Suchen Menü

@ Manis mit allergiegefährdeten Babys bzw. Babys mit Neurodermitis

Hallo,

bei Fero wurde letzte Woche eine leichte Neurodermitis festgestellt. Somit ist er lt. Kinderarzt auch allergiegefährdet und ich soll auf seine Ernährung achten. Aber was heißt das? Gibt es einen bestimmten Plan, was er ab wann essen darf und was nicht? Ich hab da überhaupt keine Ahnung und im Netz hab ich nicht viel gefunden. Wie handhabt ihr das?

Er will z. b. seit 2 Tagen seinen Abendbrei nicht mehr. aber was geb ich ihm anstelle dessen? Nur Mumi reicht ihm nicht und er quängelt danach noch.

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße,

Maja

Bisherige Antworten

@ Manis mit allergiegefährdeten Babys bzw. Babys mit Neurodermitis

*seufz* Da widersprechen sich ja leider die Empfehlungen. Bei meinem ersten Sohn war ich im ersten Jahr superstreng mit der Ernährung:
- ausschließlich Muttermilch, keinerlei andere Milchprodukte oder -breie oder sonstwas
- kein Gluten
- keine Zitusfrüchte oder sonstige Nicht-heimische Früchte
- keine Nüsse
- keine Erdbeeren
- nichts extra Gesüßtes
- nichts Gesalzenes oder Gewürztes
- kein Ei
Dafür, dass er extrem allergiegefährdet ist, hat er eigentlich wenig Probleme mit Haut und co. Wobei ich dieses Jahr (er ist 8) zum ersten Mal fürchte, dass er auf Pollen reagiert.
Bei Carla bin ich gemäßigter, gebe aber auch ihr kein Ei, heimisches Obst, keine Erdbeeren und keine Zitrusfrüchte. Ob es hilft, weiß ich nicht.
Wie wäre es denn mit purem Brot als Abendessen?
LG
Cundrie

@ Manis mit allergiegefährdeten Babys bzw. Babys mit Neurodermitis

Hallo Maja!

So weit ich weiß ist der neueste Stand, keine Produkte zu meiden, sonder schon früh sozusagen zu "impfen" in dem du ihm schon mal hier und da von knabbern lässt. Nur so stuft der Körper es später nicht als "gefährlich" ein, weil er es schon kennt. Und das mit dem Breichen verweigern kenne ich nur allzu gut. Bei mir hat es geholfen ihn selber essen zu lassen, mit den Fingern... Gabel und Messer klappt dann mit 8 monaten doch noch nicht :-) Er bekommt dann zb. vorgegahrte Möhrchen greifbaren Stücken, Kartoffeln, Bananen oder was halt so grad da ist. Bald gibts Schnitten....

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

cherry789

@ Manis mit allergiegefährdeten Babys bzw. Babys mit Neurodermitis

ich bin mit Kuhmilch, Zitrusfrüchten,Nüssen und Fisch vorsichtig. Alles andere bekommt Juna und verträgt sie auch.

Schau einfach was Fero essen mag, die Kinder merken eigentlich ganz gut, was sie vertragen und was nicht und meiden es instinktiv, vorrausgesetzt es ist für sie erkennbar (bei z.B. Nüssen etwas schwierig). Biete ihm einfach Essen an und was er ablehnt lässt du weg.

Fero ist eh langsam in dem Alter wo er alles essen darf, man soll ja hauptsächlich im 1. Lj vorsichtig sein, also mach idr da nicht so viele Gedanken und vertrau deinem Bauchgefühl.

Gib Fero doch Abends Brot, Juna hat gestern auch ihren Brei verweigert und hat am Tisch mitgegessen...

@ Manis mit allergiegefährdeten Babys bzw. Babys mit Neurodermitis

Hallo Maja,
mein Zwerg hat auch Neurodermitis und das offiziel seit der U3.
Man hat mir nichts geraten, bezüglich ernährung, obwohl mein Mann und ich beide Probleme haben, er allergien ich die schlecht Haut.
Ich lasse meinen Zwerg ALLES probieren und das klappt bisher super.
LG Traum wird wahr

@ Manis mit allergiegefährdeten Babys bzw. Babys mit Neurodermitis

Hallo!
Mein Vincent hat auch Neurodermitis und Allergien. Wir probieren aber erst mal alles aus, wenn es nix ist, lassen wir es entsprechend. Einfach so würde ich nichts vom Essensplan streichen.
Liebe Grüße!
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen