Suchen Menü

@Mehrfachmamas: Druckgefühl nach unten?

Hallo,
ich hatte gestern bei 21+5 mal wieder VU und hab meinem Arzt berichtet, daß ich hin und wieder (besonders morgens nach dem Aufstehen, wenn der vorherige Tag anstrengend war) ein Druckgefühl nach unten habe. Das ist ganz schwer zu beschreiben, ich kenne das von den vorherigen SS auch, aber da erst ab der 38. Woche oder so.
Er hat darauf hin wieder meinen GMH gemessen, da er schon seit Beginn der SS das Gefühl hat, der wäre kürzer geworden. Da ist aber alles in Ordnung, der GMH ist 4,6 cm lang und der Muttermund fest verschlossen. Das Komische ist, bei jedem Tastbefund kommt meinem FA der GMH kurz vor, mißt er dann per US nach, ist er normal.
Kennt das jemand von euch?
Da mein FA auch Psychotherapeut ist, meinte er, daß das Druckgefühl vielleicht auch seelische Ursachen haben könnte - denn ich weiß ja, daß es da ist...
Wäre schön, wenn ihr mir mal berichten könntet, ob das bei euch auch so ist, ob ihr das Gefühl kennt und was euer FA dazu sagt.
Vielen Dank und LG, Sandra
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas: Druckgefühl nach unten?

4,6cm? Mehr kannst du nicht verlangen :-)
Aber tröste dich, ich hatte auch vor 2 Wochen solche Schmerzen das ich dachte, mein GMH verkürzt sich oder der Muttermund geht auf.
Alles bestens gewesen. Es war mal wieder das Wachstum der Gebärmutter. Das hatte ich in der zweiten SS auch schon so doll. Ich nehme nun teilweise mehr Magnesium. Je nachdem, wie es meinem Bauch geht.
Aber seelische Ursachen hat das wohl nicht. Du hast wahrscheinlich auch so ein starkes Empfinden für die Veränderungen deiner Gebärmutter. Das wächst ja nunmal auch alles und dehnt sich.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Mehrfachmamas: Druckgefühl nach unten?

Hallo Sandra,
ich habe das in der jetztigen SS auch schon seit ca. 3 Wochen immer wieder mal, in der 1 SS hatte ich das auch erst zum Ende hin. Ich hab das meist abends und auch mal morgens nach einem anstrengenden Tag. Da ich teilweise dann auch sehr dolle Schmerzen dazu habe, war ich ja beim Arzt.
Aber da war auch alles bestens! Bei mir liegt das echt sehr oft am Streß, egal ob körperlich oder auch seelisch!
Lg Tanja

@Mehrfachmamas: Druckgefühl nach unten?

Hallo,
war wegen steinharten Bauch und Druckgefühl am Montag beim FA, zusätzlich ab und zu Übelkeit. Fazit: keine Wehen im Toko (schreibt man das so?), und Gebärmutterhals gleich bleibend. Kommentar FA: ich soll mich mehr schonen, abstressen.
In der 1. SSW war es auch schon so , habe aber auch stressigen Beruf, jetzt ist es Teilzeit + 1 Kind + Haushalt...
Hoffe, das hat dir geholfen.
LG Anja

@Mehrfachmamas: Druckgefühl nach unten?

Hallo Sandra,
es ist ja meine zweite SS und ich habe auch schon des öfteren ein Druckgefühl nach unten gespürt!In der ersten SS hatte ich so etwas überhaupt nicht!
Mein FA sagte bisher immer es sei alles normal.Momentan ist der Druck nach unten auch wieder weg!
Mein Gebärmutterhals war letzte Woche übrigens 4,8 cm lang und eine Woche zuvor 7,5 cm .
liebe Grüsse
Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen