Julia!
Ich hoffe darauf, dass sich meine Bauchmaus nachts auf den Weg macht, das wäre am einfachsten. Dann schlafen die beiden großen (plane ja eine Hausgeburt, so dass die nicht alleine sind). Tagsüber wäre es praktisch, wenn die großen in der Kita wären, aber darauf kann man natürlich nicht zählen. Ansonsten habe ich noch 3 befreundete Familien angesprochen, die sich alle bereit erklärt haben, im Ernstfall die großen zu hüten. Eine davon wird dann hoffentlich erreichbar sein.
Und wenn alle Stricke reißen: Dann hütet eben mein Mann die Kinder und ich bekomme das Kind mit der Hebi. Wäre zwar etwas schade, aber auch kein Weltuntergang. Das findet sich schon alles irgendwie.
LG! Sunflower (36+4)

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Bei uns wird voraussichtlich meine Schwester kommen und die Große abholen, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sie wohnt sechs km entfernt, dass ist auch gut so, bei Bettina ging alles dann irgendwie ganz schnell und weite Wege und Wartezeiten waren nicht mehr drinn.
Sollte das Baby sich allerdings an dem einzigen Tag, an dem es nicht so passt, auf den Weg machen, nämlich dann, wenn eines ihrer Kinder Erstkommunion hat, wird meine Schwägerin kommen. Die ist auch nett, zuverlässig, nahe bei und versteht sich gut mit Bettina. Lieber hätte ich aber meine Schwester hier, wenn ich hier "rumwehe" und es mir nicht so gut geht. Ach ja, geplant haben wir, dass die Wehen so gegen 6 Uhr anfangen, mein Mann die Große um acht in den Kiga bringt, meine Schwester sie abholt und mein Mann dann nachmittags mit der Großen den Nachwuchs bewundern kann. Das wäre schön, ;-) . Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so klappt, wohl eher gering.
LG Holly

@Mehrfachmamas: wer hütet die älteren Geschwister bei Euch??

Hi Julia
Falls ich Zuhause entbinde ... hätte ich dieses Problem ja nicht und wenn ich doch los muss, müssen je nach Tageszeit meine Mutter oder die Großen hüten (bis die Oma da ist). Oder wir nehmen sie alle mit ?? Ich habe noch gar keinen Plan und will auch irgendwie gar nicht planen. Es kommt eh wieder alles anders als man denkt.
LG Carmen ET-48
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen