Suchen Menü

@ Mamas mit Hochziehkindern: Wie macht ihr das? schützen oder fallen lassen?

Guten Morgen,

wollte mal hören wie ihr das macht... Ich hab hier so ein Wirbelwind. Lia lässt keine Gelegenheit aus sich an Dingen hochzuziehen. Entweder bis sie auf den Knie vor etwas steht oder sich auf die Füße stellt. Auf den Füßen ist sie so wacklig und sie weiß nicht wie sie zurück auf die Erde kommt. Sie lässt sich dann fallen und macht dabei die Augen zu - so nach dem Motto - muss wohl weh tun als schließe ich mal die Augen... =-O

Nachdem sie einmal richtig böse auf den Hintekopf gefallen ist renne ich ständig hinterher um sie aufzufangen oder polster mit Kissen um sie, so dass sie weich fällt. Frag mich, ob ich sie einfach mal hart fallen lassen soll - sprich nicht auffangen oder polstern damit sie lernt vorsichtig zu sein, denn zur Zeit ist sie echt ein Draufgänger und es ist ihr echt egal ob es weh tut oder nicht.

Ausserdem fängt sie ständig an zu weinen wenn sie steht - ich laub weil sie frustriert ist, dass sie nicht noch höher kommt %)

Wie macht ihr das? Sind eure auch so draufgängerisch? Lasst ihr sie fallen oder rennt hinteher????

Liebe Grüße

Lina mit Lia (*02.10.2010) die schon wieder in ihrem Laufstall steht und nun versucht freihändig zu stehen %)

Bisherige Antworten

Hi!
Jaime lässt sich meistens vorsichtig auf den Popo runter, also muss ich ihn nicht festhalten oder so. Wehgetan hat er sich bisher nur, wenn er sich an was festgehalten hat, das nicht ganz so stabil war (umgekippt mit dem Wäscheständer oder unter der Schublade gelandet...).
Dass sie weint könnte auch bedeuten, dass sie nicht weiß, wie es weitergehen soll, also wie sie wieder runterkommt ohne hinzufallen. Vielleicht trainiert ihr das mal: Du nimmst ihre Hände wenn sie steht, und hältst die langsam immer tiefer, so dass sie langsam in die Knie geht und schließlich auf dem Popo sitzt. Dann versteht sie vielleicht, wie man kontrolliert wieder aus dem Stand runterkommt :-X
lg,
eva

Hallo Eva,

das werde ich mal probieren. Ich hoffe sie begreift es schnell. Ich hab schon versucht sie in die Knie zu zwingen aber sie macht sich voll steif :( Werde es aber mal versuchen so wie du beschrieben hast. DANKE.

Liebe Grüße

Lina

Hallo,
ich habe selber keine Erfahrung. Meine anderen Kinder haben sich hochgezogen und kamen auch sicher wieder runter, aber sie waren auch keine 7 -8 Monate alt ;)
Ich würde sie an gefährlichen Sachen doch noch schützen, auch wenn ich denke, dass sie es lernen müssen. Aber du schreibst ja, dass sie sehr wackelig ist. Im Laufstall kannst du es ja ein wenig polstern, so dass sie weich fällt. Da dürfte auch nichts passieren.
meine Schwägerin war eine, die immer aufgepasst hat, ist ihm beim krabbeln hinterher gelaufen,wo ich schonmal gesagt habe, dass sie sich doch mal hinsetzen soll, bei mir wäre es kindersicher.
Er ist jetzt 1,5 Jahre und total unsicher.
Wenn ich das so lese, bin ich doch manchesmal froh, dass meine solche Schritte erst spät gelernt haben ;) Alle drei konnten sich nämlich erst mit 10 Monaten hochziehen
Lg Maja

Hallo Maja,
ja davor hab ich ja auch Angst, dass sie es entweder nie lernt und sich dann irgendwann mal richtig weh tut oder aber auch zu ängstlich wird. Ich hätte mir auch gewünscht, dass sie noch nicht mit sowas anfängt. Vor allem findet meine KG das auch nicht gut, denn sie robbt nur und krabbelt noch nicht. Hinsetzen tut sie sich auch nicht von selbst Sie lässt einfach Entwicklungsschritte aus. Wenn es nach ihr gehen würde, würde sie glaube ich schon am liebsten laufen. Sie ist so ein Wirbelwind, nichts geht ihr schnell genug. War schon bei der Geburt so schnell unterwegs.... Zur Zeit ist es echt anstrengend. Wünschte mir sie würde noch auf ihrer Decke liegen und nicht vorwärts kommen ;)
Liebe Grüße
Lina

ich achte drauf, dass wenn er hinfällt, er nur auf den popo fällt, nicht der länge nach rückwärts und mit dem hinterkopf aufschlägt. ich dene zwar, dass er lernen muss, richtig zu fallen und dass es nicht schlimm ist, wenn er sich mal weh tut, aber da er sich meist in den stand hochzieht, ist es doch ziemlich heftig, wenn er rückwärts umfällt.

oft sitze ich hinter ihm, bereit ihn aufzufangen. allerdings klappt es bei ihm zunehmend besser. wenn es nach daniel ginge, dann würde er nur noch stehen.

Hallo Claudia,

unsere beiden scheinen da ja leich zu sein. Imme nur Flausen im Kopf und immer schnell schnell. Lia ist zur Zeit auch so ein Steh-auf-Menschchen. Immer nur hoch hoch hoch. Es kann nicht schnell genug gehen ;)

Liebe Grüße

Lina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen