Suchen Menü

@Mehrfachmamas - Hygiene der älteren Kinder...

Hi Ihr,
Ich versuche mal, mich aus meinem Stille-Leserin-Löchlein herauszuwagen....
Unsere Kleinste soll in ca. 2 Wochen zur Welt kommen. Die beiden Großen sind 5 und 7 Jahre alt.
Nun ist es so, dass ich mit Neugeborenen eigentlich recht pingelig bin (im Gegensatz zu meinem Haushalt :-[ ), d.h. nur mit sauberen Händen anfassen, vorher meist Hände waschen etc.
Meine Kinder sind aber richtige Dreckspatzen. Ich muss ihnen jedes Händewaschen durch eine Ansage abringen. Von alleine kommen sie da nicht drauf. Nach der Toilette haben sie das noch halbwegs drauf, aber sonst: von Draußen reinkommen mit Sandfingern - nöööö, kein Grund...
Wie haltet ihr es mit der Hygiene? Haltet ihr die Kinder zum Händewaschen an, bevor sie das Neugeborene anfassen? Klappt das? Oder müssen Zweit- oder Drittkinder einfach mit mehr Dreck leben?
Nach ein paar Monaten bin ich dann auch lockerer, aber ich denke, am Anfang prasseln schon eh so viel Bazillen auf die fruchtblasen-verwöhnten Zwerge ein, dass ich da schon aufpassen wollte.
Liebe Grüße,
Chicago
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas - Hygiene der älteren Kinder...

Huhu,
also meine Großen (fast 5 und 7 Jahre) mußten sich immer die Hände waschen bevor sie Neala anfassen durften. Die ersten Tage mußte ich immer noch was sagen, irgendwann kam es dann von ganz allein das sie Hände waschen gingen ;-) .
LG Savi

@Mehrfachmamas - Hygiene der älteren Kinder...

Hallöchen,
also mehr als das übliche Händewaschen gibt es hier für Emily def nicht. Muss da ja auch an Emily selbst denken. Wenn man seine Hände zu oft wäscht ist das auch nicht so gut.
Also, nach dem Toilettengang, nach dem Kindergarten und nachdem sie aus dem Garten rein kommt, werden hier die Hände gewaschen.
Da muss Ilea nun mal durch. Sie steckt ihr ja auch nicht die Finger in den Mund. Und wenn sie ihr mal ganz leicht mir den Fingern übers Gesicht streichelt werde da nicht gleich Monsterkeime überspringen.
Sie kuschelt ihre kleine Schwester ja auch mit dem Gesicht, soll sie dann einen Mundschutz tragen???
Nein, man sollte Hygiene nicht übertreiben, das macht def krank.
Bleib da ruhig, Babys halten viel mehr aus als manche denken.
GLG, tina mit Emily und Ilea

@Mehrfachmamas - Hygiene der älteren Kinder...

Huhu Chicago, ich werde vielleicht mehr als sonst drauf achten, dass nach der Toilette oder wenn wir von draußen kommen die Hände gewaschen werden, aber ansonsten wird sich da für Yannik (3 Jahre alt) nichts ändern. Es soll ihn ja auch nicht nerven bzw. vom Kuscheln abschrecken.....und es ist für die beiden Geschwister ja ultrawichtig, dass sie zusammenwachsen können- dafür nehme ich dann auch mal eine Erkältung der Kleinen in Kauf, wenn es sein muss.....Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 37+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen