@Meggie einschleich aus Jan/Feb. Forum
Ich habe gehört das dein Zwerg auch ein Blutschwamm hat und Du schon beim Doc warst !
Ich habe erst am 20.09 den Termin bei einem Prof, die Kinderärztin möchte es !
Luisa hat ihren Blutschwamm links am Bauch, bei der Geburt war er klein und dünn, nun ist er bestimmt 3 cm groß und kommt hoch, es sieht so aus, als ob er von innen weiter wächst !
Ich habe schon gegoogelt, aber da liest man ja soviel, da krieg ich schon panik.
Hast du es behandeln lassen ?
Wo sitzt der Blutschwamm ?
Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen !
Lg Anja
@1806 Gerne antworte ich Dir.
Leni hatte bei der Geburt noch keinen Blutschwamm, er kam ein paar Tage später und wuchs am Haaransatz zur Stirn. Er wurde vom Durchmesser ca. 3 cm gross und war sehr erhaben und dunkelrot. Die Beule machte uns an sich mehr Sorgen, da wir nicht wussten, ob es schnell aufplatzen kann. Die Kinderärztin schickte uns in die Uni, denn die nimmt gerade an einer Studie teil. In Frankreich wurde durch Zufall herausgefunden, dass Blutschwämme durch die Gabe von Betablockern zurückgehen. Also wir zur Prof., die uns dann über diese Studie einiges erzählte, Ultraschall machte (inwieweit der Schwamm auch noch unter die Kopfhaut wuchs) und gab uns 22 Seiten zum Lesen mit (Nebenwirkungen, 2 Jahre lang Arzttermine mit Blutabnehmen, EKG, EEG, da dies ja ein Herzmedikament ist ... Wir haben uns dagegen entschieden, denn der Schwamm ist nicht lebensbedrohlich und behindert sie in keinster Weise. Es gibt ja auch noch keine Langzeitstudien, was ist mit dem Herzen, dem Blutdruck in ein paar Jahren? Und auch, dass es drei Behandlungsarten gibt, verschiedene Medikationen und das dritte wäre ein Placebo.
Wir waren dann nochmal beim Hautarzt außerhalb der Uni, der dann meinte, er würde es sich gerne noch einmal in einem halben Jahr anschauen, er denkt, es geht alleine zurück.
Und siehe da, Leni ist jetzt 10 Monate, der Blutschwamm ist zwar noch zu sehen, aber sehr hell, klein und fast gar nicht mehr erhaben.
Alles richtig gemacht :-)
Ganz liebe Grüße
von Meggie und frag ruhig, falls Du noch etwas wissen möchtest.
@Meggie
Erstmal vielen vielen Dank das Du mir so ehrlich antwortest :ROSE: !
Man hat uns erzählt, das die Kinder mit Blutschwämmen später gehänselt werden würden, aber ich muß ehrlich sagen, wir werden ihn dort lassen am Bauch, ich finde es nicht schlimm.
Unsere Kinderärztin sieht das alles anders, aber ich denke solange der nicht stört und an einer nicht bedrohlichen Stelle ist, bleibt er da !
Luisa ist ja grade 5 1/2 Monate alt, ihr Blutschwamm ist 3 mal 3 cm groß und sehr erhaben und ich würde ihn als dunkel rot bezeichnen !
Ich danke Dir aber für deine Antwort nochmals.
Naja ich muss am 20.09 hier 50 km von uns entfernt in ein Kinderkrankenhaus.
Nun weiß ich ja was die mir erzählen werden, ausserdem fällt mir ein Stein vom Herzen, das es nicht gefährlich ist !
Ich Danke Dir !
Lg Anja
auch noch Senf hinzugebe :)
ich gebe auch noch einmal meinen Senf hinzu.
Ich habe lange bei einem kinderchirurgen gearbeitet, der auch diese Blutschwämme behandelt.
Also so weit ich mich erinnere können die im ersten lebensjahr von gaz alleine weggehen . Also wird nichts gemacht, außer an kosmetisch sehr kritischen Stellen wie Gesicht. Also Bauch würde ich sagen gehört nicht dazu.
Dann gab es die Methode zu läsern oder je nach Größe operieren. Schlimm snd die Blutschwämmchen auf jeden Fall nicht und ich glaube die gehen auch gaaannzz selten nur auf.
Die Studie gab es damals noch nicht. Also von Betablocker kenne ich jetzt nichts.
Aber dein Fall hört sich auch eher entspannt an. man kann das wohl schon sehen, ob es eher weggehen wird oder nicht. Es kommt auch noch auf die Art an, aber das kann dir ja dann der Arzt sagen.
Bei Meggi ist ja auch alles gut geworden. Halt das erste Lebensjahr :)
LG Heidi
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen