Suchen Menü

@MammaMiracoli (einschleich)

Liebe MammaMiracoli,
ich habe etwas weiter unten Deine Antwort zum Thema Schweinegrippe-Impfung gelesen und es ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich die Aussage höre: "Jede zweite Schwangere stirbt daran".
Hat Dein Frauenarzt das tatsächlich so gesagt?? Das fände ich absolut SCHOCKIEREND!! Wenn es wirklich so wäre, dann wundere ich mich, dass kein Aufschrei durch die Schwangeren-Bevölkerung geht und alle Schwangeren zu Hause bleiben! Du weißt nicht zufällig, wie Dein FA zu dieser Aussage kommt, oder? Irgendeine Studie? Und was rät er Dir jetzt? Sollst Du daheim bleiben oder weiter fröhlich arbeiten gehen und Dich womöglich anstecken? Ich kann diese Aussage einfach nicht glauben, vor allem weil doch dann alle Schwangeren über nichts anderes reden würden, aber wenn ich sie jetzt schon zum zweiten Mal höre...
Würde mich freuen, Näheres über die Aussage und die darauf basierende Empfehlung Deines FA zu hören!
Liebe Grüße
Riki (24+0)
Bisherige Antworten

Riki

Hallo Riki,
ja ich war auch total schockiert, weil ich mich eben NICHT impfen lassen wollte. Aber nach der Aussage dacht ich mir dann schon "Na gut machst es halt doch"
Ich weiß leider nicht woher er das weiß.
Ich hab aber vor kurzem auch mal sowas bei Google irgendwo gelesen. Aber leider weiß ich nicht mehr wo.
Mein Arzt hat mir nur gerate das ich mich impfen lassen soll!
Ich denke einfach das sich doch echt keiner sicher is oder?
Leider konnte ich dir jetzt sicher nicht viel helfen!

Riki

Hallo nochmal,
jetzt weiß ich glaub ich, wo diese Aussagen herrühren. Auf der Seite "urbia" (mit dem üblichen davor und dahinter) steht folgender Artikel, den ich jetzt hier hineinkopiere und das hört sich für mich schlüssig an (besonders da die erste Forumsteilnehmerin, die etwas von "jede zweite stirbt" gesagt hat, auch auf eine Studie aus den USA verwiesen hat, wie in folgendem Artikel:
Leider profitieren Schwangere nicht immer davon, dass die Infektion bei den meisten Schweinegrippefällen eher milde verläuft. "Werdende Mütter haben ein vierfach erhöhtes Risiko dafür, dass eine H1N1-Infektion schwer verläuft, und dass lebensbedrohliche Lungenentzündungen und Atemprobleme auftreten", betont der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München unter Berufung auf eine Studie, die im US-Fachblatt "Lancet" vorgestellt wurde. Forscher hatten dabei die Anzahl der schwer Erkrankten und Toten unter den Schwangeren in den USA untersucht. Grund für die besondere Gefährdung in der Schwangerschaft ist, dass die Abwehrkräfte bei Schwangeren oft geschwächt sind und dass Lunge und Herz durch die Schwangerschaft sowieso schon belastet sind, eine Infektion der Atemwege also schlechter wegstecken können. Hohes Fieber kann in der Früh-Schwangerschaft die Entwicklung des Babys stören, in der späteren Schwangerschaft kann es eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen. Manche Fachleute befürchten auch, dass die Plazenta durch die Viren beeinträchtigt werden könnte.
Die meisten Experten raten deshalb, Schwangere bei den ersten Anzeichen einer Grippeinfektion frühestmöglich mit Tamiflu oder Relenza zu behandeln. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, innerhalb der ersten 48 Stunden ein antivirales Mittel zu verabreichen. Schwangere mit Grippesymptomen sollten sich "auf jeden Fall" Tamiflu verschreiben lassen, findet auch Bernhard-Joachim Hackelöer von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Doch diese Medikamente wurden noch nicht explizit auf ihre Nebenwirkungen für Schwangere und Ungeborene untersucht. Es wurden jedoch bisher keine Komplikationen bei Mutter und Ungeborenem bekannt, wenn die Mittel eingenommen wurden. Trotz der Unsicherheit scheint eine Nutzen-Risiko-Abwägung zugunsten der Medikamente auszufallen. Manche Ärzte empfehlen zudem auch eine vorbeugende Einnahme, sofern die Schwangere Kontakt zu einem Erkrankten hatte.
Das nehme ich jetzt mal als bare Münze und halte mich daran!
Liebe Grüße und alles Gute!
Riki

ihr beiden...und wieder mal leidiges thema SCHWEINEGRIPPE *aaarrrgggggh*

...also meine FA sagte mir nur, dass man als schwangere unbedingt warten sollte bis der neue impfstoff da ist und dann muss man abwägen!
die aussage, jede 2. schwangere STIRBT dran, halte ich für schlicht falsch........und ich wüßte auch zu gern, wie ein arzt dazu kommt, seine patientin dermaßen zu verunsichern!
ich weiß, einige impfbefürworter werden mich jetzt hier für meine aussagen steinigen, aber ich bleibe dabei: impfen klares NEÌN, es gibt so viele andere Sachen, an denen jedes Jahr im Herbst/Winter Menschen sterben!
lg alexa

ja...

Lena, da geb ich dir auch recht!
Also jetzt im moment würde ich mich auch niemals impfen lassen!
Ich warte ab was der Neue Wirkstoff mit sich bringt

ja...

Lena, da geb ich dir auch recht!
Also jetzt im moment würde ich mich auch niemals impfen lassen!
Ich warte ab was der Neue Wirkstoff mit sich bringt

ihr beiden...und wieder mal leidiges thema SCHWEINEGRIPPE *aaarrrgggggh*

ich mache mir zwar auch große "sorgen" wegen der SG, ABER auch bei mir gilt: ich lasse mich nicht impfen, erst recht nicht mit dem DERZEITIGEN impfstoff!
aussagen wie: jede 2. ss stirbt daran, finde ich echt schon heftig!! :DEVIL:
lg corinna

ihr beiden...und wieder mal leidiges thema SCHWEINEGRIPPE *aaarrrgggggh*

wuuaaahhh, bald bekomme ich hier vom Wort SCHWEINEGRIPPE die Grippe *gg* Ich kann's irgendwie auch net mehr hören...

Ich schliesse mich mit meiner Meinung dazu zu 100% der Alexa zu....

ihr beiden...und wieder mal leidiges thema SCHWEINEGRIPPE *aaarrrgggggh*

Liebe Alexa,
deswegen habe ich ja auch extra an @MammaMiracoli geschrieben ohne das Wort "Schweinegrippe" in der Überschrift zu erwähnen, weil ich verstehen kann, dass die meisten das Wort langsam nicht mehr hören können!
Meine Meinung bzgl. Impfen steht fest, aber rein aus Interesse hätte ich schon gerne gewusst, worauf diese völlig übertriebene Aussage "jede zweite stirbt" zurückzuführen ist - eben weil ich sie auch für falsch halte!
Liebe Grüße und alles Gute!
Riki

dann gehts uns ja ähnlich ;o) ich bin gespannt, wies weitergeht! lg alexa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen