Suchen Menü

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hallo,
weil wir hier ja viele Mehrfachmamas haben würd mich mal interessieren, warum ihr den Altersabstand zwischen den Kindern gewählt habt?
Also, ich hab nen Abstand von ziemlich genau 5 jahren, und wollte auch mindestens 4 Jahre haben, damit das ältere kind verständiger ist, nicht mehr in die windeln macht, nachts durchschläft, ich es nicht tragen muss...
Und ich find das jetzt super!
wenn ich morgens noch nicht aufstehen will, dann spielt er ohne Probleme mal noch ne halbe stunde bis stunde in seinem Zimmer, mittags ist er im Kiga und ich kann mal nen Mittagsschlaf einlegen.
er isst alleine, zieht sich alleine an, geht alleine auf Toi, schläft jede Nacht von 19.30 bis 8.00 uhr durch.
Er kuschelt total gerne, will aber schon lange nicht mehr getragen werden, er ist überhaupt nicht eifersüchtig auf kleinere Kinder (hab babys als tageskinder) ich kann ihn mit den babys spielen lassen, er würde nie auf die idee kommen denen weh zu tun...
also, was sind eure Beweggründe für den Altersabstand?
LG
Bianca
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Liebe Bianca,

so unspektakulär das sich jetzt liest ..bei mir ist der Abstand ganz zufällig... so wie er ist ..zwischen allen Kids ..oder nenne es Schicksal ..dahinter steckt keinerlei Überlegung oder Planung ...die Entscheidung für jedes Kind kam spontan ..ohne über Abstände oder so nachzudenken ;-)

alles, alles Liebe für dich und dein Baby!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hallo :-)
Der Altersunterschied zw. unserem ersten und zweiten Kind beträgt genau 4 Jahre und 10 Monate.
Perfekt!!! Giulia ist so gewissenhaft, nicht eifersüchtig, sehr hilfsbereit!
Wenn Nr. 3 kommt, dann liegt zw. dem 2. und 3. Kind 2 Jahre und 2 Monate.
Ich bin sehr gespannt wie das funktioniert. Unser Kleiner ist nämlich sehr verschmust und sehr eifersüchtig!
Die Gründe für den ersten Altersunterschied sind verschiedene.
Nachdem unsere Tochter geboren wurde, wollte ich kein weiteres Kind. Das erste halbe Jahr war sehr sehr schwer und war mit den Nerven am Ende. Dann bauten wir, ich hatte einen neuen Job und den nach kurzer Zeit leider wieder verloren. Inzwischen waren wir wieder hin- und hergerissen. Eigentlich waren es dann "nur noch" finanzielle Gründe die dagegen sprachen. Aber dann entschlossen wir uns doch für ein zweites und es klappte sofort :-)
Die Gründe für den jetzt recht kurzen Abstand: Wir sind nicht mehr die Jüngsten *hüstel* mit 34 und 35. Später wollten wir nicht. Außerdem wäre es für den Kleinen halt toll noch ein kleines Geschwisterchen zu haben. Wenn alles so klappt wie man sich das vorstellt - zusammen spielen etc ;-)
GLG Tanja 9+0

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hallo Bianca

Wenn ich ehrlich bin haben wir uns über den Altersabstand keine Gedanken gemacht. Auschlaggebend war die Tatsache, dass wir doch noch ein neues Baby wollten und natürlich dann mein Alter. Wäre ich erst 30J, hätten wir evt. noch ein wenig gewartet. Aber wenn das Baby kommt, bin ich fast 37.

Allerdings habe ich ja bei meiner ganzen Truppe hier sämtliche Altersunterscheide und ich muss sagen, jeder Altersunterschied hat etwas positives und negatives.

Der einzige Vorteil bei einem Kind ab 3J , wenn Du ss bist, ist, dass man in der Zeit des KIGA wirklich auch noch mal Zeit für sich hat und die SS ein wenig geniessen kann.

Das ist halt stressiger bei kurzem Unterschied. Dann hast Du doppelt wickeln ect.

LG Carmen, 10+1

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Liebe Bianca,
mein Sohn und meine Tochter sind 22 Monate auseinander. Wir wollten einen kleinen Altersabstand, haben aber mehr an 2,5-3 Jahre gedacht. Da wir auf meine Tochter sehr lange warten mussten, dachten wir, dass wir besser rechtzeitig anfangen und dann ging es doch recht schnell :-)
Bei unserem jetzigen Kind hätten wir auch gerne 2,5 Jahre gehabt, jetzt sind es eher 3,5. Dazwischen war eine FG und es hat einfach nicht geklappt. Deshalb sind die Altersabstände bei uns nicht so richtig "gewollt", eher "passiert".
Wir wollten, dass die Kinder eng beiander sind, weil die dann schön zusammen spielen können und wir, besonders ich, auch, schneller aus der "Intensiv-Kinderbetreuungsphase raus sind, so dass man beruflich auch wieder planen kann. Unsere beiden sind jetzt auch ein Herz und eine Seele, aber streiten natürlich auch. Sie spielen ganz viel miteinander und sind "beste Freunde", die sich "zum Geburtstag einladen" :-). Mal sehen, wie sich Nr. 3 da hineinfügt.
Liebe Grüße von Sunflower (13+5)

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hey Sunflower,
ich musste echt grinsen als ich deinen Beitrag las. Meine "Grossen" sind ja 2 Jahre auseinander und wenn der Kleine mal wieder nicht so wollte wie der Grosse kommt:"Du bist nicht mehr mein Freund" oder "Du darfst nicht zu meiner Party"
Find ich super!
LG Sonja (14+3)

*lach* ja, diese Variante kenne ich natürlich auch!

Liebe Sonja,
... und wenn ich oder mein Mann mal schimpfen, werden wir auch nicht mehr zum Geburtstag eingeladen :-D
Frage ist dabei nur: Und wer organisiert den Geburtstag? Kinderlogik :-)
LG von Sunflower (14+0)

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

also wir werden ja auch etwas mehr als vier Jahre haben und dass erscheint uns auch ganz gut weil gerade zur Zeit unsere Tochter das trotzen bleiben lässt und richtig "pflegeleicht" wird.
Ursprünglich wollten wir aber einen kürzen abstand. tja geklappt hat es leider erst genau wie bei der großen erst nach 1,5 Jahren des übens. Am Ende war mir der Abstand dann auch egal sondern der Wunsch nach einem 2. Kind stärker.
lg Nanni (9+4)

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

... hat sich so ergeben... *g*
Nee, im Ernst, Lucia haben wir nach einer langen KiwuZeit nur mithilfe von Clomifen bekommen. Deshalb haben wir uns gesagt, dass wir danach nicht verhueten und relativ bald wieder mit Clomi anfangen, um nicht wieder wertvolle Zeit zu vergeuden.
Also habe ich im Juli abgestillt, um im naechsten Zyklus wieder mit Clomi anzufangen... Tja, und ploetzlich hat uns der liebe Gott gezeigt, dass ich auch spontan ss werden kann... Worueber wir uns wahnsinnig freuen.
Also werden unsere Kinder einen Altersabstand von 19 Monaten haben. Ist sicher anstrengend anfangs, aber Lucia ist ein sehr pflegeleichtes Kind und so koennen sie sicher relativ bald ihr Geschwisterchen als Kumpel geniessen...
LG, Alex mit Lucia, geb. 26.09.07 und Bauchzwucki, 9 plus 0

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hallo Bianca,
bei uns werden es auch genau 5 Jahre sein. Eigentlich hatte ich vor dem 1. Kind immer so an 1,5 - 3 Jahre Altersabstand gedacht. Aber die ersten 3 Jahre, insbesondere das 1.Jahr waren so schwierig, dass ich überhaupt kein Kind mehr wollte. Nun macht die Kleine so viel Spaß und sie freut sich sehr darauf, bald große Schwester zu sein.
Jetzt war bei uns der Wunsch einfach da und irgendwie haben die 5 Jahre ja auch ihren Vorteil.
LG Kosmo

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hallo Bianca,
ich wollte immer einen Abstand von 2 -3 Jahren haben (meinen Freund musste ich erst mal überhaupt von einem zweiten überzeugen ;-) )
Ich finde diesen Abstand gut, weil der "Große" aus dem Gröbsten raus ist und die Kinder trotzdem noch gut zusammen spielen können.
Lukas geht in die Krippe seit er 1 Jahr alt ist und deshalb werde ich die letzten Wochen der SS, wenn ich dann zu Hause bin, genießen können und auch mit dem Baby genug Ruhe haben, eh Wirbelwind Lukas nachmittags mit hier rumtobt.
Er ist jetzt bereits tagsüber trocken und das mit dem alleine anziehen wird von Tag zu Tag besser - bis das Baby da ist klappt das sicher dann richtig gut :OK:
LG Susi

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hallo Tagesmama-Kollegin :-)
Wir haben unseren Altersabstand nicht ``gewählt``. Wir gehören leider nicht zu den Glücklichen, die sich das aussuchen dürfen, und mussten froh sein, dass es überhaupt noch einmal auf natürlichem Wege geklappt hat. Mein Mann hat ein stark eingeschränktes SG, und wir haben seit Yannik´s Geburt nicht mehr verhütet. Getan hat sich nichts, auch als wir es irgendwann direkt drauf anlegten noch nicht. Somit haben wir gewartet, und Zyklus für Zyklus geübt und gehofft bis es endlich geklappt hat! Der Altersabstand wird 3 Jahre und 3 Monate sein und ich denke auch, dass es entspannter werden wird, weil Yannik doch schon recht verständig ist. Sicher können wir die Babyzeit nochmal so richtig genießen, uns nochmal ganz neu und bewusst drauf einlassen, und das 2. Kind muss nicht einfach so nebenher mitlaufen, wie es bei vielen in meinem Umfeld leider ist, weil der Abstand eben einfach so knapp ist, dass die Mamas nur gestresst und müde sind die ganze Zeit. Bin gespannt, wie es werden wird.....Grüßle von Tina, die zwar auch nicht traurig gewesen wäre, wenn es schon früher geklappt hätte, die sich aber mit einem etwas größeren Altersabstand nun doch besser anfreunden konnte.....

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hallo Bianca,
unsere Beiden werden einen Abstand von 23 Monaten haben. 'Ziel' waren 2 Jahre und das hat auch ganz gut geklappt.
Aus der Kita (Philipp geht 3 Tage die Woche seit er 6 Monate ist) weiß ich, dass Philipp extrem eifersüchtig auf die 'Neuen' ist. Da werde ich in den ersten Monaten wohl so richtig Spaß haben...
Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir 2 oder 3 wollen, und allzu alt möchte ich bei Nummer 3 nicht sein. Arbeitsmäßig ist es auch einfacher, wenn sie nah beieinander sind - ich kriege pro Kind 4 jahre Elternzeit, und kann jetzt stressfrei Teilzeit arbeiten bis beide in der Schule sind...
Und ein nicht ganz unwichtiger Grund ist unser Freizeitverhalten :-) Wir sind viel in den Bergen und wollen wieder mit Zelt auf dem Rücken durchs Hinterland in Kanada - und dazu muß der/die Kleinste zumindest 6 sein ;-)
lg,
Alex

@Mehrfachmamas- warum habt ihr diesen Abstand gewählt?

Hey Bianca,
unser Abstand ist zwischen 1 und 2 gewollt, (2 Jahre), da ich Endometriose habe und jede Periode wieder das Risiko birgt, das sie wiederkommt. So waren wir etwas in Eile nach dem 1. Nr. 3 sollte auch nach 2 Jahren kommen, hat dann aber etwas länger gedauert. Nun sind es dann knapp 3 Jahre aber das ist auch egal, hauptsache es hat wieder geklappt.
LG Sonja (14+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen