@ Mehrfachmamas: Wer ist in der gleichen Situation?
mich würde mal interessieren wem es ähnlich geht wie mir. Ich habe einen 2,5 jährigen Sohn der dieses Jahr auch sicher nicht mehr in den Kindergarten kommt und eben nun meine Tochter mit einem Monat. Wir haben keine Familie hier und wenig Bekannt da wir frisch hierher gezogen sind. Da ich nun ja nicht an Pekip, Babymassage, Schwimmen usw. teilnehmen kann kann ich auch keine Mamas kennenlernen. Das ist das eine und das andere ist eben die Situation zuhause. Mein Großer will beschäftigt werden und ich bin voll mit dem Baby beschäftigt und habe ein echt schlechtes Gewissen dem Großen gegenüber. Wenn es Euch da draußen gibt...wie geht es bei Euch denn so?
LG andrea
Mittlerweile ist mein Bekanntenkreis so groß, das ich meine Kinder (die zwei Großen) immer irgendwo ohne Probleme abgeben kann, damit ich mit der Minimaus irgendwelche Kurse besuchen kann. allerdings sind bei den Kursen hier oft auch Babysitter angagiert für die Größeren oder die Kurse sind in den Abendstunden, wenn die Papas schon wieder daheim sind. Omas und Opas haben wir hier ebenfalls NICHT.
Versuch doch einfach, eine Krabbelgruppe zu finden zu der Du gehen kannst. Oder sprich einfach mal eine Mutter an, und verabrede Dich und geht gemeinsam in einen Park oder so (so hab ich meine Freundin hier kennengelernt). Also zuhause sitzen ist echt übel und ich glaube, dein großer wird es total spannend finden, wenn ihr auf Tour seid und ihm wird dabei nicht so sehr auffallen, dass Du Dich viel um die Kleine kümmern musst.
LG Sunshine
P.S:Zuhause sitzen könnte ich hier mit 3en auch nicht, denn die zwei Großen streiten STÄNDIG, wenn wir in der Bude hocken, daher sind wir eigentlich jeden Tag unterwegs oder haben Freunde zu besuch, dann ist es hier auch erträglich
ich kann dein schlechtes Gewissen so gut nachvollziehen, denn mir ging es ähnlich, obwohl mein Sohn (3,5 Jahre) seit Januar vormittags in den KiGa geht. Aber am nachmittag musste ich auch beide unter einen Hut bringen. Mittlerweile ist meine kleine Tochter 13 Wochen alt (geboren am 19.02., 3 Wochen vor ET) und es klappt super, einfach mit beiden raus zu gehen oder Freunde mit Kindern in seinem Alter zu treffen oder zu besuchen, weil die Kleine (oder ich?) jetzt viel flexibler geworden ist. Sie schaut sich aus ihrem Tragetuch heraus alles an, und wenn es ihr zuviel ist, rollt sie sich zusammen und schläft ein. Stillen kann ich glücklicherweise überall und somit funktioniert es hier jetzt ganz gut.
Deine Tochter ist erst 1 Monat alt? Da ist bei uns der Papa oft eingesprungen, da es da meinem Großen oft zu langweilig war, weil ich zu der Zeit eben auch noch so sehr mit der Kleinen beschäftigt war, aber gebt euch Zeit, in wenigen Wochen wirst Du wieder mehr mit deinem Großen unternehmen können. Klar, Babykurse sind schwierig, aber ich denke für die Zweitgeborenen auch nicht mehr so wichtig, sie haben ja die Unterhaltung von den Großen (und es geht bei uns schon los, dass dem Großen neugierig nachgeschaut wird!). Geht raus auf Spielplätze oder zu Spielgruppen für den Großen, da lernst Du bestimmt schnell andere Mamis kennen. Wo kommst Du denn her?
Viele Grüße
Isis
ich habe auch einen Sohn fast im gleichen Alter (27 Mon) und habe auch ein schlechtes Gewissen aber eher meiner kleinen Tochter gegenüber weil ich ja echt nicht soviel Zeit verbringen kann wie mit meinem Sohn.
Ich kann mich dran erinnern das ich mit meinem Sohn echt Stunden am Wickeltisch verbracht hab.Das geht mit der kleinen ja echt nicht ich bin froh wenn ich sie gestillt bekomme....
Zu Pekip und Co kann ich dir nur sagen das viele kirchliche Einrichtungen die Pekip anbieten auch häufig Betreuung bieten für die größeren Kinder.
Dann Schwimmkurse finden hier auch Samstags statt....
Vielleicht umhörst du dich einfach mal...
Wir bekommen für dieses Jahr auch keinen Kiga Platz und das macht mich sehr traurig weil ich denke das mein Sohn im Kiga schon ganz anders gefordert wird als ich das hier zuhause leisten kann.
Ich drück die Daumen das sich eine Möglichkeit für dich auf tut.
LG Mel die ab nächsten Monat zur Babymassage geht und ab August zum Schwimmen und das immer Samstags
Pekip muss ich hier auch mal sehen ob mein Sohn fremdbetreut werden will.....
Grüßle von Tina,deren Alltag auch sehr turbulent geworden ist, die aber trotzdem froh ist morgens nicht um 9 vor einem Kindi stehen zu müssen.....DAS würden wir nämlich momentan noch gar nicht schaffen ;-), ich steige oft erst um 11 aus dem Schlafanzug *lach*
Hallo Andrea,
unsere "Große" ist 20 Monate alt und geht zwei Mal die Woche in die Kleinkindbetreuung.
Jonathan ist fünfeinhalb Wochen alt. Gott sei Dank ist er ein sehr pflegeleichtes Kind, so dass ich mich viel mit der Großen beschäftigen kann und er halt einfach "dabei" ist. Aber auch die "große" Lucia ist sehr pflegeleicht, so dass es auch keine Probleme gibt, wenn mal der Kleine "im Mittelpunkt" steht...
Schau doch mal, ob es bei Dir in der Nähe Babytreffs oder Krabbel-/ Spielgruppen gibt - die gibt's normalerweise auch aufm Land sowohl im Alter Deines Sohnes als auch Deiner Tochter (ich wohn auch auf dem Land und da gibt's auch beides). Im Zweifelsfall frag doch mal beim Jugendamt nach. Die initiieren oft in den verschiedenen Gemeinden so Babytreffs/ Gruppen oder kennen zumindest welche, die sie Dir nennen können. Oder frag beim Kinderarzt nach. Oder bei der Gemeinde.
Bei den jeweiligen Gruppen kann man dann gut beide Kinder mitbringen. Das eine Kind ist dann halt "im richtigen Alter" und das andere darf so mit.
LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 5 W 4 T
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen