@Kirsten und Julia
ich danke euch für eure Antworten unten :-). Besonders gross scheint das Interesse an uns ja nicht mehr zu sein *schnüff* - aber ist ok, wir gehören halt nimmer zum harten Kern hier, da kann ich nicht unbedingt Euphorie wegen einem Posting erwarten :-). Hab mich trotzdem sehr gefreut, dass ihr nochmal wegen Luisas SPZ gefragt habt, ehrlich!
(ich kopier hier mal meinen FB Text)....so war Luisas TÜV gestern: sie wurde fast 1 Stunde lang getestet. Im Grossen und Ganzen lief alles sehr spielerisch ab. Da der Test für Kinder von 1-5 Jahren angelegt ist, konnte sich natürlich einige Aufgaben nicht, manche nur bedingt lösen. Getestet wurden Grob-und Feinmotorik, Gedächtnisleistungen, Habituation, Problemlösung, Klassifikation und Kategorisieren, soziales Funktionsniveau, Sprache Bewegungskontrolle beim Rollen, Krabbeln, Kriechen, Sitzen,
Stehen, Gehen und Rennen, Greifen und Imitieren von Handbewegungen.
Luisa hat fast alles ganz toll mitgemacht....sie musste Striche nachmalen, Fussball spielen, Objekte benennen, Objekte suchen, geometr. Figuren sortieren und zuordnen, Farben zuordnen, Türmchen bauen, Perlen auf eine Kette fäden, Perlenkette in Reagenzglas fädeln, Geziegte reale Objekte auf Fotos mit ganz vielen Objekten wieder rauserkennen, Tätigkeiten in einer Bildergeschichte beschreiben und ganz vieles mehr. Fädeln und ähnliche Dinge gingen gar nicht bis wenig, weil ihr Feintuning noch nicht so ganz ausgereift ist (das wusste ich aber schon vorher). Die Ärztin war etwas enttäuscht, denn vom Kopf her, also eigentlich fast alle Bereiche ausser Feinmotorik, sei sie grossteils weiter als der Durchschnitt mit 24 Monaten. Da sie es aber feinmotorisch nicht immer umsetzen konnte, liegt sie im Testergebnis dann eben "nur" im durschnittlichen Bereich. Ich sagte dann nur zur Ärztin, dass ich kein Überfliegerkind will, und ich einfach nur froh bin, dass Luisa sich so toll entwickelt hat und gesund ist. Fand den Test sehr interessant wenn auch für ein 2-jähriges Kind echt lange und teilweise recht schwer, war aber auch immer wieder überrascht, was ein 2-jähriges Kind schon alles kann!
Alles in allem sind sie aber super zufrieden mit dem Mäuschen und wollen sie zwecks Kontrolle der Feinmotorik in 9 Monaten nochmal anschauen. Wobei die Ergotherapeutin meinte, dass sich das noch entwickeln wird und wir den Termin dann wahrscheinlich gar nicht mehr brauchen. Schaun mer mal :-). Grösse und Gewicht hat sie seit der U7 im März nicht wirklich was draufgelegt (84 cm und 10,5 kg - aber nicht zu beanstanden). Die Ärztin meinte, Luisa ist nach wie vor ein Vorzeigefrühchen und ein echtes, kleines/grosses Wunder. Unten auf dem Foto von heute morgen ist sie übrigens mit ihrem Double-Frühchen mit den Originalgeburtsmaßen zu sehen. Nochmals danke für die Daumen und guten Gedanken. Wieder ein Meilenstein geschafft!
Liebe Grüsse, Petra mit Luisa
hört sich doch toll an...
... bin ja eh total begeistert von eurer Kämpferin :-)
Tolle Puppe :-)
Gruß Julia (27+4)
hört sich doch toll an...
Ja Julia, das hört sich toll an und das ist es auch. Bin unheimlich stolz auf meine kleine Maus, dass sie so toll mitgemacht hat und so fit ist. Das bisschen Fingerspitzengrfühl bekommen wir auch noch hin :-)
LG, Petra
@Kirsten und Julia
sehe es nicht persönlich, daß so wenig Nachfragen waren.
Hier gibt es keinen harten Kern mehr.
Muß mich selber an die Nase fassen, lese die Texte und antworte nur, wenn mir irgendwas dazu einfällt.
die Kleinen sind halt anstrengend und die Tage gehen schnell herum.
Luisa hat sich ja super geschlagen, die viele Pflege und Förderung haben ihr Ziel erreicht. Und warte mal ab, die Feindiagnostik kommt schon noch, also mache Dir keine Gedanken.
Unsere Kleinen wissen schon so viel von der Welt und können so viel, es sind richtig kleine Menschchen, die jeden Tag so viel Abenteuer erleben und wissen anhäufen.
Also, poste weiter und halte die Ohren steif.
Kirsten
@Kirsten
Hallo Kirsten,
neeee, ich nehm das nicht persönlich! Ist mir ohnehin schon aufgefallen, dass hier nimmer soviel los ist, was aber in allen Foren normal ist, wenn die Kinder mal grösser und anstrengender sind, die Mamas wieder arbeiten gehen oder noch weitere Kinder bekommen....Und dann ist es doch auch normal, dass man eher dort antwortet, wo der Schreiber sich regelmässig selbst beteiligt, ist einfach ein Geben und Nehmen im Forum - geht mir ja auch so.
Das Forum meiner Grossen (Sept/Okt 2005) war übrigens auch die letzten Monate so gut wie ausgestorben. Seit wir zu Facebook abgewandert sind, ist da wieder jede Menge los....
Bin auch sehr froh über Luisas Werdegang, ich glaube besser hätte sie sich nicht entwickeln können. Und ich gebs zu: ein bisschen stolz bin ich ja schon darauf, dass sie in den meisten Teilbereichen überdurchschnittlich abgeschnitten hat. Wer hätte das vor 2 Jahren zu träumen gewagt? - Ich defintiv nicht!
Danke Dir!
LG, Petra und feier schön :-)
@Kirsten und Julia
denke auch dass das normal ist, denn
1. stellen sich in der SS und anfangs einfach mehr Fragen
2. sind wir mit den Kids genug beschäftigt (zum Beispiel mit Hinterherrennen, grins)
3. es ist Sommer - ok außer heut, da regend es hier schon den ganzen Tag
4. die Interessen ändern sich einfach :-X
Ist fast wie in nem Verein, da sind anfangs auch alle voll dabei und irgendwann trifft sich nurnoch der harte Kern und die anderen tauchen ab und zu mal auf.
Gruß Julia
@Peamaus
Zu Luisas TÜV.... hat sie ganz klasse gemeistert und es gibt doch normalerweise immer eine Richtung, in denen die Kids nicht ganz so perfekt sind! Enya ist motorisch total fit (egal grob oder fein), dafür hinkt sie eben sprachlich total hinterher!
Aber bitte mal Hut ab, dass Luisa überhaupt so lange mitgemacht hat, ich glaub Enya hätt es zu lang gedauert! Die hätt angefangen zu verweigern oder sie hätte nur mehr Perlen fädeln wollen, denn das ist Enyas einzige Beschäftigung zur Zeit (wenn wir mal zuhaus sind).
LG Viola, die zwar meist alle Berichte liest, aber mit dem Schreiben auch etwas nachlässig ist :-[
@Viola
Hallo,
find das Bild auch süss und Du hast Recht, man kann ihr nicht wirklich böse sein, obwohl sie meine Geduld manchmal schon sehr strapaziert! Aber sie ist einfach eine kleine Knutschkugel!
Wow, das find ich klasse, dass Enya so fit ist und schon so fleissig fädelt - ist ne tolle Übung und ich werd nun wohl auch für Luisa das Fädelspiel der Grossen auspacken.
Im Wartezimmer vom SPZ in der Uniklinik war Luisa das einzige Kind ohne Handicap. Wenn man diese Kinder und ihre Eltern sieht, bekommt man schon fast ein schlechtes Gewissen ein gesundes Kind zu haben....hört sich total bescheuert an, ist aber so. Ich habe eine Mama dort kennengelernt, deren Tochter auch einen Termin hatte. Ebenfalls ein Frühchen aus der 27.SSW, ein Jahr älter als Luisa...auf einem Auge blind und Spastik in den Beinen....sie bemüht sich gerade ein bisschen Krabbeln zu lernen. Laufen wird sie nie können :-(. Das hat mich sehr betroffen gemacht und mir wurde mal wieder bewusst, was für ein Glück wir hatten. Hat mich auf jeden Fall alles sehr deprimiert, obwohl ich mir sicher bin, dass die Kinder alle auf ihre Weise glücklich sind.
LG, Petra - die auch versuchen will, wieder etwas öfter hier zu sein....
@Kirsten und Julia
na da hat sich Luisa aber echt toll entwickelt. Und ausdauernd war sie bei dem test auch noch. Bemerkenswert.
Alles Gute weiterhin
LG Anja
Danke Anja!
@Kirsten und Julia
Hallo Petra,
auch wenn ich nicht geschrieben hab, hab ich an euch gedacht. Ich bin auch nicht mehr so oft hier - obwohl ich es mir immer vornehme - und dann schaff ich oft gar nicht, überall zu antworten, lese meist nur kurz durch.
Aber nun zu Deinem Bericht: super interessant, und wow, was Luisa schon alles kann. Wie lange ging der Test denn? Hört sich sehr umfangreich an.
Das Foto ist sehr süß, kaum zu glauben, wie kleine diese Dame mal war. Hast Du die Puppe extra anfertigen lassen?
Vielleicht sehen wir uns mal wieder öfter hier?
LG, Sandra
Hallo Sandra,
der Test hat fast eine ganze Stunde gedauert, war sehr umfangreich aber die Ärztin und Ergotherapeutin haben sie sehr viel Mühe gegeben, das ganze möglichst spielerisch zu machen....sind sehr auf Luisa eingegangen und haben ihr immer wieder kleiner Mama-Päuschen gegönnt.
Hab schon gemerkt, dass Du hier selten bist :-). Wir haben eben alle auch noch ein reales Leben, gell?! Ich werd versuchen, mich wieder öfter zu beteiligen, wär doch schön, wenn wieder etwas mehr Schwung hier reinkommen würde :-).
Die Puppe hab ich Anfang letzten Jahre von einer Puppenkünstlerin anfertigen lassen (hat also Luisas Originalmaße mit 790 Gramm, 31 cm, KU= 22 cm). Optisch ist auch ein bisschen Ähnlickeit da, allerdings haben wir uns vor der Entstehung der Puppe darauf geeinigt, dass die Puppe mehr nach Baby, und nicht nach unfertigem Fötus aussehen soll, wie Luisa es war. Ich sag immer: das ist meine Therapiepuppe...irgendwie hat mir der blosse Besitz dieser Puppe sehr dabei geholfen die Geschehnisse rund um die Frühgeburt zu verarbeiten.
Ganz liebe Grüsse, Petra
hey Petra...
Bin ja nicht so aktiv hier, aber lese regelmäßig mit. ICH interessiere mich sehr wohl für Luisa. Verfolge das immer ganz gespannt. Nur wenn die anderen fragen, frage ich eben nicht außerdem, sorry.
Aber nochmals: Ich freue mich immer über und vor allem solche positiven Nachrichten von Deiner kleinen Maus!!!
Ganz liebe Grüße,
Manja
@Kirsten und Julia
auch ich freue mich total wieder mal von Euch zu lesen. Luisa macht sich so toll, dass ist echt eine Freude zu lesen. Der Test hatte es ja insich, da hätte Johanna sicher gestreikt. Es ist so faszinierend wie sich Luisa entwickelt. Mach weiter so kleine Maus.
Euren Film habe ich mir auch angeguckt und hatte echt Tränen in den Augen.
GLG
Romana mit Johanna, leider auch beruflich und privat im Moment sehr im Stress :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING: :KISSING:
@Peamaus
Luisa ist wirklich ein Wunderkind , aber ich wiederhole mich.
Ich kann mich noch erinnern, dass du die Puppe hast anfertigen lassen.
Das youtube Video ist sehr nett geworden, ich habe die ganze Zeit durchgehalten und immer wieder über die Wachstumssprünge gestaunt.
Ich wünsche Luisa weiterhin alles gute und nicht so viele Stürze.
Lieben Gruß
Anne
@Kirsten und Julia
Lese sehr gerne von Dir...nur leider schreibst Du selten.
Ich halte es tatsaechlich ein bisschen so dass ich vorwiegend denen antworte die auch mir antworten. Unser aller Zeit ist doch etwas knapp...
Luisa entwickelt sich nicht nur toll.....sie ist auch soooo suess!
lg Monry
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen