Suchen Menü

@ Mehrfachmamas: Thema Paukenröhren + Mandel-OP

Hallo ihr,

hatte ja mal geschrieben, dass meine Große nach einer völlig unauffälligen MOE so schlecht hört und leider scheint es sich nicht wirklich von alleine zu bessern.

Jedenfalls werden wir wohl zur Paukenröhrchen-OP müssen und jeder mit dem ich bis jetzt darüber gesprochen habe meinte dann das die Mandeln gleich mit raus kommen. Aber ganz ehrlich kann ich das nicht so wirklich verstehen, denn warum soll ich in was rein reißen was eigentlich garnicht das Problem ist. Sie ist auch nicht übermäßig krank, jetzt grad das 3. Mal dieses Jahr.

Wie gesagt warum die Mandeln raus, wenn das Problem im Ohr liegt!

LG Marleen

Bisherige Antworten

Hi Marleen,
frage doch lieber den Arzt, was er dann machen würde und verlasse Dich da lieber nicht auf dubiose Aussagen irgendwelcher Bekannten.
Kenne etliche Kinder mit Paukenröhrchen, aber bewußt keines, daß auch gleich die Mandeln rausbekommen habt.
Oder gehen alle zum gleichen Arzt? Dann suche Dir einen anderen, am besten nicht Belegarzt, sondern Klinik, dann ist immer ein verantwortlicher vor ort.
Und Paukenröhrchen ist ja eher ein ambulanter Eingriff.
Lg
kirsten

Ein Mädchen im Bekanntenkreis hatte mit 3 Jahren Paukenröhren bekommen, abre von einer Mandel-OP war nie die Rede.
Nach einigen (tödlichen) Vorfällen Anfang letztes Jahr ist es in Österreich auch sehr verpönt unter 6-Jährige die Mandeln zu entfernen! Unter 4 Jahren wird es gar nicht in Erwägung gezogen!
Mein KiA hat mich letzte Woche mit Enya zum HNO geschickt, weil er auch findet, dass die Mandeln überdimensional wären. Der HNO hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, was er mit einem 22 Monat alten Kind soll, "die ist ja im vollen Wachstum und das einzige Problem der Kleinen sind die Eck- und Backenzähne".
LG Viola

Hallo Marleen,
das hab ich noch nie gehört. Ich habe einige Leute im Bekanntenkreis mit nur Röhrchen OP, Röhrchen + Polypen oder wie mein großer Röhrchen, Polypen raus und Mandelnverkleinerung.
Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert weil er sehr dolle schnarcht und dabei oft Atemaussetzer hat.
Ich war bei 2 verschiedenen Ärzten, die uns zur Verkleinerung geraten haben, beide sprachen davon das sie nur in Ausnahmefällen vor der Pubertät Mandeln komplett entfernen. Wir wollten das aber eh nicht.
Der Arzt will nur Geld machen, so sehe ich das. Nee Röhrchen Op ist in ein paar Minuten erledigt, für Mandeln gibts sicher einiges mehr :-X
LG Tanja

einschleich

Hallo,

unsere Große ist gerade letzten Freitag operiert worden, wobei sich unter der OP entschieden hat, dass zum Glück doch keine Paukenröhrchen nötig sind.

Es wird zwischen Rachenmadeln (im Volksmund Polypen genannt) und Gaumenmandeln unterschieden. Rachenmandeln werden oft entfernt und gleichzeitig Paukenröhrchen gelegt, weil die Rachenmandeln (Polypen) mit für die schlechte Belüftung des Mittelohres verantwortlich sind.

Die Gaumenmandeln werden nur entfernt wenn es wirklich sein muss und das Kind viele Mandelentzündungen mit Halsweh hat. Da muss man eine Woche stationär.

Bei den Polypen plus Paukenröhrchen wird es ambulant gemacht. Wir waren um 8 Uhr im KH und konnten um 12 Ihr wieder gehen, wobei dann nur die Rachenmandeln / Polypen entfernt wurden und Paukenröhrchen dann doch nicht sein mussten.

LG,

Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen