@Mamas von Schnullerverweigerern - Alternativen?
ich wollte mal nachfragen, ob eure Schnullerverweigerer mittlerweile irgendwelche Alternativen gefunden haben...nuckeln sie an Tüchern, am Daumen oder zupfen an der Matratze oder sonstwas?
Annika macht nämlich gar nichts dergleichen und dabei wäre es doch wirklich schön, wenn sie sich irgendwas suchen würde, um sich zu beruhigen. Hab auch schon gehört, dass einige Kinder sich wie die Urvölker in Trance schütteln (Kopf schütteln)...ich mein, ich helf ihr natürlich gerne (stillen, tragen, streicheln, klopfen, schaukeln), aber immer kann ich ja auch nicht sofort (hab ja auch noch den Großen).
Ich versteh gar nicht, dass sie da nichts findet, sie brüllt dann lieber so lange bis ich wieder Zeit hab...ist doch nicht schön :(
Also: Machen eure irgendwas?
Schöne Grüße
Anja
Hallo Anja,
Johanna nimmt seit eh und je ein Tuch, das heißt eine Stoffwindel. Das hab ich ihr aber schon seit sie greifen konnte, mit ins Bett gelegt (es ist so eine ganz locker gewebte - keine Gefahr des Erstickens oder dergleichen).
Das hat schon bei meinen anderen zwei Kindern gut funktioniert, so dass ich erst gar nicht mit Schnuller angefangen habe. Nur meine Große wollte einen Schnulli, mit allen Nachteilen wie schlechtes Gebiss, nachts ständig Nucki verlieren, Dauernuckeln, schwieriges Abgewöhnen und dergleichen
ne, da bleiben wir gerne bei unserem Tuch :-) sie benutzt es zum Einschlafen, kaut darauf herum und kuschelt so richtig den Kopf rein. Auch beruhigen nachts funktioniert gut damit! Vorteil ist ausserdem, dass es jederzeit gewaschen, und mit einem anderen Tuch ersetzt werden kann! Auch kein Drama, wenn es mal verloren geht [:-}
lg Sandra
Annika hat auch immer so eine Mullwindel im Bett...auch schon ewige Zeiten. Sie mag das auch ein bisschen, nimmt sie manchmal in den Mund...aber alles keine echte Leidenschaft, mehr so lala...hm.
Das wär ja auch mein Traum gewesen...gleich nach dem Schnuller ;-)
Schöne Grüße
Anja
Ich hab zwar keine Schnullerverweigerin, aber trotzdem hab ich hier so ne Kopfschüttlerin, als sie damit anfing, hab ich mir echt Sorgen gemacht, dass was nicht stimmt. Schaut schon lustig aus, ihr hilfts beim Einschlafen und ich weiss, dass es dann nicht mehr lange dauern kann, bis sie engeschlafen ist ;-)
Hab auch gelesen, dass manche Kinder so das am Tag Erlebte verarbeiten.
Tagsüber shläft sie übrigens ohne Schnuller ein, meistens übermannt sie der Schlaf einfach, nachdem ich sie von ihrer Krabbelmatte in den Kinderwagen gesetzt habe (sind momentan fast immer den ganzen Tag draussen) 8-)
LG dek
Annika "übermannt" leider so gut wie nie der Schlaf, es fällt ihr schwer, loszulassen. Eigentlich braucht sie immer irgendwas bwz. jemanden, der ihr da über die Schwelle hilft. Genau daher denk ich, Schnuller, Nuckeltuch oder sowas wär super für sie.
Vor allem auch, weil wir uns ja durch den großen Bruder gar nicht immer nach ihr richtigen können. Da wär ne eigene Beruhigungsmethode schon super. Sie findet aber irgendwie nichts...schade.
Schöne Grüße
Anja
Hier kein wirklicher Schnullerverweigerer, sondern ein "so jetzt ists genug mit dem Ding" Kind ;-). Parallel zum "ich will jetzt keine Brust mehr" wollte er auch keinen Schnulli mehr und das wars dann damit. Ich bin damit etwas hin und hergerissen. Der Schnulli war halt so praktisch und schnell wirksam. Andererseits hab ich so irgendwann keine Abgewöhnungsdramen.
Er ist so ein Kopfschüttelkind. Das sieht schon etwas komisch aus und er macht es nur vorm Einschlafen.
Ich denke, dass sich jedes Kind irgendwann so etwas sucht, für Josué wars vielleicht wirklich schneller hilfreich als das Nuckeln. Er scheint dieses Saugbedürfnis einfach nicht mehr zu haben. Er trinkt noch aus der Flasche, aber er nuckelt dann z.B. nicht weiter dran rum.
Vielleicht gibts für Annika noch nicht wirklich einen Grund was anderes zu suchen, du bist ja da ;-)
Lg cahaya
dann scheint das mit dem Schütteln ja echt zu helfen...nur leider schüttelt Annika nix - sie macht einfach den Mund auf und brüllt *g*
Dass ich da bin und sie deshalb nichts braucht, stimmt leider ja nur sehr bedingt. Durch den Großen geht das ja einfach nicht, dass man immer Gewehr bei Fuß steht, wenn Babylein ruft. Ich sehe schon zu, dass sie nicht ewig weinen muss, aber so als zweites Kind gibt es schon täglich Situationen, wo man halt auch als Baby mal warten muss.
Da hat der Große Nasenbluten und braucht Bekümmern oder es muss eben noch gekocht werden, weil am Abend nach der Kinderverabredung dafür keine Zeit mehr bleibt...
Und eben in solchen Situationen suchen sich die Kleinen doch normalerweise eigene Methoden...Daumen, Tuch, was auch immer. Von mir aus kann sie gerne mit dem Kopf schüttel oder mit den Ohren wackeln, aber sie findet einfach nichts : - (
Schöne Grüße
Anja
Kein Schnuller und auch sonst nichts. Im Moment haben wir hier eine ganz starke MAma-Phase. Sie ist glücklich, wenn sie auf meinem Arm ist und schläft ein, wenn sie an der Brust trinkt.
Ein Schnuller wäre schon praktisch, aber sie nimmt ihn nicht. Ab und zu findet sie einen und spielt begeistert damit: Rein in den Mund, wieder raus, drauf herum kauen etc. Aber mehr nicht.
Ich hatte ein Schnullerkind, das war zum Einschlafen und nachts und bei Autofahrten oder sonstigen Alarm-Zeiten schon sehr praktisch, aber das Abgewöhnen fand ich hart. Unser zweiter Sohn wollte keinen Schnuller, bzw nahm ihn erst und ließ es auch schnell wieder sein. Da war ich schon ganz froh, dass wir das Entwöhnungsdrama nicht hatten.Der schlief dann nach dem Abstillen einfach so ein. Und schläft heute noch 1000000x besser als das ehemalige Schnullerkind. (Wobei das nicht ursächlich ist ;-) Es sind einfach unterschiedliche Typen).
LG
Cundrie
genau so ist es bei uns auch. Schnuller gilt als Spielzeug und darauf wird ab und an mal rumgekaut, fertig.
Mamaphase...oh ja *lach* und fremdeln ohne Ende *seufz*
Vor allem denk ich immer, langsam müsste sie doch mal checken, dass man auf anderer Leuts Arm nicht gleich stirbt *lach*
Gestern war es schon fast süß. Ich geb sie meinem Mann und sie fängt refelexmäßig erst einmal volles Programm an zu brüllen...guckt sich dann etwas komisch um...so nach dem Motto "ah ist ja Papa" und hört wieder auf. Echt die Härte...
Schöne Grüße
Anja
Letzte Woche war es ganz schlimm. Da hat sie sogar die Panik bekommen und sich an mich geklammert, wenn der Papa sie auf den Arm nehmen wollte. Wirklich Extrem-Fremdling. :-)
Diese Woche geht es schon wieder besser, aber unbekannte Menschen gehen noch immer nicht.
LG
Cundrie
Hallo Anja,
haste die Hoffnung immernoch nicht aufgegeben ;-)
Jasper nimmt seit ca. 3 Monaten den Nuckel. Schwärm :-) Er hat ihn auf einmal genommen und zwar von Opa's Hand. Von heute auf morgen. Opa war stolz wie Bolle. Echt komisch. Und wir haben keine Probleme. Er nimmt ihn oder auch nicht, aber das Einschlafen klappt viel besser und er kann ihn nehmen, wenn er unruhig ist. Wenn er nachts rausfällt, kein Problem. Es ist auch eher ein Spielzeug als ein Nuckel. Er betrachtet den manchmal ganz ausgiebig. So süss :IN LOVE:
Ich habe von einer Freundin gehört, dass ihre Tochter erst mit ca. 10 Monaten mit dem Nuckel anfing. Eigentlich kannst Du es immernoch probieren. Aber ich habe Dir ja schon öfter Mut gemacht in dieser Sache ;-)
LG Sanne
Annika hat auch einige Schnuller zur freien Verfügung - sie beißt auch manchmal drauf rum, aber nicht sehr ausgiebig und auch eher wie ein Beißring. Eine beruhigende Wirkung hat das nicht...
Sag mal, ich hab noch eine andere Frage: Ihr seid doch im Fahrradland. Habt ihr das das "Kind schläft im Fahrradsitz ein und der Kopf kippt weg"- Problem irgendwie gelöst? Gibts bei euch Fahrradsitze mit richtiger Schlafposition? Oder irgendwelche Kopfhalter? Ich kann das einfach nicht glauben, dieses Problem haben doch sicher viele und hier in D gibts dafür echt keine vernünftige Lösung...
Schöne Grüße
Anja
Hallo Anja,
witzig, würde man tatsächlich denken. Nein, hier haben die nur ganz unsichere, komische Kindersitze. Das Design/Aussehen ist hier wichtiger als das Praktische und die Sicherheit.
Wir haben auch einen Fahrradschläfer (gehabt). Wir haben den Römer. Ist echt super. Der Baby OK Sirius hat auch ne Schlaf/Liegeposition. Ist auch leichter. Kann aber nur vom Römer sprechen und unser Grosser hat super geschlafen :-) Muss nur aufpassen, dass mann keine Huckel fährt. Weil das wackelt schon sehr, wenn die Muskeln durch das Schlafen schlaf werden.
LG Sanne
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen