Suchen Menü

@Mehrfachmamas: was wünscht man sich fürs dritte Kind zur Taufe???

Hallo Ihr Lieben,

Paul wird im November getauft, er ist dann vier Monate alt.

Nun kommen die ersten Anfragen, was wir uns denn für ihn wünschen...

Ich find ja immer einen "religiösen" Bezug schön. Aber das klassische Kreuz übers Bett hat er schon von seinem Papa gekriegt (und ich bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Normal ist das gar nicht sein Ding. Aber er war mit Sohnemann in der Klosterkirche Birnau, als er mitm Hund spazieren war - Jonathan hat einen leichten "Kirchenknall" ;-). Sie mussten Geld wechseln, damit Jonathan ne Kerze anzünden konnte - und da es Männe peinlich ist, einfach so in den Klosterladen zu laufen, um Geld zu wechseln, hat er mal eben ein Kreuz für Paul gekauft... ;-) ).

Kettchen mit Kreuz find ich zwar nett, aber in dem Alter noch nicht - und vor allem weiß ich ja gar nicht, ob das ein JUNGE nachher überhaupt tragen will.

Kinderbibeln haben wir bereits in verschiedenen Varianten. Weihwassergefäß für die Wand auch.

Also, was sonst??? Ich nehme gerne Tipps, sowohl religiöser als auch weltlicher Natur, entgegen...

Beim dritten Kind ist das echt blöd - wir haben ja schon "alles"... Selbst ein Autositz ist blöd (das haben die anderen beiden von Oma gekriegt). Eigentlich könnten wir ja für die Große einen neuen kaufen und Paul kann dann einen gebrauchten nehmen - aber man kann Paul ja schlecht einen Autositz für Lucia schenken... ;-)

Auf meiner Liste deshalb bislang lediglich: Krabbelpuschen.

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul (13 Wochen alt!!!)

Bisherige Antworten

Hallo liebe Alex, Wahnsinn, 13 Wochen alt ist Paul schon!!!!! *staun* Bei uns ist das mit den Taufgeschenken ganz einfach geregelt: Vom ersten Paten gibt es die Kinderbibel, vom 2. Paten ein Tauferinnerungsalbum. Das war bei beiden Kindern so und wird auch beim dritten (so Gott will) so sein. Klar sind dann schon 2 Kinderbibeln im Haushalt, aber mir persönlich ist das total wichtig, dass jedes Kind seine eigene Kinderbibel hat- und hätten wir 10 Kinder gäb´s bei uns eben 10 Kinderbibeln *lach*.
Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Ja, das stimmt.

Ich schätze mal, dass es von Oma (meiner Mama) bestimmt auch ne Kinderbibel gibt... Ich such also - besser formuliert - noch zusätzliche Geschenkideen für die Leute, die selber keine Ideen haben oder denen ich prophylaktisch lieber Vorschläge nenne, bevor sie was schenken, was wir nicht brauchen... ;-) Z.B. brauchen wir DEFINITIV kein drittes Bobbycar oder so. ;-)

LG, Alex

Hallo Alex,
kennst du das Buch "Die Erdenreise des kleinen Engels"? Die Schöpfungsgeschichte kindgerecht verpackt mit wunderschönen Bildern.
Noch nix für`s Babyalter, aber später ...
Der Satz: "Warte noch ein Weilchen ..es ist noch zu früh", schafft mit seinen vielen Wiederholungen durchaus alltagstaugliche Brücken, wenn Geduld beim Kind gefordert ist.
Drumherum ..was fällt mir ein? Ich bin ja auch so eine Viertgeborene und ich glaub meine Eltern waren damals sehr dankbar für Geldgeschenke, die dann auf ein "Sparbuch" gepackt wurden für spätere Anschaffungen. Ist das heute nicht mehr so gängig?
Fagus ...kennst du die Marke für Holzspielfahrzeuge ...da gibt es tolle "Teile". Naja, du sagst ja, dass ihr schon alles habt.
Hochstuhl braucht ihr auch keinen 3.?
Na vielleicht fällt mir noch was ein. Dann melde ich mich nochmal.
LG von Mala

Hallo Mala,

danke für Deine Empfehlungen. Werd ich mir mal genauer zu Gemüte führen.

Klar wären Geldgeschenke willkommen... ;-) Aber ehrlich gesagt schenke ich selber sehr ungern Geld und ungefähr genauso gern "fordere" ich solche ein...

Einen dritte Hochstuhl haben wir auch schon... ;-)

LG, Alex, die am liebsten lauter Selbstgemachtes für Paul wünschen würde... ;-) So à la Mala oder kaesefrosch (oder à la meine Mama oder meine Schwester, aber die schenken sowas dann sowieso... ;-)

Hallo Alex,
ist mir gerade so eingefallen, als ich an Johanna eine Antwort auf Thema Einkaufsladen schrieb ...
Wie wäre es mit einem Spielständer? Die 5-jährige hat den zum 1. Burzeltag bekommen ...räusper ..natürlich auch selber gebaut ...
Die 1. Zeit war es der Himmel über dem Bettchen. Dann war es die Kuschel- und Vorleseecke und nun ist es der Einkaufsladen. Die Dinger sind zum Bespielen sehr vielseitig ...guck mal bei Waldorf Spielständern.
Was ich mir wünschen würde, wenn es was Materielles unbedingt sein muss, dann einen "Riesen"Weidenkorb ...Quasie wie ein Hundekorb (nur viel größer). Da ganz viele Kissen rein ...als Rückzugsmöglichkeit ...hab noch nicht wirklich gesehen wo man da rankommt ...so etwas ist halt nach meinem Geschmack und laaaaange in Gebrauch ...
LG Mala

Hallo Mala,

Deine Ideen sind wirklich gut!!! Problem ist nur, dass wir hier in diesem Haus momentan etwas Platzprobleme haben (drum suchen wir ja auch neues bzw. wollen evtl. nochmal bauen). Paul hat ja nicht mal ein eigenes Zimmer - und in den anderen Kinderzimmern ist auch nicht mehr wirklich Platz für so "große" Sachen... ;-)

So einen Hundekorb (der WIRKLICH groß genug wäre... ;-)) hatten wir beim letzten Hund und haben ihn jetzt weiterverschenkt... Der jetzige Hund würd ihn eher vespern als reinliegen (oder beides gleichzeitig) - und im KiZi ist kein Platz dafür. Zum "Gammeln" haben die Kinder schon so ein "Kindersofa" (zusammenlegbare Matratze), Sitzsack usw..

Die Spielständer schau ich mir trotzdem mal an - irgendwann werden wir ja ein größeres Haus haben, so Gott will... ;-)

LG, Alex

Vielleicht ein statt Kinderbibel ein Buch mit Kindergebeten? - aber das habt ihr wahrscheinlich auch schon...Bei uns gibt es die Kinderbibel übrigens von der Kirchengemeinde geschenkt.

Kinderbesteck? - kann man auch mehrere gebrauchen, zumindest wenn man 'ne Spülmaschine hat

Kinderteller / - tasse usw.

Ganz toll fand ich auch die Idee, die der Pate der Kinder meiner Freundin hatte. Er hat zur Taufe ein Gutscheinheft gebastelt: jedes Jahr ein paar Schuhe

Schaukelpferd - Haben wir für Lenja bekommen; habt ihr aber bestimmt auch schon

einen schönen Fleece- oder Walkoverall für den Winter

Schlitten?

Gutschein für einen Besuch beim Fotograf oder Gutschein für Fotobuch etc..

Ist echt nicht so einfach - finde es schon beim zweiten Schwierig. Noch sind die Überlegungen ja noch nicht wirklich konkret. Aber ich frage mich z.B. auch schon, wen wir als Paten für Nr.2 nehmen könnten???? Lenja hat ja 3 Paten, eigentlich wollte ich der Gerechtigkeit wegen auch wieder 3 - aber wen? Noch mal die gleichen, die Lenja hat? Denn eigetnlich sind mit den 3 vorhandenen Paten schon der enge Freundeskreis abgedeckt. Einen hätten wir noch - aber eben nur einen....

LG hannafelix

Hallo Hannafelix,

Gebetsbücher haben wir tatsächlich schon diverse... ;-)

Schlitten, Schaukelpferd, Kinderbesteck und -geschirr auch. Da schadet es zwar nicht, noch ein fünftes oder sechstes (hihi, nicht Schaukelpferd) dazu zu haben, aber ausdrücklich wünschen tun wir's uns trotzdem nicht grad... ;-)

Das Gutscheinbuch find ich gut!!! Wobei der eine Pate (der, von dem ich es "einfordern" könnte) der Mann meiner Mama ist - und die kauft sowieso schon ständig Schuhe für die Kinder... ;-)

Mit (quasi ungetragenen) Winteroveralls kann ich einen Handel aufmachen - natürlich gibt es bestimmt noch viele schöne, aber wenn man schon viele hat, ist das ja auch blöd...

Gutschein für den Fotografen oder ein Fotobuch find ich gut - da kann man ja beides nennen und der "Schenker" kann dann selbst die "Dimension" aussuchen (ich habe immer eine Scheu davor, "Teures" zu wünschen).

Paten sind hier auch nicht so einfach (aber wir haben es geschafft)... ;-)

LG, Alex

Hallo du Liebe,
mensch ist es schon wieder soweit, schon 13 Wochen wahnsinn!!
Tja zu den Geschenken...Wenn man schon alles hat ist das echt schwierig!
Weil ich finde gerade zur Taufe muss es schon was ganz persönliches sein was einen an den Tag erinnert.
Wir haben mal ein selbstgefundenes Glückskleeblatt in Harz gegossen und dann zur Taufe zusätzlich geschenkt, das fand ich sehr schön!
Vielleicht Dinge die Zeit ein wenig festhalten, es gibt so Zeug um einen gescheiten Gipsabguss von der Hand oder dem Fuß zu machen!
Geld ist wohl sicher das sinnvollste Geschenk!
Ich fände auch eine Spende schön..
Mir fällt sonst auch echt nichts ein! Florian hat zur Taufe einen Stern geschenkt gekriegt, er findet das natürlich jetzt wo er älter ist ganz toll und als was besonderes (ich find es eher etwas kitschig weil man Stern ja nicht wirklich kaufen und verschenken kann)
Dann von einer ganz lieben Kollegin hat er einen Brillianten gekriegt den er sich später mal einfassen lassen kann für sich oder seine Frau...
Fand ich sehr sehr schön für ein Mädchen eher noch schöner als für nen Jungen!
Sonst auch furchtbar ratlos...
Selbstgemachtes fällt mir da gleich ganz viel ein!!
Das Walddorfding von Mala find ich persönlich eine super Idee!!
Liebste Grüße
Mel

Liebste Mel,

ja, so Sachen wie das "Glückskleeblatt" sind toll - aber sowas kann man sich ja nicht wünschen. Ich glaub, mir würd auch mehr ein, was ICH schenken könnte als was wir uns wünschen können... ;-)

Lucia hat von meiner Oma zur Taufe Gold geschenkt bekommen (wie heißen denn die Dinger? So "Barren" von 5 g oder 10 g z.B.)... ;-) Das ist "beständiger" als Geld... ;-)

So ein Gipsset oder so ist tatsächlich auch eine gute Idee - ich glaub, ich muss doch mal noch auf Jako-o und Co. schmökern...

LG, Alex

Huhu Alex,
mir ist noch etwas eingefallen!!
Sieh mal unter xxx.farbton-keramik.de/ und sieht dir da mal das Kindergeschirr oder die Spardosen an! Meine Kinder haben beides gewünscht/geschenkt bekommen, die Sachen sind wunderschön und haben auch Bestand!
Da könnte man sich ja auch die Fischserie als Spardose machen lassen...
LG Mel

Ja, das werde ich tun...

Leider haben wir auch bereits für alle Kinder schon besonders schöne Spardosen - Paul hat sogar schon zwei (ne wunderschöne Kuh und jetzt seit dem letzten Wochenende auch noch ein Schwein von Ritzenhoff - irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, SchwieMu schaut sich bei uns nicht um bzw. ist sehr vergesslich, bevor sie einkauft... Und dann bringt sie zwar alles in Originalverpackung, reißt sie aber so schnell auf, dass ich gar nicht mehr intervenieren kann... ;-)).

Aber so Keramikzeugs finde ich grundsätzlich immer sehr schön... Vielleicht dann doch noch ein Kindergeschirr (weil da braucht ja spätestens für später jeder sein eigenes, von dem er sagen kann, dass er es schon von Kindheit an hat... ;-) )

LG, Alex

Noch 'ne Idee

Gibt es bei euch einen Zoo in der Nähe? Dann wäre eine Jahreskarte für den Zoobesuch vielleicht noch eine Idee.

Wir haben uns jetzt eine zugelegt und nutzen es auch wirklich. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Zoo so in der Nähe ist, dass es sich auch mal lohnt, bloß für 'ne Stunde hinzugehen.

Noch 'ne Idee

Coole Idee! Aber leider ist der nächste "richtige" Zoo die Wilhelma - und die ist definitiv zu weit weg für "Kurzbesuche"... ;-)

Wir haben hier zwar auch Tierparks, Affenberg usw. - aber da lohnt sich eine Jahreskarte auch nicht. Ich werd mir aber die Idee merken - wir hoffen ja alle immer noch, dass meine Schwägerin mal Kinder kriegt - und die wäre dann von der Entfernung her eindeutige "Wilhelma- Kandidatin".

Danke, dass Ihr alle so fleißig mitdenkt...

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen