Suchen Menü

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Also ich bin ja schwer am überlegen...
Ich geh ja nicht in nen GVK, dazu hab ich keine Möglichkeit, weil mein mann im Schitdienst arbeitet und ich so nur alle 2 wochen hin könnte (ausserdem war ich ja schon bei einem...)
Und nun hab ich mal so überlegt, wegen meines Diabetes geh ich ab januar 2 wöchig zum FA, also ne hebamme zur Vorsorge möchte ich eh nicht. Und nun frag ich mich... für was brauch ich die denn zur Nachsorge? Ich kenn mich doch aus, ich weiß was wie geht, und die beim letzten Mal hat garnix getaugt, die hat mir nichtmal gesagt, dass Pfefferminztee die Milchbildung hemmt, als sie sah dass ich ihn beim Stillen trinke. Auch sonst hat die mich in irgendwie nix beraten, und ich hab trotzdem alles hinbekommen.
Also wozu brauch ich dann jetzt, beim zweiten Mal, eine?
Wie seht ihr das, wollt ihr alle eine? Seh ich das falsch, bringt mir das was?
Hoffe auf viele Gedankenanregungen...
LG
Bianca 16+2
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Bianca
Ich nehme keine Hebamme.... ich hatte auch noch nie eine und alles hat geklappt.
Bin eher der Typ, der seine Ruhe haben will und alles alleine hinbekommen möchte.
LG Carmen 18+3

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Ich hatte zunächst mit einer Hausgeburt geliebäugelt und nach entsprechender Hebammenpraxis gesucht... wird leider nichts wegen mangelnder Logistik und hellhörigen Wänden.

Ich habe dann eine aus dieser Praxis eine Hebi behalten. Sie betreut mich nun in der SS und dann im Wochenbett.

Ich habe sie bis jetzt anfangs hauptsächlich zur Akupunktur gegen die :-! :-! gebraucht. Ab und dann, so alle paar Wochen rufe ich nun an und hole mir ein paar Tips, was gerade so ansteht, zB hat sich neulich mein Ischias gemeldet! Aber nun habe ich mich schon länger nicht gemeldet.

In dieser Praxis mache ich auch GVK, der für Mehrfachmütter ist! Dort kommen einfach andere Themen zur Sprache, als in einem Kurs für Erstmamis...

Lg Julia

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo bianca,
habe eine sehr gute hebamme empfohlen bekommen (wir wohnen ja erst drei monate hier) und werde sie mal anrufen, zum gvk wollte ich eventuell nicht gehen - hatte ich ja schon 2mal - mal sehen wie sie so ist...
beim ersten kind war die hebamme furchtbar und den kurs konnte man echt vergessen. beim zweiten war es sehr schön und die nachsorge fand ich immer total gemütlich. wir haben gemeinsam einen tee getrunken und uns unterhalten - war eine schöne abwechslung zum *grauen* Mutteralltag.
ich mach es jetzt wirklich davon abhängig, ob mir die hebamme sympatisch ist.
lg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Bianca,
dann hattest du def die falsche Hebamme.
Eine Hebamme ist ja nicht nur da für die Vor-oder Nachsorge. Sie steht dir eigentlich immer mit Rat und Tat zur Seite.
Ich quassel viel mehr mit meiner Hebamme als das sie irgendwelche Untersuchungen macht.
Sie macht aber natürlich die Vorsorge soweit sie kann, halt ohne Ultraschall. Genieße das auch sehr, dass ich für das CTG zu Hause auf meiner Couch liegen kann.
Da ich ja auch eine Hausgeburt haben möchte, ist mir meine Hebamme auch da sehr sehr wichtig. Ja eigentlich unbedingt notwendig.
Hm, da ich ja diesmal def stillen möchte, denke ich werde ich auch da am Anfang viele Fragen haben und ihre Hilfe benötigen.
Außerdem gehe ich ja am Ende der ss eh nicht mehr zum FA. Auf den Ultraschallbildern ist dann ja nicht mehr die Welt zu sehen und die Untersuchungen zu Hause sind einfach nur schön.
Denke so 4 Wochen vor dem ET werde ich das letzte mal zu meiner FÄ gehen.
Habe ich bei meiner Tochter auch gemacht und es so viel mehr genossen, als zum Schluss dauernd mich mit dickem Bauch zum Arzt zu schleppen.
Du siehst, mir ist meine Hebamme einfach ultra wichtig.
GLG, tina (21+3)

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

hallo bianca

ich nehme wieder eine auch jetzt schon,es ist die selbe die ich auch bei lea hatte war sehr zufrieden mit ihr hat mir alles erklärt und auch tipps gegeben, selbst in dieser schwangerschaft steht sie mir zur seite in aller hinsicht, außer ber der geburt da nehme ich ihre kollegen da sie in februar selbst ein baby bekommt(heul ohne sie die entbinden, freu mich aber für sie das sie ein baby bekommt) und danach stehen sie mir auch zur seite,weiß zwar auxh in vielen sachen was ich zu tun und zu lassen habe,finde aber für mich es sehr wichtig sie zu haben, können ja immer mal wieder fragen auftretten,

aber ich denke das soll jeder für sich entscheiden ob er eine möchte oder nicht

lg sandy+baby

Lilypie Baby Ticker

Ich brauche unbedingt eine zur Nachsorge!

Liebe Bianca,
ja, das meiste weiß ich eigentlich auch. Allerdings habe ich bisher jedes Mal enorme Probleme mit dem Milcheinschuss gehabt (zwei Wochen lang pralle heiße Dinger), den ich nur mit großem Einsatz meiner Hebamme in den Griff bekommen habe. Sie hat geduldig meine Brüste massiert und akupunktiert, Knötchen reduziert und mich so vor richtiger Brustentzündung bewahrt. Ohne sie hätte ich große Angst vor dem Milcheinschuss. So weiß ich, dass es unangenehm ist und langwierig, aber man kann es irgendwie in den Griff bekommen.
Überhaupt finde ich am Anfang Unterstützung beim Stillen schon sinnvoll. Jedes Kind ist anders und vielleicht macht Nr. 3 dabei ja irgendwelche Probleme - oder hat andere Beschwerden, wer weiß? Kompetent sollte die Hebi aber natürlich schon sein, sonst bringt's wirklich nichts.
LG von Sunflower (22+0)

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hi Bianca,

nein, hatte noch nie eine und werde auch diesmal keinen brauchen.

LG, Hanka

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

mhh

ich sag mal immer so wie frau sich fühlt oder das mit der nachsorge ist wichtig das baby kann im kh ganz viel schlafen und und und ja dann zuhause ganz anders sein ich werde eine zur nachsorge nahmen da ich so oder so einen ks bekomme ist mir das nicht wichtig .

wenn ich normal entbinden würde ja dann würde ich mir eine private nehmen die auch wirklich immer für mich da ist.

die hebis geben dir ja auch tips zur babypflege oder vieles mehr.

lg steffi 14+1

ja, auf jeden fall - trotz drittem kind

hallo bianca!

ich werde auf jeden fall wieder eine (meine) hebamme konsultieren.

für mich ist sie gold wert, gerade weil sie nicht so medizinisch ausgerichtet ist wie ein gynäkologe.

nicht zu lösende probleme hatte ich bislang nicht, aber immer einen guten rückhalt und tipps.

lg, sonja

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Auch wenn ich nun das 3. Kind bekomme, ich habe wieder eine.
Und zwar die gleiche wie letztes Mal :-)
Sie ist leicht mütterlich, man kann auch über andere Dinge quatschen. Es tauchen doch immer wieder tausend Fragen auf. Ich genieße einfach, daß sie die erste Zeit dann da ist. Ich neige zu langen Depressionen nach der Geburt, zumindestens war es bei der ersten so. Bei der zweiten nicht. Aber sie wäre dann darauf vorbereitet und könnte mir helfen. Alleine das im Hinterkopf zu haben, hilft mir sehr.
GLG Tanja 17+4

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hi Bianca
ich werde meine Hebi wieder nehmen, sie hat mir echt geholfen und mir sehr nützliche Tipps gegeben.
Dann macht sie immer ne Rückbildungsbauchmassage und bei meinem Milchüberschuß hat sie mir die Milch ausgestrichen was einfach ne Fachfrau echt am besten kann und da auch nicht zimperlich ist.
Und manchmal hat man einfach Problemchen wo man im ersten Stress nicht auf die einfachsten Sachen kommt.
Da sie selbst mehrfache Mutter ist kann sie mir sicherlich den einen oder anderen Tipp geben wie man es dem großen Geschwisterchen einfacher machen kann.
Was halt nur das A und O ist das man absolut auf einer Wellenlänge ist ....
Bin gespannt ob du doch eine nimmst...
LG Mel

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Bianca,
ich hatte zur "Vorsorge" in dieser SS eine während der Übelkeitszeit. Sie kriegt jetzt aber selber die nächsten Tage Zwillinge.
Ich werd auch wieder in einen GVK gehen - und wenn meine Mama als Kindsmagd kommen muss.
Auch eine Nachsorgehebamme will ich auf jeden Fall. Die "Zwwilli-Hebamme" war letztes Mal wirklich toll, hat mir immer schöne Bauchmassagen verpasst und auch meine vielen Nähte immer wieder kontrolliert (das hat schon beruhigt, nachdem die doch lange Zeit geschmerzt haben...).
Klar, stillen und Kind versorgen krieg ich auf jeden Fall selbst hin, aber "für mich selbst" fand ich es auch schön...
LG, Alex mit Lucia, *26.09.07 und Bauchzwucki, 17+2

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Bianca,
ja, ich werde auch bei meinem dritten Kind eine Hebamme haben. Ich lasse auch jetzt schon ein übers andere mal die Vorsorge bei ihr machen. Ich finde es schon entspannend zu wissen, dass man jemand kompetentes an der Seite hat. Bei meiner Tochter ist die Hebamme damals sogar einmal mitten in der Nacht zu uns gekommen, da ich einen tierischen Milchstau hatte, ohne sie hätte ich bestimmt nicht gestillt.
Überlege es dir noch mal, vielleicht weiß ja eine Freundin oder so eine bessere Hebamme. Aber letzlich muss es jede Frau alleine wissen.
Gruß Nicole

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Bianca,
ich werde mir wieder eine Hebamme suchen. Die die ich bei den ersten beiden hatte, macht es warscheinlich nicht mehr, da sie jetzt anderweitig tätig ist. (Als Hebamme in sozialen Brennpunkten) und so werde ich mir wohl eine Neue suchen. Da ich aber wenn möglich wieder zu Hause entbinden möchte brauch ich natürlich eine ;-)
LG Sonja (22+4)

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Bianca, ich werde auf jeden Fall wieder einen Geburtsvorbereitungskurs machen, schon alleine damit ich mich wenigstens 1x die Woche ganz bewusst mal abends nur auf die kleine Kröte konzentrieren kann. Und Nachsorge möchte ich auf jeden Fall auch von einer Hebi machen lassen, da es mir insgeheim von einer ambulanten Entbindung träumt.....da fühlt man sich dann doch irgendwie sicherer wenn man weiß es kommt gleich jemand der sich gut auskennt, egal ob man alles schon mal mitgemacht hat oder nicht. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 15+0 :IN LOVE:

ja, ich möchte wieder eine...

Hallo Bianca,
und zwar zur Nachsorge. Hatte bei meinem Sohn auch eine zur Nachsorge, sie war sehr nett - wobei ich nie irgendwelche Probleme hatte, war für mich eher ein netter Besuch zu Kaffee und Kuchen, dem man noch ein paar Fragen stellt.
Seit gestern habe ich auch eine für Nummer 2 - ist eine der Hebammen aus dem Krankenhaus, die auch bei der Geburt von unserem Sohn dabai war. Mit etwas Glück ist sie auch bei der zweiten Geburt wieder dabei :-)
Auch wenn sie selbst keine Kinder hat finde ich sie klasse und finds ganz schön bei eventuellen Problemen direkt jemanden zu haben - und ich trinke auch einfach nur sehr gerne Kaffee :-)
lg,
Alex (23+4)

@Mehrfachmamas- habt oder wollt ihr alle eine Hebamme?

Hallo Bianca,
als ich so ca. in der 8 SSW war, hab ich schon Kontakt
zu meiner alten Hebamme aufgenommen. Das ist eine
ganz ganz Liebe und hat mich ja in meiner ersten SS
und in der schweren Zeit, wo ich die FG hatte, betreut.
Da ich nun mein zweites Kind erwarte, weiß ich zwar
was auf mich zu kommt, aber jedes Kind und jede SS ist
ja total verschieden und daher bin ich froh sie zu haben.
Sie kommt jetzt aller vier Wochen zu mir, so das ich im
Wechsel aller zwei Wochen die frauenärztliche und ihre
Betreuung habe. Im Übrigen kommt sie morgen früh :-)
Klar, was Neues höre ich nicht gerade, aber ich finde den
Austausch total schön. Ich kann sie alles fragen und wenn
es Probleme gibt, jederzeit anrufen. Mann bekommt viele
Tips und einen Geburtsvorbereitungskurs mache ich auch bei
ihr im Januar mit...wird bestimmt lustig [:-}
Und vielleicht kann sie mich auch unter der Geburt betreuen.
Alles Liebe
Kathrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen