Suchen Menü

@Lieseline, @Kuschelmausi und am besten an alle....

Hallo Luisa und alle anderen

Also, ich hole mal ein wenig aus, aber ich finde jeder sollte diesen Beitrag zu Ende lesen.

Da ich brillentechnisch bereits vorbelastet bin (Schielen, was aber 1998 Operhit wurde) und meine Große nun auch seit fast zwei Jahren ne Brille trägt, wurde mir von meiner Augenärztin angeraten ihn jetzt bereits testen zu lassen. Meine Große war mit knapp zwei das erste Mal beim Augenarzt, weil auch ich dachte, sie muss ja was sagen können etc. und auch die Kinderärztin immer sagte alles iO. Und nun Brille...und 4 Tage Auge abkleben...

Bei dem erstes test wurde lediglich geprüft ob er mit den Augen folgt, wie das entsprechende greifen ist etc. da dachte ich, das hätte ich auch alleine gekonnt und er hat natürlich alles bestanden, was mir klar war. Nun musste ich aber zwei Wochen später nochmals hin und diesmal bekam er Augentropfen und danach wurde die Augen mit einem Gerät vermessen, durchleuchtet etc. und siehe da, Hornhautverkrümmung...Ich hab dann auch gefragt, wie kann das sein, er sieht doch alles und auch bei meiner Großen hatte ich lange nicht den Eindruck das sie nicht gut sieht. Und sie hat mir dann auch erklärt das man das Kindern nicht ankert, da z.b. Bilder die schon immer leicht verschwommen waren für die Kinder normal sind. Außerdem könne sich das Gehirn nicht ordentlich entwickeln da es ständig damit beschäftigt ist alles weitest gehend zu korrigieren. Diese Hornverkrümmung kann sich verwachsen, das es von alleine weggeht, aber dann funzt alles nicht richtig da das Gehirn und Auge nicht mehr ordentlich zusammen arbeiten. Auch könne passieren das es sich so verwächst das Vernarbungen entstehen und man dann nix mehr machen kann und im schlechtestes Fall das räumliche sehen etc. gefährdet ist, damit ggf. auch Führerschein erledigt hat. Hier mal ein Link dazu http://www.dr-maloca.ch/files/PraxisPostDrMaloca_01_MaxDieBrillenschlange.pdf ansonsten mal Hornhautverkrümmung bei Baby googeln

Ich habe mich dann auch noch mal belesen das ein sehr hoher Anteil der Menschen davon betroffen sind und Kinder mit familiärer Vorbelastungen zw. 6-12 LM und alle (!!!) anderen ab dem 12 LM getestet werden sollen.

Das konnte ich gar nicht fassen, wenn ich es nicht hätte wäre ich gar nie auf die Idee gekommen und laut Augenärztlicher Vereinigung..habe ich mich erkundigt sollte dies eigentlich auch zu den Vorsorgeuntersuchungen wie die U dazugehören, jedoch ist den KK das zu teuer...

Also ich würde jedem empfehlen sein Kind testen zu lassen auch wenn ihr nicht den Anschein habt, das was nicht iO. Und @ Kuschelmausi du hattest doch auch irgendwas mit deinen Augen, du solltest mit Lara vielleicht auch mal gehen

Aber das Beste waren teilweise die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis (nicht Freundeskreis!!), von wegen selbst Schuld, was gehst Du auch zum Arzt, oder von h das willst Du doch dem armen Kerl nicht antun usw.... Aber ich kann das doch nicht ignorieren ???!!! Und ich meine wer Krebs in seiner Familie hat geht doch auch einmal mehr zur Vorsorge und ärgert sich dann nicht das er es gemacht hat, wenn s leider nicht positiv ausgeht...oder??? Bin ich ne schlechte Mutter weil mein Sohn allen, ne Brille kriegt?? Ich denke nein, und natürlich könne ich mir besseres vorstellen, aber nun ist es nun mal so und da müssen wir jetzt durch.

So also ich will keinen was aufdrängen, aber wenn ich es beim ersten Kind gewusst hätte das man so zeitig testen kann, hätte ich ihr villeicht, das Auge abkleben sparen können oder zu einer Zeit gehabt, wo es sie rein optisch nicht so gestört hätte.

Schönen Abend noch und Gute Nacht

Susanne die schon jetzt auf eure Reaktionen gespannt ist.

Bisherige Antworten

@Lieseline, @Kuschelmausi und am besten an alle....

Hallo Susanne,
da seid ihr nicht alleine, denn ich gehe stark davon aus, das Finja auch eine Hornhautverkrümmung hat!
Mein Mann und ich sind beide Brillenträger und habe beide eine Hornhautverkrümmung!Ja und Felicia hat das auch und trägt seiddem sie drei Jahre alt ist eine Brille!Bei ihr wurde es recht spät erkannt und eigentlich hätte sie schon früher eine Brille tragen müssen!
Und durch diese Vorbelastung wird Finja sicher früß eine Brille tragen müssen.Bisher wurde bei unserem Augenarzt aber nicht untersucht!Ich muss alle drei Monate mit Felicia dahin und dann kommt Finja nächstes mal mit!
Ich sage mir jedenfalls immer, es gibt schlimmeres!!!
Felicia hatte noch nie Prebleme ihre Brille zu tragen.Sie hat aber ein großes Problem damit, wenn sie ihre Brille mal nicht aufsetzten kann.
Man merkt es ihr zwar nicht an, das sie ohne Brille nicht gut sieht.Aber sie macht es mir klar und deutlich verständlich
;-)
lg Friederike

@Lieseline, @Kuschelmausi und am besten an alle....

Hallo Frederike..
Jocelyn stört die Brille auch recht wenig, aber das abkleben ist für sie schlimm.. jeden Morgen tränen und Diskusionen und nach dem #kiga weil sie es abhaben will usw. Aber wir haben es tapfer seit August gemeister und es ist schon deutlich besser geworden. Muß mit ihr im Februar wieder hin...mal schauen ob wir dann villeicht einen Tag weniger machen können...
Ich sag mir dann auch immer , Gott sei dank isr es keine schlimme Krankheit. Aber ich kann nicht verstehen das manche aus Eitelkeit ihre Kinder nicht untersuchen lassen.... :-| :-| :-|
LG Susanne die dann mal Bilder mit Brille zeigt, die wohl noch diese Woche kommt

Danke für die Info, war der Meinung irgendwo gelesen zu haben erst mit 1.Jahr

Hallo Susanne,

danke für den Tipp :-)

Ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben erst mit 1.Jahr werde aber mal bei Augenarzt nachfragen, zumal ich zwar nur auf einem Auge ne ganz leichte Verkrümmung habe und dass auch erst seit zwei Jahren, aber das räumliche Sehen bei mir sehr eingeschrenkt ist. Ich habe den sogenannten Tunnenblick.

Also nochmal Dankeschön :ROSE:

Gruß Julia mit schlafender Lara (heute genau ein halbes Jahr alt)

@Lieseline, @Kuschelmausi und am besten an alle....

hallo Susanne,

also das habe ich gar nicht gewußt....

ich würde auch gehen, aber bei uns beiderseits ist nichts bekannt, aber da hast du schon Recht, wenn z.B. ein Hüftleiden bekannt ist lässt man ja auch einmal mehr testen ( haben wir zum beispiel gemacht)

also wenn ich richtig verstaden habe, haben diese BEKANNTEN gemeint, dass du hättest früher gehen können ? ist das Richtig?

ja und jetzt, sollst du dich schlecht fühlen oder heulen, was solltst du denn denen nach tun?????

Du machst das schon richtig, man kann sowas ja nicht voher sehen, daher wünsche ich dir auch Kraft, dennen mal deine Meinung zu sagen...!!!!

LG anna ;-)

@Lieseline, @Kuschelmausi und am besten an alle....

Nee also die sind der Meinung ich hätte gar nicht gehen sollen, dann müsste er ja auch keine Brille tragen. Also auf deutsch weil ich vorsogehalber untersucht habe bin ich schuld der der kleine nun ne Brille bekommt...wenn ich nämlich später oder nicht gegangen wäre dann müsste er ja auch keine Brille tragen... Das regt mich übelst auf...

Aber wie du villeicht gelesen hat, soll man ab dem 12 LM auch ohne familäre Vorbelastung das Kind beim Augenarzt vorstellen... U ist nicht ausreichend!!!

LG Susanne

die sind doch dämlich dämlich dämlich !!! ( dann muss ich das wohl auch mal tun )

ich glaub du meinst mich 10 Dpt + Schielen

ja ich glaube du meinst mich.
bei uns in österreich ist eine mutterkindpassuntersuchung beim augenarzt zwischen 7 und 10 monat vorgesehen. deshalb denk ich das dort gut untersucht wird.
alexandra

häh????

wie ich meine Dich?? ICh stehe auf dem sclauch:-| :-| :-|

Also Lieseline hatte mich in einem anderen Betrag von mir gefragt, wie ich auf die Idee gekommen bin zum Augenarzt zu gehen ob ich was gemerkt habe oder warum...und das war meine Antwort.

Na da seit ihr in Österreich defenitiv weiter als bei uns, sei froh..Ich finde es nämlich schlimm das man sich selber kümmern muss bzw. auf die Idee kommen muss..:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

LG Susanne

@Lieseline, @Kuschelmausi und am besten an alle....

Hallo Susanne,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte schon bei meinem Großen (3 Jahre) unseren Kinderarzt gefragt, ab wann man die Augen mal untersuchen lassen sollte. Die Antwort war, dass das auch noch im Schulalter reicht, es sei denn, man stellt irgendwelche Auffälligkeiten vorher fest. Es ist hier in der Schweiz allgemein so, dass ein bisschen weniger routinemäßig untersucht wird. Jetzt bin ich aber wieder unsicher geworden...
Ich habe selbst im Januar einen Augenarzttermin und werde dann da mal direkt nachfragen.
Und die Bemerkungen von deinen Bekannten sind echt total daneben. :-| Sei froh, dass du mit deinen Beiden beim Arzt warst und ihnen geholfen werden kann!
Liebe Grüße
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen