Suchen Menü

@LilaLuna: was machst denn nun bzgl abstillen? lg-->

Bisherige Antworten

@LilaLuna: was machst denn nun bzgl abstillen? lg-->

Hey,

wollte eigentlich noch nicht abstillen aber ich werde das Gefühl nicht los das meine Milch immer weniger wird. Sie hat öfters Hunger als sonst und meine Brust fühlt sich auch nicht mehr soll voll an.

Keine Ahnung warum. Trinke literweise Stilltee und esse regelmäßig.

Was kann ich sonst noch tun ?

Wahrscheinlich versuch ich es mal mit einem Fläschchen abends.

@LilaLuna: was machst denn nun bzgl abstillen? lg-->

Hallo,
es kann auch ein Wachstumsschub sein und es legt sich wieder. Leider wird oft grade zu der Zeit abgestillt. Wenn du das Fläschchen gibts, wird die Milch dann aber tatsächlich weniger. Die Milchmenge kannst du nur durch häufiges Anlegen steigern. Ausreichend trinken und essen vorausgesetzt. Zu viel Stilltee sollte aber nicht sein, max 2 Tassen täglich, Gesamtmenge an Flüssigkeit sollte schon nicht etwa 3 Liter überschreiten, denn sonst werden die milchbildenden Hormone ausgeschwemmt und können nicht mehr wirken, so kann es zum gegenteilligen Effekt kommen.
Dass sich die Brust nach den ersten Wochen nicht mehr so prall anfühlt ist normal und hat nichts mit der Milchmenge zu tun.
Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder ins Lot kommt. Vielleicht kannst du auch eine Stillberaterin kontaktieren, sie arbeiten ehrenamtlich.
Wäre doch Schade, wenn du ohne wirklichen Grund abstillen würdest.
LG Viki & Martin (15w1t)

@LilaLuna: das hätt ich jetzt auch geschrieben ;-) lg...

Da stimme ich auch zu

Hallo

ich stille zwar nicht mehr, aber was die Milchmenge betrifft, hat sie sich ja auf den Rhytmus deines Babys eingespielt und wenn plötzlich mehr gebraucht wir, weil ein Wachstumschub ist oder sonst was, dauert es ja auch seine zeit bis es sich eingependelt hat. Und mit dem Brustvolumen, klar das das irgendwann mal nicht mehr so prall ist. Am Anfang hat sich dein Körper ja auf eine mega Milchmenge eingestellt, mit Reserven, und das brauchst du ja jetzt nicht mehr. Da wird schon alles in Ordnung sein. Und die Flasche würde ich lassen. Da gewöhnen sich die Kleinen schnell dran. Ist ja auch stressfreier zu trinken. Da muss man nicht so stark saugen.Ich hoffe das es bald wieder einwandfrei klappt.

LG Catrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen