Suchen Menü

@Lilly12345 und die anderen wegen BEL

Du hast auf meine Frage zu BEL in Nov/Dez-Forum geantwortet. Du hast geschrieben, dass du deinen Zwerg selber umgedreht hast =-O Wie geht das? Ist dein Baby so klein oder du hast so viel Platz im Bauch?

Meine Hebamme hat mich etwas beruhigt, dass ich kein Riesenbaby bekomme. Das heisst, es kann sich auch bis zum letzten Tag drehen. Es will aber nicht :SORRY: bis jetzt... :-X

Aber ich alleine es zu druhen... weiss nicht... =-O

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

@Lilly12345 und die anderen wegen BEL

Hallo toopizza,
ich habe gestern schon überlegt drüben etwas zu Deinem Posting zu schreiben. Dann tue ich das jetzt. ;-)
Mein erstes Kind war ein BEL-Baby. Er hat sich NIE gedreht. Moxen, Indische Brücke, Spieluhr, Taschenlampe.... nichts hat geholfen.
Eine äußere Wendung habe ich abgelehnt. Die Erfolgschancen waren mir zu gering.
Es wurde 14 Tage vor ET ein Kaiserschnitt gemacht. Im Nachhinein sah man an seiner Kopfform, daß er vermutlich nicht auf normalem Wege geboren werden konnte evtl. als Sternengucker. Für mich sah der Kopf völlig normal aus. :-D Aber das Klinikpersonal sah ihm sofort seine Beckenendlage an, weil er eben einfach schon immer so lag und sich nie drehte.
Ich würde es - besonders beim 1. Kind - wieder so machen. Es gibt nur eins, was ich bereue, nämlich, daß ich mich zu so einem frühen KS-Termin habe überreden lassen. Es gibt wohl Krankenhäuser, die auch einen KS machen, wenn die Wehen begonnen haben oder eben kurz vor errechnetem ET. Das fände ich optimal.
Bei meiner Entscheidung bin ich einzig nach meinem inneren Gefühl gegangen.
Falls Du eine BEL-Geburt anstrebst, suche Dir auf jeden Fall eine darauf spezialisierte Klinik und laß Dich beraten.
Alles Gute für Deine Entscheidung!
Nic, 32. SSW

@Lilly12345 und die anderen wegen BEL

bei mir geht das irgendwie ganz leicht, also keinesfalls so, wie man das immer von der wendung bei ärzten hört.
ich mach einfach schulterstand (beim turnen heisst das kerze) oder die brücke von yoga: auf rücken legen, beine anziehen und dann den po hoch, und dabei wackel ich dann mit meinem hintern, so lang bis der hintern vom zwerg von selber aus meinem becken rutscht (ev. bissl nachhelfen gleich hinter der symphyse bissl reindrücken).
dann wart ich, bis der hinter auf die seite gerutscht ist (querlage) und leg mich auf den rücken und drück dann leicht den kopf richtung becken. also es reicht mit 2 fingern leicht wellen auf dem bauch zu machen, dann sind die beim mir sofort mit dem kopf nach unten gegangen.
also es geht bei mir echt völlig leicht und ohne kraftaufwand oder irgendwelche schmerzen.
leider jedoch geht das bei mir so leicht, dass sich mein kleiner dann doch noch öfters zurückgedreht hat. also er blieb vielleicht 4-5tage mit kopf unten, bis er dann wieder plötzlich oben lag. aber bei der geburt war er gottseindank dann unten.
beim ersten wär das aber nie gegangen. vermute mal, dass mein bauch einfach so ausgeleiert ist ;).

@Lilly12345 und die anderen wegen BEL

geht aber nur ohne übungswehen. wenn man da eine kriegt geht nix mehr, hatte ich beim kleinen gegen ende, da einfach warten oder sich laaaange zeit lassen. (in badewanne mit buch).
also keinesfalls schnell schnell mit gewalt, wie ärzte das wohl machen (?).
ja und obs gefährlich ist, weiss ich jetzt auch nicht. bei der ärztewendung steht ja immer ein notop team da.
aber ich dacht mir solang man nur ganz vorsichtig bissl rumschubbst und wellen im bauch macht oder mit dem hintern in der höhe wackelt, wirds schon ok sein.

:-)))

Ich stell' mir das grad bildlich vor... :-D - super beschrieben!!!

Ich nehme an, ich wäre auch so verrückt und würde "mit dem Hintern in der Höhe zu wackeln", wenn sich das Baby nicht von alleine in die richtige Position drehen würde. Noch hab' ich ja Zeit, und Zwergi genießt überwiegend die Querlage. Das ist im Moment noch o.k. und mindert zudem den Druck auf die Symphyse.

Ich denke auch, es ist völlig o.k., sowas zu probieren. Die Indische Brücke basiert ja auch auf diesem Prinzip, und ich würde das in jedem Fall der (gewaltsamen) "äußeren Wendung" vorziehen.

Danke und ein paar Infos zu BEL

Vielen herzlichen Dank für alle, die geantwortet haben! :ROSE:

Ich bin schon ziemlich verunsichert, was das Thema Keiserschnitt angeht.

Also gestern war ich bei meiner FÄ, die mir auch von eine äussere Wendung abgeraten hat. Ich habe nämlich zu wenig Fruchtwasser :-( Ob ich auf natürliche Weise entbinden kann, wird sich Morgen klären. Ich habe einen Termin in einem KH, wo man sehr genauere Messungen macht.

So wie ich es verstehe, spontane Geburt aus BEL bleibt immer risikoreich und das will ich auf keinen Fall!! Deswegen, denke ich, muss mich an den Gedanken über KS gewöhnen :-(

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen