Suchen Menü

@MUKI - es gibt sie doch: lactosefreie frischmilch...

hi muki, hatte für daniel auch immer die h-milch minus-L gekauft. jetzt an der küste, als wir die mama meines mannes besucht haben, habe ich lactosefreie frischmilch bei marktkauf entdeckt.
hersteller ist die firma "schwarzwaldmilch" aus freiburg. (www.schwarzwaldmilch.de). war sogar mit 1,19€ pro liter um 20cent günstiger, als die die ich sonst kaufe. und ausserdem hat sie ein extra getechnik-frei-siegel...
habe jetzt in unserem marktkauf nachgefragt, ob die die nicht auch ins sortiment nehmen wollen... finde frischmilch einfach besser als die h-milch. wollte ich dir nur mitteilen. vielleicht erkundigst du dich da auch mal, wenn dir das wichtig ist...
lg, claudia
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Claudia,

es gibt sogar Kapseln, die das Enzym enthalten, das dann die Arbeit für den Körper macht, und somit bei einer Laktoseunverträglichkeit sehr hilfreich sein kann, nämlich dann, wenn man den Laktosegehalt der Lebensmittel nicht genau kennt oder ermitteln kann.

Bei Aldi, Lidl und Netto gibt es auch laktosefreie H-Milch und Kaufland hat auch ein großes Angebot an laktosefreien Produkten im ANgebot die nicht von minus-L sind-> vielleicht gibt es da ja auch eine laktosefreie Frschmilch

GLG

Elke *wiederrausschleich*

*einschleich*

danke! habe immer bei dm (der laden ist 50m von unserem haus entfernt in der fußgängerzone) und bei marktkauf die minus-L-H-milch gekauft. werde mal bei kaufland und bei aldi gucken...
was sind denn das für kapseln? aber ich vermute, die kapseln sind für eine baby noch nicht so gut geeignet...
liebe grüße, claudia

Kaspeln sind leider nicht so doll, habe schon verschiedene ausprobiert

Die meisten funktionieren so, dass man pro 100ml Milch eine Kapsel nehmen muss. Tja, leider weiß man nicht immer, wieviel Milch in einem Gericht sind (beim Auswärtsessen) und die versteckte Laktose hat man ja trotzdem überall. Zu Hause kann man sich ja gut schützen vor dieser bösen Laktose ;-). Nimmt man zu wenig Kapseln, hat man eben die üblichen Nebenwirkungen, nimmt man zuviel kommen auch die gleichen Nebenwirkungen. Ich habe es irgendwann aufgegeben.

Vielen Dank für den Tipp mit der Frischmilch, muss ich mal mich bei allen Supermärkte durchfragen, das wäre ja echt toll!!

Bei Aldi Nord gibt es sogar richtig günstig laktosefreie Milch, entweder 89 cent oder 69 cent, weiß ich gerade nicht sicher pro Liter. Das ist aber "nur" die Halbfettmilch. Vollfett haben die zumindest bei uns nicht. Bei Aldi Süd habe ich es nicht gesehen. Meine Schwester (die auch intolerant ist ;-)) meinte, dass in Süddeutschland der Lidl laktosefreie Milch hat, wusste aber nicht genau, ob nun auch Vollfett oder nicht. Wollte ich hier mal bei Gelegenheit schauen. Für mich reicht ja die Halbfett, aber unser Kia meinte, dass wir für die Kleinen lieber Vollfett nehmen sollen. Daher kaufe ich eben für Ole die "teure" Minus-L Milch und ich bleibe bei der Aldimilch :-D.

Zusammen sind wir stark, wir finden einen guten Weg durch diese Intoleranz ;-).

Wie geht es Daniel denn? Isst er gut? Macht er schön weiter Köttels??

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Kaspeln sind leider nicht so doll, habe schon verschiedene ausprobiert

ja, der stuhl ist jetzt viel fester in der windel und ich finde, er riecht auch weniger, aber das kann einbildung sein...
essen klappt leider noch nicht, heute abend war wieder totalverweigerung, als wir mal wieder obstbrei probieren wollten. er hasst brei. leider. denn auch sonst isst er wie ein spatz. allerdings isst er mit genuss, nur eben wenig. ich hoffe, der appetit ändert sich irgendwann. man macht sich doch sorgen, dass er ausreichend versorgt ist mit nährstoffen und vitaminen. milch trinkt er genug, aber da ist ja auch nicht alles an vitaminen drin...
lg, claudia

*einschleich*

Hallo Claudia,

die Kapseln heißen Lactrase 3300, darin ist die Laktase, also das Enzym, welches den Milchzucker spaltet und somit verträglich macht.

Ob das nun schon für Kleinkinder geeignet ist weiß ich nicht genau, aber das wird Euch ja vielleicht der KiA verraten können, man kann sie jedenfalls öffnen und den Inhalt dann auf das Essen streuen, somit wäre es vom Schlucken her zumindest kein Problem.

GLG

Elke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen