Suchen Menü

@Mehrfachmamas - Gefühle jetzt & Ängste vor der kommenden Zeit??

Hallo ihr lieben Kugeln,
ich sitze eigentlich schon seit ein paar Wochen hier und frage mich, wann es denn endlich wieder anfängt , dieses Gefühl, ein Wunder zu erleben, die Schwangerschaft bewusst zu erleben/genießen was geht... eine Bindung zum Baby im Bauch aufzubauen!?!?
Meine beiden "Großen" sind 4J und 17,5M und es belastet mich doch irgendwie, dass die Schwangersschaft bzw. das Baby im Bauch sehr oft im Alltagsstreß untergeht, denn natürlich stehen zuhause die zwei schon geborenen Kinder im Mittelpunkt... aber auch "draußen" hat man als Mehrfachmama mit Kugelbauch irgendwie nicht mehr denselben "besonderen" Status, wie als Erstschwangere. Ich erhalte jedenfalls sehr selten Nachfragen, wie es mir geht, wie ich mich fühle etc. Obwohl ich mich eigentlich sehr gerne öfter über meinen "Zustand" bzw. "Umstand" austauschen würde, einfach um auch selber in die Stimmung zu kommen!
Jetzt habe ich nur noch 2,5 Wochen bis ET und komme gefühls- und gedankenmäßig gar nicht so schnell mit.
Das Baby in meinem Bauch ist laut VU vor 2 Tagen schon 3000g auf 52cm und ich habe es eigentlich noch gar nicht wieder begriffen, dass dort ein kleiner, fertiger Mensch in mir hockt, der bald geboren wird! Obwohl dieses Kind mein bisher bauchaktivstes ist und sich tagsüber eigentlich ständig bewegt und bemerkbar macht. Ich versuche etwas für dieses Wesen zu fühlen, aber irgendwie kommen noch gar keine Muttergefühle in mir hoch!
Auch habe ich irgendwie Angst, dass die Geburt ebenso an mir vorbei gehen wird - also klar ich werde schon mitbekommen, wenn es geboren wird, aber ich meine emotional!
Die (schöne) Geburt meiner Tochter im vor 1,5 Jahren ist mir emotional noch so nah!
Wenn ich so überlege, haben die Muttergefühle bei meiner Tochter zwar auch erst richtig eingesetzt, als sie dann da war, aber da gab es eben auch erst "nur" ihren großen Bruder (damals 3J alt)...
diesmal weiß ich, es warten 2 Kinder zuhause und die beiden sind zur Zeit sehr fordernd.
Es geht mir also jetzt grad so, dass ich mich zweigeteilt fühle, weil ich beiden Kindern gleichzeitig nicht gerecht werden kann.
Mein Sohn fragt mich pausenlos Dinge von der einen Seite, meine Tochter möchte gleichzeitig mit mir ein Buch angucken/singen/spielen... bin da schon nur hin-& hergerissen!
Wenn jetzt bald noch ein Säugling dazu kommt... puh... weiß grad gar nicht wie ich mich fühlen soll.
Manchmal ertappe ich mich dabei zu denken, also wenn jetzt NUR mein Sohn oder NUR meine Tochter da wären, würde ich die Schwangerschaft ganz anders erleben & genießen können und die Freude auf das ungeborene Baby wäre ganz anders da... im gleichen Moment "schäme" ich mich für diesen Gedanken, denn ich liebe meine beiden Kinder ja und auch dieses Baby war/ist ein Wunschkind!!!
Also bin schon traurig, dass diese spezielle Vorfreude auf das Baby und auch auf das einzigartige Erlebnis der Geburt dadurch und durch die momentane Überanstrengung & das Gefühl der Überforderung so verdrängt wird, denn es IST ja etwas wunderbares, einzigartiges und zauberhaftes.
Ich hoffe nun so sehr, dass die "richtigen" Gefühle im "richtigen" Moment noch kommen... bloß sind es eben nur noch 2,5 Wochen bis ET und die werden sicher rasen.
Wie geht es euch, seid ihr schon alle voller Vorfreude auf das neue Baby und emotional dabei?
Ich spreche mir meinen 2 Kindern viel über das kommende Baby und es wird sicher auch ganz toll, wie sich die 3 Geschwister dann annähern, aber ich sehe bzw. fühle eben auch grad die Belastungen, physisch wie psychisch.
Vielleicht mag/kann mir ja eine Mehrfachmama mit mehreren so kleinen Kindern Mut machen :-)
Nachdenkliche Grüße, *milena* mit mini nr.3 37+3 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas - Gefühle jetzt & Ängste vor der kommenden Zeit??

Hi, ich habe ja "nur" eine Große von fast 7 Jahren. Fordernd ist sie trotzdem;-)). Aber ich kann nachvolllziehen was du meinst. Oft denke ich mir, dass ich in meiner 1 SS mehr Möglichkeiten hatte mich gedanklich voll auf meinen Bauch zu konzentrieren. Und nein, so richtig liebende Muttergefühle für unseren Bauchzwerg hab ich noch nicht, sogar die ganzen Vorbereitungen wie Zimmer reinrichten, Sachen kaufen, liefen nebenbei und eher gefühlsmäßig neutral. Das wird wie bei meiner Großen, 9 Monate seelische Vorbereitung und dann ist man doch überrumpelt wenn das Baby kommt. Ich hatte bei der Großen nach der Geburt keine richtigen Glücksgefühle, wir mussten uns erst an einander gewöhnen und dann kam die Liebe. Aber ich glaube wenn die Babies da sind, dann paßt es. Ich freue mich dann doch, habe aber langsam Angst vor der Entbindung. Das Beste ist aber dass ich diesmal den Mann fürs Leben dabei habe und einfach das Rundherum perfekt ist, war bei der 1 SS gar nicht so. Meine größte Sorge ist: kann ich meine Liebe auf 2 Kinder verteilen, und schaffe ich es meiner großen Julia auch weiterhin zu versichern dass ich sie immer gleich lieb haben werden, auch wenn das Babie mehr Aufmerksamkeit braucht????? Ich glaube wir sollten uns nur Gedanken machen, wenn wir uns KEINE Gedanken machen!!!!! Wir werden die Kinder schon schaukeln!! GLG Claudia 35+1

@Mehrfachmamas - Gefühle jetzt & Ängste vor der kommenden Zeit??

Hallo Claudia!
Danke für Deine liebe Anwort :-) Du beschreibst auch genau das, was ich empfinde bzw. NICHT empfinde. Dann scheint es wohl "normal" zu sein :-X
Was ICH Dir sagen kann, Deine Liebe musst Du nicht auf 2 verteilen, sie wird sich auf 2 verdoppeln !!! Das dies so ist, habe ich auch erst nach der Geburt meiner kleinen Tochter glauben können, weil es einfach so war!!!
Seltsam, dass ich dennoch diesmal auch wieder "Zweifel" habe, ob ich die gleichen starken Gefühle für die Nr.3 entwickeln werde, wenn es dann da ist, weil die Situation doch wieder eine neue ist/ sein wird.
In der 1. ss war ich alleinerziehend und in der 2.ss hatte ich eine heftige ss-Depression, von daher hatte ich mich eigentlich besonders und sehr auf diese Schwangerschaft gefreut, weil ich den Papa hier habe und keine Depression!
GLG und Danke *milena* 37+3

@Mehrfachmamas - Gefühle jetzt & Ängste vor der kommenden Zeit??

Liebe Milena,
heute scheint ein Tag der Telepathie zu sein. Jedenfalls habe ich heute Mittag noch gedacht, dass ich Dir unbedingt mal wieder schreiben muss, bzw. erfahren, wie es Dir geht. Du bist ja genau 10 Wochen weiter und da fiel mir ein, dass Du also schon "am Termin" bist. Ich lese hier in diesem Forum nie mit und habe in den letzten Wochen also nichts von Dir erfahren.
Ich kann Dich jedenfalls VOLL verstehen und will Dir auch noch ausführlicher zurückschreiben. Ich melde mich, sobald ich dazu komme. Heute nicht mehr, hoffentlich morgen.
GGLG Maren

@Maren

Hallo Maren,
danke schon mal für Dein posting und streß Dich nicht wegen einer Antwort, wobei ich mich sehr drüber freuen würde von Dir zu lesen :-)
GLG *milena* 37+4 :IN LOVE:

Ging mir ganz genauso ;-)

Hallo Milena,

was du geschrieben hast, hätte von mir stammen können, vor der Geburt.

Ich konnte die SchS über keine richtige Bindung zum Kind aufbauen und hatte mehr Ängste vor "danach" als ich mich gefreut hätte. Gerade zum Ende der SchS fand ich den Alltagsstress besonders belastend.

Manchmal hatte ich sogar Angst, dass ich eine Depression nach der Geburt bekomme.

Aber ich kann dich beruhigen. Bis jetzt kam alles anders.

Ich genieße die Zeit im Moment so sehr. Levi ist ein so ruhiges, ausgeglichenes Baby, es macht einfach nur Freude.

Und da mein Mann im Moment von sich aus mehr an Arbeit übernommen hat (er weckt nun die Kinder, legt ihnen Kleider raus, macht Frühstück und Pausenbrote :BRAVO: ) finde ich es auch gar nicht so stressig mit vier Kindern.

Sicher werden auch wieder andere Zeiten kommen. Aber zur Zeit ist es einfach nur zum Genießen.

Du siehst, es kann ganz anders kommen als man befürchtet. Ich wünsche Dir, dass es Dir genauso gehen wird und alles Gute für die Geburt.

LG, Janine mit den drei Powergirls und Levi (3,5 Wochen alt)

@Odia

Hallo Janine,
danke für Deine Antwort, echt ich dachte ich bin die einzige hier, die so empfindet, hat mich schon ziemlich gequält dieses Gefühl, keine Bindung zum Baby im Bauch aufbauen zu können und nicht diese unendliche Vorfreude zu empfinden... sondern auch eher Ängste zu haben vor einer Depression, das Baby nicht genießen zu können etc.
Ich habe jetzt versucht mehr mit meinen Freund darüber zu sprechen, das hat auch schon geholfen und ich versuche mich jetzt die letzten 2,5 Wochen ganz positiv auf die Geburt und das Baby einzustellen, darauf zu vertrauen, dass die Natur/die Hormone es rechtzeitig regeln :-)...
Dier weitherhin alles Liebe mit deinen 3 Mädels + Prinzchen Levi :ROSE:
*milena* 37+4 :IN LOVE:
PS: Der Papa engagiert sich zum Glück auch, spätestens wenn ich ihn um etwas bitte, macht er es.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen